PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Fossil-Armbanduhr öffnen?


AHF
2006-12-01, 20:33:44
hallo,

ich möchte die batterie wechseln. weiß jemand, ob man dazu ein spezielles gerät braucht, das nur der uhrmacher hat, oder kann man das auch selbst? wenn ja, wie am besten?

SilenceIsGolden
2006-12-01, 20:41:40
Kannst du mal ein Foto von der Rückseite der Uhr machen?
Vll. kann man dir dann besser weiterhelfen :smile:

Black-Scorpion
2006-12-01, 20:51:21
Wenn die Uhr Wasserdicht ist würde ich es nicht machen.
Dürfte auch schwer werden ohne richtiges Werkzeug den verschraubten Boden auf zubekommen.
Beim Uhrmacher an der Ecke wird das kein Problem sein.

Bubba2k3
2006-12-01, 20:59:20
Ich würde die Batterie nicht selber auswechseln. Meistens muß man im Geschäft auch nur die Batterie bezahlen und das Auswechseln gehört dazu.

SilenceIsGolden
2006-12-01, 21:02:07
Ich würde die Batterie nicht selber auswechseln. Meistens muß man im Geschäft auch nur die Batterie bezahlen und das Auswechseln gehört dazu.

Ja, da ist der Preis fürs auswechseln auch meistens schon in dem Preis der Knopfzelle mit drin (zumindest bei unseren Uhrmachern).

littlejam
2006-12-01, 21:02:16
Das wird schwer.
Einige Modelle schickt der Uhrmacher ein und Fossil wechselt die Batterie. Kostenpunkt sind flockige 50 Euro ;(
Andere wiederum kann er wenigstens direkt wechseln, das kostet dann nur 5-10 Euro.

Gruß

AHF
2006-12-01, 21:37:24
das ist die uhr (vorderseite)
http://image.furima.rakuten.co.jp/image/item/82/42/62688242-2.jpg

so sieht die rückseite aus
http://img126.imageshack.us/img126/7161/fossil047bg1014chs2.jpg

r.
2006-12-01, 21:51:48
Ist das die Fossil mit dem Display ?
So eine habe ich auch,mit ner Digitaluhr in der Mitte. Mein Uhrenhändler konnnte die Batterie sofort wechseln,hat ca. 5 € gekostet und hat nicht mal ne Minute gedauert :rolleyes:

littlejam
2006-12-01, 22:40:33
Selber bekommst du die nicht auf, habs bei der gleichen Rückseite schon vergeblich probiert. Macht mehr Kratzer als es nutzt.
Geh halt zum Uhrmacher und frag den.
Schreib dann mal bitte was du bezahlt hast, interessiert mich.

Gruß

rotkäppchen
2006-12-01, 23:03:45
wo hast du die uhr her und was hat sie gekostet? die gefällt mir echt gut.
hab auch eine fossil uhr und die musste vom uhrmacher wegen der batterie geöffnet werden. kostete mich 6 euro.

BluesMan
2006-12-01, 23:56:43
Moin,

den Boden kann jeder Uhrmacher ohne Probleme öffnen. Man kann's auch selber machen, aber mit dem richtigen Werkzeug (Gehäuseöffner) geht's besser und kratzerfrei. Ich würd's machen lassen...

Gruß,
BluesMan

The_Strip
2006-12-02, 02:13:25
Es kommt halt drauf an, ob man die Wasserdichtheitsgarantie weiterhin haben will. Verzichtet man darauf machts der Uhrmacher ums Eck, oder auch im Kaufhaus, für ein paar Euro (für die Batterie)! Will man allerdings sicher sein, dass die Uhr wieterhin wasserdicht ist, muss man sie an den Hersteller einschicken lassen und das macht dann locker 50€! Ich hab mich dann entschieden eine Neue zu kaufen :)

r.
2006-12-02, 10:39:41
wo hast du die uhr her und was hat sie gekostet? die gefällt mir echt gut.


Ich habe im Prinzip die selbe,nur sie hat keine Flammen in der Mitte sondern zeigt die Sekunden digital an :smile:
Habe sie beim ganz normalen Schmuck/Uhren Händler gekauft,hat ca. 50 € gekostet :rolleyes:

Steve1
2006-12-02, 11:38:43
Meine Uhr ist auch eine Fossil. Die Batterie habe ich bisher immer selber ausgewechselt. Einfach mit einen Messer aufmachen. Du kannst ja ein Tuch dazwischen halten.

SilenceIsGolden
2006-12-02, 12:01:43
Den gleichen Verschluss hat meine Uhr (Fishbone) auch, haste praktisch keine Chance den mit normalem Werkzeug kratzerfrei zu öffnen. Ich würde zum Uhrmachen gehn und mir einfach die Batterie wechseln lassen.
Warum sollte die Wasserdichte nach einem Batteriewechsel vom Uhrmacher nicht mehr vorhanden sein? Was soll der anders machen als die Leute vom Fossil-Service?

SilenceIsGolden
2006-12-02, 12:06:14
Meine Uhr ist auch eine Fossil. Die Batterie habe ich bisher immer selber ausgewechselt. Einfach mit einen Messer aufmachen. Du kannst ja ein Tuch dazwischen halten.

Nein, geht bei diesem Verschluss (Bild von AHF) wohl nicht. Der muss erst gedreht werden, damit er aufgeht.

So eine hier kann man auch mit dem Messer öffnen. Einfach an der Seite des Verschluss-Deckels reinfahren und aufhebeln:
http://www.muensingen24.de/warenlager/gut/tommigw1a.jpg

Steve1
2006-12-02, 12:06:56
@ SilenceIsGolden

Ich bezahle für eine Batterie ca. 1,50 €. Wie gesagt, ich wechsele sie mir selbst. Hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Steve1
2006-12-02, 12:08:28
Gedreht werden muß der Deckel auch bei meiner Uhr.

Hansmaulwurf
2006-12-02, 12:13:46
teh Batterienwechselgutschein pwnz ya

rotkäppchen
2006-12-02, 12:46:23
Ich habe im Prinzip die selbe,nur sie hat keine Flammen in der Mitte sondern zeigt die Sekunden digital an :smile:
Habe sie beim ganz normalen Schmuck/Uhren Händler gekauft,hat ca. 50 € gekostet :rolleyes:
danke. :) dann war/ist die ja sogar günstiger als meine uhr. :eek: muss ich ja mal die augen aufhalten, wenn ich beim uhrenladen bin. ;)

BluesMan
2006-12-02, 14:32:00
Es kommt halt drauf an, ob man die Wasserdichtheitsgarantie weiterhin haben will. Verzichtet man darauf machts der Uhrmacher ums Eck, oder auch im Kaufhaus, für ein paar Euro (für die Batterie)! Will man allerdings sicher sein, dass die Uhr wieterhin wasserdicht ist, muss man sie an den Hersteller einschicken lassen und das macht dann locker 50€! Ich hab mich dann entschieden eine Neue zu kaufen :)

Jeder Uhrmacher, der seinen Namen auch nur ansatzweise verdient, wechselt bei einer solchen Aktion die Bodendichtung gleich mit aus. Das ist ein läppischer Centartikel, den jeder Uhrmacher in allen möglichen Größen da haben sollte, genau wie ein Prüfgerät für Dichtigkeit.

Im übrigen ist Wasserdichtheit bei Uhren etwas, was man unmöglich garantieren kann. Du kannst die Uhr gerade aus dem Prüfgerät genommen haben, da kann ein kleiner Stoß an der richtigen Stelle aus der richtigen Richtung z.B. auf die Krone schon alles versauen. Zudem unterliegen Dichtungen der Alterung und dem Verschleiß, besonders an der Krone.

Uhren, die regelmäßig Wasser sehen, sollten einmal im Jahr überprüft werden, und selbst dann ist das noch keine Garantie.

Weiteres zum Thema: http://www.ranfft.de/uhr/info.html#W1

Gruß,
BluesMan, Uhrenfanatiker ;-)

The_Strip
2006-12-02, 15:55:46
BluesMan, Uhrenfanatiker ;-)Okay, da bin ich wohl unterlegen :biggrin:
So hieß es halt bei meiner Casio, war aber auch nur im Karstadt. Aber war eh Zeit für ne neue Uhr, von dem her auch egal! Die neue hat jetzt Solarzellen, da brauch ich keine Batterie mehr :wink:

AHF
2006-12-04, 20:12:42
also das wechseln der batterie kann theoretisch jeder uhrenverkäufer, allerdings ohne wasserdichtheitsprüfung. darum auch das einschicken bei einigen. ich bin daher zu einem richtigen uhrmacher gegangen (nicht nur einem juwelier, der auch uhren verkauft) und habe mir die batterien (es waren drei!) wechseln lassen inklusive druckkammertest. am einen tag hingeschafft, am nächsten tag abgeholt. kosten für alles ca. 21,00 euro.

rotkäppchen
2006-12-04, 20:14:12
hm naja, 3 batterien a 6 euro, naja da vielleicht 7 und test kostenlos. ;)
oder eben 6 euro pro batterie und test 3 euro,... geht doch.

AHF
2006-12-04, 20:27:41
waren drei batterien für 5,10 euro und der test kostete 5,90 euro.

Crack
2006-12-04, 21:50:47
also den druck test machen die hier auch beim juwelier. bei meinen jetzigen uhren hab ich auch immer selbst gewechselt aber wenn ich meine neue uhr zu weihnachten bekommen habe werde ich die immer wechseln lassen.
*aufmeinettouchfreue*

BluesMan
2006-12-04, 23:06:39
Da lob ich mir meine Automatiks, da brauchts keine Batterien. :wink:

(Dafür alle paar Jahre haufenweise Euros für die Revision). :D

Gruß,
:cool: BluesMan