PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Mine oder AC Freezer 7 pro?


Gast
2006-12-01, 22:47:08
Moin Moin,

welcher kühlt besser, der Freezer oder der Mine?

Tnx!

Super Grobi
2006-12-01, 22:48:39
Mine! Mehr Infos wären aber in Zukunft recht hilfreich! Ein Sonic Tower ist nämlich auch nicht übel (+120er Lüfter)

SG

Zafi
2006-12-02, 00:30:53
Ich würde auch auf den Mine tippen, wobei Kühlleistung allein nicht relevant ist. Du solltest auch darauf achten, wie sich der Kühler mit der Zeit verhält. Und da besteht beim Freezer (7) eine geringere Gefahr, dass er Staub ansetzt, als beim "luftsaugenden" Mine. Darüberhinaus bietet der Freezer einen geregelten Lüfter und reinigt sich somit immer wieder selbst. Der Mine-Lüfter dreht leider nur konstant und noch dazu bei einer verhältnismäßig niedrigen Drehzahl (1500). Daher würde ich sagen, dass zu Beginn der Mine klar führt, jedoch schon nach 3-6 Monaten aber soweit nachgelassen hat, dass er auf dem Niveau des Freezers liegt. Ab dann geht es für den Mine stetig bergab.

Sofern du ohnehin alle 6 Monate deinen Kühler reinigst, findest im Mine den leistungsstärkeren Kühler. Willst du aber einen sorgenfreieren Kühler, dann ist der Freezer die bessere Wahl.

IVI
2006-12-02, 01:00:51
sorry, aber der vergleich is unfair. der freezer isn low-budget kühler, der nix weiter is als billig. der mine isn top-kühler, der in allen belagen (bis aufn preis) deutlich gewinnt.


@ zafi: es soll auch leute geben, die hin und wieder mal ihr zimmer staubsaugen ;)

Zafi
2006-12-02, 02:29:58
sorry, aber der vergleich is unfair. der freezer isn low-budget kühler, der nix weiter is als billig.

Ganz offensichtlich hast du keine praktischen Erfahrungen mit dem Freezer gemacht. Deshalb frag ich mich, woher deine Meinung resultiert. Stört es dich vielleicht, dass er so günstig angeboten wird? Kein Problem, hier (http://www.comstern.de/Arctic-Freezer-7-Pro-1a12167794.htm) kannst du ihn für 31 Euro kaufen. Nun ist er teurer als der Mine. Hat sich jetzt deine Meinung geändert? Es würde mich nicht wundern, wenn ja.

Falls du mal deine Vermutungen überprüfen möchtest, dann empfehle ich dir ein paar Reviews zum Freezer.

es soll auch leute geben, die hin und wieder mal ihr zimmer staubsaugen ;)

Der Freezer scheint wohl nicht das einzige zu sein, von dem du keine Ahnung hast. Kein Problem. Dort wo es Kühler-Reviews gibt, findest du mit Sicherheit auch ein paar Kühler-Spezials. Und falls du allgemeine Kühlungs-Fragen hast, dann poste diese einfach ins 3D-Center-Cooling-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6).

Um mir eine Meinung zu bilden, schau ich mir nicht den Preis, sondern lieber das Produkt an. Diese Vorgehensweise hat sich weltweit sehr gut bewährt, deshalb hab ich vor dabei zu bleiben und würde sie dir auch empfehlen. Dann könntest du zur Abwechslung auch mal logisch argumentieren bzw. überhaupt argumentieren, was du bisher vermieden hast. Nein, dass stimmt nicht ganz. Du hast nur behauptet, der Freezer sei schlechter, weil günstiger. Aha... und dass ist dein Weisheit letzter Schluss?

Auch wenn es sich von oben herab anhört, meine ich es nur gut mit dir. Es gibt viel zu viele Leute, die einen hohen Preis mit einer guten Leistung gleichsetzen. Dabei rechtfertigt der hohe Preis nur den aufwendigeren Herstellungsprozess, sagt aber (gerade bei Kühlern) überhaupt nichts über ihre Leistung aus.

IVI
2006-12-02, 03:19:34
"Ganz offensichtlich hast du keine praktischen Erfahrungen mit dem Freezer gemacht. "
-> ganz offensichtlich interpretierst du wild herum

"Deshalb frag ich mich, woher deine Meinung resultiert. "
-> auf meiner erfahrung

"Stört es dich vielleicht, dass er so günstig angeboten wird?"
-> nö, wieso? is doch ok? 13€ ... is doch prima fürn kleines geldbeuten

"Kein Problem, hier (http://www.comstern.de/Arctic-Freezer-7-Pro-1a12167794.htm) kannst du ihn für 31 Euro kaufen. "
-> halte ich für doof, denn selbst im laden um die ecke gibts den meist für nen zwanni

"Nun ist er teurer als der Mine. Hat sich jetzt deine Meinung geändert?"
-> siehe 1.

"Es würde mich nicht wundern, wenn ja."
-> dann wunder dich mal

"Falls du mal deine Vermutungen überprüfen möchtest, dann empfehle ich dir ein paar Reviews zum Freezer."
-> da keine vermutung, keine überprüfung

"Der Freezer scheint wohl nicht das einzige zu sein, von dem du keine Ahnung hast. "
-> siehe 1.

"Kein Problem. "
-> nobody's perfect

"Dort wo es Kühler-Reviews gibt, findest du mit Sicherheit auch ein paar Kühler-Spezials. "
-> falls du dich auf die beziehst, die bei AC auf der seite stehe, so sei dir gesagt, dass ich die binnen minuten ohne probleme zerpflücken kann

"Und falls du allgemeine Kühlungs-Fragen hast, dann poste diese einfach ins 3D-Center-Cooling-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6)."
-> kenn ich auch

"Um mir eine Meinung zu bilden, schau ich mir nicht den Preis, sondern lieber das Produkt an. "
-> hab ich

"Diese Vorgehensweise hat sich weltweit sehr gut bewährt, deshalb hab ich vor dabei zu bleiben und würde sie dir auch empfehlen. "
-> jupp, guter modus operandi

"Dann könntest du zur Abwechslung auch mal logisch argumentieren bzw. überhaupt argumentieren, was du bisher vermieden hast. "
-> kommt gleich, wobei dein hirnschrott net gut aussehen wird

"Nein, dass stimmt nicht ganz. Du hast nur behauptet, der Freezer sei schlechter, weil günstiger."
-> siehe 1.

"Aha... und dass ist dein Weisheit letzter Schluss?"
-> siehe 1.


"Auch wenn es sich von oben herab anhört, meine ich es nur gut mit dir. "
-> da musste aber noch viel lernen, bis du zu bei ner gescheiten diskussionkultur ankommst

"Es gibt viel zu viele Leute, die einen hohen Preis mit einer guten Leistung gleichsetzen."
-> und scheinbar auch einige, die diese naive idee auf ander projizieren

"Dabei rechtfertigt der hohe Preis nur den aufwendigeren Herstellungsprozess, sagt aber (gerade bei Kühlern) überhaupt nichts über ihre Leistung aus."
-> fallen mir z.B. verax/zaward (P14, P16, polargate, square), zalman /schon seit dem CNPS5000) und noiseblocker (bad boy & cool-scraper-serie) ein.

aso, ja, zu deinen "argumenten"

"Und da besteht beim Freezer (7) eine geringere Gefahr, dass er Staub ansetzt, als beim "luftsaugenden" Mine"
-> mal angesehen davon, dass der MINE auch luft bläst, nämlich durch den 2. tower, sind seine rippen dünner und somit problemlos mit einem normalen pinsel zu reinigen. an die inneren stellen beim freezer kommt man quasi nicht. bleibt also bei beiden der haupt-staub-fang übrig, nämlich die kanten, wo die luft zuerst auftrifft. während der MINE an den kanten des 1. towers verstaubt, verstaubt der freezer vor allem am lüfter selbst, was besonders beim lager (welches deutlich größere spaltmaße als der scythe luffi hat) sehr ärgerlich ist.

"Darüberhinaus bietet der Freezer einen geregelten Lüfter"
-> optional! denn ohne ein PWM-anschluss siehts mau aus, zudem kann man auch den lüfter eines MINE regeln, was übrigens gar net so nötig is, denn er is leiser als der AC @ 7V. vor allem aber brummt er weniger, denn entgegen der daten von AC, sind die keramiklager ne ganze liga tiefer als die von sharkoon, levicom, revoltec, yate loon und eben auch scythe anzusiedeln

"und reinigt sich somit immer wieder selbst. "
-> da spar ich mir jeden kommentar, lohnt sich net


"Der Mine-Lüfter dreht leider nur konstant und noch dazu bei einer verhältnismäßig niedrigen Drehzahl (1500)."
-> oh nein!?!??! ein langsamdrehender lüfter? is ja fürchterlich! shcnell, holen wir die USA und intervenieren!

"Daher würde ich sagen, dass zu Beginn der Mine klar führt, jedoch schon nach 3-6 Monaten aber soweit nachgelassen hat, dass er auf dem Niveau des Freezers liegt. Ab dann geht es für den Mine stetig bergab."
-> sags lieber nicht, nee, komm, lass es! bitte nich! tu dir den gefallen!
ach mist, zu spät.

"Sofern du ohnehin alle 6 Monate deinen Kühler reinigst, findest im Mine den leistungsstärkeren Kühler."
-> war nicht thema / ja, leistung, darum gehts

"Willst du aber einen sorgenfreieren Kühler, dann ist der Freezer die bessere Wahl."
-> und dann geht das geheule los: "och nö, der dreht zu hoch" und "der dreht ja immer auf vollgas" und "hab umgebaut, aber wo ist jetzt die WLP?" und "der is net wirklich leise" oder auch "der regelt net so, wie er soll, das blöde AFan / AbitEQ / ThunderProbe / SpeedFan is zu blöd dafür"

so, und nun verrat ich dir noch n paar dinge
1. kann man den lüfter des MINE auch so "locker" festschrauben, dass man ihn verschieben und sogar rausnehmen kann (hängt natürlich vom tower und vom mainbaord ab, bei meinem MF4-J geht das z.B.)
2. ist es sogar möglich, die beiden schrauben durch die i/o-blende vom mobo hindurch nachzuziehen bzw. zu lockern
3. hat "gast" gefragt, welcher kühler besser kühlt, nicht welcher schneller verstaubt
4. worauf du wild ruminterpretiert hast (is scheinbar n hobby von dir), dass das hauptaugenmerk auf der pflegeleichtigkeit läge
5. und es bleibt dabei: aller paar monate ist GRUNDSÄTZLICH ne kleine staub- bzw. schönheitspflege des PCs angesagt
6. http://kuehlerdatenbank.orthy.de/ (achte spaßeshalber mal auf den erschaffer der DB und vergleiche seinen nickt mit dem meinigen)
7. http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1305&Itemid=53 (exemplarisch für die lüfterkonstruktion der freezer-reihe)

Zafi
2006-12-02, 04:42:50
Tu dir selbst einen Gefallen und lies dich in die Materie ein. Im Grunde ist es ein sehr interessanter Stoff (das Zusammenwirken der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten sowie die Eigenarten der Luftdynamik), den man nicht einfach Oberflächlich abtun sollte. Da entgeht dir eine Menge. Nicht zuletzt lernst du dadurch Kühler richtig zu beurteilen, statt einfach nur auf dem Klischee zu vertrauen, das Teuerste sei auch das Beste.

Gast
2006-12-02, 08:21:55
Nur mal so, ich hab nen Mine Rev. B und dessen Lüfter lässt sich regeln!

Zafi
2006-12-02, 09:13:54
Was für ein Prozessor kommt hier eigentlich zum Einsatz? Und soll dieser auch übertaktet werden?

AMDlover
2006-12-02, 09:47:29
Kann man den PC wenn man einen Mine benutzt auch transportieren? Oder ist es ratsam, den Kühler abzubauen und dann wieder rauszusetzen wenn man am zielort angekommen ist?

TigerAge
2006-12-02, 10:33:55
Was für ein Prozessor kommt hier eigentlich zum Einsatz? Und soll dieser auch übertaktet werden?Der Gast hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Darum verlinke ich mal den Thread, um den es geht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336576

Grüße

Zafi
2006-12-02, 11:11:15
Kann man den PC wenn man einen Mine benutzt auch transportieren? Oder ist es ratsam, den Kühler abzubauen und dann wieder rauszusetzen wenn man am zielort angekommen ist?

Ich hab mal an einem S754-Kühler eine gebrochene Halterung gesehen. Der Kühler hielt trotzdem auf dem Prozessor, weil die übrigen Halterungen direkt miteinander verbunden waren und so den Kühler auch halten konnten. Dem Mine trau ich dies nicht zu, da die Halterungen nicht fest am Kühler angebracht sondern nur aufgesteckt sind. Wenn eine Seite bricht, fliegt das Ding wohl davon. Aber wenn du ihn liegend transportierst, kann da wohl nicht viel passieren (es denn, du überschlägst dich während der Fahrt).

Der Gast hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Darum verlinke ich mal den Thread, um den es geht.

Unter Last sind dies wohl nur 50W, da ist ein Freezer und Mine wohl überdimensioniert. Da reicht ein Alpine vollkommen aus, der ist auch noch einen Tick leiser.

IVI
2006-12-02, 12:03:51
Tu dir selbst einen Gefallen und lies dich in die Materie ein. Im Grunde ist es ein sehr interessanter Stoff (das Zusammenwirken der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten sowie die Eigenarten der Luftdynamik), den man nicht einfach Oberflächlich abtun sollte. Da entgeht dir eine Menge. Nicht zuletzt lernst du dadurch Kühler richtig zu beurteilen, statt einfach nur auf dem Klischee zu vertrauen, das Teuerste sei auch das Beste.

ich hatte beim ersten post den eindruck, dass du es missverstehen hast.
dieser eindruck bestätigt sich nun, weitet sich sogar auf eine willentliche missintepretation aus. wenn du trollen willst, geht zurück zu giga oder pcgh, aber verschon uns ihr mit deinen beleidigenden, willentlichen falschinterpretationen.

puntarenas
2006-12-02, 12:13:04
Puh, jetzt habt ihr hier aber Wellen geschlagen und das, wo ich doch gestern mein neues System inklusive AC Freezer 7 Pro bestellt habe.

Nach Lektüre einiger Reviews belasse ich es aber doch bei der Entscheidung. Der Freezer scheint ja ursprünglich für die hitzigen P4 Netburst Prozessoren entwickelt worden zu sein und das kommt ihm bei den kühlen C2D jetzt zu Gute, da er temperaturgeregelt niemals bei voller Drehzahl laufen muss.

Exemplarisch mal nur ein Link, hier (http://www.overclock3d.net/reviews.php?type=3&id=127&page=5&desc=arctic_cooling_freezer_7___64_pro_coolers) wurde der Freezer auf einem C2D E6600 einmal mit Standardtakt und einmal übertaktet auf 3,6Ghz getestet. Mein E6600 soll ohnehin bei Standardtakt und später vielleicht bei maximal 3Ghz laufen und da ist der Kühler allemal ausreichend und zudem leise.

Ich will hier nicht bestreiten, dass mich insbesondere die Scythe-Kühler auch gereizt haben, aber ich denke man kann mit dem Freezer ebenso leben und sogar übertakten, wenn das bei einem C2D denn überhaupt sein muss. Sollte er mich wider erwarten doch enttäuschen, dann packe ich den Boxed-Kühler drauf, foltere den Freezer zu Tode und schicke ihn als Mahnmal in die Schweiz zurück.

Zafi
2006-12-02, 13:24:10
Puh, jetzt habt ihr hier aber Wellen geschlagen und das, wo ich doch gestern mein neues System inklusive AC Freezer 7 Pro bestellt habe.

Naja, IVI wird sich jetzt zwar in den Schlaf weinen, aber zumindest braucht er nicht mehr so zu tun, als würde er argumentieren.

Was ich noch sagen wollte: Pass bei der Wärmeleitpaste des Freezers auf. Sie ist zwar nicht schlecht, aber wegen ihrer Knettmasse-Konsistenz doch sehr umständlich aufzutragen. Da solltest du dir beim Auftragen viel Zeit nehmen oder sicherheitshalber was anderes verwenden.

puntarenas
2006-12-02, 13:39:07
Danke für den Hinweis, ich habe gelesen, die härtet nach 200 Stunden aus, wie soll ich das denn verstehen. Mutiert die zu einer Art Wärmeleitkleber und kriegt man die dann überhaupt wieder anständig runter?

Am Isopropylalkahol aoll es übrigens nicht scheitern, schmeckt eh scheußlich das Zeug...

Super Grobi
2006-12-02, 13:42:57
Danke für den Hinweis, ich habe gelesen, die härtet nach 200 Stunden aus, wie soll ich das denn verstehen. Mutiert die zu einer Art Wärmeleitkleber und kriegt man die dann überhaupt wieder anständig runter?

Am Isopropylalkahol aoll es übrigens nicht scheitern, schmeckt eh scheußlich das Zeug...

Bestell dir ne Tube AS5 und gut ist. Das Zeug ist zwar nicht ganz billig, reicht dafür für viele CPUs.

SG

puntarenas
2006-12-02, 13:50:31
Mir ist durchaus bewusst, dass man Wärmeleitpaste auch separat käuflich erwerben kann, dennoch würde mich eben das Verhalten der mitgelieferten interessieren.

Wenn diese in irgendeiner Weise problematisch sein sollte, dann habe ich immer noch einen Rest Zalman Paste auf Silikon-Basis hier rumliegen, die ist nicht Weltklasse aber ganz ok.

Bis jetzt weiß ich von der mitgelieferten Paste nur, dass sie gute Wärmeleiteigenschaften haben soll, aufgrund ihrer Konsistenz etwas fummelig aufzutragen ist und in irgendeiner Weise nach 200 Stunden aushärten soll...

Zafi
2006-12-02, 14:06:40
Immer wenn ich eine Arctic-Cooling-Wärmeleitpaste einsetze, dann begnüge ich mich damit, die Pampe (wie ich sie liebevoll nenne) auf den Prozessor zu tupfen. Nimm am besten ein Stück Papier an dem die Pampe kleben bleibt und tupf damit auf den Prozessor. So entsteht ein dünner Film auf dem Prozessor. Falls du den Film dicker machen möchtest, dann einfach länger tupfen (und etwas Geduld mitbringen). Das sollte absolut reichen. Ich persönlich bevorzuge sie sogar, da man damit einen sehr dünnen Film hinbekommt. Dass klappt mit anderen nicht so gut.

Mit Wärmeleitpaste sollte man ohnehin sehr sparsam umgehen, da sie ja sowieso nur die Mikroskopisch kleinen Kerben, Riefen und Unebenheiten auf dem Metall überbrücken soll. Wenn man sich bewußt wird, dass sie eine 20-400mal schlechtere Wärmeleitfähigkeit besitzt, als Alu oder Kupfer, dann geht man automatisch sparsam mit ihr um.

Ich drück dir die Daumen...

Bestell dir ne Tube AS5 und gut ist. Das Zeug ist zwar nicht ganz billig, reicht dafür für viele CPUs.

Uhh... genau den ArcticSilver5 hab ich mir auch geholt (weil ich von meinem alten ArcticSilver 2 oder 3 so überzeugt war, schön streichzart eben). Der 5er ist aber nicht mehr so gut wie sein Vorgänger. Irgendwie auch schon recht dick. Aber sehr gute Werte wenn ich es richtig in Errinnerung habe (auf der Tube steht nichts...). Ich setze ihn aber kaum noch ein. Schließlich bekommt man heutzutage mit jedem zweiten Prozessorkühler eine ganze Tube hinterhergeschmissen.

IVI
2006-12-02, 20:12:12
"Naja, IVI wird sich jetzt zwar in den Schlaf weinen, aber zumindest braucht er nicht mehr so zu tun, als würde er argumentieren."
-> ja, ich drücke tatsächlich eine träne aus, du bist nämlich zum schießen komisch. und ja, auch argumentieren tu ich mit dir net, du kappierst ja es nicht, so what?

Was ich noch sagen wollte: Pass bei der Wärmeleitpaste des Freezers auf. Sie ist zwar nicht schlecht, aber wegen ihrer Knettmasse-Konsistenz doch sehr umständlich aufzutragen.
-> sieht man mal, wie wenig ahnung du hast, denn die WLP ist bereits aufgetragen. spätestens hier sollte jedem klar werden, welch halbwissender, ach _viertel_wissender, schaumschläger du bist.
selbst wenn du dich mal auf der website umschauen würdest, könntest du lesen "Thermal Interface Material: Pre-applied MX-1 Paste". ich übersetz dir das mal "bereits aufgetragene Paste".

Da solltest du dir beim Auftragen viel Zeit nehmen oder sicherheitshalber was anderes verwenden.
-> oh ja, weil ja sicherlich die ganz welt dümmer und tollpatschiger is, als unser held, der zafi

Zafi
2006-12-02, 21:50:28
denn die WLP ist bereits aufgetragen.

Das kann ich weder beim Silencer 64, Freezer 64, noch beim Freezer 7 bestätigen. Lediglich den Freezer 4 hatte ich nicht im Einsatz, doch als S478-Kühler tut der hier nichts zur Sache. Und ich verbaue diese Teile fast schon serienmäßig.

Und was deine Beleidigungen anbelangt. Solltest du dich da lieber etwas zurückhalten. Denn so wie ich dass lese, sind dies keine Witzeleien mehr, sondern Unverschämtheiten, die weder dem Thema, noch dir selbst dienlich sind.

Gast
2006-12-03, 02:59:43
@ ZAFI:

sorry aber er hat recht, es ist aufgetragen! sieht man doch auch auf dne pics!

oder hab ich nicht recht? Man muss es nur noch montieren, sprich keine wlp auftragen.

Zafi
2006-12-03, 04:58:17
Alle Arctic-Cooling Kühler die ich je eingesetzt habe, sind mit Wärmeleitpaste geliefert worden, entweder in der Tube oder im Tütchen (einzige Ausnahme waren deren VGA-Kühler, da waren es dicke Pads, aber das zählt wohl nicht). Selbst wenn es beim Freezer den Puntarenas bestellt hat, anders sein sollte, ist dies für mich noch keine Entschuldigung für IVIs pubertäres Verhalten. Witze sind ok, Beleidigungen sind es nicht. Aber es ist wenigstens gut zu sehen, dass IVI zur Abwechslung mal ein Argument benutzt, statt wie sonst nur unbewiesene Behauptungen aufzustellen, Vermutungen zu äussern und Klischees nachzujagen.

Madkiller
2006-12-03, 09:40:06
Naja, IVI wird sich jetzt zwar in den Schlaf weinen, aber zumindest braucht er nicht mehr so zu tun, als würde er argumentieren.
-> oh ja, weil ja sicherlich die ganz welt dümmer und tollpatschiger is, als unser held, der zafi

Für euch beide ein Tag zum abkühlen.
Ich hoffe, ihr beruhigt euch wieder und seht dann auch ein, daß sowas in nem öffentlichen Forum gleich zweimal nichts zu suchen hat.
Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation