PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gescheiter Kühler für XP 2100+


BNO
2002-09-23, 16:52:52
Hi, Leute!

Ich will endlich meinen betagten TB 1GHz einmotten. Ich hab mir so ziemlich alles gut durchdacht, nur ist mein Problem, dass ich mich nicht so rasend gut mit Kühlern auskenne. Nun meine Frage, was würdet ihr mir für einen Kühler für nen XP 2100+ empfehlen. Der Kühler sollte maximal um die 50€ kosten.

Schonmal THNX@All die Antworten.

EDIT: Nur damit ihr nicht nörgelt, ich hab hier im Forum schon gesucht und bis jetzt nix gescheites zu dem Thema gefunden.

Unregistered
2002-09-23, 18:10:33
Thermaltake Volcano 7+ oder CNPS5100-Cu von Zalman.
Der Erste ist Testsieger bei PC-PRO geworden und sieht nett aus, kostet zudem auch nur 40euro(ca). Der Zweite sieht mindestens genauso geil aus und kuehlt einen "1700+er" auf deutlich unter 40 Grad, kostet aber sowas bei 50euro.

eins ist klar, kaufst du dir einen alpha, bist du selber schuld.
die sind so derb laut, das ist unglaublich.
sind zwar guenstig, sehen aber beklopt einfach aus und machen sich garnicht gut zum modding.

kauf dir die neue PC-PRO, da sind echt irre viele Kuehler getestet worden.

Nero
2002-09-23, 18:49:45
Also ich hab den Zalman CNPS 5005+ auf meinem XP2000+ und erkühlt ihn auf 50C (interne Diode) dabei dreht er nicht mal auf die volle leistung (dabei der vollen Leistung hat er 36db).

nero

Nefilim
2002-09-24, 12:17:04
Alpha PAL 8045 Standard. Kühlt gut, ist nicht sonderlich laut (zur Not gibt's auch die Silent Variante), wird auf dem MB verschraubt, sitzt daher bombenfest.
Montage ist zwar beim ersten mal etwas "hakelig", doch wer keine zwei linken Hände hat, sollte damit gut zurechtkommen.
Kostet ca 50 €.

BNO
2002-09-24, 13:52:48
Hi,

danke für eure Antworten.

Die Lautstärke ist bei mir nicht unbedingt ein Grund warum ich etwas nicht kaufen sollte. Was mir wichtig is, ist die CPU-Temp.. Ich hab mich nochmal bei Planet3DNow! im Forum umgesehen und dort wird der Alpha PAL 8045 auch für den XP 2100+ empfohlen.

Ich denk es wird letztenendes auf nen Alpha PAL 8045 "Power" hinauslaufen.

Aso und laut dem Hard Tecs 4U Silent-Kühlervergleich macht die "Power"-Variante Lärm von 7db, da is meine Platte 3x lauter.

Nefilim
2002-09-24, 14:03:34
Na, das glaube ich jetzt nicht ganz... der Alpha mit einem "Power-Lüfter" macht mindestens 35 db(A)... bis zu 50 db(a) (je nach Lüfter)!

Was Du meinst ist eine "Ultra-Silent" Variante! :)

Und glaube mir: alles über 30 db(a) IST laut!!!

Nefilim
2002-09-24, 14:08:09
Der HT4U Test sagt, dass die Power Variante 7 db(A) lauter ist, als der Grundlautstärkepegel!
Dabei sollte man beachten, dass für das SUBJEKTIVE Empfinden ein Plus von 10 db(a) eine Verdoppelung der Laustärke bedeutet!

Somit wäre das also ein rechter Radaubruder! ;)

BNO
2002-09-24, 15:05:48
oh, ok, thnx für den Hinweis.

Aragorn2k3
2002-09-24, 22:11:55
Kühler mit 6-Nasen-Halterung wäre mir lieber. Ich hab mit dem Alpha keine gute Erfahrung gemacht, was die Montage betrifft: Der Kühlblock lag schief drauf und ich hab es wegen der Größe nicht sehen können -> Die CPU war hin.
Bei Klammern kann man nix falsch machen, solange man nen Spacer verwendet: Kühler drauf, Klammern einhaken und das Ding sitzt.

Ich kann dir die Kühler aus der Thermalright-Reihe empfehlen. Je teurer, desto besser. Für dich wäre der AX-7 wahrscheinlich ideal.
Alternativ kannste auch die Heatpipe verbauen. Ist schön "günstig" und kühlt auch super. Hast aber nur ne 2-Nasen-Halterung.

BNO
2002-09-25, 19:48:49
jo, danke für die vielen Tips, ich werd mal schauen, was ich bei meinem Händler bekommen kann.

jvcc
2002-09-25, 20:44:05
alpha pal 80/45+silenc lüfter (2500rpm) ist das beste was der markt derzeit zubieten hat (bestes lautsärke und kühlverhältnis) !!!!!!

www.de.tomshardware.com/cpu/02q3/020916/cooler4-60.html

also nur den und echt nur den hat mein rechner überm hertz!
alles klar ?

harkpabst_meliantrop
2002-09-25, 23:44:02
Wie man einen Alpha 8045 bei Montage nach Anleitung verkanten kann, ist mir echt ein Rätsel.

Nochwas: ALLE SPACER SIND ÜBERFLÜSSIGE SCHEISSE. Ohne Ausnahme.

Und man kann nicht wirklich sagen, dass +10 dB subjektiv doppelt so laut wären. Das ist recht gut objektivierbar das Weber-Fechner'sche Gesetz und häng nicht von individuellen Merkmalen der Testperson ab.

Dr.Doom
2002-09-25, 23:58:20
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wie man einen Alpha 8045 bei Montage nach Anleitung verkanten kann, ist mir echt ein Rätsel.

Nochwas: ALLE SPACER SIND ÜBERFLÜSSIGE SCHEISSE. Ohne Ausnahme.

Also langsam bekomm ich den Verdacht, dass mein Alpha8045 in Wirklichkeit etwas anderes ist als das, was ihr euch darunter vorstellt...
Habe ich vielleicht gar keinen Alpha :o ?
Hmm, doch ... steht auf der Rechnung ... und die Bilder im Netz zeigen meinen Kühler ... muss also ein Alpha8045 sein ...

Mir ist es eine Rätsel, wie man sagen kann, dass "es ein Rätsel ist, wie man den Alpha verkannten kann".
Ich muss sagen: Das geht sehr leicht...

harkpabst_meliantrop
2002-09-26, 13:03:27
Hmmm, scann doch mal bitte deine Hände und stell das Bild hier ein. Dann sehen wir ja, ob beides linke sind ... :D

Und du versuchtst doch nicht etwa, einen 8045 zu montieren, ohne das Board auszubauen, oder?

Koreanfreak
2002-09-26, 16:29:16
Kühlerwechseln ohne Mainboardausbau...

:chainsaw:böse böse böse

Dr.Doom
2002-09-26, 16:47:10
Selbstverständlich baut man das MoBo erst aus!
Aber die Sache ist ja die, dass der Alpha auf dem Die aufliegt, aber die Schrauben gegen Federn heruntergedrückt werden müssen.
Wenn man eine Schraube leicht festgedreht hat, aber dann den Kühlkörper loslassen würde, dann würde sich der Kühler nunmal verkannten und die eine Ecke des Dies extremst belasten, womöglich sogar zerbröseln.

Natürlich weiss man dies, wenn man den Alpha schonmal installiert hat. Aber vorher!?

Also ist diese Angelegenheit keinesfalls idiotensicher, sondern verlangt nach Erfahrung.

harkpabst_meliantrop
2002-09-26, 18:23:01
Originally posted by Dr.Doom
Also ist diese Angelegenheit keinesfalls idiotensicher, sondern verlangt nach Erfahrung.
Damit bin ich jetz zu 100% einverstanden. Ein Kinderspiel ist das absolut nicht und sicher nicht besonders bequem.

Aber wenn man genau diesen Punkt einmal geschnallt hat, kann man die Gefahr des Verkantens ganz sicher umgehen.

Einen Kühler mit Klammerhalterung kriegt man oft gar nicht vernünftig gerade aufgesetzt (sei es wegen der Klammern oder wegen zu wenig Platz um den Sockel), und selbst wenn, ergibt sich beim Schließen der Klammer immer eine Kraftkomponente, die den Kühler ohne manuelle Unterstützung kippeln lassen würde.

Aragorn2k3
2002-09-26, 22:03:16
Originally posted by jvcc
alpha pal 80/45+silenc lüfter (2500rpm) ist das beste was der markt derzeit zubieten hat (bestes lautsärke und kühlverhältnis) !!!!!!

www.de.tomshardware.com/cpu/02q3/020916/cooler4-60.html

also nur den und echt nur den hat mein rechner überm hertz!
alles klar ?

Blödsinn - Den Test zieh ich mir gar nicht erst rein.

edit: Hab ihn mir dochmal reingezogen. "Erstaunlich leise und dennoch leistungsstark dagegen der PAL 8045 von Alpha." Ja super, die hätten mal einfach nen 80x80er Lüfter auf die Heatpipe schrauben sollen, dann wär sie auch leiser und hätt den Alpha abgehängt. Außerdem seh ich in der Übersicht keinen SLK-800 oder wenigstes AX-7. Die zocken den Alpha nämlich auch, und dass ohne "lästige" Mainboardverschraubung.

Wie man einen Alpha 8045 bei Montage nach Anleitung verkanten kann, ist mir echt ein Rätsel.

Ebenfalls total blödsinnige Aussage. Überleg mal, was manche Klammer (z.B. die vom SLK-800) für einen Anpressdruck haben. Wenn bei der Montage nicht äußerste Vorsicht geboten wird, ist die DIE mit Garantie sofort hin ohne Spacer. Spätestens bei der Demontage kann es schnell zum Knirschen kommen.

Und den 8045er Alpha hab ich auch schon verkantet. Man kann es bei solch einem fetten Kühler einfach nicht sehen, ob zwischen DIE und Kühler noch Luft ist oder nicht. Wenn man Glück hat läufts, ansonsten qualmts. Bei Halteklammern und Kupferspacer kann eigentlich nix passieren, solange man nicht mit dem Schraubenzieher abrutscht.

harkpabst_meliantrop
2002-09-26, 23:13:46
Originally posted by Predator2k1
Ebenfalls total blödsinnige Aussage. Überleg mal, was manche Klammer (z.B. die vom SLK-800) für einen Anpressdruck haben. Wenn bei der Montage nicht äußerste Vorsicht geboten wird, ist die DIE mit Garantie sofort hin ohne Spacer. Spätestens bei der Demontage kann es schnell zum Knirschen kommen.
Wo ist da der Widerspruch, mein Freund? Ich erzähle vom 8045, du schwadronierst dir was von irgendwelchen Kühlern zusammen, nur um auch mal was Schlaues gesagt zu haben? Selbstverständlich kann man Kühler mit kräftiger Klammer (relativ) leicht verkanten.

Und den 8045er Alpha hab ich auch schon verkantet. Man kann es bei solch einem fetten Kühler einfach nicht sehen, ob zwischen DIE und Kühler noch Luft ist oder nicht.
Und doch noch - wenn auch mit Mühe - beim Thema angekommen. Vielleicht solltest du lieber deine Hände scannen. Man muss nicht sehen, ob zwischen Die und Kühler "noch Luft ist", was hat das mit verkanten zu tun? Wenn man den Kühler mittig herunterdrückt und dann gleichmäßig anschraubt, dann passiert da genau gar nichts.

Wenn man Glück hat läufts, ansonsten qualmts.
Das hat wohl weniger was mit Glück als mit minimalen Anforderungen an die Feinmotorik zu tun

Bei Halteklammern und Kupferspacer kann eigentlich nix passieren, ...
Spacer sind Scheiße, Kupfer ist das ungeeignetste aller Materialien dafür. Kupferspacer können CPUs höchstens zerstören, aber weder kühlen noch schützen. Punkt.


... solange man nicht mit dem Schraubenzieher abrutscht.
Was natürlich unmöglich passieren kann und folglich noch nie irgendwo passiert ist.

Pisa, hilf.


P.S.: HardTecs4U haben auch gerade einen frischen Kühlervergleich ...

Aragorn2k3
2002-09-26, 23:32:07
Jo - das mit den Klammern war nicht wirklich nötig. Aber ein Vergleich kann zur Kühlerberatung nie schaden.
Du sagst "einfach nur gleichmäßig festschrauben". Genau da wird vielleicht das Problem liegen. Eine Schraube vielleicht ein bisschen fester gedreht als die restlichen drei und das wars vielleicht schon. Und wenn man sich dessen nicht sicher ist, wäre es angebracht, mal zu sehen, ob ein Luftspalt vorhanden ist oder nicht.

Bei den Kupferspacer gehen die Meinungen sehr auseinander. Da hat jeder verschiedene Erfahrungen gemacht. Der eine ist total begeistert (ich) und der andere hat sich damit seine CPU gegrillt (wie auch immer). Deswegen will ich da auch nich streiten. Bei dem Alpha ist das wohl auch so: Der eine ist begeistert von der Verschraubtechnik, und ein anderer hat damit schon ne CPU gegrillt und kann solche Kühler nicht mehr ab.

Und die Sache mit dem Schraubenzieher passiert wirklich. Ich hab neulich nen Test von dem SLK-800 gelesen, wo drin stand, dass sie bei der Montage ein paar mal abgerutscht sind. Erst mit irgendnem Messer konnten sie die Klammer richig greifen. Ich hab bei dem Kühler übrigens auch 2mal ins Gehäuse gestochen.

Zu dem dummen Spruch mit Pisa sag ich besser mal nix. Mit meinen Noten hab ich das auch gar nich nötig !

harkpabst_meliantrop
2002-09-27, 00:52:02
Originally posted by Predator2k1
Eine Schraube vielleicht ein bisschen fester gedreht als die restlichen drei und das wars vielleicht schon.
Nicht wirklich. Bei korrekter Montage stoßen die Befestigunsschrauben ja einfach auf den Boden der mit dem Board verschraubten Halterungen. Einfach nur so weit schrauben, bis es nicht mehr geht und danach nicht mit Gewalt weiter drehen. Wenn man erstmal soweit ist, dass alle vier Schrauben gegriffen haben, kann eingentlich kaum noch was schiefgehen. Der Anpressdruck wird ja nicht (was sehr schlecht definiert wäre) durch das Anzugsmoment sondern ausschießlich durch die Federn bestimmt.

Bei den Kupferspacer gehen die Meinungen sehr auseinander. Da hat jeder verschiedene Erfahrungen gemacht. Der eine ist total begeistert (ich) und der andere hat sich damit seine CPU gegrillt (wie auch immer). Deswegen will ich da auch nich streiten. Bei dem Alpha ist das wohl auch so: Der eine ist begeistert von der Verschraubtechnik, und ein anderer hat damit schon ne CPU gegrillt und kann solche Kühler nicht mehr ab.

Und die Sache mit dem Schraubenzieher passiert wirklich. Ich hab neulich nen Test von dem SLK-800 gelesen, wo drin stand, dass sie bei der Montage ein paar mal abgerutscht sind. Erst mit irgendnem Messer konnten sie die Klammer richig greifen. Ich hab bei dem Kühler übrigens auch 2mal ins Gehäuse gestochen.

Zu dem dummen Spruch mit Pisa sag ich besser mal nix. Mit meinen Noten hab ich das auch gar nich nötig !
Für jemanden, der noch Noten bekommt ;D eine bemerkenswert reife Reaktion auf mein ziemlich gedankenlos rausgerotztes Posting. Deshalb zitier ich das entgegen meiner Gewohnheit ausnahmsweise mal voll, auch wenn ich bei meinen inhaltlich abweichenden Punkten bleibe.

Bis auf Pisa, das nehme ich gerne zurück.

Aragorn2k3
2002-09-27, 13:47:54
Mit den Schrauben hast du wahrscheinlich Recht. Bei mir war es auch sehr verwunderlich, dass drei Schrauben nach dreim Umdrehungen sofort fest waren und die vierte sogar nach 5-6 Umdrehungen noch weiter reinging. Doch was sollte ich machen? Ich hab schließlich nicht gesehen, dass der Kühler schief auflag oder so. Deshalb hab ich den PC einfach angeschalten. Der Fehler lag dann wohl in der Montage davor, obwohl ich den Kühler meiner Meinung nach gerade aufgesetzt habe.

Über die restlichen Aussagen lohnt es sich nicht mehr zu diskutieren - das wäre blos noch "Wortklauberei". Wir wollen ja schließlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :bäh:

In diesem Sinne: Jedem das seine... (Mir das meiste!)

Ich Wünsch dem Ersteller des Threads nun viel Spaß bei der richtigen Kühlerwahl! ;D

ZilD
2002-09-29, 08:15:30
hab auch nen pal 8045 auf nem xp2k ohne lüfter.
(passivgekühlt also)

das ding montieren finde ich ist leichter als wenn man hier mit so klammern herummachen muss.
und wenn man diagonal anfängt zu schrauben kann da quasi nichts schiefgehen.
mainboard auf den tisch legen , kühler drauf (liegt plan) und dann schrauben.
einfachste was gibt =)

PatTheMav
2002-09-29, 18:12:18
Also ich hab bisher von der Befestigungsmethode der GlobalWin CAK-Lüfterserie viel gutes gehört, soll sehr sicher und einfach sein.

Aragorn2k3
2002-09-29, 21:26:28
Lest ma hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34405) ! So eine Ausahme bin ich also wohl doch nicht ;)

DIABOLOS
2002-09-30, 00:10:43
Wegen dem Zalman 5005cu nochmal der kühlt bei 3000 u/min (20 db) bis zum xp2600 und bei 5000 u/min über xp2600.
Infos auf http://www.zalmanusa.com/

auction
2002-09-30, 15:50:44
Ich würde dir den ALpha 8045 Lüfter empfehlen. Der kostet zwar 70€ aber ist dafür auch einer der besten.