PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner gesucht: sehr schnell & sehr leise


GordonGekko
2006-12-02, 00:24:03
Mein System aus der Signatur hat mittlerweile gut zwei Jahre auf dem Buckel und war zur damaligen Zeit zwar nahezu state of the art, aber seitdem habe ich auch nichts mehr daran getan. Und nun zieht es auch keine virtuelle Butter mehr vom Brot. Deshalb muss wieder was komplett neues her.

Ich dachte an folgendes:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M) -> rund 290 €

Prozessorlüfter:
Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775) -> rund 40 €

Gehäuselüfter:
k.a.

Board:
ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E0-G0EAY) -> rund 180 €

Ram:
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) -> rund 370 €

Platte:
Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD) -> rund 200 €

Grafikkarte:
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFP0-PUAY00T) -> rund 600 (leider kaum verfügbar)

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) -> rund 100 €
oder
Zalman ZM600-HP 600W ATX 2.2 -> rund 110 €

Gehäuse:
Möglichst Alu, aber ansonsten k.a. /
Chieftec DX-01SLD-U-OP - silber (New Version) -> rund 75 €
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECH_003_1k.jpg

Thermaltake Tsunami Midi-Tower Alu schwarz -> rund 100 €
http://geizhals.at/img/pix/102609.jpg

Silverstone Temjin TJ09 Midi-Tower Alu silber -> rund 260 €
http://geizhals.at/img/pix/222962.jpg


Kostenpunkt bis dato: rund 2.000 €


Den TFT, eine Platte aus dem alten Rechner (zur Datensicherung) und den letztlich noch gekauften LG DVD-Brenner werde ich wohl übernehmen. Habe ich in der Hektik was vergessen?

Zu meiner Anforderung bzw. Wunsch an das neues System: noch leiser, aber deutlich leistungsfähiger. An Ram hatte ich mir mind. 2 Gb vorgestellt (bringt mehr Ram auch noch deutlich mehr?) und beim Netzteil wieder ein Tagan mit ordentlicher Leistung (mein altes ist top und super leise, aber mit Sicherheit ein wenig zu schwach auf der Brust für das neue System) - wenn es was besser gibt, immer her damit.
Beim Gehäuse und auch beim Board habe ich derzeit keine wirkliche Idee: das Gehäuse sollte dezent sein, am liebsten aus Alu, praktisch verbaut. Und das Board sollte einfach nur stabil und flüsterleise sein (bitte keine kleinen Lüfter auf Northbridges, etc. ...).

Das System möchte ich hauptsächlich zum entspannten Zocken nutzen - immer mit dem Anspruch, so leise wie nur eben möglich zu sein. Ca. 2.000 € wollte ich dafür ausgeben, aber es wird wahrscheinlich mehr wenn ich mir die Liste angucke und vor allem das, was noch fehlt... ;)

Danke vorab für Eure Hilfe!


Cheers

GG


EDIT
Die Änderungen in der Konfiguration wurden festgehalten.

Crow1985
2006-12-02, 01:53:00
Wenn du ein leises System solltest du aber keine boxed CPU nehmen und auch keine Raptor.
Den E6700 halt ich vom P/L her für schlecht.
Der E6600 tuts auch locker.

E6600 tray
Zalmann 9500 oder Scythe Infinity
Asus P5 Deluxe
8800GTX
2xWD 250GB Platten im Raid0 betreiben
Thermaltake Tsunami
Tagan 480 Easycron oder BeQuiet P6 530
Rom Laufwerk nicht von LG, Kompatibilitätsgründe

so was vergessen?
Ne müßte alles da sein.

MFG

GordonGekko
2006-12-02, 02:12:05
Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint beim 6600er wirklich besser zu sein - zumal der sich ja anscheinend auch noch problemblos mit Luftkühler auf 6700er Niveau ziehen lässt. Danke für den Tip! :) (Bei boxed und tray hatte ich mich schlichtweg vertan - meinte natürlich tray)
Da ich mit Zalmann bis dato die besten Erfahrungen machen durfte, werde ich wohl auch wieder zum Zalman greifen wenn jetzt hier nicht noch einer kommt und mir sagt, dass der Scythe Infinity in einer ganz anderen Liga spielt.

Die Raptor hat es mir schon angetan, da sie ja einfach nur verflucht schnell sein muss. Von der Lautstärke selbst konnte ich leider noch nicht überzeugen. Würde Festplattenentkoppler nicht noch was bringen oder rätst Du wirklich grds. von der Raptor ab wenn man ein "Silent-System" haben will?

Das Gehäuse habe ich mir angesehen: sieht gut aus! Blau macht ja bekanntlich glücklich. ;) Und es ist kein bling-bling Gehäuse. Sollten keine besseren Vorschläge kommen, werde ich das wohl nehmen.

Da mehr Power ja immer gut ist, würde ich mich für das BeQuiet NT enscheiden. Was für ein Laufwerk würdest Du denn empfehlen? Eigentlich könnte ich ja noch mein "altes" Pioneer DVD Rom Laufwerk nehmen, oder spricht was dagegen? Wie sind Kompatibilitätsprobleme in Verbindung mit einem Laufwerk zu verstehen? Hatte ich noch nie - deshalb frage ich.

Fehlt nur noch der RAM. Und die Frage nach der Größe desselben ist immer noch offen... ;)

Recht herzlichen Dank jedenfalls schon mal bis hierhin - Du hast mir sehr geholfen! :)


Cheers

GG

Crow1985
2006-12-02, 02:40:26
Ich bin halt der Meinung DVD-Rom und Brenner sollten von verschiedenen Firmen sein.
Denn was das eine Laufwerk nicht lesen kann, kann dann das andere Laufwerk einer anderen Firma mit höherer Wahrscheinlichkeit lösen.

Zalmann 9500 ist auch ok, hab den ja selbst.
Der Infinity soll auch verdammt gut sein, konnt den aber noch nicht probieren
Bin kein allzu großer Fan der Raptor.
Betriebsgeräusch 4,9 Sone ist nicht so prickelnd in meinen Ohren und ist alles andere als silent, ob man das mit entkoppeln in den Griff kriegt :nix wissen:
Bin der Meinung ein RAID 0 System ist zumindest ähnlich schnell.
Kannst ja trotzdem ne Raptor zukaufen wenns dich so juckt.
Dann würd ich die als Systemplatte nehmen.

Ah hab den Ram vergessen ich Depp wußt doch das was fehlt:aua:.
800-er Corsair Ram, aber kein Value Select Ram;).
Der sollte in Ordnung sein: http://geizhals.at/deutschland/a154363.html
oder das Kit, dann biste ganz vorne mit dabei, aber halt ich für etwas übertrieben: http://geizhals.at/deutschland/a215280.html

MFG

Zafi
2006-12-02, 04:57:33
Ich möchte ganz am Rande einen alternativen Gedanken einwerfen. Gemessen an deiner aktuellen Zusammenstellung, kann ich mir den fast sparen, aber nur zur Sicherheit.

Dein altes System hat eine (für aktuelle Verhältnisse) leistungsarme Grafikkarte, ist aber ansonsten im Großen und Ganzen noch gut in Schuss. Zwar Nichts für die Ewigkeit, aber mit einer anständigen Grafikkarte könntest du damit noch gut 1 Jahr verbringen. Hängt natürlich auch davon ab, wie Anspruchsvoll deine Leistungswünsche sind.

Um mich kurz zu fassen: Eine gegenwärtig sehr beliebte X1950 Pro wäre circa 3mal leistungsfähiger als deine alte 9800pro. Und würde dich nur 200 Euro kosten.

Gast
2006-12-02, 12:40:57
Bin der Meinung ein RAID 0 System ist zumindest ähnlich schnell.Ist es leider nicht. Bei einem Raid0 erhöht sich ausschließlich die sequentielle Transferrate, die Zugriffszeit und damit auch die Übertragungsrate bei Random-Zugriff bleibt auf dem Niveau einer Einzelplatte. In den meisten Desktop-Anwendungen hat man aber nichts von einer hohen Transferrate bei sequentiellem Zugriff.

Wäre auch zu schön, wenn man mit 2x SP2504C für je 60€ die Leistung einer Raptor 150GB erreichen könnte und dazu auch noch 3-4 mal soviel Speicherplatz hätte.

Fazit: Mit 2 Platten kann man weitaus sinnigeres machen als sie in einem Raid0 zu nutzen. Zum Beispiel nutzt man eine Platte für die Quell-, die andere für die Zieldaten. Das ist in jedem Fall schneller als ein einzelnes Raid0.

GordonGekko
2006-12-02, 15:18:00
@ KNémeth
Danke für die Infos! Bezüglich des Rams bin ich jetzt allerdings nicht wirklich schlauer: ich wäre bereit, das teuere Kit zu nehmen wenn die Leistungsausbeute auch entsprechend hoch und merklich wäre. Wenn sich das nur in Ausnahmefällen bemerkbar macht, würde ich zu den zwei "kleineren" Riegeln greifen. Was meinst Du?

Ich denke, dass ich bei der Raptor bleibe, da ich sie mich wirklich "juckt". ;) Vielleicht kriege ich sie ja mit einem Entkoppler noch einen Tick leiser. Welcher wäre dann eigentlich empfehlenswert? Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Jeder guter Lösungsvorschlag ist willkommen. :)

@ Zafi
Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber im Grunde genommen wäre das ja nur eine "Übergangslösung", denn AGP ist mittlerweile ja wirklich veraltet und irgendwann wird CPU, RAM und auch das Board zum Flaschenhals. Wirklich top werden kann das System dadurch sicherlich nicht - schneller ja, aber eben nicht richtig gut.
Mein Anspruch ist, die aktuellen Spiele in nahezu vollen Details spielen zu können, kurzum: mir keine Sorgen beim Kauf eines Spiels zu machen, ob meine Hardware das noch so annähernd hinbekommt bzw. was ich alles runterschrauben muss, um das Spiel (flüssig) zum Laufen zu kriegen. ;)

@ Gast
Auch Dir danke für Deine Info! Bestätigt mich natürlich bei meinem Vorhaben, die Raptor zu verbauen - trotz ggf. höherer Lautstärke. In dem Fall ist mir die deutlich höhere Leistung wichtiger. Außerdem hört man die Platte ja nicht die ganze Zeit.
Auch an Dich die Frage: kannst Du mir vielleicht auch einen passenden Entkoppler für die Platte empfehlen? Oder eine andere Lösung, um die Platte ein wenig zu "dämmen"?


Danke vorab und cheers

GG

Gast
2006-12-02, 15:51:20
Auch an Dich die Frage: kannst Du mir vielleicht auch einen passenden Entkoppler für die Platte empfehlen? Oder eine andere Lösung, um die Platte ein wenig zu "dämmen"?Ne sorry, mit sowas kenn ich mich überhaupt nicht aus. Mir ist Lautstärke bei Festplatten egal, lauter als meine Gehäuselüfter ist auch eine Raptor nicht.

Aber wir haben hier ein Unterforum, dass sich ausschließlich mit Lownoise&Silentkrams beschäftigt. Da wurde auch schon sehr oft über das Thema Festplattenentkoppelung diskutiert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=76

Allerdings sollte dabei zu beachten sein, dass die Zugriffszeit einer Festplatte durch das Entkoppeln ein wenig schlechter wird. Ein Maxtor-Mitarbeiter sprach im Storagereview-Forum mal von 10%, evtl. sogar mehr. Bei Interesse kann ich den Link mal raussuchen.

Gast
2006-12-02, 15:54:32
Hier das Zitat aus dem SR-Forum:
MaxtorSCSI, exactly how much of an impact does torsional windup have on performance? <1%? Does it affect 7200RPM drives? Doesn't soft mounting increase the lifespan of a hard drive?It can have a significant effect. 5-10% or even more. It effects 7200RPM drives the same as 10K or 15K. Soft mounting does nothing beneficial for the lifespan of the drive

Für eine genauere Erklärung einfach selbst im SR-Forum nachlesen. Link: http://forums.storagereview.net/index.php?s=&showtopic=19221&view=findpost&p=200938

GordonGekko
2006-12-02, 16:03:48
Sehr interessant, vielen Dank! Das wusste ich wiederum nicht. Dann fällt das wohl flach.
Du bringst mich dabei allerdings noch auf etwas ganz anderes, nämlich die Gehäuselüfter: welche nehmen?

GordonGekko
2006-12-03, 03:10:49
Ich denke, dass erst mal alles soweit feststeht. Am Montag werde ich mich dann mal kundig machen, welcher Distributor mir einen guten Gesamtpreis macht und dann wird die Chose bestellt.
Da ich mich für den Dominator Ram entschieden habe und die Kühlleistung des Gehäuses bei den Komponenten meiner Meinung eh keine so große Rolle spielt, werde ich mich wohl fürs klassische Chieftech entscheiden. Sollten noch Anregegungen oder Bedenken bestehen -> melden. ;)


Cheers

GG

Crow1985
2006-12-03, 04:50:15
Wenn schon ein Gehäuse für über 200€, dann das hier.

http://geizhals.at/deutschland/a212329.html

Zu den Rams:
Ich bin eher Pragmatiker würde 667-er Aeneon Ram nehmen;).
Da ich nicht übertakte, denn meine Games Diablo 2 und Deus Ex schaffen mein E6400, 2GB Ram und X1900XT auch noch im Idle BetriebX-D .
Denk der 800-er reicht.
Der Dominator Ram ist eher was für Tombman;), glaub nicht wirklich das es sinnvoll ist.
Ähm ja Entkoppler du fragst Sachen.
Les ma hier, bin jetzt um die Uhrzeit zu faul zu:
http://www.forum-barebonecenter.de/archive/index.php/t-15440.html
Muss aber was drin stehen wie und ob man die ruhig kriegt, der Typ betreibt die die Raid 0;D .

MFG

Zafi
2006-12-03, 05:01:51
Ich frag mich, warum die Hersteller ihre Gehäuse immer mit ihren Logos branden müssen. Da bauen die solch edlen Stücke und verschandeln sie dann mit einem billigen Aufdruck eines hässlichen Logos.

GordonGekko
2006-12-03, 13:03:59
@ KNémeth
Danke für die Links und Deine Vorschläge. Mittlerweile bin ich aber zur Überzeugung gelangt, dass ich lieber ein bisschen weniger ins Gehäuse investiert, da mir leider eh keins richtig gut gefällt, und dafür die Hardware noch ein wenig aufbohre, Stichwort Dominator. ;)
Damit dürfte ich dann ja zumindest von der Hardwareseite fürs nächste Jahr gut gerüstet sein.

Den Thread bzgl. der Raptor habe ich mir gerade noch durchgelesen: es scheint nicht wirklich möglich zu sein, die deutlich leiser zu kriegen. Aber selbst derjenige, der sich am Anfang ein wenig darüber aufregt, stellt letztendlich den enormen Leistungsschub an erster Stelle.
Ich werde es daher wohl so machen: Raptor bestellen und dann schauen wir mal. Sollte die mir wirklich zu laut sein (trotz Mehrleistung), finde ich sicherlich ziemlich schnell einen Abnehmer für die Platte und ich kaufe mir eine leisere. ;)

@ Zafi
Da gebe ich Dir völlig Recht. Noch ein Grund mehr für mich, dass ich mich für das "Billig-Case" entscheide. Zumindest vorerst.


Cheers und noch einen schönen Restsonntag

GG

GordonGekko
2006-12-03, 16:49:38
Hab mir gerade noch mal einen Test (http://www.hartware.de/review_640_5.html) über das o.g. Board durchgelesen und feststellen müssen, dass das P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) für rund 200 € in der Gesamtheit einen Tick besser abschneidet. Anstatt des P5B also nun das P5W? Was denkt Ihr?


Cheers

GG

Kane02
2006-12-03, 17:22:33
Willst net noch ne gute Soundkarte bei dem System?

GordonGekko
2006-12-03, 17:29:36
Hab doch noch die SB Audigy 2. Die reicht meinen Ansprüchen völlig aus.

vinacis_vivids
2006-12-03, 17:31:26
Um den größten Grafikgenuß mit der 8800GTX erleben zu können empfehle ich dir einen 24" Monitor (Dell).

GordonGekko
2006-12-03, 22:32:05
Hab leider nicht allzu viel Platz an der Stelle, wo der PC steht. Deswegen wollte ich vorerst auf einen neuen TFT verzichten. Aber ich habe schon den Asus MW221U ins Auge gefasst... ;)


Cheers

GG

GordonGekko
2006-12-08, 14:38:21
Da der Dominator Ram eigentlich nirgendwo zu bekommen ist, folgende Frage:
tut's auch der Ram?
GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) -> rund 240 € (http://geizhals.at/eu/a199977.html)
Außerdem habe ich mich beim Prozessorlüfter umentschieden: würde lieber den Scythe Infinity nutzen. Irgendwelche Einwände, vor allem in Bezug auf das Chieftech Gehäuse (Breite)? Der Unterschied zum 9700er Zalman ist ja enorm.


Cheers

GG