PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier pochieren


Quantar
2006-12-02, 03:29:44
Ich hab mich dumm und dämlich gesucht durch Chefcoch und co.
Ich hab alle Eier (8) mehr oder weniger verhauen.

Wie zum Geier bekomme ich das denn hin?
Früher oder später ziehen die Fäden und das
EiWeiß verabschiedet sich.

Das Essen war gut, aber leider nicht perfekt =(

sun-man
2006-12-02, 08:00:43
....also in meiner Lehre (ist jetzt aber auch schon lange her, koche nicht mehr) haben wir einfach Wasser/Essig genommen, rein damit, mit ner Schaumkelle rausfischen und das überfflüssige Zeuch einfach abschneiden. Habs nicht merh vor Augen, aber ich meine Fäden zieht es immer (mehr oder weniger)

Zool
2006-12-02, 09:10:08
Das Ei einfach in eine kleine Tasse hauen und dann diese langsam in das nicht kochende Wasser tauchen. Das Ei unter Wasser dann vorsichtig rausgleiten lassen und etwa 3min ziehen lassen. Mit Schaukelle das Teil rausholen.

Quantar
2006-12-02, 13:55:28
Ich hab ja kochendes, gesalzenes mit Essig versetztem Wasser gehabt.
Das Ei in eine Kelle, und dann langsam eingetaucht. Aber sobald das Ei mit dem Wasser in Berührung kommt, verabschiedet sich das Eiweiß in alle Richtungen.

noid
2006-12-02, 14:32:50
sollte es heiss, aber nicht kochend sein? dann haben wir dein problem.

sun-man
2006-12-02, 16:14:24
Moment Noid....ich würde eher sagen "Es sollte köcheln, aber nicht kochen"

Quantar
2006-12-02, 16:31:19
wassen da der unterschied? wenns blubbert dann kochts doch. und wie bitte ma man "fast siedendes wasser" aus?
fragen über fragen :usad:

sun-man
2006-12-02, 16:35:41
Für nen Koch ist da ein hroßer Unterschied und selbst zu Hause kann man doch wohl sehen das es "kochen" "kochend" oder "köcheln" gibt.

kochend: Augen zu, volle Pulle...am ende ist es KOCHEND
kochen: so weit aufdrehen das es gut sprudelt, aber nicht in der halben Küche rumspritzt
köcheln: es ist um den Siedepunkt

so, und die pochierten Eier sollten im kochenden Wasser eben nichts werden da es viel viel zu unruhig ist. Im (bestenfalls) köchelnden Wasser ist es ruhig genug das alles klappt.

Quantar
2006-12-02, 23:25:05
Kann es sein dass das bei nem ollen E-Herd so oder so scheiße is? Habs mal ausgetestet und es gibt nur Blubbern und nicht Blubbern.... irgendwie deprie :usad:

hw
2006-12-02, 23:42:52
ich mach das ziemlich oft und:
Wasser muss kochen, Salz oder Essig verhindert "Fasern".
Ei kommt vorher in eineTasse und man läßt es in da skochende Wasser ;Hineingleiten". Wenn es dan doch zerfasert, dann ist das Ei nicht mehr ganz so frisch. Das ist wirklich so, dioe Erfahrung konnte ich selber austesten.

darph
2006-12-03, 00:39:16
Und wofür brauch ich das?

Ich mein... man kann auch einfach ein Ei kochen...

(Die Frage ist ernst gemeint!)

Quantar
2006-12-03, 00:55:52
Und wofür brauch ich das?

Ich mein... man kann auch einfach ein Ei kochen...

(Die Frage ist ernst gemeint!)

Genau das hab ich mich anfangs auch gefragt. Aber nach dem Essen ist es mir dahingehend wie Augen von den Schuppen gefallen. Es war Das (http://www.chefkoch.de/rezepte/301541110192860/Alberto-s-duftende-Kartoffeln.html) Essen. Ich hab einfach gemerkt, dass ein flüssiges Eigelb dem Ganzen noch eine sehr gute geschmackliche Note gibt. Daher kann ich nicht einfach sagen "scheiß drauf, dazu gibt rührei". Es passt einfach wie die Faust aufs Auge dazu.

CrazyHorse
2006-12-03, 10:14:56
K a n n __ n i c h t ___ w i d e r s t e h e n. Vielleicht kennt er sich damit aus:


http://www.star-channel.de/images/groups/oliver-pocher.jpg



Es tut mir Leid... :redface:

Symptom
2006-12-03, 12:34:54
Es tut mir Leid... :redface:

Das sollte es auch...dran gedacht hab ich aber auch.....

Tja, Eier pochieren ist so eine Kunst für sich und gleichzeitig eine Güteprüfung für das Ei. Wenn es trotz Essig und Salz so sehr ausfasert, dann hat das Ei seine besten Tage schon hinter sich gehabt.
Wenn man das Ei eiskalt direkt aus dem Kühlschrank ins Wasser gibt, ist es auch nicht so gut, besser 30min vorher rausnehmen und auf Raumtemperatur kommen lassen.

Quantar
2006-12-03, 13:34:17
Darf ich fragen, woran man ein "gutes" Ei erkennt?

rotkäppchen
2006-12-03, 13:37:20
ich kann dir sagen woran man ein frisches ei von nicht mehr ganz so frischen unterscheidet. ;)
einfach in ein glas mit wasser legen, das ei.
wenn es oben schwimmt ist es nicht mehr frisch bis alt und wenn es unten am grund ist, dann ist es noch ganz frisch.

Quantar
2006-12-03, 13:41:06
Ja das könnte im Supermarkt nur etwas kompliziert werden :tongue:

rotkäppchen
2006-12-03, 13:51:11
stimmt. ;)
da würde ich sonst immer auf das datum gucken, bei den packungen ist doch immer das mindesthaltbarkeitsdatum drauf und ich glaube auch das "lege"datum.

Butter
2006-12-03, 14:03:32
stimmt. ;)
da würde ich sonst immer auf das datum gucken, bei den packungen ist doch immer das mindesthaltbarkeitsdatum drauf und ich glaube auch das "lege"datum.

Alternativ ein Huhn kaufen und Eier legen lassen...

Quantar
2006-12-03, 14:10:32
Dann mal weiter gefragt: Was darf die Zeitdifferenz von Legedatum und aktuellem Datum sein?

Symptom
2006-12-03, 14:19:32
Dann mal weiter gefragt: Was darf die Zeitdifferenz von Legedatum und aktuellem Datum sein?

Mal ein kleiner Auszug vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW (http://www.munlv.nrw.de/sites/arbeitsbereiche/verbraucherschutz/salmonellen-info.htm)


Vorbeugemaßnahmen der Hühnereier-Verordnung

Die wichtigsten Vorschriften der Verordnung:


* Eier müssen bis zur Abgabe geschützt werden, und zwar insbesondere vor Verunreinigungen, Feuchtigkeit und Sonne. Sie müssen bei möglichst konstanter Temperatur kühl gelagert werden.
* Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Hühnereiern darf höchstens 28 Tage betragen.
* Hühnereier dürfen ab dem 22. Tag nach dem Legen nur noch an Iebensmittelverarbeitende Betriebe verkauft werden.
* Ab dem 18. Tag nach dem Legen dürfen Hühnereier nur noch verkauft werden, wenn sie bei Kühltemperaturen zwischen +5° und +8° C aufbewahrt werden.
* Das Mindesthaltbarkeitsdatum muß auf der Verpackung oder auf einem Schild auf bzw. neben der Ware ebenso deutlich zu lesen sein wie der Verbraucherhinweis: "Bei Kühlschranktemperatur aufzubewahren - nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums durcherhitzen".
* Eier, die vom Erzeuger auf dem Hof, auf einem örtlichen Markt oder an der Tür verkauft werden, müssen auf einem Schild auf oder neben der Ware oder auf einem Begleitzettel mit dem
o Mindesthaltbarkeitsdatum,
o Verbraucherhinweis und
o Preis ausgezeichnet sein.

So bestimmen Sie Alter und Frische der Hühnereier:

Alter und die Frische der gekauften Hühnereier können Sie nach folgenden Faustregeln ermitteln:

1. Alter

Legedatum errechnen

Auf der Packung bzw. auf einem Schild steht das Mindesthaltbarkeitsdatum der Eier. Es darf - wie gesagt - höchstens 28 Tage betragen. Auf der Verpackung oder auf einem Schild steht beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum: 30.08.2002.

Wenn Sie davon nun 28 Tage abziehen, also 30.08.2002 minus 28 Tage, erhalten Sie das Legedatum: = 02.08.2002.

Alter der Eier

Wenn Sie die Eier z.B. am 10.08.2002 kaufen, rechnen Sie: Kaufdatum minus Legedatum und erhalten das Alter der Eier, hier also 8 Tage.

Jetzt können Sie sicher sein, ein für den Verzehr unbedenkliches Ei gekauft zu haben. Denn in den Eiern sorgt ein Enzymsystem dafür, dass sich Keime nicht vermehren können. Dieses Schutzsystem verliert jedoch ab ca. 10 Tagen stetig seine Wirkung.

2. Frischetest

Wenn Sie dennoch unsicher sind, tauchen Sie ein gekauftes Ei in ein reichlich mit Wasser gefülltes Glas. Fazit: Das frische Ei taucht bis auf den Boden des Gefäßes unter.

Ältere Eier richten sich vom Boden auf und steigen je nach Alter langsam nach oben. Wenn ein Ei unter der Oberfläche schwimmt, ist es mindestens vier Wochen alt und für den Verzehr nicht mehr geeignet.

Bei aufgeschIagenen Eiern sieht der Test so aus:

Ein frisches Ei hat einen kugelförmigen Dotter, und das Eiweiß steht gallertartig. Zerfließt das Eiweiß, ist das Ei mindestens schon 7 Tage alt. Ist der Dotter flach und das Eiweiß wässrig, ist es mindestens schon vier Wochen alt.
Empfehlungen für den Kauf und die Verwendung von rohen Eiern


* Kaufen Sie nur Eier, die ausreichend gekennzeichnet sind.
* Bestimmen Sie aus dem Lege- und Kaufdatum das Alter der Eier. Bei Eiern, die danach nicht älter als 10 Tage sind, kann eine Gefährdung ausgeschlossen werden.
* Wenn Sie nicht sicher sind, machen Sie den Hühnereier-Test im Wasserglas oder kaufen Sie besser bei einem Händler Ihres Vertrauens.
* Vergessen Sie niemals, Eier im Kühlschrank aufzubewahren.
* Benutzen Sie nur frische Eier, wenn Sie bei bestimmten Speisen rohe Eier verwenden.
* Verzehren Sie solche Speisen immer sofort.