PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hab' ich für'n Mainboard??


BlueI
2002-09-23, 17:53:31
Wie krieg ich raus, was ich für'n Mainboard habe?
Es steht nich' drauf und im Handbuch steht nur der allgemeine Mist:
Müssen's selber sehn was se ham, net?
Gibt's dafür en Programm?

p.s.: Is en Compaq 5533: 667MHz P3; Via Chipsatz nur falls jm. den zufällig haben sollte und weis was es für'n MB is.

HisN
2002-09-23, 18:28:12
Auf Deinem Mainboard ist ne Nummer aufgedruckt die mit
FDC oder IDF oder sowas anfängt. Das ist nen Standard den Du im Internet in Datenbanken wiederfinden wirst.

Alex

P.S.: Ich hab jetzt keine Lust meinen REchner aufzumachen und nachzuschauen wie genau das heisst. Ist aber auch auf jeder Graka, SoundKa, NetzKa drauf. Findeste sofort.

Alex

warper
2002-09-23, 21:09:13
AFAIK hat compaq "eigene" mainboards, also sie lassen sie von anderen bauen und labeln sie um (oder sowas).

barracuda
2002-09-23, 22:26:07
Versuch mal ob ctBIOS (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip) was konkretes rausfindet.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-23, 23:09:19
Würde mich auch mal interessieren, dürfte das gleiche Board wie in dem 5553 sein, den ich hier rumstehen hab (mini-Server, der VIA693A ist für einen FSB 133 Chipsatz zwar sacklahm, das Ding funktioniert ansonsten aber einwandfrei).

Das Mainboard der Kiste ist auf jeden fall ein echtes no-name Produkt...der Hersteller wird in keinster Weise erwähnt.

P.S.: Die Compaq Modellbeschreibungen sind ja sowas an schlecht....Fehler ohne Ende....wer sie findet bekommt nen Lolli ;)

http://compaq.de/produkte/desktop/oldmod/download/5533online.pdf

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-23, 23:35:54
Hmmm....das Ding in meiner Kiste ist wohl ein Chaintech 6VIA3 Board, gefunden hab ich diesen (http://www.motherboards.org/mobocop/view/solved/13861.html) Link, als ich Google einfach mit der BIOS String ID gefüttert habe.

BlueI
2002-09-24, 16:25:56
Hab's grad mit ctbios probiert! Bei OEM steht CHAINTECH. Ich schließe daraus, das es en Chaintechboard is' :o mit Via Apollo irgendwas.

Is zwar nicht die genaue Bezeichnung, aber schlauer bin ich trotzdem. Also Danke!