PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Netzwerk einrichten


Seph
2006-12-02, 13:18:59
Hi,

also ich habe einen Desktop PC und einen Laptop PC die beide über einen WLan Router ins Internet gehen. Jetzt würde ich gerne mit dem Laptop auf die Inhalt des PC zugreifen können bzw. andersrum. Wie mache ich das?

aCiD
2006-12-02, 13:45:18
Datei- und Druckerfreigabe installiert?
Ips im gleichen Bereich setzen (192.168.0.2 und .3 z.B.), gleiches Sub-Net, NetBios aktivieren...

Findest du den jeweils anderen PC wenn du in der Netzwerkumgebung auf Computer suchen gehst und dort den Namen des anderen Pcs eingibst?

Greetz
aCiD

Seph
2006-12-02, 13:47:45
Wo genau muss ich denn den anderen PC suchen in der Netzwerkumgebung? Ich sehe da nichts.

Ladyzhave
2006-12-02, 13:52:58
Wo genau muss ich denn den anderen PC suchen in der Netzwerkumgebung? Ich sehe da nichts.
In der Netzwerkumgebung siehst du Arbeitsgruppen. Standardmäßig heisst die "MSHEIMNETZ". Dort müsstest du deinen Rechner, sowie den Laptop finden müssen. Denk dran alle Firewalls zu deaktivieren für den Datenaustausch.

Seph
2006-12-02, 15:03:29
Ist leider nicht so. :( Muss ich da nicht noch irgendwas einrichten?

Seph
2006-12-03, 11:51:47
Und noch eine Frage, ob das folgende theoretisch möglich wäre:

Ich streame mit meiner XBOX360 meine MP3s vom Desktop Rechner. Das geht logischerweise nur, wenn der Desktop Rechner an ist. Der ist aber leider recht laut. Der Laptop dagegen ist schön leise, hat aber eine zu kleine Platte für die MP3s. Könnte ich jetzt irgendwie über eine Netzwerkkonstellation das so hinbekommen, dass ich das Streaming über den Laptop laufen lassen kann, ohne dass der Desktop Rechner an ist? Meiner Logik nach eher nicht, aber man weiß ja nie. ;)

TigerAge
2006-12-03, 12:43:49
Mit Windows Media Connect 2 (zusätzlicher Download zum MP10 oder im MP11 inklusive) geht es. Allerdings wird es nicht deine komplette Sammlung sein, weil, wie du bereits sagtest, die Festplatte zu klein ist.

Grüße

EDIT: WMC2 ist aber keine Netzwerkkonstellation, sondern eine Streaming-Software. Übers Netzwerk geht es nicht. Denn Streaming setzt voraus, dass der Sender und der Empfänger an sind.

Seph
2006-12-03, 15:19:43
Ok, danke. ;)

Nach wie vor habe ich aber das Problem, dass ich nicht vom Laptop auf den PC bzw. vice versa zugreifen kann. Wie richte ich das ein?

TigerAge
2006-12-03, 18:13:28
Aus welchen Gründen auch immer, sollte der Gast-Zugang auf dem Rechner, auf den man zugreifen möchte, aktiviert sein. Dann noch die Datei-Freigabe installiert und konfiguriert. Und schon sollte es funktionieren.

Grüße

Seph
2006-12-07, 21:24:12
Also ich habe jetzt Zugriff, allerdings nur auf Gemeinsame Dokumente. Wie kann ich es einrichten, dass ich auf alle Ordner Zugriff habe?

EDIT:

OK, ich habe es. Aber wieso dauert es drei Stunden um 20Gig zu übertragen!?

ZilD
2006-12-08, 07:06:42
beide PCs haben einen namen den findest du in der systemsteuerung unter system und dann computer name.
den hast du bei der installation von windows vergeben.

wenn du den namen vom anderen hast drück einfach start-ausführen und gib ein \\computername

danach sollte ein fenster aufgehen mit den inhalten der freigegebenen ordner des anderen.
softwarefirewalls sollten hier kein problem darstellen da sie unterscheiden können zwischen internet und intranet.
bzw. musst du die softwarefirewall so konfigurieren das sie interne zugriffe (intranet) zulässt.

wenn du in die eingabeaufforderung gehst (start-ausführen -> CMD)
dann gib ein ipconfig /all
und du siehst eine liste mit allen informationen die du benötigst (ip adresse, computer name, dns server usw. usw.)

wenn 20 GB 3 stunden brauchen, dann stimmt irgendwo was nicht.
eventuell bei beiden rechnern die LAN verbindung löschen und neu erstellen.
lass die lan verbindung einfach so wie sie ist (bezieht sowieso alles automatisch)
fixe ip adressen vergabe macht nur dann sinn wenn du viele viele viele viele viele computer hast oder du eine bestimmte ip adresse benötigst.


best regards

Seph
2006-12-08, 08:34:22
Die drei Stunden für 20GiG sind auch schlecht, wenn ich dazu sage, dass der Laptop nur über WLan an der Fritzbox ist und nur der PC über Netzwerkkabel an der Box? Außerdem hat der Lappi nur eine 5200er Platte, falls das was ausmacht.

Noch mal eine technische Frage: Wenn ich mich jetzt in ein anderes Netzwerk einlogge, kann dann jeder auf meine freigegebenen Ordner zugreifen!? :eek:

Ajax
2006-12-08, 14:41:25
Die drei Stunden für 20GiG sind auch schlecht, wenn ich dazu sage, dass der Laptop nur über WLan an der Fritzbox ist und nur der PC über Netzwerkkabel an der Box? Außerdem hat der Lappi nur eine 5200er Platte, falls das was ausmacht.

Noch mal eine technische Frage: Wenn ich mich jetzt in ein anderes Netzwerk einlogge, kann dann jeder auf meine freigegebenen Ordner zugreifen!? :eek:So etwas ist immer abhängig vom verwendeteten Betriebssystem und Protokoll. Ich gehe davon aus, dass Du SMB benutzt. Ab Win 2000 wird eine PW benötigt (Userverwaltung). ;)

Seph
2006-12-08, 17:26:07
SMB? Sagt mir nichts. Aber es kommt mir jetzt nicht langsamer vor als wenn ich was zwischen meinen Partitionen hin- und herkopiere. Warum sollte es über das Netzwerk dann schneller sein?

Ajax
2006-12-09, 18:39:44
SMB? Sagt mir nichts. Aber es kommt mir jetzt nicht langsamer vor als wenn ich was zwischen meinen Partitionen hin- und herkopiere. Warum sollte es über das Netzwerk dann schneller sein?Kann ich mir nicht vorstellen. Nehmen wir mal ein 100M/Bit-Netzwerk mit einer schnellen FTP-Verbindung. Da bekommst Du um die 9, 5 MB pro Sekunde. Das schaffen Der Wert ist okay, aber Du solltest mit heutigen Platten wesentlich bessere Ergebnisse bekommen. Außerdem drosselst Du durch das Netzwerk eh die Performance. Also ist die Aussage so von meiner Seite her nicht nachvollziehbar.

SMB=Server Message Block (kurz SMB) ist ein Kommunikationsprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste im Netzwerk. (Microsoft)

Seph
2006-12-09, 19:12:17
Was soll ich denn ändern?

Ajax
2006-12-09, 19:22:45
Die Werte wirst Du leider mit SMB niemals erreichen. Ich habe extra auf das FTP-Protokoll hingewiesen. ;(

20Gig auf drei Stunden... :uponder: Bei WLAN durchaus drin. Performanter wären da eher zwei Kupferkabel (Kat5).

Seph
2006-12-09, 19:33:17
Achso, du sagst mir, dass ich das nicht einfach von Windows kopieren soll. Also ist die Methode problematisch, nicht die verwendete Technik an sich!?

Ajax
2006-12-09, 19:38:02
Ja, genau. 20 Gig übers Netzwerk kopieren ist einfach für SMB nix. Nimm nen anständigen FTP-Server und nen Client und dann kannste diese Mengen leichter übers Netzwerk schieben.

Seph
2006-12-10, 01:04:01
OK, aber da ich es so gut wie nie mache, ist es mir der Umstand nicht wert. ;) Trotzdem danke, du hast mir meine Frage beantwortet. ;)

X.Perry_Mental
2006-12-12, 09:13:35
Und noch eine Frage, ob das folgende theoretisch möglich wäre:

Ich streame mit meiner XBOX360 meine MP3s vom Desktop Rechner. Das geht logischerweise nur, wenn der Desktop Rechner an ist. Der ist aber leider recht laut. Der Laptop dagegen ist schön leise, hat aber eine zu kleine Platte für die MP3s. Könnte ich jetzt irgendwie über eine Netzwerkkonstellation das so hinbekommen, dass ich das Streaming über den Laptop laufen lassen kann, ohne dass der Desktop Rechner an ist? Meiner Logik nach eher nicht, aber man weiß ja nie. ;)
Das Eleganteste wäre an den Router einen kleinen NAS-Server zu hängen. Die Daten lägen dann zentral im LAN und jeder Rechner könnte drauf zugreifen. Die Profile für Mail und Web könnte man da auch zentralisieren, sodass man von allen Rechnern darauf zugreifen könnte. Auch ein LAN-basiertes Backup ist eine feine Sache.