PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Digitalkamera brauch ich?


alpha-centauri
2006-12-02, 16:13:00
Hi!

Ich brauch so langsam so ein Teil.

Ich hab zwar son Wacken von meiner Freundin, der auch gute Bilder macht. Aber das Teil hat Backstein-Format und ist auch genauso schwer. Menüführung ist auch unmöglich. Und das bis das Urgestein hochgefahren ist, ists abend..

Sie hat sich vor kurzem die

http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimzoom/exz750/technischedaten/

750 gekauft und ist sehr begeistert. Ich hab mir das Teil auch angeschaut.. Es hat blitz, kann Videos machen und "Bestshot" - mehr brauch ich nicht ;D, ist schnell an, Akku hält ewig und die Bedienung ist SIMPEL.

Bilder werd ich eh maximal in 3 MP fotografieren. Mehr kann ich mir aufm TFT ja auch nicht angucken und fürn 10xirgendwas Foto langts doch auch?

Ich hab mir mal paar Gedanken gemacht.

Die

http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimzoom/exz60/technischedaten/

http://www.casio-europe.com/de/images/exilim/exz60/exz60.jpg

Würd ja eigentlich alles haben, was die 750 hat, oder? Nur halt weniger Pixel.

Würd das langen?


USB Anschluss zum PC

Wär schon nett, wenn ich die Ladestation nicht bräuchte - hat aber wohl jede dieser kleinen Kameras

Kein Sony Karten-Schrott

Die Soll SD oder MMC verkraften. Mit dem Memory Stick Kram fang ich nicht an. Hab kein Bock, dass ich irgendwann keine Speicherkaten mehr bekomme.
Z.B. Smart Media Karten! Die gibts für die alte Kam meiner Freundin nicht mehr gescheit.

AA Battt wäre cool

Macht aber die Kamera wieder fett. Ich bräucht das Teil, da ich viel mit dem Rad unterwegs bin - also so kompakt und günstig.

Optischer Sucher notwendig?

Brauch man den?

Preis

Je günstiger, desto besser... Ich dacht so ~200 Euro. Die EX-Z60 gibts ja schon für 170.

Zafi
2006-12-03, 01:32:32
Bei den kleinen Schlanken finden sich in der Regel keine normalen Batterien mehr, die gibts nur noch mit flachem Akku. Und normalerweise sollte man dem auch den Vorzug geben. Auch die Z60 verwendet noch einen Akku (und wird anders als die Z750 ohne Ladestation geliefert).

Wenn du unbedingt AA-Batterien einsetzen möchtest, dann schau dir die Powershots von Canon an. Die meisten (vornehmlich die günstigeren) verwenden noch AA-Batterien. Als Speicherkarte kommen SD-Cards zum Einsatz und ob du willst oder nicht, bekommst du hier auch einen optischen Sucher mit dazu.

Micha80
2006-12-03, 10:38:23
Zum optischen Sucher: Bei starkem Sonnenlicht kann das Display schon mal schlecht abzulesen sein.

Thanatos
2006-12-03, 12:46:11
Also ich würde schauen, dass ich einen optischen sucher bekomme.

Meine Konica Minolta Z-3 hat den nicht mehr, wodurch ich als bei nächtlicher Tageszeit immer Fotos im blindflug machen muss, da die Kamera nichts mehr "sieht" und der Blitz natürlich erst beim eigentlichen fotografieren, aber nicht beim zielen hilft.

So kann ich nur ungefähr peilen. ;(

Sag ja, zum optischen Sucher! (y)


Und die Fotos würde ich IMMER in der größtmöglichen Auflösung machen.

- Du kannst abschnitte vergrößern, ohne gleich Pixelbrei zu haben

- Wenn du die Fotos für das Web auf angenommene 640x480 runterrechnest verbessert sich durch das verrechnen der Bildpunkte die Qualität.

- Wenn du sie ausdruckst brauchst du jeden Bildpunkt, da Tintenstrahldrucker auf Fotopapier unheimlich fein auflösen und daher kein Bildpunkt untergehen wird.

- In ein paar Jahren wirst du dich vielleicht dann ärgern, wenn du nur so winz Fotos hast. Denk an die Zukunft! Daher die armen Fotos dann auch bitte nicht mit Jpeg 60 oder ähnlichem verschandeln.

alpha-centauri
2006-12-03, 13:38:26
Habt ihr vielleicht andere Modelle, die ihr empfehlen könnt?

Und ansonsten: Langen nicht 6 MP?

Zu der Z60: Hab gelesen, dass die ohne Docking-Station auskommt. Dafür aber ein USB Kabel hat.

Was findet ihr besser: Ladestation (Akku separat laden) + USB Kabel oder Dockingstation (Laden + Bildübertragung in einer Station)

Mein ihr, die Z60 würde genügen für mich?

Kennt ihr vielleicht FOren, die sich mit dem Thema Digitalkamera näher auseinandersetzen und mich vielleicht detaillierter beraten?

Thanatos
2006-12-03, 13:44:16
Und ansonsten: Langen nicht 6 MP?

Kommt auf deine Präferenzen an. Wenn du gerne mal riesige Poster Ausdrucke von professionellen Druckerein machen lässt, kann es gar nicht groß genug sein, oder du gerne mal ausschnitte vergrößerst und als eigenständiges Bild speichern willst.

Aber ich verstand es jetzt eher so, dass du dir vielleicht ne 6mp Kamera kaufst, da dann aber höchstens in 3mp fotografieren willst.

Nighthawk1977
2006-12-03, 14:00:06
Und eins sei noch gesagt: Lieber eine 4 MP Kamera mit einem vernünftigen Objektiv (Leica, Zeis oder Schneider-Kreuznach) als eine 8 MP Kamera mit irgendeiner China Scherbe. Wobei wenn ich jetzt sage, dass ich an meiner Nikon D50 Objektive von Sigma nute, die DSLR Freaks steinigen werden...


Gruß
Dominik Marquardt