PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIV-Virus, LCD-Display, AGP-Port und Konsorten


Raff
2006-12-02, 17:33:33
Drei Beispiele für die falsche Benutzung von Abkürzungen. Der Nutzer weiß folglich nicht, was dahinter steht. Ersteres sah ich wiederholt einem einem Text in einer bekannten Tageszeitung, die anderen beiden sind gerade in Foren sehr beliebt. "LCD-Display" sah ich auch schon vermehrt in Werbespots und -heftchen von Media Markt & Co. Dass der Blödsinn auch außerhalb des Internets zu lesen ist, trägt nicht gerade dazu bei, dass man es korrekt verinnerlicht.

Fiel mir gerade so ein. ;)

MfG,
Raff

fi.suc
2006-12-02, 17:35:16
Danke, ist mir auch grad wieder aufgefallen, wie sinnlos das eigentlich ist ^^

Fruli-Tier
2006-12-02, 17:40:21
Nachdem ich nur "HIV-Virus" gelesen habe, kam mir schon der erste Gedanke, welch Honk sich denn da wieder nicht auskennt ;). Aber der Raff-O-Mat weiß das natürlich, nur hätte ich eigentlich mehr Inhalt erwartet ;(.

Raff
2006-12-02, 17:42:33
Der Inhalt ist, dass ich ankreide, dass immer mehr Buchstabenjonglierer dort Mist fabrizieren, wo man ihn eigentlich nicht vermutet. Na gut, in einem Media-Markt-Prospekt erwarte ich eigentlich keine Kompetenz, bei einem Echo aber schon.

MfG,
Raff

Butter
2006-12-02, 17:42:41
Schön finde ich persönlich auch Mountainbike-Fahrrad oder ABM-Maßnahme...

Fruli-Tier
2006-12-02, 17:48:27
Der Inhalt ist, dass ich ankreide, dass immer mehr Buchstabenjonglierer dort Mist fabrizieren, wo man ihn eigentlich nicht vermutet. Na gut, in einem Media-Markt-Prospekt erwarte ich eigentlich keine Kompetenz, bei einem Echo aber schon.

MfG,
RaffJa schon klar, das ist deutlich herauszulesen. Allerdings hätte ich irgendwie mehr erwartet. Vielleicht bin ich zu verwöhnt, oder Du lässt nach ;).

drexsack
2006-12-02, 18:16:51
Ich habe es zum ersten mal bei der PIN-Nummer bemerkt ;)

Gunaldo
2006-12-02, 18:19:29
oder eben 3d dimensional :D

AnPapaSeiBua
2006-12-02, 18:20:18
Pro/MHz-Leistung ist auch so ein Kandidat (lest mal die News...), wenn auch nicht ganz so offensichtlich.
Das '/' steht ja schon für Pro. Also steht da eigentlich Pro-Pro-MHz-Leistung...
Korrekt wäre natürlich Pro-MHz-Leistung.
Und die ständig abwesenden Bindestriche...

fi.suc
2006-12-02, 18:22:52
Pro/MHz-Leistung ist auch so ein Kandidat (lest mal die News...), wenn auch nicht ganz so offensichtlich.
Das '/' steht ja schon für Pro. Also steht da eigentlich Pro-Pro-MHz-Leistung...
Korrekt wäre natürlich Pro-MHz-Leistung.
Und die ständig abwesenden Bindestriche...
Also ich hab das Gefühl, dass es zu viele Bindestriche gibt.

..täglich zu lesen in der BILD

Sex-Skandal, Grusel-Schocker, etc.

edit:
oder, wie ich es gerade merke beim lesen des nächsten Threads:
Hallo

Mir ist jetzt in der dunklen Jahreszeit, seit ich abends ab und zu laufe, eine erschreckende Tatsache ins Auge gesprungen:

1.) Jedes Fahrrad, welches heutzutage "cool" sein will, besitzt von Haus aus gar kein Licht mehr! Warum ist das noch erlaubt? Zu meiner Zeit in den 80ern gab es BMX-Räder ok, das gehört so , mit denen man aber auch nicht auf der Straße fahren durfte oder sonst im Straßenverkehr....es war nicht zugelassen.
Heute kommen die Mountain-Bikes Mountainbikes ganz selbstverständlich ohne verkehrssichere Ausstattung, werden aber selbstverständlich verkauft wie brave Damen-Räder Damenräder für den Familienausflug.

2.) Punkt 2 aber macht mich viel wütender....8 von 10 Fahrern schalten ihr Licht (sofern vorhanden) einfach nicht ein, sei es Batterie-Halogen wtf?, oder Dynamo; selbst in völliger Dunkelheit?!

Was soll das? Da man als Autofahrer selbst bei völligem Unverschulden rechtlich ein Leben lang zahlt, wenn man so einen Vollidioten überbügelt, würde es mich extrem aufregen, wenn ich so jemanden anfahre...ich würde ihn, hätte er kein Licht angehabt, wohl noch extra zusammentreten, dafür daß er dafür gesorgt hat, daß ich trotz völliger Unschuld eine große rechtliche Mitschluld allein wegen meines PKW bekommen würde; daß ich seinetwegen vielleicht unter Schock stehe, mein Auto demoliert ist, für den Papioerkram, usw.

Ist das der Trend der Neuzeit....faules Rattenpack; nur weil ein Dynamo ein bisschen "Tret-Energie" ?..Tretenergie vielleicht..ehrlich gesagt: keine Ahnung :Dverbraucht....

Verstehe die Welt nicht mehr in dieser Hinsicht....und Mitleid hätte ich Null für jeden "Dunkelfahrer", der es schlicht darauf anlegt, in schlecht ausgeleuchteten Kreuzungen angefahren zu werden...
Das ist nicht persönlich gemeint und das Beispiel ist rein zufällig gewählt worden.

AnPapaSeiBua
2006-12-02, 18:36:12
Sex-Skandal, Grusel-Schocker, etc.

Das ist zwar nicht schön (oder doch, je nachdem, wie man's nimmt...), aber wenigstens richtig geschrieben.
Ich mein eher sowas: Sex Skandal, Grusel Schocker, Opel Test, Audi Partner, Porsche Händler...
Gibt's natürlich auch genau anders rum: Elektro-Storz, Auto-Schmied (wie schmiedet man ein Auto?). Wenn mein Auto-Händler seinen Namen falsch schreiben würde, wär's schon etwas komisch. Der heißt "Auto Kratzer" :smile:

Raff
2006-12-02, 18:39:12
Wenn mein Auto-Händler seinen Namen falsch schreiben würde, wär's schon etwas komisch. Der heißt "Auto Kratzer" :smile:

Rofl. Es gibt eben Namen, die man nicht mit bestimmten Berufen kombinieren sollte. ;D Unser Zahnarzt heißt "Prüfer" ... passt ganz gut.

Thema: "RAM-Speicher" finde ich auch übel. ;)

MfG,
Raff

AnPapaSeiBua
2006-12-02, 18:40:03
Thema: "RAM-Speicher" finde ich auch übel. ;)

Ebay?

on topic: Wärmeenergie

#44
2006-12-02, 18:44:54
Oder: "Hier Handy-Laden" (an einem Automaten für Prepaid-Karten)

Und: Änderungschneiderei Türker ;) Da muss man nichtmal mehr was unterstellen :D

fi.suc
2006-12-02, 18:58:01
Das ist zwar nicht schön (oder doch, je nachdem, wie man's nimmt...), aber wenigstens richtig geschrieben.
Ich mein eher sowas: Sex Skandal, Grusel Schocker, Opel Test, Audi Partner, Porsche Händler...
Gibt's natürlich auch genau anders rum: Elektro-Storz, Auto-Schmied (wie schmiedet man ein Auto?). Wenn mein Auto-Händler seinen Namen falsch schreiben würde, wär's schon etwas komisch. Der heißt "Auto Kratzer" :smile:

Nennt sich sowas nicht Autohändler, also zusammen geschrieben?

AnPapaSeiBua
2006-12-02, 19:01:39
Ist beides richtig.

Spasstiger
2006-12-02, 19:03:15
Also ich hab das Gefühl, dass es zu viele Bindestriche gibt.

..täglich zu lesen in der BILD

Sex-Skandal, Grusel-Schocker, etc.
http://www.deppenleerzeichen.de/.

fi.suc
2006-12-02, 21:11:49
http://www.deppenleerzeichen.de/.

Worauf ich hinaus will (zusammen, oder?) ist, dass man das lieber zusammen schreiben sollte als getrennt:rolleyes:

pancho
2006-12-02, 21:28:13
Wärmeenergie

Was willst Du damit sagen? Man solle nur "Wärme" verwenden? Na dann viel Spaß, wenn es demnächst heißt: "Wieviel Lageenergie hat ein Auto auf dem Berg?"

AnPapaSeiBua
2006-12-02, 21:41:09
Was willst Du damit sagen? Man solle nur "Wärme" verwenden?

Genau das, Wärme ist schon eine Energie, nämlich die thermische.

kiX
2006-12-02, 22:19:09
@topic: (y)
immer wieder gerne gelesen sowas.

@anpapaseibua:
deswegen kann man "Wärme" nicht statt "Wärmeenergie" benutzen, das wäre einfach falsch verallgemeinert.
Wärmeenergie ist -wie du sogar richtig gemerkt hast- thermische Energie, also eine Art von Energie.
Machs doch mit der Lage genauso :D, vielleicht bald mit der "potentiellen"? ;)

fi.suc
2006-12-02, 23:04:44
Tja, diese Problemchen gabs also schon vor über 10 Jahren:
http://www.handy-sammler.de/History/Images/Boschmitvertag.jpg

AnPapaSeiBua
2006-12-03, 10:00:23
deswegen kann man "Wärme" nicht statt "Wärmeenergie" benutzen, das wäre einfach falsch verallgemeinert.
Wärmeenergie ist -wie du sogar richtig gemerkt hast- thermische Energie, also eine Art von Energie.
Machs doch mit der Lage genauso :D, vielleicht bald mit der "potentiellen"? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeenergie
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme

Wärmeenergie ist genauso "sinnvoll" wie Arbeitsenergie.
Wärme ist die Menge einer übertragenen thermischen Energie.

thiron
2006-12-03, 10:34:40
Der Klassiker in der IT Branche ist immernoch der 'DDR RAM'.

AnPapaSeiBua
2006-12-03, 10:49:24
Der Klassiker in der IT Branche ist immernoch der 'DDR RAM'.
Versteh ich nicht.
Heißt doch "Double Data Rate Random Access Memory".

sei laut
2006-12-03, 11:33:23
Normal heißt es auch DDR SDRAM, so ist das ganze offensichlich, dass das R nicht 2 mal fürs gleiche steht.

AnPapaSeiBua
2006-12-03, 11:39:57
Etwas verwirrender ist da schon SDR-SDRAM, weil da "SDR" jedesmal was anderes bedeutet, Single Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory (was für ein schöner Ausdruck :wink:).

Raff
2006-12-16, 17:48:49
Argh! Die aktuelle Geiz-Werbung schreit: "Mit großem LCD-Display!". ;(

MfG,
Raff

AHF
2006-12-16, 17:54:24
isbn-nummer

Santini
2006-12-16, 17:54:33
Argh! Die aktuelle Geiz-Werbung schreit: "Mit großem LCD-Display!". ;(

MfG,
Raffes könnt ja auch ein LCDTv sein:biggrin:

patermatrix
2006-12-16, 18:33:03
Argh! Die aktuelle Geiz-Werbung schreit: "Mit großem LCD-Display!". ;(

MfG,
Raff
Und ich freu mich schon auf die nächsten RPG-Games... :tongue:

sTerK
2006-12-18, 18:28:50
Ich bin kürzlich einem Werbeplakat von Mediamarkt begegnet, wo tatsächlich ein MP3-Player mit LC-Display beworben wurde.

Mephisto
2006-12-19, 12:10:00
...SMS schicken.
Korrekt müsste es "SM schicken" heissen.

EcHo
2006-12-19, 12:23:20
...SMS schicken.
Korrekt müsste es "SM schicken" heissen.
SMS != "Short Message Service"?

Sir Silence
2006-12-19, 12:27:03
Und: Änderungschneiderei Türker ;) Da muss man nichtmal mehr was unterstellen :D

Türken sind die besten Änderungsschneider!

Darüber haben sich auch die fantastischen vier ausgelassen.. ich sag nur "mfg" :D

edith sagt zu den beiden postern über mir: viel schlimmer is der mode ausdruck "simsen" -.-

Evil E-Lex
2006-12-19, 23:40:17
SMS != "Short Message Service"?

Doch natürlich. Nur ist es sinnfrei einen "Short Message Service" zu verschicken, da hiermit der Dienst gemeint ist über den verschickt wird und nicht die Nachricht an sich. Das ist die "Short Message" also SM. :)

Deathrid3r
2006-12-19, 23:40:34
Netter Thread

besonders witzig dass manche Leute sich auch hier mit den Abkürzungen vertun, und jetzt zuviel einsparen wollen :P