PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zerlegt sich?

PH4Real
2006-12-02, 18:19:54
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein paar Macken mit Windows bzw. meiner Systemfestplatte (IBM/Hitachi 40GB, IDE, mit zwei Partitionen je 20GB NTFS). Dies äußerte sich durch komplettes Hängen des Rechners bzw. Bluescreens beim Booten.

Nun habe ich mittels DFT (Drive Fitness Test) scannen lassen und schon gleich beim QuickTest wurden defekte Sektoren gemeldet.

Chkdsk meldet jedoch keine defekten Sektoren jedoch fehlerhafte Indexeinträge (die auch korrigiert wurden) und meint beim erneuten Durchlauf, dass alles nun i.o. ist.

Daraufhin habe ich mal die Ereignisanzeige von Windows durchgekramt und dort findet sich sowas wie:

Fehler: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D."
Fehler: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\D gefunden."
Warnung: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D."

Nun habe ich erstmal nochmal alles gesichert (wobei die wichtigen Sachen sowieso schon regelmäßig gesichert werden) und frage mich jetzt, ob ich die Festplatte wegschmeißen und eine neue kaufen muss oder man sowas mittels Software retten kann. Chkdsk meckert jedenfalls nicht mehr.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
PH4Real

warper
2006-12-02, 22:13:22
Kauf dir eine neue Harddisk, du wirst damit weniger Kummer haben.

TigerAge
2006-12-02, 23:22:49
Wenn die Hersteller-eigene Software bereits beim Schnelltest Fehler findet, ist es mit der Fitness der Festplatte wirklich nicht mehr weit her. Der Austausch gegen eine neue Platte erscheint auch mir als die einzig sinnvolle Alternative.

Grüße

PS: Besser du tauschst sie jetzt aus, bevor die Platte mit samt deiner Daten ins Nirvana hinabgleitet.

KinGGoliAth
2006-12-03, 01:08:57
jopp. wenn schon das diagnoseprogramm des herstellers alarm schlägt solltest du die daten so schnell wie es geht von der platte retten und das ding dann entsorgen. besser wird es auf keinen fall.

Kane02
2006-12-03, 12:34:58
Klingt nach IBM "Deathstar", würd sofort daten sichern und die Platte tauschen.

PH4Real
2006-12-03, 18:57:53
Danke für die Hilfen... :)

gesichert ist alles... werde wohl Montag losziehen und eine Samsung oder Seagate kaufen (momentan tendiere ich zu Samsung, wegen geringer Lautstärke).