PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "piepsen" aus Lautsprecher, wenn Handy sendet


Little Lamer
2006-12-02, 19:05:48
Hallo!
Seit ich meine Lautsprecher etwas umgestellt hab, hab ich immer dieses "piepsen" wenn mein Handy sendet oder empfängt.
Ich hoff ihr kennt dieses piepsen... hört man manchmal bei kabellosen kopfhörern z.b.


Woran liegt das das es so "piepst" ?
Was kann ich dagegen machen?

Fezi
2006-12-02, 22:03:53
ich glaube garnichts.. hab ich im auto, bei den lautsprechern... beim fernsehen.. wenn man mit handy telefoniert, mit schnurlosem telefon nicht.. wüsste auch gern woran das liegt.

barracuda
2006-12-02, 23:26:00
Die Strahlung in unmittelbarer Nähe eines sendenden Handys ist so stark dass in den Leiterbahnen und Drähten winzige Spannungen im Takt der gepulsten Strahlung entstehen. Diese werden wie das Nutzsignal weiter verstärkt und rufen so im Lautsprecher das Störsignal hervor.

Abhilfe: Handy weiter weg legen. Wirksame Abschirmmaßnahmen wären mindestens sehr aufwendig, wenn nicht unmöglich.

Little Lamer
2006-12-02, 23:37:52
ok danke.

mich hats nur gewundert, denn der lautsprecher der das "piepsen" wiedergibt steht eigentlich immernoch in gleicher entfernung zum handy. evtl liegts in an der verkabelung, welche leicht geändert wurde.

John Williams
2006-12-03, 00:37:07
Schadet dieses piepsen eigentlich den Lautsprechern?

barracuda
2006-12-03, 01:41:04
Es schadet den Lautsprechern nicht, nervt eben nur. Es wird gelegentlich behauptet, die Nahbereichsstrahlung eines Handys hätte elektronische Geräte beschädigt. Einen hieb- und stichfesten Beweis habe ich allerdings noch nicht gesehen.

desperado2000
2006-12-08, 18:50:55
eine abschirmung müste es geben denkt nur an die diskos. Da hört man auch nicht dieses Piepsen.

DerRob
2006-12-08, 19:52:16
eine abschirmung müste es geben denkt nur an die diskos. Da hört man auch nicht dieses Piepsen.
die lautsprecher in einer disko benötigen eine wesentlich höhere leistung als deine lautsprecher am pc. wenn deine lautsprecher schätzungsweise eine leistung von 10w (sinus) haben, und das handy strahlt da mit 1-2w rein, hörst du das recht gut. aber bei den 200+ watt brüllwürfeln in der disko gehen deine 1-2w vom handy als leises säuseln in der musik unter ;)
da musst du dein handy schon direkt auf oder neben den verstärker legen, um ne wirkung zu erzielen. ;)

Gast
2006-12-08, 21:32:33
Die Verstärker in den Diskos sind auch wirklich gute Geräte während handelsübliche Computer-Brüllwürfel Billigstprodukte sind die auch Radio-Eriwan empfangen würden wenn man die Lautsprecherkabel nur lang genug machte.

Gast
2006-12-15, 13:44:03
@DerRob
Wenn du EM Wellen aus deinem Handy mit 1-2 Watt Wirkleistung einkoppelst, dann hast du ganz andere Probleme ...

@ Threadstarter
die Einkoppelung findet vor dem Verstärker statt. Ein normales Lautsprecherkabel eignet sich selten als Antenne. Also mal ein bischen in der Wohnung rumlaufen und schauen wo es besonders schlimm ist und entsprechend
den Verstärker umräumen.
Andere Variante: Alufolie um den Verstärker => muss nicht ganz sein, ein kleines Stück an der richtigen Stelle kann Wunder bewirken ( bischen fummelig, aber funktioniert)