PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deadpixel - Wie kann ich das lösen?


Master3
2006-12-02, 20:28:20
Mir ist gerade aufgefallen das an meiner Kamera ein toter Pixel enstanden ist.
Vor einer Woche war der noch nicht da. Man sieht es deutlich, wenn man ranzoomt, das in der Mitte ein weißer Pixel ist und quadradtisch herum die Pixel wieder langsam an Farbe gewinnen. sehr ärgerlich wie ich finde, da ich die Kamera schonmal wegen einiger Hotpixel eingeschickt hatte was lange genug gedauert hat.

Kann ich das per Software lösen ohne jedesmal die Stelle manuell zu retuschieren?
Als Software habe ich Adobe Photoshop Elements.

Kann ich dort irgendwo einstellen, das es automatisch herausgerechnet wird?
Oder gibt es ein Tool das dies behebt?

HisN
2006-12-02, 20:29:25
Kann nur der Service. Musste Deine Cam beim Händler/Service-Center Deines Vertrauens abgeben.

Master3
2006-12-02, 20:32:49
Hatte kurz gegoogelt da stand folgendes:
http://www.digitalkamera.de/Tip/23/15.htm

Laut denen dort soll es per Software möglich sein.



"Deadpixel lassen sich, da sie sich immer an derselben Stelle befinden, sehr einfach korrigieren. Die Orte, an denen sich die Deadpixel befinden, können in der Kamera gespeichert werden. Zur Korrektur dieser Pixel wird einfach die Bildinformation aus den umliegenden, noch funktionsfähigen Pixeln benutzt, um den Bildinhalt des Deadpixels zu berechnen. Das Verfahren nennt man Pixelmapping; defekte Pixel fallen so bis zu einer bestimmten Anzahl nicht auf. Auch per Software lassen sich solche defekten Pixel leicht am PC herausrechnen. Dazu müssen Referenzbilder gemacht werden, damit sich die Software feststellen kann, wo sich die Deadpixel befinden. Anschließend können beliebig viele Bilder automatisch von den Fehlern befreit werden. Schwer wird es, wenn mehrere Deadpixel neben einander liegen. Hier ist die Korrektur durch Interpolation der Bildinformation aus umliegenden Pixeln weder durch die Kamera selbst noch durch externe Software möglich."

BBB
2006-12-02, 21:26:02
FixFoto hat zum Beispiel so eine Funktion. Man definiert einmal per Hand die Deadpixel und die Korrekturpixel, und kann das dann anschließend mit einem Klick über das Foto laufen lassen. Auch per Batch-Funktion für mehrere Fotos.

http://img178.imageshack.us/img178/6023/stuckpixeljs8.png (http://imageshack.us)

Tyrann
2006-12-04, 19:14:32
Meine alte Olympus C-40 hatte einen Menüpunkt "Pixelmapping" da hat die Kamera selbstständig nach defekten pixeln gesucht und ausgemappt.
Vielleicht gibts sowas bei dir auch

Master3
2006-12-04, 21:10:33
Meine Canon S2 hat sowas nicht....
Bin jetzt noch nicht dazugekommen wegen der Software das mal auszuprobieren.
Werds am WE mal testen.
Wenns nicht klappt muss die Kamera halt wieder weg, aber erst nach Weihnachten.
Als ich letztens die Kamera einschickte fehlte sie mir gerade in meinen wenig sehenswerten Momenten die ich im Jahr mal hab....

Master3
2006-12-10, 13:13:26
Irgendwie ist das Programm komisch. Kann man sich nur Pixel für Pixel sich im Bild durchklicken im Stuckmodus um zum Deadpixel zu kommen?
Da hab ich irgendwie keine Lust. Der fängt oben rechts an und unten links ist bei mir der Pixel und hinspringen geht irgendwie nicht.