PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P3 1,4GHz-S und Tusl2-C geht das?


ElDefunes
2002-09-23, 19:24:10
Laut Asus ja wohl nicht, aber die schreiben viel wenn der Tag lang ist.
Hat einer diese Kombination?
Weil eigentlich sollte das doch klappen, oder?

Thanks!!!!!!

Birdman
2002-09-23, 19:32:48
Supports: Intel® FCPGA / FCPGA2 Pentium III® TualatinTM und FCPGA Pentium III® CoppermineTM und CeleronTM CPUs

PIII-S = Tualatin CPU

Hatstick
2002-09-23, 19:51:24
ja na klar geht das board für den prozzi.hab ich probehalber mal auf mein tusl2c im 2.sys probiert und geht ab wie schmitz katze.
kann ich nur empfehlen.läuft tadellos und hat ne menge power der prozzi.
gruss!

ElDefunes
2002-09-23, 20:15:19
Na dann, weil die haben da so ne Kompatibilitäts-Liste bei Asus da steht es würde net jehn.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-23, 22:20:57
Originally posted by ElDefunes
Na dann, weil die haben da so ne Kompatibilitäts-Liste bei Asus da steht es würde net jehn. Offiziell sind nur sehr weniger Boards für den Server-Tualatin freigegeben...die CPU läuft trotzdem einwandfrei auf den meisten Tualatin-fähigen Mainboards inklusive des TUSL2-C.

Markus
2002-09-23, 22:21:03
Hi,

ich hatte die Kombination PIII-S 1.4GHz und TUSL2-C mehrere Monate. Es gab auch im 24/7 Betrieb unter Last nie Probleme damit.

Hier sind einige Gründe warum ASUS das Board nicht für den PIII-S freigibt:

Theoretisch ist der Voltage Regulator vom TUSL2-C nicht für den PIII-S ausgelegt. Die Strom/Spannungskennlinie sieht beim PIII-S etwas anders aus als beim 'normalen' Tualatin PIII. Die Abweichung liegt aber maximal 0,025V ausserhalb der Vorgaben von Intel und ist damit wohl vernachlässigbar klein.

Eine weitere Inkompatibilität betrifft den Ruhemodus. Den sollte man dringend vermeiden, da der Prozzessor weiter reichlich Strom zieht, die Lüfter aber aus sind. Da wird es dem PIII-S auf Dauer 'etwas' zu warm.

Drittens kann das Board den PIII-S wohl nicht in den 'Idle-Modus' versetzen, daher wird immer relativ viel Wärme erzeugt. Die Temperaturdifferenz zwischen Leerlauf und Volllast beträgt daher nur wenige Grad.

Markus.

Birdman
2002-09-23, 22:30:32
Originally posted by Markus
Drittens kann das Board den PIII-S wohl nicht in den 'Idle-Modus' versetzen, daher wird immer relativ viel Wärme erzeugt. Die Temperaturdifferenz zwischen Leerlauf und Volllast beträgt daher nur wenige Grad.
Markus.
Afaik schafft man das mit keinem Tualatin Modell.
Ich selbst habs mit einem PIII-S und 2 Celleron 1.1 versucht, da gingen beide nicht idle, werde auf dem Abit ST6-R noch dem BX133-R.
ein Coppermine hingegen auf beiden plattformen kein Prob.

nen normalen PIII Tualatin hatte ich keinen zum testen, aber ein ClanKumpel von mit bei seinem auch nix von idle feststellen können, wie weit der sich aber damit auskennt, bzw. weiss welche Software/OS dazu vonnöten sind um's überhaupt hinzukriegen, weiss ich ned.

Markus
2002-09-23, 22:35:01
Hi,

vielleicht sind bei den 0.13er Strukturen der Tualatin Serie einfach die Leckströme so viel höher als bei den alten 0.18er Coppermines, das der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen Last und Leerlauf recht klein ist.

Markus.

ElDefunes
2002-09-24, 12:40:23
Sehr gut, ich danke euch, ihr habts echt drauf!!!=) =) =)

Thanks!!!!

Birdman
2002-09-24, 19:32:18
Originally posted by Markus
Hi,
vielleicht sind bei den 0.13er Strukturen der Tualatin Serie einfach die Leckströme so viel höher als bei den alten 0.18er Coppermines, das der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen Last und Leerlauf recht klein ist.
Markus.
Ich habe mal auf einer einschlägigen Seite gelesen, dass dies mit absicht deaktiviert wurde, der höheren stabilität, geschwindigkeit und lebensdauer wegen.

Markus
2002-09-24, 20:17:11
Hi.

Das mit der Geschwindigkeit und Stabilität kann ich nachvollziehen. Aber im Bezug auf die Lebensdauer ... ???
Naja, wie auch immer, auf jeden Fall klappt der Idle-Modus nicht.

Markus.