Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Intelligente" Filme für Kinder
Quantar
2006-12-02, 23:06:48
Was gibts denn da? Ich überlege mir gerade n Geschenk für eine 11 Jährige. IceAge2 fand ich recht humorvoll. Sollte eben n Film sein, der nicht einfach nur "doof" und anspruchslos ist. Etwas wobei man sowohl als 11, 21 und 81 jähriger noch schmunzeln kann ;)
maximAL
2006-12-02, 23:16:23
was von studio ghibli. chihiros reise ins zauberland, prinzessin mononoke...
aber sicher keinen dünnschiss wie ice age.
jup, kann ich auch empfehlen die studio ghibli, wobei chihiros reise ins zauberland nun auch nicht wirklich "intelligent" ist.. aber vermittelt schon mehr werte als ice age, aber auch nicht so leicht verständlich :)
Cubitus
2006-12-02, 23:50:38
die kommende Rotkäppchen Verschwörung --- ein Gutschein für einen gemeinsamen Kinoabend
http://www.rotkaeppchen.kinowelt.de/
Als DVDs
Charlie und die Schokoladenfabrik
http://wwws.warnerbros.de/movies/chocolatefactory/index.html
eventuell noch der Herr der Diebe
http://wwws.warnerbros.de/thieflord/index2.html
oder Oliver Twist
http://www.filmz.de/film_2005/oliver_twist/
KinGGoliAth
2006-12-03, 00:56:21
also ich bin für spongebob - der film.
14, 23 und 24 lachen sich kaputt drüber, eltern in den 50ern freuen sich öfters auch nen ast, mit dem kleinen gelben macht man nix falsch.
Quantar
2006-12-03, 00:59:49
Son Crap nennst du intelligent? :rolleyes:
cyjoe
2006-12-03, 01:07:46
Hmm... Augsburger Puppenkiste ist toll (Schlupp vom grünen Stern!!!), aber elf ist schon ein wenig alt evtl.
KinGGoliAth
2006-12-03, 01:10:18
oh, will sich da etwa jemand über geschmack streiten? ich füchte daran sind schon bedeutend intelligentere menschen als du gescheitert.spar dir also besser die mühe. :rolleyes:
Quantar
2006-12-03, 01:13:47
Natürlich kannst du alles überinterpretieren, ist nur die Frage ob das ein 11 jähriges Mädel auch kann.....wohl kaum.
KinGGoliAth
2006-12-03, 01:30:14
es werden ja nicht nur tiefgründige witze gemacht sondern auch jede menge offensichtlicher unfug. letzteres ist für kinder ideal. ersteres erfreut auch so manchen volljährigen.
sowas wie -ich zitiere- "kastratengekicher" kommt auch mal vor, die großen freuen sich, die kleinen verstehen es evtl nicht aber dafür gibt es beim rest umso mehr zu lachen.
hast du dir das überhaupt schonmal angeguckt? ;)
Das Auge
2006-12-03, 03:26:17
Ein guter alter Klassiker: Momo (die hieß doch so?) ;)
edit: Jep, die hieß so. Hier mal der Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Momo
Quantar
2006-12-03, 03:47:01
hast du dir das überhaupt schonmal angeguckt?
Türlich, aber es geht ja nicht um mich.
Es soll ein Film für ein kleines Mädchen sein, von daher bin ich skeptisch.
GBWolf
2006-12-03, 10:53:39
König der Löwen
Findet Nemo
Madagascar
Königreich für ein Lama
Hamster
2006-12-03, 11:29:37
shrek 1 & 2
ok, werte werden da wenig vermittelt. zumindest regt es für alt und jung zum lachen und schmunzeln an.
Butter
2006-12-03, 12:39:44
unterschreib...
Themen, wie Umweltschutz, Krieg usw. werden auf zauberhafteweise näher gebracht.
Thanatos
2006-12-03, 12:57:58
Rölli und die Elfen (y)
Die Gesangseinlage am schluss fand ich etwas, err naja :D aber ich denke Kindern wird das wohl sogar gefallen. Aber so muss man sagen, dass er gut ist und den Kindern auch ein bisschen was moralisches lehrt und mit auf den Weg gibt.
Sozusagen Prädikat: wertvoll ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rölli_und_die_Elfen
Sonst hätte ich noch gesagt "The Vision of Escaflowne", ist zwar nicht sonderlich brutal, oder mit heftigen Szenen vollgestopft, jedoch denke ich ist es vielleicht für Kinder noch ein bisschen kompliziert und auch unverständlich da sie ja auch Liebe noch nicht so kennen, da ja Mädchen/Jungen eh blöd sind. ;)
Aber dort wird halt wirklich auf das vorzüglichste ein großer Konflikt geschildert der aber absolut nicht in Gut und Böse getrennt werden kann, da es das garnicht gibt, sondern nur grau, sehr viel grau.
Edit: Ach, für einen elfjährigen........
Na dann ist vielleicht Rölli und die Trolle doch nichts (mehr), aber Escaflowne wiederum. :)
hasufell
2006-12-03, 13:45:02
die Hexe und der Zauberer (http://www.amazon.de/Die-Hexe-Zauberer-Special-Collection/dp/B00005AXLW/sr=8-1/qid=1165149806/ref=pd_ka_1/303-2809893-7090660?ie=UTF8&s=dvd)
DaBrain
2006-12-03, 14:07:25
Chihiros Reise ins Zaberland ist ein wirklich guter Film. Und als "intelligenter" Film in diesem Fall sehr passend.
An einigen Stellen werden Kinder allerdings möglicherweise Probleme haben die Handlung zu verstehen. Nicht weiter schlimm. Als Erwachsener versteht man halt mehr vom Film.
Prinzessin Mononoke fand ich persönlich etwas schlechter. (Trotzdem gut).
Insgesamt würde ich den Film als "weniger schön", härter und realistischer beschreiben. Für eine 11 Jährige nicht ganz das richtige.
Wenn es um lustige Filme im Stil von IceAge geht würde ich noch Shrek empfehlen. Der ist vielleicht sogar noch ein Stückchen besser als IceAge.
SilenceIsGolden
2006-12-03, 16:53:05
Momo könnt ich auch empfehlen.
Zephyroth
2006-12-03, 16:56:39
Also ein wundervoller Film ist auch:
Das letzte Einhorn
und jetzt neu, daher nicht auf DVD, aber im Kino:
Happy Feet
Grüße,
Zeph
Butter
2006-12-03, 17:01:30
Prinzession Mononoke sit viel zu brutal für einen 11 Jährige.
Dann schon lieber Kikis Kleiner Lieferservice.
Und zu Spongebob kann ich nur sagen: "Ich bin bereit!!!!" http://static.tagmy.com/backgrounds/spongebob.gif
StefanV
2006-12-03, 17:05:01
Spongebob ist kein Crap, es ist nur teilweise etwas arg kindisch/albern.
Im großen und Ganzen kommt da aber doch was bei raus, wobei es hauptsächlich 'What comes around goes around' ist...
Nicht selten sind die Folgen teilweise etwas arg 'gestrecht'...
Quantar
2006-12-03, 17:12:03
Mag sein, dass Sinn drin ist. Aber der ist dermaßen dünn gestreut dass die Verpackung den Haupteil ausmacht. Und die is einfach hirnlos.
Abgesehen davon sind Kinder imo kognitiv noch nicht in der Lage, die Sachverhalte Sinn gemäß interpretieren zu können.
Butter
2006-12-03, 17:21:56
Mag sein, dass Sinn drin ist. Aber der ist dermaßen dünn gestreut dass die Verpackung den Haupteil ausmacht. Und die is einfach hirnlos.
Abgesehen davon sind Kinder imo kognitiv noch nicht in der Lage, die Sachverhalte Sinn gemäß interpretieren zu können.
Ja und?
Darum geht es dem Kind vermutlich auch nicht, das Leben des Kindes besteht doch nicht zu 100% aus lernen oder...?
Huangdi
2006-12-03, 18:41:07
Ich kann nur den Film "Duma" (http://www.imdb.com/title/tt0361715/) empfehlen.
Ein klasse Film, der auch Erwachsenen Spaß macht und zudem einige sehr schöne Weisheiten unaufdringlich weitergibt. Meine 10-jährige Nichte liebt den Film...
Der Film ist auf DVD auch günstig zu haben.
Quantar
2006-12-03, 18:51:15
Ja und?
Darum geht es dem Kind vermutlich auch nicht, das Leben des Kindes besteht doch nicht zu 100% aus lernen oder...?
Nehmen wir mal an, dein Kind guckt den ganzen Tag SB oder son Kram. Willst du mir ernshaft erzählen sowas "bildet"?
GBWolf
2006-12-03, 18:52:41
Nehmen wir mal an, dein Kind guckt den ganzen Tag SB oder son Kram. Willst du mir ernshaft erzählen sowas "bildet"?
würd ich meinem kind nicht antun :)
Quantar
2006-12-03, 19:24:54
Ja, daher die Annahme.
Ich möchte eben für meine kleine Schwester ein paar Filme haben, bei denen ich Gedankenlos sein kann. und sind ja schon ein paar gute Tipps zusammen gekommen =)
Butter
2006-12-03, 20:05:47
Sicherlich nicht, aber willst du dem Kind einen Schaden bei bringen in dem du ihm nur Filme mit ernsthaften Lernhintergrund vorsetzt.
Lass es auch mal Kind sein.
Es kommt auf die gesunde Mischung an oder hast du als Kind immer nur Tagesschau, Monitor und Heute geschaut.
Quantar
2006-12-03, 20:18:55
Natürlich muss ne "gesunde" Mischung da sein,
Aber ich wollte nur, dass mein Kind die Option hat, sich eigenständig zu entwickeln. Wenn man in jungen Jahren 2 Stunden am Tag nur SB guckt ist es imo nicht förderlich.
Pompos
2006-12-03, 21:07:30
Sagt mal wie siehts mit Chihiros Reise ins Zauberland und bald 9-Jähringen aus? Kann der Film sie fesseln?
Simon Moon
2006-12-03, 21:18:04
Oh Mio mein Mio!
Ist zwar schon alt, aber als ich ihn gestern wieder sah, fand ich ihn doch ganz gut. Imo für das Alter geeignet und hat wesentlich mehr Seele als das heutige Zeugs.
Oder natürlich Momo oder andere Klassiker
Johnny Goodman
2006-12-03, 22:44:15
Hallo,
Oder natürlich Momo oder andere Klassiker
So zum Beispiel die unendliche Geschichte, hach hab ich das oft geschaut ...
Auch gut sind natürlich solche Meisterwerke wie He-Man und Thundercats ... aber da es a, Serien und keine Filme sind und b, dies nich jedermanns Geschmack is stell ich das lieber nich in diese Sparte hinein. Aber meine Kinder werden das einst sehen müssen! :biggrin:
MfG Johnny
PS: Warum eigetnlich keine Serien bzw. warum MUSS es ein Film sein? wenn du eine "Serienbox" von Alfred J. Quack holst is das genauso gut und sogar noch besser als meinetwegen MOMO denn so kannst du später daran anknüpfen ... obwohl ... wird A.J.Q. heut überhaupt noch von Leuten gemocht? Ich fand es selbst mit 14 noch gut und "verdumment" hat es meiner Meinung nach nich gewirkt da es doch Werte vermittlet hat und das heut auch noch macht.
PPS: Sagt mal wie siehts mit Chihiros Reise ins Zauberland und bald 9-Jähringen aus? Kann der Film sie fesseln? Was hat die Kleine denn für Angewohnheiten? ist sie eher ein Energiebündel oder Fantastin oder eine ganz Ruhige?
Sheyla
2006-12-03, 22:47:16
Ich würde König der Löwen empfehlen. Teil 1+2. Teil 3 ist nix besonderes
Zephyroth
2006-12-03, 22:59:00
Sagt mal wie siehts mit Chihiros Reise ins Zauberland und bald 9-Jähringen aus? Kann der Film sie fesseln?
Ja, kann er definitiv. Allerdings wird sie die vielen kleinen Feinheiten des Films nicht verstehen. Und die machen dann (wie bei allen Miyazaki-Filmen) eine Menge aus.
Grüße,
Zeph
DerböseWolf
2006-12-03, 23:00:07
Ach was, der neue Wallace & Gromit, Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen :biggrin: , da lacht jeder;D und ist zudem noch absolut obergenial
Ladyzhave
2006-12-03, 23:36:57
Wie wär's dann noch mit "Ab durch die Hecke", "Das wandelnde Schloss" oder "das Dschungelbuch 1+2"?
Nyrad
2006-12-04, 00:02:18
Narnia ;)
nemesiz
2006-12-04, 00:30:28
Narnia ;)
*TOP*
Ich bin auch die nächsten Teile gespannt.
Gibt nix schöneres wie abends die Hörspiele reinzudrücken.
Aber mal zum Topic. Was nennst du intelligent?
Wenn es um Kinderfilme für Kinder 4-8 geht sind die alten Disneys sowie einige neuen zu empfehlen.
Auch Sachen aus der Kindheit
Augsburger, Nils, Silas, Unendliche Geschichte usw usw...
aber so ab 9-10 wirds schwer denn da gibts kaum noch was sinnvolles an Filmen. Das meiste ist nur Crap.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.