PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Maus! Wer weiss Rat?


Zocker_Joe
2006-12-02, 23:26:42
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein komplett neues PC System zusammengestellt, bestehend aus:

Mainboard : EVGA nForce 680i SLI
2 neuen 200 Maxtor SATA Festlatten
Pioneer DVD Brenner
Neue Floppy
2 Gigabyte DDR2 667 Ram
Intel Core 2 Duo E6600 Processor
Enermax 1000 Watt Netzteil
2 Grafikkarten von Asus 8800 GTX

Vom alten PC zum testen übernommen:

Logitech Wireless Tastatur und Wireless Maus verbunden über PS2 Eingänge.



Gestern habe ich mit aller sorgfalt und viel Genuss den PC zusammengebaut und es hat von vorne herein alles Wunderbar funktioniert!

Nachdem ich dann den PC gestartet hatte, habe ich Windows XP auf eine SATA Festplatte installiert.

Dort viel mir sofort auf, das die der Mauszeiger mitten auf dem Bildschirm festgenagelt war. Ich hatte die Installation von Windows XP Professional aber dennoch abgeschlossen.

Heute habe ich dann versucht heraus zufinden wo das Problem liegt. Die entsprechenden Treiber habe ich installiert. Dennoch funktioniert die Maus nicht. Die Tastatur Signale werden ganz normal über den PS2 Eingang angenommen. Die Maus ist aber auch vorhanden. Selbst wenn ich den PS2 Stecker entferne und die Maus dann in den USB Port einstecke meldet das System die Maus auch schön an. Nur der MAuszeiger bewegt sich nicht.:confused:

Auf der Unterseite der Maus ist eine Grüne Kontrollleuchte die ständig brennt.

Auf dem Alten PC verichtet sie Ihren Dienst, aber auf dem neuen PC tut sie es nicht. Die Kontrollleuchte ist auch nicht an.

Somit vermute ich einmal, das auch keine Signale zum PS2 oder USB Port gesendet werden können.

Ich wüsste gerne einmal woran das liegt.

Ich habe mich so auf das Wochenende darauf efreut mit den 2 neuen 8800 GTX Brüllerkarten zu experimentieren.

Aber ohne Maus leuft da nichts.

Weiss einer unter den Profis von euch woran das liegen könnte.

mfg Zocker_Joe

Metalmaniac
2006-12-03, 00:01:18
Beim letzten Mal wo ich sowas hatte war die Maus kaputt. Schlicht und einfach. Die selben Symptome wie bei Dir. Überall ist die Maus zwar vorhanden in der Systemsteuerung, sogar die rechte Maustaste funktionierte womit ich das Kontext-Menü auf dem Desktop öffnen konnte, allein bewegen wollte sich nichts. Das war übrigens eine neu gekaufte Maus die ich für meinen Labtop gekauft hatte. Eine Gegenprobe an meinem normalen Rechner zeigte das Gleiche. Also Maus umgetauscht und danach liefs. Desweiteren leuchtete bei mir die Lampe auch ständig. Also wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben und eine andere Maus auszutesten. Wenn die geht, dann ists bei Dir wahrscheinlich genauso.

Gast
2006-12-03, 01:15:20
Hallo

Auf dem alten PC leuft die Maus nur auf dem neuen PC funktioniert sie nicht.

mfg Zocker_Joe

Android
2006-12-03, 01:44:16
Abstand Tastatur - Empfänger? Abstand Maus - Empfänger?

Ich habe das Board nicht, von daher nur eine Vermutung:
Im BIOS sollte es eine Funktion geben mit der man über den PS2-Port ständig 5V schicken kann (für Wake-On-Keyboard/Mouse). Eventuell muss man Jumper auf dem Board umstellen (im Benutzerhandbuch nachschauen). Aktiviert oder Deaktiviert?
Weiterhin kann es im BIOS eine Funktion für die Unterstützung von USB-Eingabegeräten geben. Vorhanden?

Mfg
Android

tombman
2006-12-03, 01:47:07
Das mobo hat Probleme mit PS2, ist bekannt. "Lösung": alle PS2 Geräte raushängen und nur mehr USB nutzen. Falls dein keyb PS2 only ist --> PS2-USB Adapter kaufen (ja, sowas gibts).
Es sind aber auch schon neue Biosversionen für das mobo heraußen, einfach mal testen.
Falls du Probs hast mit SLI+Sound --> kurze SLI Brücke besorgen, Bios P20 oder neuer aufspielen und 2. 8800er in den 2. Pci-e 16x slot stecken.
(rennt dann nur mit 8x, was aber egal ist)

Android
2006-12-03, 01:51:42
Das mobo hat Probleme mit PS2, ist bekannt. "Lösung": alle PS2 Geräte raushängen und nur mehr USB nutzen. Falls dein keyb PS2 only ist --> PS2-USB Adapter kaufen (ja, sowas gibts).
Es sind aber auch schon neue Biosversionen für das mobo heraußen, einfach mal testen.
Falls du Probs hast mit SLI+Sound --> kurze SLI Brücke besorgen, Bios P20 oder neuer aufspielen und 2. 8800er in den 2. Pci-e 16x slot stecken.
(rennt dann nur mit 8x, was aber egal ist)

Wollte gerade noch schreiben: "Frag mal Tombman. Der hat auch dieses mißratene Board". :D

Mfg
Android

Zocker_Joe
2006-12-03, 03:12:00
Hallo

So habe mir gerade einmal schnell einen Kaffee aufgeschütet! Ich werde mich dann gleich mal mit den Tips auseinandersetzen.

Danke an Android...

Jo tombman, ich habe schon darauf gewartet, das Du dich hier meldest. Die ganzen Postings über die 8800 habe ich in den letzten Wochen alle schön nachverfolgt. Besonders Deine Statements und Tips haben mir recht gut gefallen.

Es stand aber schon länger fest, das ich nach 6 Jahren wieder einmal eine Grafikkarte von Nvidia vor ATI vorziehen werde.

Ich finde alle beide Marken sind recht gut.

Ich kann nur nicht verstehen, das man Produkte verkauft die maken haben. Man müsste solche entwickler dafür belangen können. Das Geld spielt wgen der Hardware keine grosse Rolle, aber verarscht fühle ich mich schon ein wenig, das eine Logitech Cordles Maus auf meinem 2 Hahre Alten PC tadelos leuft und auf einem Aktuellen Board wegen einer Macke des PS2 anschlusses die Segel streichen soll.

Na ja, was solls, der Kaffee ist fertig und mich Juckt es schon wieder mal in meinen Fingern.

Ich sage dann hier bescheid, was dabei raussgekommen ist.

mfg Zocker_Joe

Oberon
2006-12-03, 03:12:07
Sind frische Batterien in der Maus? Probier doch einfach mal, sie nochmal mit dem Funkempfänger zu verbinden (also noch mal jeweils den Knopf drücken).

Zocker_Joe
2006-12-03, 03:16:56
Hallo

Nein, die sind frisch. Auf dem Alten PC leuft die Maus und auf dem neuen Mainboard nicht.

mfg Zocker_Joe

Lawmachine79
2006-12-03, 04:04:42
Ich habe hier eine nette Anregung, wie Ihr Eure Freunde ärgern könnt.
Kauft euch Blättchen, die zum Zigarettendrehen. Davon ein Stück abreissen, zerkauen und das matschige Stück Papier in die Abtastöffnung einer optischen Maus stopfen. Das dauert Minuten ehe die den Fehler finden!

tombman
2006-12-03, 04:24:47
:rolleyes:

1. Arschlochverhalten
2. Freunde müßten schon sehr dumm sein, wenn die das nicht innerhalb von 10sec finden...
3. Spam

Zocker_Joe
2006-12-03, 04:25:55
Hallo


Ich habe hier eine nette Anregung, wie Ihr Eure Freunde ärgern könnt.
Kauft euch Blättchen, die zum Zigarettendrehen. Davon ein Stück abreissen, zerkauen und das matschige Stück Papier in die Abtastöffnung einer optischen Maus stopfen. Das dauert Minuten ehe die den Fehler finden!

Und nicht vergessen die Farbe anzupassen...!

So ich habe mir noch das Bios 21 runter geladen jetzt lege ich mal los.

mfg Zocker_Joe

Zocker_Joe
2006-12-03, 17:12:12
Hallo

ICh habe das neue Bios Version 21 aufgespielt und dachte, das nach dem ich den PC nach dem erneuten Start endlich mit der Maus bedienen könnte.

Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich kann nicht verstehen warum die Maus selbst über USB nicht angenommen wird.

Was genau für eine Maus und Keyboard benutz Du (tombman)? Was muss ich im Bios eventuell ein oder Abstellen?

Komisch finde ich schon, das das Keyboard über den (PS2) eingang tadellos funktioniert aber die Maus eben nicht.

mfg Zocker_Joe

darph
2006-12-03, 19:12:58
Ich habe hier eine nette Anregung, wie Ihr Eure Freunde ärgern könnt.
Kauft euch Blättchen, die zum Zigarettendrehen. Davon ein Stück abreissen, zerkauen und das matschige Stück Papier in die Abtastöffnung einer optischen Maus stopfen. Das dauert Minuten ehe die den Fehler finden!T1 für OT-Spam, bitte, danke.

tombman
2006-12-03, 22:39:57
Hallo

ICh habe das neue Bios Version 21 aufgespielt und dachte, das nach dem ich den PC nach dem erneuten Start endlich mit der Maus bedienen könnte.

Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich kann nicht verstehen warum die Maus selbst über USB nicht angenommen wird.

Was genau für eine Maus und Keyboard benutz Du (tombman)? Was muss ich im Bios eventuell ein oder Abstellen?

Komisch finde ich schon, das das Keyboard über den (PS2) eingang tadellos funktioniert aber die Maus eben nicht.

mfg Zocker_Joe

Komisch, bei mir rennt Maus und Keyb. @ USB einwandfrei. Vielleicht liegts dann wirklich an deiner Maus... Ich hab ne MX518 und ein MS Ergo. 4000 keyb....

Drunky
2006-12-05, 00:39:30
Vielleicht sind die Treiber bei der Installation ja irgendwie gecrashed?
Mal eine andere Maus ausprobiert die andere Treiber verwendet?
Oder kann man das als Ursache ausschließen?

TigerAge
2006-12-05, 06:28:00
Es funktioniert leider immer noch nicht. Ich kann nicht verstehen warum die Maus selbst über USB nicht angenommen wird.Wenn die Maus selbst über USB nicht angenommen wird, jedoch auf einem anderen PC ohne Probleme läuft, würde ich stark von einer Inkompatibilität Maus/Board ausgehen. Ich habe allerdings noch nie von solch einer Inkompatibilität gehört, weshalb ich eher denke, dass die Maus einfach kaputt ist.

Grüße

Android
2006-12-06, 22:37:25
Wenn die Maus selbst über USB nicht angenommen wird, jedoch auf einem anderen PC ohne Probleme läuft, würde ich stark von einer Inkompatibilität Maus/Board ausgehen. Ich habe allerdings noch nie von solch einer Inkompatibilität gehört, weshalb ich eher denke, dass die Maus einfach kaputt ist.

Grüße

Erkennst du den Widerspruch? ;)

Mfg
Android