PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Handyvertrag - brauche Tipps


Gast
2006-12-02, 23:28:59
Hallo,

da ich durch gewisse Umstände mein Handy nun mehr nutze als vorher, würde ich mir ggf. gern einen Vertrag zulegen.

Bisher bin ich mit meiner Xtra-Card von T-Mobile recht gut klar gekommen (monatlicher Umsatz von 1-5 EUR). Jedoch wird sich mein Umsatz wohl bei 5-15 EUR einpendeln, was einen Vertrag schon rechtfertigen würde. Meine Nutzung verteilt sich wie folgt: ca. 80% SMS und 20% Gespräche

Jetzt habe ich von den ganzen Verträgen mitsamt deren Optionen fast gar keine Ahnung und habe mir deshalb von euch Hilfe erhofft.

Ansprüche habe ich folgende:

- maximal 10 EUR monatlicher Grundpreis (inkl. Mindestumsatz!)
- möglichst viele Frei-SMS bzw. -Minuten
- günstige Gesprächs- bzw. SMS-Tarife
- gute Netzabdeckung (O² und E-Plus fallen dadurch schon weg)

Wenn es für kleines Geld noch ein neues Handy dazu gibt, wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Geschaut habe ich schonmal bei T-Mobile und Vodafone, da diese gute Studentenrabatte anbieten. Jedoch ist die Auswahl an guten Handys bei T-Mobile recht spärlich und zudem sind diese dort viel zu teuer.

Bei Vodafone habe ich einen Tarif gefunden, der mir eigentlich zusagt und nebenbei gibt es für 30 EUR noch ein Nokia 5140i (gefällt mir sehr gut) dazu. Nur weiß ich jetzt nicht, ob Vodafone meine Ansprüche in Sachen Netzabdeckung erfüllt und auch sonst empfehlenswert ist.

Was meint ihr? Tipps? Erfahrungen?

Ich danke euch schon jetzt für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge!

Gabbabytes
2006-12-03, 03:07:31
www.telefon-treff.de

da bist du gut beraten ;)

Spasstiger
2006-12-03, 03:27:24
- gute Netzabdeckung (O² und E-Plus fallen dadurch schon weg)
[...]
Geschaut habe ich schonmal bei T-Mobile und Vodafone
Du hast doch mit O² doch mindestens die Netzabdeckung von T-Mobile, da O² das D1-Netz mitverwendet, wenn das O²-Netz nicht erreichbar ist.

Rockhount
2006-12-03, 12:40:02
Auszug aus dem Internetauftritt von O² (http://shop2.o2online.de/nw/produkte/handys/tarife/genionsml/easys/index.html)

Genion S

Online-Vorteil


* Bis zu 4.800 Frei SMS (24 x 200 Frei-SMS)1
* Kein Anschlusspreis bis zum 14.12.20062

Tarif-Vorteile O2 Genion S1


* Für nur 3 Cent/Min. aus der Homezone ins deutsche Festnetz telefonieren
* Für nur 19 Cent/Min. in alle deutsche Mobilfunknetze telefonieren
* Für Freunde günstig erreichbar auf der O2 Genion-Festnetznummer
* Zum monatlichen Basispreis von 10,- €

Homezone-Vorteile


* Flexible Homezone - ca. 12 km² groß und wählbar im Netz von O2 Germany (z.B. Wohnung, Büro, Uni)
* Kostenlose Mailbox-Abfrage in der Homezone
* Mit dem UMTS-Handy als Modem innerhalb der Homezone zu günstigen Preisen surfen
* Ab 9 Cent/Min. aus der Homezone ins Ausland telefonieren


Und zum Thema Netzabdeckung kann ich nur sagen, dass ich mit O² noch nie irgendwelche Probleme hatte.
Das Ganze beruht auf Erfahrungen im Bereich zwischen Bocholt und Siegen,
also einer relativ großen Fläche, Netzabdeckung war immer optimal!

JohnMcClane
2006-12-03, 12:53:12
nim O2, hab ich auch, da haste super viele frei sms, die nehmen das gleiche netz wie D1, sprich also gute netzabdeckung, und kostet nur 10 euro grundgebühr im monat! und nen geiles handy für wenig geld kriegste auch noch dazu!

Hamster
2006-12-03, 13:00:46
die nehmen das gleiche netz wie D1,

falsch. o2 setzt auf das e-netz. d-netz wird lediglich als fallback genutzt.

aber das schrieb spasstiger ja schon...

Gast
2006-12-04, 16:05:35
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. O² werde ich mir nochmal genauer anschauen, da die ja echt viel fürs Geld bieten.

Nur die Netzabdeckung gefällt mir bei O² ganz und gar nicht, da bspw. bei uns in der FH niemand mit O² Empfang hat! Um eine SMS zu versenden muss man grundsätzlich das Gebäude verlassen. Eigentlich habe ich da nicht so viel Lust zu ;).

stickedy
2006-12-04, 21:19:01
Wenn kein O2-Netz vorhanden ist, wird automatisch das D1_Netz benutzt. Sollte also normalerweise kein Problem sein.

Aber: Wenn du eh so wenig Umsatz machst, dann wäre wohl ein NoFrills-Angebot wie Simyo oder blau.de für dich eher was. Bei dem Genion-Tarif zahlst du ja 10 Euro nur für den Anschluss (und die 200 Frei-SMS, aber die wirst ja eh nicht brauchen). Das ist ja quasi so viel wie du bei deiner Xtra-Card einplanst. Also sollte sich ein Vetrag für dich nicht lohnen denk ich mal. Aber das musst du genau durchrechnen. Also einfach mal überschlagen, wieviel SMS und wie lange du telefonieren wirst, so gut es geht und dann einfach ausrechnen.

Micha80
2006-12-05, 09:44:20
Auszug aus dem Internetauftritt von O² (http://shop2.o2online.de/nw/produkte/handys/tarife/genionsml/easys/index.html)

Genion S

Online-Vorteil


* Bis zu 4.800 Frei SMS (24 x 200 Frei-SMS)1
* Kein Anschlusspreis bis zum 14.12.20062

Tarif-Vorteile O2 Genion S1


* Für nur 3 Cent/Min. aus der Homezone ins deutsche Festnetz telefonieren
* Für nur 19 Cent/Min. in alle deutsche Mobilfunknetze telefonieren
* Für Freunde günstig erreichbar auf der O2 Genion-Festnetznummer
* Zum monatlichen Basispreis von 10,- €

Homezone-Vorteile


* Flexible Homezone - ca. 12 km² groß und wählbar im Netz von O2 Germany (z.B. Wohnung, Büro, Uni)
* Kostenlose Mailbox-Abfrage in der Homezone
* Mit dem UMTS-Handy als Modem innerhalb der Homezone zu günstigen Preisen surfen
* Ab 9 Cent/Min. aus der Homezone ins Ausland telefonieren


Und zum Thema Netzabdeckung kann ich nur sagen, dass ich mit O² noch nie irgendwelche Probleme hatte.
Das Ganze beruht auf Erfahrungen im Bereich zwischen Bocholt und Siegen,
also einer relativ großen Fläche, Netzabdeckung war immer optimal!
Und wenn du kein neues Mobiltelefon benötigst fallen die 10€ Basispreis auch weg...also keine mtl. laufenden Kosten und keine 24 Monate Vertragsbindung!

Gast
2006-12-05, 10:47:42
die freisms bekommt man aber nur, wenn man ein handy nimmt

Micha80
2006-12-05, 10:53:48
die freisms bekommt man aber nur, wenn man ein handy nimmtsorry, habe ich übersehen...