PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C++] Große Zahlen ohne Nachkommastellen runterdividieren


FeuerHoden
2006-12-03, 02:31:24
Hallo

Ich habe ein kleines Programm geschrieben das mir Zahlen umrechnet und in anderer Form darstellt.
zB: 123

1
2
3

oder 123456789

123
456
789

Da ich mit den Zahlen später mal weiterrechnen will möchte ich sie nicht als String darstellen, dh. um die Zahlen so darzustellen verwende ich eine Formel.

Wenn ich die Zahl 123 mit int durch 100 dividiere erhalte ich 1, um auf die 2 zu kommen rechne ich ((123)-(123/100*100))/10 usw. Hab auch eine variante für 6 und 9stellige Zahlen.

Das Problem: Mir fällt keine Formel ein wo ich solche Berechnungen auch mit float durchführen kann, float lässt ja die Nachkommastellen stehen, da kann ich herumrechnen was ich will ich komm nicht auf das Ergebnis was ich mir vorstelle.

Gibt es dafür eine mathematische Lösung?



MfG
FeuerHoden

Neomi
2006-12-03, 04:28:09
Versuche es mal mit der Funktion "floorf". In der Doku deiner Wahl findest du alle nötigen Infos dazu.