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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profitiert Anno 1701 sehr von DualCore CPUs?


klumy
2006-12-03, 10:45:17
Auf meinem A64 3000+ 7600GS läuft das Spiel ab einer gewissen Bevölkerungsgrenze sehr zähflüssig.

AnarchX
2006-12-03, 11:06:02
In der PCGH hatte man einen Geschwindigkeitszuwachs durch DC von bis zu 60% gemessen:
Hat eigentlich schon jemand die aktuelle PC Games Hardware genauer studiert?
Bei den Anno-1701-Benchmarks zeigt sich nämlich Erstaunliches.

Anno 1701 CPU-Benchmark, gemessen mit Fraps, Grafikkarte war eine X1950 XTX:
1024x768, noAA, noAF
Athlon 64 3500+ - 29 fps
Athlon 64 4000+ - 35 fps
Pentium D945 - 37 fps
Core 2 Duo E6400 - 43 fps
Athlon 64 X2 4600+ - 49 fps
Athlon 64 FX 60 - 58 fps
Core 2 Duo E6700 - 66 fps

1280x1024, 4xAA, 8:1 AF
Athlon 64 3500+ - 28 fps
Athlon 64 4000+ - 34 fps
Pentium D945 - 33 fps
Core 2 Duo E6400 - 39 fps
Athlon 64 X2 4600+ - 43 fps
Athlon 64 FX 60 - 45 fps
Core 2 Duo E6700 - 50 fps

Zum einen scheint das Spiel mächtig von mehr Cache protieren zu können, zum anderen scheint auch Dual-Core einen deutlichen Leistungsschub zu bringen. Der Athlon 64 FX-60 liegt z.B. um 66% vor dem Athlon 64 4000+ in 1024x768 noAA noAF und immer noch um 32% in 1280x1024 4xAA 8:1AF.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4951246&highlight=Anno+1701#post4951246

Also profitiert Anno1701 doch schon sehr stark.

Gast
2006-12-03, 12:49:38
krass, da ziehen die 4MB conroes den ganzen rest ja ab, v.a. der kleine 2MB C2d geht mächtig ein

TurricanM3
2006-12-03, 13:31:00
und es ruckelt trotzdem, selbst bei einem 3.6er C2D.

Crazy_Chris
2006-12-03, 14:20:10
und es ruckelt trotzdem, selbst bei einem 3.6er C2D.

Das liegt eher an deiner Graka. Auf den Nvidia Geforce 7000er Reihe läuft es irgendwie richtig mies. Selbst ne alte Radeon X800 Karte ist schneller. :|

dildo4u
2006-12-03, 15:19:00
Das liegt eher an deiner Graka. Auf den Nvidia Geforce 7000er Reihe läuft es irgendwie richtig mies. Selbst ne alte Radeon X800 Karte ist schneller. :|Die hat ja auch weniger zu berechnen manche Effekte gibts nur mit SM 3.0 Karten die X800 Karte berechnen diese einfach nicht und haben so höhere FPS.

Akira20
2006-12-03, 16:14:41
Die hat ja auch weniger zu berechnen manche Effekte gibts nur mit SM 3.0 Karten die X800 Karte berechnen diese einfach nicht und haben so höhere FPS.
Hab selbst einen C2D 6600 @ Default und hab die Demo mit meiner alten x1900xt gespielt und mit meiner neuen 8800GTX. Mit beiden habe bzw. hatte ich konstant 30FPS (hat das Game einen Framelock?)...

MfG
Akira20

Spasstiger
2006-12-03, 17:29:07
In der neuen PCGH (seit gestern bei den Abonenten) gibts im Aufrüstspecial ab Seite 86 auch wieder ein paar Benchmarkwerte von Anno 1701.
Wieder mit einer Radeon X1950 XTX bzw. einer GeForce 7800 GS+ auf dem AGP-System (Athlon XP 3200+).
Zur Grafikeinstellung bei den CPU-Benches finde ich leider keine Angabe.

Hier mal ein paar Werte:
Athlon XP 3200+ - 6 fps
Sempron 64 3000+ - 7 fps
Sempron 64 3600+ - 9 fps
Athlon 64 3200+ - 9 fps
Athlon 64 3800+ - 11 fps
Pentium D 920 - 13 fps
Athlon 64 X2 3800+ - 13 fps
Athlon 64 X2 4600+ - 15 fps
Athlon 64 FX-60 - 19 fps
Core 2 Duo E6300 - 19 fps
Core 2 Duo E6600 - 26 fps
Core 2 Duo E6700 - 28 fps
Core 2 Ex. X6800 - 30 fps
Core 2 Ex. Q6700 - 29 fps

Dual-Core bringt also durchaus Vorteile, der Vorteil von Quad-Core ist aber fast vernachlässigbar (siehe Core 2 Duo E6700 vs. Core 2 Ex. Q6700). Ein Athlon XP ist Anno 1701 in Stresssituationen definitiv nicht mehr gewachsen.

Wegen der Grafikkartenanforderungen, getestet mit dem Core 2 Ex. X6800, Einstellung 3 = 1280x1024, 4xAA, 8:1 AF:
GeForce 7600 GT - 11 fps
GeForce 7950 GT - 20 fps
GeForce 7900 GTX - 23 fps
GeForce 8800 GTX - 29 fps
Radeon X1650 Pro - 10 fps
Radeon X1950 Pro - 23 fps
Radeon X1950 XTX - 30 fps
ATI schneidet definitiv merklich besser ab.

Madkiller
2006-12-03, 18:20:02
LOL?
Beim ersten Test hat der X2 laut PCGH ne höhere Pro-MHz-Leistung als der Allendale, und jetzt ist ein E6300 so schnell wie ein FX-60...
Meine Messungen sind genau in der Mitte. Und da wo die anderen Spiele durchschnittlich auch sind. Sprich: E6300=4600+

btw
Die bis zu 60% durch DC kann ich allerdings unterstützen...
Ich kam auch auf ähnliche Ergebnisse.

AnarchX
2006-12-03, 19:05:51
LOL?
Beim ersten Test hat der X2 laut PCGH ne höhere Pro-MHz-Leistung als der Allendale, und jetzt ist ein E6300 so schnell wie ein FX-60...


Ist wohl eine ganz andere Szene, die wohl sehr vom shared Cache Prinzip des C2D zu profitieren scheint.


GeForce 8800 GTX - 29 fps
Radeon X1950 XTX - 30 fps
ATI schneidet definitiv merklich besser ab.

Da ist aber noch etwas im Argen...:|
Verwendet vielleicht Anno1703 auch Supersampling als AA bei HDR auf den nV-Karten?

TurricanM3
2006-12-03, 20:11:26
Die Vorteile durch SLI liegen leider auch nur bei knapp 10%, also fast nichts.

Nervt mich echt an. :-(

Gast
2006-12-03, 20:20:54
Da ist aber noch etwas im Argen...:|
Verwendet vielleicht Anno1703 auch Supersampling als AA bei HDR auf den nV-Karten?
Der G80 kann doch (offiziell) gar kein SS, oder?

Crazy_Chris
2006-12-03, 20:41:00
Die hat ja auch weniger zu berechnen manche Effekte gibts nur mit SM 3.0 Karten die X800 Karte berechnen diese einfach nicht und haben so höhere FPS.

ja das schon aber ich hab hier den Vergleich zwischen einer 7800GS go und X800XT wobei der 7800GS einen Core Duo Prozessor hat. Trotzdem ist der 7800er Rechner bei max. Details schon von Anfang an kaum spielbar. :|

Gast
2006-12-03, 21:08:21
Der G80 kann doch (offiziell) gar kein SS, oder?
Wieso nicht?
Das Spiel kann über Pixelshader doch machen was es will.

Gast
2006-12-03, 21:34:13
Ist wohl eine ganz andere Szene, die wohl sehr vom shared Cache Prinzip des C2D zu profitieren scheint.


Da ist aber noch etwas im Argen...:|
Verwendet vielleicht Anno1703 auch Supersampling als AA bei HDR auf den nV-Karten?
Es gibt halt ausnahme fälle wo eine X1950 XTX schneller mist...

Spasstiger
2006-12-03, 23:52:56
Da ist aber noch etwas im Argen...:|
Evtl. liegt es daran, dass bei 30 fps in der getesten Szene schon der Core 2 Duo X6800 limitiert (siehe CPU-Benches darüber).
Und in CPU-limitierten Situationen schneidet die X1950 XTX immer leicht besser ab als die 8800 GTX.
Trotzdem darf es eigentlich nicht sein, dass die Radeon X1950 Pro genauso schnell ist wie die GeForce 7900 GTX.

Vertigo
2006-12-04, 09:31:36
Da ist aber noch etwas im Argen...:|

Nö, das passt ziemlich gut. Beim Umstieg von X1900XT auf 8800GTS habe ich ähnliches feststellen dürfen ... ;(

AnarchX
2006-12-04, 11:09:10
Evtl. liegt es daran, dass bei 30 fps in der getesten Szene schon der Core 2 Duo X6800 limitiert (siehe CPU-Benches darüber).
Und in CPU-limitierten Situationen schneidet die X1950 XTX immer leicht besser ab als die 8800 GTX.


Jetzt wo du es sagst, ja es scheint wirklich CPU-Limit zu sein, bei dem GF8 auf grund der noch nicht wirklich guten und cpu-lastigen Treibern etwas den kürzeren zieht..
Stellt sich nur die Frage warum sich die kleinen X1er so gut im Vergleich zur GF7 schlagen.:|

Odal
2006-12-04, 13:10:13
Jetzt wo du es sagst, ja es scheint wirklich CPU-Limit zu sein, bei dem GF8 auf grund der noch nicht wirklich guten und cpu-lastigen Treibern etwas den kürzeren zieht..
Stellt sich nur die Frage warum sich die kleinen X1er so gut im Vergleich zur GF7 schlagen.:|

wenn man eine x1800xt dazu gebencht hätte könnte man sehen ob es daran liegt das anno 1701 sehr shaderlastig (meine vermutung) ist.

Madkiller
2006-12-04, 15:41:32
Ist wohl eine ganz andere Szene, die wohl sehr vom shared Cache Prinzip des C2D zu profitieren scheint.
Möglich. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich hatte wieder 4 verschiedene Szenen getestet, und keine hat sich groß von den anderen unterschieden...

Auch habe ich bei meiner Bencherei auch bei anderen Spielen noch nie so große Unterschiede fest gestellt. AFAIR war die max Differenz bei ~5-10%

Gast
2006-12-04, 21:06:44
Da ist aber noch etwas im Argen...:|
Verwendet vielleicht Anno1703 auch Supersampling als AA bei HDR auf den nV-Karten?

anno verwendet doch garkein HDRR.