PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt endlich NForce2?


hln|Cat
2002-09-23, 20:05:15
Wann kommt endlich NForce2?
Ich finde der sieht sehr vielversprechend aus.
Habt ihr irgendwas gelesen wann er kommen soll?
Und wieviel kostet der?

StefanV
2002-09-23, 20:17:02
1. ob er dieses Jahr noch kommt, ist unbekannt...

2. ich nicht...

3. nein, nur, daß er sich verspätet...

4. zu viel...

Unregistered
2002-09-23, 20:29:02
hab gehört, dass er im oktober rauskommen soll.

hln|Cat
2002-09-23, 20:47:18
Ich finde der Chipsatz sieht doch sehr vielversprechend aus.
Hat doch alles was man sich wünschen kann.
Und integrierte Grafik kann man ja jetzt weg lassen,oder?
Man braucht nur einen Treiber installieren.
Die Performance bleibt abzuwarten, aber wird sicher auch net so schlecht sein.

AV
2002-09-23, 23:09:02
Nun wie schon im anderen Forum gesagt.
Defacto gab es nur eine Veröffentlichung von nVidia bezüglich des Chipsatzes (vom 16. Juli).
Angesichtst es jetzt 23 September ist und noch kein Testsample zu Tomshardware / Anand / etc. gewandert ist und noch keiner der nVidia partner (MSI, Asus,...) irgenteine Ankündigung bezüglich eines Nforce2 mainboards gemacht haben ist es sehr unwahrscheinlich das diesen Jahr sich da irgentwas tut.

Denkst Du wirklich das die ihren Chipsatz totschweigen, wenn die keine Probleme mit ihm haben?
Es ist nämlich nicht so einfach ein stabiles Dual-Channel board zu designen - had da gestern einen sehr interessanten Artikel drüber gelesen (bei Anandtech)

mfg
Andre

hln|Cat
2002-09-23, 23:29:58
Ok thx. Ich bin nachwievor der Meinung, dass der sehr hoffnungsvoll ist, und hoffe das der möglichst bald rauskommt.
Weil ich bin auch verdammt scharf auf das Dolby Digital in UT2k3!!!
Und das kann nur der NForce.
Wenn Creative ja mal ihre Ä***** hochbekommen würden gäbs gar kein Problem.
Stattdessen bringen die eine x-te Auflage von der Soundblaster.

AV
2002-09-23, 23:38:00
Ich sag ja nichts gegen die Spezifikationen - nur ist es abwarten bis wann die das schaffen und ob der dann auch seine Leistung bringt.
Nur wenn VIA und SIS ihre ähnlichen Pläne früher rausbringen und Serienreif kriegen ist der Zug wieder mal an nvidia vorbeigefahren.

Richthofen
2002-09-23, 23:46:45
Vergisse Creative.
Die kann man in der Pfeife rauchen.
Ich hab nForce Sound, Hercules Fortissimo II und SB Live hier.
Creative hats weder mit der Hardware und schon gar nicht mit den Treibern drauf.

Die anderen beiden nehmen sich gar nix wobei ich nForce in sofern besser finde, weils eben aufm Board ist.
Das der nForce mehr kostet als VIA, SIS und CO ist doch völlig klar und gerechtfertigt.
Es ist ja irgendwo nicht einzusehen, das VIA mit 0815 Chipsatzrefreshes die von einem Bug zum nächsten wandern, das selbe kosten und dann noch bei nichtmal annähernd so vielen Funktionen.

nForce2 kommt dieses Jahr und ich behaupte bzw vermute mal Oktober sind die ersten Boards im Laden.

@AV und Payne
Ich bezweifle das nForce2 nächstes Jahr erst kommt.
Wie sonst erklärt ihr euch das hier?

http://www.msicomputer.com/msiforms/k7n2.asp

Oder bringt ATI solche Comming Soon Sachen wenn Produkte ein halbes Jahr weg sind? Wohl kaum....


Fakt zum nForce2 wird sein:
Einfachste Installation in üblich gewohnter und professioneller Nvidia Manier. UDA machts möglich.

Massig Features, die von keinem Chipsatzhersteller weder auf dem Intel noch AMD Markt sonst erreicht werden.

Sehr hohe Modularität was die Komponenten angeht.
2 Norhtbridges stehen zur Verfügung.
Mit GF4MX Kern und ohne.
Ganze 3 Southbridges stehen zur Verfügung.
Vom einfachen Realtek Sound bis zur excellenten Nvidia Soundstorm Lösung.
Dazu die Möglichkeit die Southbridge mit Lan oder Dual Lan zu bekommen mit 3COm und NV Technologie.

Fakt ist auch FSB 333 und DDR 400 sind offiziell supportet.
FSB 400 sollte nicht am nForce2 scheitern. Obs der Athlon schafft keine Ahnung.
Da aber ohnehin ein Dual Channel Interface vorhanden ist, sind teure DDR RAMs überhaupt nicht von nöten.
Sehr guter DDR 266CL2 reicht aus. Muss nur noch das Bios des Boardherstellers dafür sorgen das es läuft.

AGP/PCI bekommen mit Sicherheit wieder ihren eigenen Taktgenerator, so dass FSB Spielerein zum Kinderspiel werden.

Noch offen weil erst mit Reviews zu klären die Punkte:

Speicherinterface Effizienz

und Stabilität.

Letzteres sollte wenn man nicht arg Müll gebaut hat dem nForce1 folgen und der erreicht in diesem Punkt mal locker volle Punktzahl.
Beim Speicherinterface wird es interessant sein, zu sehen ob Nvidia es geschafft hat irgendwelche Technologien zu integrieren um die Effizienz zu steigern. Patente auf Speichercontroller haben sie wie Sand am Meer und wie kein anderes Unternehmen.

@Cat
Einfach das selbe tun wie ich und warten :)
Weiss ja nicht was du hast aber ich hab nen nForce1 und weder VIA noch ALI noch SIS haben was gescheits für mich zu bieten.
Die scheitern alle beim Punkte Zuverlässigkeit und STabilität wobei SIS da von denen meiner Meinung nach noch am besten abschneidet.

Richthofen
2002-09-23, 23:53:07
"
Nur wenn VIA und SIS ihre ähnlichen Pläne früher rausbringen und Serienreif kriegen ist der Zug wieder mal an nvidia vorbeigefahren.
"

Mit Verlaub gesagt sollten sich gerade VIA und SIS mal weniger um irgendwelche Speed Rekorde kümmern, die zumindest bei VIA nicht selten im PR Gag enden und dafür mal mehr Priorität auf Stabilität, Kompatibilität, Zuverlässigkeit und ganz wichtig
EINFACHSTE Treiberinstallation legen.
Dann werden sie für mich mal wieder eine Wahl sein. Bis dahin geb ich lieber paar Euro mehr aus. So gross sind die Unterschiede zumindest zwischen VIA und Nvidia schonmal nicht.
Bei meinem bevorzugten Boardhersteller von dem ich auch nicht abweiche, nämlich Asus kostet ein neues VIA Board genausoviel wie ein neues AMD Board und auch ein neues Nvidia Board.
SIS habe ich neulich beim Kumpel installiert, und auch das war nicht gerade prall.
Es ist schon bemerkenswert wieso Nvidia es mit einem versuch hinbekommt und dann noch dreisterweise mit Treiberversion 1.0 sofort ein problemloses Setup zu liefern, bei dem man ausser einer Setup.exe sich um nix kümmert.
Hat VIA eigentlich bei den schwulen 4in1 Treibern immer noch diese lächerlichen Checkboxen?

AV
2002-09-24, 12:32:31
Originally posted by Richthofen
nForce2 kommt dieses Jahr und ich behaupte bzw vermute mal Oktober sind die ersten Boards im Laden.

@AV und Payne
Ich bezweifle das nForce2 nächstes Jahr erst kommt.
Wie sonst erklärt ihr euch das hier?

http://www.msicomputer.com/msiforms/k7n2.asp

Oder bringt ATI solche Comming Soon Sachen wenn Produkte ein halbes Jahr weg sind? Wohl kaum....

ATI nicht, aber Nvidia hat das auch schon beim Nforce-1 so gemacht.

Ist ja kein Wunder, wenn die ein halbes Jahr brauchen vom ersten veroffentlichtem Testboard bis zu nem Produktionsrelease.
Alles was die bis jetzt gemacht haben ist die Werbetrommel zu ruhren. Die haben noch nicht mal ein funktionierendes Referenzboard vorzuzeigen und dann denkst Du das in 2-3 Wochen das Teil auf dem Markt geschmissen wird?
Vor allem mit DDR400 support ? Der Standart ist noch immer nicht definiert.
Bist Du echt so naiv? :O

Deine ewigen probleme mit VIA Chipsatzen sind ja echt bewundernswert. Vielleicht solltest Du mal auf was anderes Berufs/Hobbymassig umsteigen - selbst der 10 jarige Sohn meines Nachbarn kann ohne Probleme nen Computer auf VIA-basis zusammenbauen und installieren.



;D

Manni2210
2002-09-24, 14:41:30
http://www.hardtecs4u.com/?id=1032014105,13944,ht4u.php
Bis zum 7. Oktober ist es ja nicht mehr so lang hin.

StefanV
2002-09-24, 14:44:00
Ach Richthofen, wenn du die Werbetrommen für NV nicht rühren kannst, dann bist nicht zufrieden, was??

Ich fahre jedenfalls sehr gut mit SIS und VIA und bisher lief bei mir alles stabil.

Aber vielleicht liegt dein Problem mit VIA ja am User *eg*

Denn solangsam geht dein VIA gebashe hier einigen gehörig auf die Nerven!!

So gut, wie du NV hinstellst sind sie nicht, gleiches gilt umgekehrt für VIA!
Die sind deutlich besser, als du sagst.

Und wie ich schon sagte, findet Peter die neue 8235 SB von VIA richtig klasse, kannst ja selbst in seinen Artikeln auf www.hardtecs4u.com nachlesen.

Peter ist einer der wenigen Redakteure, die ich respektiere...


Die VIA Chipsätzen, von denen du sprichst, das waren die 691 und 693(A), und die gibts schon lange nicht mehr...

hln|Cat
2002-09-26, 13:54:52
Tja sieht ja so aus, als würde der NForce2 doch noch im Oktober kommen ;) !!!

Unregistered
2002-09-26, 15:06:41
mit verlaub: von mir bekommt richthofen einen grossen pluspunkt für argumentation und sachlichkeit! die erfahrungen mit via und sis treiber musste ich auch schon machen, glaub hat jeder schon! Wenn das mit dem nforce echt so easy geht wie mit den grakas dann respekt nvidia!

Matrix316
2002-09-26, 16:07:29
Ich würde einen billigeren Chipsatz kaufen und stattdessen eine Audigy 2 - da hat man mehr davon. ;)

viper1
2002-09-26, 16:23:18
Originally posted by hln|Cat
Wann kommt endlich NForce2?
Ich finde der sieht sehr vielversprechend aus.
Habt ihr irgendwas gelesen wann er kommen soll?
Und wieviel kostet der? lt. aussage von epox kommt nforce ende oktober. ich habe eine mail an epox geschrieben und daher die info mit oktober.
gruss viper1

Unregistered
2002-09-26, 16:30:08
bin prinzibiell gegen creative soundkarten weil sie den pci bus enorm beanspruchen weil die treiber schon mehr als eine win installation bei mir zerschossen haben weil die klangqualität nicht den preis rechtfertigt, meine kaufempfehlung: Terratec karten, billig, schnell und gute soundquali

hln|Cat
2002-09-26, 16:50:54
Ich hab momentan ne soundblaster live 1024 und das DTT 2500 Digital(also 5.1 Anlage).
Kann aber komischerweise bei diesem tollen Surroundmixer den Ton mit "fade" nicht auf die hinteren Boxen bringen.
Auch beim Soundtest werden die nicht angesprochen.
Creative Zeug macht nur Ärger!!

ZeroG
2002-09-27, 08:18:51
Hmm 5.1 Dobly ist nicht wirklich schön für UT2003, jedenfalls glaube ich das es garnicht geht(noch nicht), EAX 2.0 ist immernoch das beste, da ausgereift und relativ Resourcenschonend.

Tja und Via schafft es immer wieder unfertige Produkte zu releasen, und danach erst Bugfixes zureleasen. Aber der Nforce ist nunmal teurer und hat (nocht nicht) die Reputation, was sich jetzt wohl ändern wird, da fast jeder solch ein Board in der Mache hat.
Wenn man den FSB asynchron anheben kann dann wird dat echt, geil, nur den Realease sehe ich nocht nicht, vielleicht vor Weihnachten, ja, aber bis die hier in good old germany verfügbar werden, kann ja erst jetzt mein KD7 abholen.

Achso das mit den ASUSboards die kosten halt alle(VIA,SIS) soviel wie der Nforce, weil ASUS immer seinen (in meinen Augen nicht mehr gerechtfertigten) Namen mit verkauft, oder warum ist ein Epox rund 30€ billiger(sagt jetzt nicht weil die schlechtes Zeug bauen) oder MSI oder....

So Long Gregor

hln|Cat
2002-09-27, 09:59:06
Ich glaube das Dolby Digital schon einen Unterschied in UT2k3 macht.
Nicht umsonst hört man ja die Leute so vom geilem Sounderlebniss in Halo reden!
Und der Chip der XBox ist glaube ich doch ungefähr der selbe.

Und was die Mainboards angeht stimme ich dir voll zu.
Asus ist einfach zu teuer. Ich habe ein Epox 8K5A2+ und bin voll zufrieden damit.
Und das für einen Hammerpreis.

ZeroG
2002-09-27, 10:22:32
Will mich mit den 5.1 nicht festlegen, weiss ja noch nicht mal ob UT das über ünterstützt. Soll sich mal einer melden der es 100% weiss.

hln|Cat
2002-09-27, 14:15:02
Ut2k3 unterstützt ganz sicher Dolby Digital in Echtzeit!
Der NForce Soundchip ist der einige der das kann!
Die Schrott Soundblaster natürlich nicht.
Aber mir gefallen in letzter Zeit hochintegrierte Chipsätze sowieso immer besser!

ZeroG
2002-09-27, 14:30:22
Okay überzeugt, muss ich mal testen, jetzt brauch ich bloss noch einen Kumpel der ein Nforce mit der Doblydingens hat und noch ne vernüpftige Grafikkarte hat.

Unregistered
2002-09-27, 18:23:27
Hi, ich frage mich echt warum ihr die Soundlösung des Nforce so lobt? Ich habe auch ein Nforce Board (Abit Nv7-133R)und habe den Sound mal getestet mit den letzten Treibern unter WIN XP und ich finde das er viel schlechter klingt als meine alte SB Live 5.1 . Der Sound beim Nforce ist viel zu dumpf und die Bässe fehlen. Ich weiss nicht mit welchen Boxen ihr das so testet aber mit den Creative DTT3500 Digital höhrt man schon einen deutlichen unterschied!!

PS: Mit den letzten Treibern von der Creative Homepage gibt es absolut keine Probleme mit dem 5.1 Sound unter WIN XP. Du solltest vieleicht bei den Surround Mixer Einstellungen unter Settings den Hagen bei AC-3 decode wegnehmen dann sollte es eigentlich funktionieren.

Manni2210
2002-09-27, 19:20:45
Originally posted by Unregistered
Hi, ich frage mich echt warum ihr die Soundlösung des Nforce so lobt? Ich habe auch ein Nforce Board (Abit Nv7-133R)und habe den Sound mal getestet mit den letzten Treibern unter WIN XP und ich finde das er viel schlechter klingt als meine alte SB Live 5.1 . Der Sound beim Nforce ist viel zu dumpf und die Bässe fehlen. Ich weiss nicht mit welchen Boxen ihr das so testet aber mit den Creative DTT3500 Digital höhrt man schon einen deutlichen unterschied!!

Kann ich klar bestätigen. Der nForce Sound ist für ne ordentliche externe Soundkarte keine Konkurrenz. Damit hat man dann zwar kein DolbyDigital bei UT2003, aber Surroundsound bekommt man ja auch anders.
Mein Ideales nForce (2) Board hat weder Graka noch Sound onboard.

Unregistered
2002-09-28, 14:18:54
Ich habe (glaube ich) die neusten Treiber für Xp.
Meinst du bei Surroundmixer bei dem EAX Feld die Settings?
Wenn ja sehe ich nichts was mit Haken zu tun hat.
Ich hab Live 1024 und ein DTT 2500.
Wäre nett wenn du mir helfen könntest.

auction
2002-09-28, 23:29:56
Ich hab mal gelesen, dass er im November erst rauskommen soll. Oktober wäre aber auch nicht schlecht. Je eher desto besser.