PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher oder PC-Monitor?


moly
2006-12-03, 11:05:11
moin moin,

Ich brauch ein neues Gerät. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich nen Fernseher kaufe oder einen guten Monitor.

Angeschlossen werden soll jedenfalls eine Xbox 360, TV über analoges Kabel und der DVD-Player bzw. der PC. Nur ist ein PC-Monitor brauchbar zum Xbox-Spielen / TV / DVD gucken? Oder Andersrum, kann ich den PC gut am Fernseher benutzen? Am PC werden manchmal Bilder bearbeitet, viel gearbeitet - Texte, Internet, sowas wie Excel - oder ist die Auflösung zu schlecht. Ist es besser beides zu trennen?

Ich dachte mir bis jetzt nen Röhren-TV zu kaufen weil billiger und PC mal links liegen zu lassen. Ich bräuchte auch ein paar Vorschläge, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Platz bzw Aufstellung geht in beiden Varianten ohne Probleme. Das Budget liegt im Moment bei 700. Wenn ich mehr ausgeben muss liese sich das auch noch regeln. Ich brauch allerdings nicht das High-End-Gerät sondern mehr ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

aCiD
2006-12-03, 11:39:19
Würd mir da n schönen 20-22" TFT holen, für X-Box gibts VGA-Kabel, groß genug ist der Monitor dafür dann auch.

PC auf Röhren-TV darzustellen ist imo nix, da kannst du nicht mal Schrift lesen und die Auflösung ist auch sehr beschränkt.

Greetz
aCiD

Undertaker
2006-12-03, 12:08:40
leg 750€ auf den tisch und du bekommst einen hdcp-tauglichen full-hd 24" tft mit massig eingängen :)

http://cgi.ebay.de/DELL-2407wfp-UltraSharp-Flachbildschirm-NEU_W0QQitemZ230057130782QQihZ013QQcategoryZ129334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

moly
2006-12-03, 12:21:55
Reaktionszeit / Helligkeit / Kontrastverhältnis : 6ms-16ms/ 450 cd/m² / 1000:1 !der ist doch bestimmt nicht gut zum zocken?

Klar krieg ich für 700-1000 euro nen super PC-Monitor aber kann ich damit auch gut Xbox360 spielen und TV / DVD gucken? Denn das ist mir wichtiger als der PC denn der ist noch ok und muss nicht aufgerüstet werden. Sondern die TV-Ecke braucht was neues. Frage mich halt nur ob ich Geld sparen kann wenn ich ein Gerät kaufe statt 1 Fernseher und 1 Monitor.

danke aber erstmal für die antworten

edit

soll heißen, der pc monitor ist gut. aber ein 24" wäre zwar natürlich geil aber nicht notwendig im gegensatz zum viel zu kleinen tv.

Undertaker
2006-12-03, 13:21:27
der ist doch bestimmt nicht gut zum zocken?

16ms wären real 62,5fps ohne schlieren, bei einem monitor der nur mit 60hz läuft... die herstellerangaben sind völlig untertrieben, beim dell geht das noch, er liegt real laut c't bei 10-18ms, aber zb die neuen 22" tfts sind mit 2-5ms angegeben und haben real 25-30ms...

ergo hat der dell praktisch keine schlieren und ist super zum spielen :)

an der xbox macht er ebenfalls einen super job, siehe im hwluxx oder hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333969

moly
2006-12-03, 13:53:47
sieht ganz gut aus. was ich jetzt übersehen habe ist mein system. das ist nicht ganz so aktuell da ich aber am pc nicht spiele stört mich das nicht.

celeron 2,4ghz
512 mb
alte nvidia mx 400 AGP
msi 6391

den pc aufrüsten ist nicht auch noch drin, muss also mit dem system leben. höchstens ne neue graka wäre drin. problem ist das mobo mit agp. läuft der monitor auch mit der konfiguration?

Undertaker
2006-12-03, 14:02:36
ja, wobei eine grafikkarte mit dvi natürlich vorzuziehen wäre

http://geizhals.at/deutschland/a50992.html

sollte auch um ein vielfaches schneller sein als die mx-400, aber das ist dir ja wohl relativ egal; dafür passiv + günstig + dvi

moly
2006-12-03, 14:10:28
dvi hatte ich ganz vergessen :rolleyes: der monitor hat dann normales dvi, kein duales?

die leistungsfähigkeit der graka ist mir wirklich egal, da hd eh nicht drin ist reicht es wenn 2d sachen gut laufen.

wie schauts eigentlich mit linuxkompatibilität aus? müsste doch eigentlich kein problem sein.

Undertaker
2006-12-03, 14:11:19
dvi hatte ich ganz vergessen :rolleyes: der monitor hat dann normales dvi, kein duales?

die leistungsfähigkeit der graka ist mir wirklich egal, da hd eh nicht drin ist reicht es wenn 2d sachen gut laufen.

wie schauts eigentlich mit linuxkompatibilität aus? müsste doch eigentlich kein problem sein.

der hat normales (=single link) dvi, wird an jeder graka mit dvi, auch unter linux, laufen

moly
2006-12-09, 22:58:07
hab mir das mal überlegt. will ich ihn für beides nutzen, krieg ich probleme beim standort. nutz ich ihn nur für tv / xbox kann ich auch gleich nen tv kaufen.

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem monitor und nem richtigen fernseher. ok, der fernseher hat nen tuner, der monitor die höhere auflösung - oder doch nicht?

kauf ich nen hd-fernseher, haben doch beide 1920*1200..?

Undertaker
2006-12-09, 23:30:40
nicht ganz, tvs haben 16:9 -> 1920x1080

moly
2006-12-09, 23:36:35
na wenn 16:9 vs. 16:10 der einzige Unterschied ist, machts für mich nix aus denk ich mal.

Gast
2006-12-10, 05:59:22
Kauf nicht den Dell, les dir den Test bei Prad.de durch, der TFT schliert und kann in Sachen Reaktionszeit niemals mit einem schnellen 2-5ms TN Panel mithalten.

Der Dell ist fürs Zocken einfach ungeeignet, lieber einen PVA mit 8ms.

16ms wären real 62,5fps ohne schlieren, bei einem monitor der nur mit 60hz läuft... die herstellerangaben sind völlig untertrieben, beim dell geht das noch, er liegt real laut c't bei 10-18ms, aber zb die neuen 22" tfts sind mit 2-5ms angegeben und haben real 25-30ms...

ergo hat der dell praktisch keine schlieren und ist super zum spielen :)

an der xbox macht er ebenfalls einen super job, siehe im hwluxx oder hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333969

Seit wann kann ein PVA/MVA Panel mit einem TN Panel in Sachen Reaktionszeit mithalten? Die TNs mit 2-5ms haben real weniger, viel weniger als der Dell und sind selbst für schnelle Shooter gut genug, im Gegensatz zu dem Dell mit seinem lahmen Panel. Was willst du den Leuten aufschwätzen? Typischer "ich rede mein Produkt gut" Rat, @Topicersteller, hör nicht auf ihn, der labert nur unwahres Zeug.

NucleusZett
2006-12-10, 09:27:49
Kauf nicht den Dell, les dir den Test bei Prad.de durch, der TFT schliert und kann in Sachen Reaktionszeit niemals mit einem schnellen 2-5ms TN Panel mithalten.

Der Dell ist fürs Zocken einfach ungeeignet, lieber einen PVA mit 8ms.

Was für ein Gesülze. Schon mal den Dell in Aktion gesehen? Zahklen sagen da wenig, aber wenn man nicht extremst pingelig ist, ist der Dell voll spieletauglich. Ich sitz grad vor einem...

Undertaker
2006-12-10, 10:42:03
Kauf nicht den Dell, les dir den Test bei Prad.de durch, der TFT schliert und kann in Sachen Reaktionszeit niemals mit einem schnellen 2-5ms TN Panel mithalten.

Der Dell ist fürs Zocken einfach ungeeignet, lieber einen PVA mit 8ms.



Seit wann kann ein PVA/MVA Panel mit einem TN Panel in Sachen Reaktionszeit mithalten? Die TNs mit 2-5ms haben real weniger, viel weniger als der Dell und sind selbst für schnelle Shooter gut genug, im Gegensatz zu dem Dell mit seinem lahmen Panel. Was willst du den Leuten aufschwätzen? Typischer "ich rede mein Produkt gut" Rat, @Topicersteller, hör nicht auf ihn, der labert nur unwahres Zeug.

ein gast der mitreden will, aber offensichtlich keine ahnung hat :D

1. die aktuellen widescreen tn-panel mit 2-5ms kannst du vergessen. in der c't wurden zb 2 22" getestet, die beide jeweils real 25-30ms hatten... der dell hatte in der gleichen zeitschrift 10-18ms, dass darfst du gerne nachprüfen

2. es gibt bei prad.de gar keinen test vom 2407wfp ;D und die usertests sagen ebenfalls: schlierenfrei

und jetzt bitte merken: erst denken, dann posten ;)

moly
2006-12-10, 14:29:09
1. die aktuellen widescreen tn-panel mit 2-5ms kannst du vergessen. in der c't wurden zb 2 22" getestet, welche ausgabe war das denn?

Undertaker
2006-12-10, 15:32:43
welche ausgabe war das denn?

sollte die 25/06 sein, in der gestern erschienenen 26/06 (ab montag im handel) ist auch noch ein dritter (samsung 225bw) dabei, ebenfalls mies

Phobos
2006-12-11, 00:05:17
Kauf nicht den Dell, les dir den Test bei Prad.de durch, der TFT schliert und kann in Sachen Reaktionszeit niemals mit einem schnellen 2-5ms TN Panel mithalten.

Der Dell ist fürs Zocken einfach ungeeignet, lieber einen PVA mit 8ms.



Seit wann kann ein PVA/MVA Panel mit einem TN Panel in Sachen Reaktionszeit mithalten? Die TNs mit 2-5ms haben real weniger, viel weniger als der Dell und sind selbst für schnelle Shooter gut genug, im Gegensatz zu dem Dell mit seinem lahmen Panel. Was willst du den Leuten aufschwätzen? Typischer "ich rede mein Produkt gut" Rat, @Topicersteller, hör nicht auf ihn, der labert nur unwahres Zeug.

Typischer "Ich hab keine Ahnung, muss aber meinen Senf dazu geben" Post.

Ich hab vom 19" TN Viewsonic auf den 24" Dell gewechselt und ihn sowohl fürn PC als auch für die XBox als gut befunden.

Mal davon abgesehen ist die Schlieren Warnehmung sehr Subjektiv, ergo entscheidet jeder selber wie "schnell" ein TFT ist und macht sich selber sein Bild.

Desweiteren gibt es bei prad nur einen Test vom Vorgänger Modell, die Usertests im Forum geben keinen Grund zur Annahme, dass es sich um ein langsames Panel handelt. Die einzigen angesprochenen Probleme sind das Banding und dass manche mit einem Mauslag zu kämpfen haben, wobei ersteres teilweise an den Anwendungen liegt bzw genauso wie letzteres bei meinem Rev. 03 Modell (Made in EU) nicht wahrnehmbar ist.

Dazu hat der TFT eine Blickwinkelstabilität die kein TN aufweisen kann und ist P/L mäßig momentan die beste Möglichkeit PC/Konsole sowie 1080 an einem Gerät zu vereinen.

PatkIllA
2006-12-11, 01:03:19
kauf ich nen hd-fernseher, haben doch beide 1920*1200..?Einen HD Fernseher mit voller HD Auflösung kriegst du für 700€ nicht. Da muss schon das doppelte her und dann könnte man den nicht vernünftig anschließen.
Und kauf dir blos kein TFT mit TN-Panel. Der Blickwinkel ist beim sitzen am Schreibtisch schon grenzwertig. Zu Zweit an der Konsole oder so Sachen wie Guitar Hero oder Wii kannst du dann gleich völlig vergessen.
Die paar ms weniger kann man da deutlicher eher verschmerzen. Ich hab noch den langsameren alten Dell mit 16ms und Mauslag (ich glaub den haben andere Displays auch, aber da muss dann halt den Videovergleich antreten)

moly
2006-12-21, 23:06:26
(stress stress stress in $firma)

So jedenfalls meinst du die langsamen ms kann man verschmerzen. Wie äußert sich das?

Kann der auch Full HD also 1080p? und zwar am VGA-Eingang, die Xbox360 gibt 1080p nur dort aus.

Klingt bis jetzt jedenfalls gut. Wenn HD-Fernseher so teuer sind werd ich doch eher auf nen monitor freuen.

Sailor Moon
2006-12-22, 20:14:11
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem monitor und nem richtigen fernseher. ok, der fernseher hat nen tuner, der monitor die höhere auflösung - oder doch nicht?

Ein LCD-TV hat da schon andere Features. Vor allem in Sachen Deinterlacing (beileibe auch hier noch nicht optimal, würde das aber doch hochwertiger einschätzen, als die Verarbeitung eines Computer LCDs mit Videoeingängen - dafür kann man allerdings ja durch den PC schon progressiv zuspielen), Scalingfunktionalitäten und Bildwiederholfrequenzen. PAL + 60Hz, wie bei den Computer LCDs üblich, ist eben leider nicht ideal. Gleiches gilt für NTSC bzw. Blu Ray und HD DVD, die mit 24p Material arbeiten. Daneben sind die LCD-TVs üblicherweise doch deutlich größer. Was jetzt nicht heißen soll, dass sich das mit einem Computer-TFT gar nicht ausgehen würde.

Gruß

Denis

Gastronom
2006-12-22, 22:15:58
Ich stand vor der selben Frage, nach 3. TFT´s ,einer mit PVA, zwei mit
TN panel steht jetze ein 32" Samsung LCDTV in meine Hütte......

spinoza
2006-12-22, 22:39:47
also, wenn du nicht hauptsächlich txt am pc arbeiten musst, oder sehr hohe (feine) auflösungen für grafik brauchst und eine graka mit dvi hast, würde ich auch den 32er tv nehmen.

aber tv geht auch ganz gut mit pc (analog) monitor bei einsatz eines externen tuners, mit Advanced Progressive Scan und die 3D Motion-Adoptive Deinterlace für dvb-t

man schließt pc und box an den monitor an und kann mit der fernbedienung auf das jeweilige vollbild oder pip-fenster umschalten. ideal für 16:9 monitore.

habe die AVerMedia AVerTV DVB-T STB7

http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=JK%23J46&artno=JK%23J46&