Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6400 vs E6600

Gast
2006-12-03, 12:49:32
Tag Leute,

ich muss mich bald entscheiden. Welcher wird sich wohl vorraussichtlich besser übertakten lassen?

Gast
2006-12-03, 13:02:29
Das kann man so nicht sagen. Ist alles Glückssache.

Prozentual gesehen dürfte der E6400 natürlich höher gehen, da er einen niedrigeren Standardtakt hat. Bei welchem die maximal erreichbare Taktfrequenz allerdings höher ist, kann dir keiner sagen, da dies von Exemplar zu Exemplar variiert.

Bumsfalara
2006-12-03, 13:05:29
Tag Leute,

ich muss mich bald entscheiden. Welcher wird sich wohl vorraussichtlich besser übertakten lassen?
Nachts ist kälter wie als draußen und durchn Berg is besser wie als zu Fuß.

Kurzum: Das kann man pauschal einfach net sagen. Gute schaffen die 3600MHZ, aber das ist auch schon ne hohe Grenze.

Primär bietet der Conroe (6600) 4MB Cache, während der Allendale (6400) "nur" 2MB bietet. Insofern, wenn du das Geld hast: 6600 kaufen. Aber am besten einfach auf nem Marktplatz vorbeischauen und einen pretested kaufen.

dargo
2006-12-03, 13:24:20
Tag Leute,

Oh man, ich liebe diese Fragen. :rolleyes:
Um auch was zum Thema zu sagen - mal der Eine, mal der Andere. X-D

puntarenas
2006-12-03, 13:31:22
Naja, ganz so daneben finde ich die frage nicht, bei den AMD X2 Prozessoren lassen sich diejenigen mit weniger Cache ja auch tendenziell höher takten.

dargo
2006-12-03, 14:01:59
Naja, ganz so daneben finde ich die frage nicht, bei den AMD X2 Prozessoren lassen sich diejenigen mit weniger Cache ja auch tendenziell höher takten.
Ja und?
Wir reden hier über den C2D. Und wenn sich der eine etwas mehr übertakten lässt wie der andere - wen juckt das?
Wir reden doch hier nicht von Sachen die man spürt.

Ob der Allendale mit 3,3Ghz läuft und der Conroe mit 3,0Ghz spielt doch eh keine Rolle. Beide CPUs sind im Endeffekt praktisch gleich schnell.

puntarenas
2006-12-03, 14:13:58
Schon gut, für dich spielt es keine Rolle. Die Frage war aber auch nicht, ob du die Diskussion sinnvoll oder sinnbefreit findest, sondern ob es erkennbare, tendenzielle Unterschiede bezüglich der maximal erreichbaren Taktrate zwischen Conroe und Allendale gibt.

Ich weiß es nicht, würde mich aber auch intertessieren, was nicht bedeutet das ich die Frage für weltbewegend halte.

Peace!

Gast
2006-12-03, 14:16:55
sondern ob es erkennbare, tendenzielle Unterschiede bezüglich der maximal erreichbaren Taktrate zwischen Conroe und Allendale gibt.Ich bezweifle es jedenfalls. Imho ist das pure Glückssache und hat nichts mit Allendale oder Conroe zu tun.