PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Geschmackssinne


Adam D.
2006-12-03, 14:06:25
Also, Ausgangssituation ist folgende: Ich bin erkältet und schmecke nichts - das dürfte euch allen wohl bekannt sein ;) Es gab grad Mittagessen (Hänchenschnenkel mit Nudeln ;( ) und ich schmecke absolut überhaupt nix. Aber: ich kann bitter, süß, scharf und sauer auseinader halten. Woran liegt das? Warum schmecke ich dort den Unterschied aber sonst absolut überhaupt nix? Wär nett, wenn mir das jemand beantworten könnt :biggrin:
Danke :wink:

#44
2006-12-03, 14:11:39
Weil das genau die Geschmäcker sind die wir mit der Zunge wahrnehmen. Alles andere Passiert durch die Nase (was ja bei der Erkältung nicht so recht klappt...).

Adam D.
2006-12-03, 14:13:18
Das heißt, die "Grunderkennung" findet mit der Zunge statt, der komplette Rest geht über die Nase? Krass, hätt ich net gedacht ... Aber danke für die Aufklärung :D

sei laut
2006-12-03, 14:14:14
Deine Nase ist zu?

Denn die Nase ist entscheidend für den Geschmack. Wenn du gesund bist, halt dir sie mal zu und iss dann etwas, dann wirst du sehen, es ist auch so.

Lustiges Experiment, weil man erstmal nicht kapiert, was der Geruch mit dem Geschmack zutun hat.

Edit: Zu lahm.

Plage
2006-12-03, 14:26:44
sauer, süß, bitter und salzig kannst du mit der zunge wahrnehmen. alles andere geht nur über den geruchssinn der nase ^^

versuch mal zimt und zucker mit geschlossener nase zu essen.... mit zugehaltener nase kannst du den zimt nicht wahrnehmen ;)

rotkäppchen
2006-12-03, 14:35:44
aber um wirklich keine unterschiede schmecken zu könne, bzw. nicht genau schmecken zu können, darf man das essen auch nicht sehen, sonst stellt sich das gehirn auf den geschmack drauf ein, sozusagen, denn was man sieht und auch kennt, da weiß man ja wie das schmeckt, man muss sich also auch noch die augen zubinden zusätzlich zur nase und dann mal testen. ;)

Easystyle
2006-12-03, 14:58:34
Weil das genau die Geschmäcker sind die wir mit der Zunge wahrnehmen. Alles andere Passiert durch die Nase (was ja bei der Erkältung nicht so recht klappt...).

genau so ist es. hier noch ein paar infos (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmackssinn)

RoNsOn Xs
2006-12-03, 16:23:47
also das ich überhaupt nix schmecke hab ich noch nie gehabt und ich glaube schon das ich öfter in meinen leben mal erkältet war, von daher kann ichs mir gerad nete vorstellen