PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Fragen zu 19" TFTs


Gast
2006-12-03, 14:15:22
die suche hat mir da nicht viel helfen können zu den fragen:
da ich mainstream-graka-nutzer bin, Ist die auflösung 1280x1024 bzw 1440x900 gut für mich.

1.
Nur ist es bei widescreen im Regelfall nicht so dass mehr gerendert wird ? also sollte die widescreen auflösung niht dennoch langsamer laufen, obwohl es wenigerpixel sind ?

2.
Ich spiele hin und wieder shooter. wie verhält es sich da a) mit dem bildverhältnis ? und b) welche reaktionszeit sollte man anstreben um bei ner Drehung noch was außer matsch auf dem screen erkennen zu können (war bisher CRT verfechter :D)

3. wie siehts mit der unterstützung von 4:3 typische anwendungen aus (zb TV) wird da verzerrt, abgeschnitten oder balken gelassen?

Also allgemein finde ich widescreen schon porno, wenn dadurch nicht bei vielen anwendungen probleme entstehen.. habe keine lust auf nen widescreen wenn ich bei der hälfte der spiele links und rechts nen balken habe udn 1200x900 Spiele

Mal ein paar Beispiele was für mich in frage käme, vorschläge zu ähnlichen preisen gern gehört:
1440x900:Iiyama ProLite E1900WS-S3 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LI47)
1280x1024:LG Flatron L1919S-SN (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LK45)

Wie schlimm ist es mit dem nutzen nicht nativer auflösungen? wenn man in nem spiel doch mal ne kleinere auflösung nutzen muss zb.

Gast
2006-12-03, 14:21:40
Naja, die meisten Spiele, die 16:10 nicht unterstützen, werden auch Probleme mit 5:4 (17/19" mit 1280x1024) haben. Gibt leider immer noch Spiele, die nur 4:3 unterstützen. Da muss ich dann auch auf meinem 5:4-TFT mit kleinen Balken spielen. Bei einem Widescreen wären diese Balken eben größer.

Aber den Großteil der Spiele kann man dann doch irgendwie zu Widescreen überreden. Dazu einfach mal das Widescreen-Gaming-Forum besuchen.