PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel GMA950 overclocking


robbitop
2006-12-03, 15:30:00
Weiss jemand von euch, wie man den Intel GMA950 uebertakten kann? Im Netz finde ich dazu leider rein gar nichts. In Powerstrip sind die Taktregler ausgegraut (neuste Version). Und Custom-Support bieten die Treiber wohl auch nicht.

Mark
2006-12-03, 15:34:23
mich würde das auch interessieren, jedoch eher wie man das ding untertakten kann

(del)
2006-12-09, 20:04:00
In Powerstrip sind die Taktregler ausgegraut (neuste Version). Und Custom-Support bieten die Treiber wohl auch nicht.Richtig, nach meinen Recherchen auf entechtaiwan.com erlaubt der Intel Treiber keine custom Resolutions und durch den Endbenutzer keinen manuell einstellbaren Takt. Allerdings gibt es einen Intel Developer Driver für den GMA 950 auf der Intel Page, nennt sich Intel(R) Embedded Graphics Driver. Such einfach nach IEGD, aktuell ist v5.1, mit dem soll etwas mehr möglich sein.

Mark
2006-12-09, 21:34:17
anscheinend gibts da 2:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2159&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21

welcher is nun der richtige?

robbitop
2006-12-09, 22:34:20
sind beides die "richtigen". Nur der untere ist neuer (2 Tage alt).
@Mayday

bevor ich den Treiber auf das System spiele: was geht denn mit dem Developer Treiber mehr?

Was ich vermisse ist ein AF Regler fuer D3D und eine Uebertaktungsmoeglichkeit.

(del)
2006-12-09, 23:37:13
Mit dem IEGD gehen über Umwege custom Resolutions, das wurde im Forum von entechtaiwan.com bestätigt. Mit dem normalen Desktoptreiber 14.25 sind ja nur die Standardauflösungen im VBIOS und die im Monitor-EDID gespeicherten möglich, der IEGD soll aber etwas mehr Spielraum diesbezüglich bieten. Dazu müsste man noch den passenden Thread aus dem Forum ausbuddeln. Hatte ihn zwar erst vor einer Woche vor der Nase wegen eines bestimmten Problems, diesen aber wieder im Nirvana versinken lassen, da sich mein Problem gelöst hatte.

Edit: Biddeschön, http://forums.entechtaiwan.net/viewtopic.php?t=3363&highlight=iegd

bevor ich den Treiber auf das System spiele: was geht denn mit dem Developer Treiber mehr?Mehr geht vermutlich nur die Sache mit den custom Resolutions, weniger dagegen fast alles, zumindest nach dem was ich mir unter einem Embedded Driver vorstelle.

Was ich vermisse ist ein AF Regler fuer D3D und eine Uebertaktungsmoeglichkeit.Scherzkeks, du bist jetzt bei Intelgrafik gelandet...

btw. Intel hatte für seine Mobile Graphics Sparte noch nie ein Control Panel für D3D, wird wohl in absehbarer Zeit (zumindest für GMA950) mangels Optionsvielfalt auch so bleiben. Am ehesten könntest du noch in der Registry fündig werden, Coolbits gibt es hier leider nicht. ;)

robbitop
2006-12-10, 09:57:49
Naja custom resolutions brauche ich nicht (Thinkpad ahoi). Also ist kein OC drin? Die Spiele wuerden sich so ueber mehr Leistung freuen.

(del)
2006-12-10, 20:35:35
An OC glaub ich beim GMA950 nicht, zumindest nicht beim Speichertakt. Der Coretakt liesse sich vielleicht anheben, hab dazu aber keine Quelle.

robbitop
2006-12-11, 09:54:59
An OC glaub ich beim GMA950 nicht, zumindest nicht beim Speichertakt. Der Coretakt liesse sich vielleicht anheben, hab dazu aber keine Quelle.

Speichertakt läßt sich generell bei IGPs nicht anheben. Dem Baby fehlt es sowieso an Chiptakt. Vieleicht probiere ich den Treiber mal aus.

Mark
2006-12-19, 14:00:51
und die treiber mal ausprobiert? was geht und was geht nicht?

Gul Westfale
2006-12-19, 16:29:02
Richtig, nach meinen Recherchen auf entechtaiwan.com erlaubt der Intel Treiber keine custom Resolutions und durch den Endbenutzer keinen manuell einstellbaren Takt. Allerdings gibt es einen Intel Developer Driver für den GMA 950 auf der Intel Page, nennt sich Intel(R) Embedded Graphics Driver. Such einfach nach IEGD, aktuell ist v5.1, mit dem soll etwas mehr möglich sein.

ich habe gedacht das powerstrip direkt auf den chip zugreift anstatt durch den treiber zu gehen?

(del)
2006-12-19, 16:51:14
Nö, greift meiner Logik nach nur auf den Treiber zu.

Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum die einfache Disziplin "benutzerdefinierte Auflösung" nicht funktionieren soll. Die Hardware sollte sowas doch schon können.

Gul Westfale
2006-12-19, 18:41:46
von den powerstrip tips die man sieht wenn powerstrip startet:

unlike "tweak" utilities which depend on driver support for registry switches - the powerstrip talks directly to your graphics hardwareand is therefore largely driver and OS independent

also vielleicht hat intel eine limitation in den GMA eingbaut, etwa durch das BIOS, das uebertakten nicht erlaubt? ich hatte mal ne hercules radeon 8500LE die auch nich mal 10MHz raufgehen wollte ohne das bild total zu versauen, obwohl andere mit 8500LE karten anderer hersteller gute erfolge hatten...

(del)
2006-12-19, 19:58:48
Mir fällt grad ein, das man auf UNIX-basierten Betriebssystemen das Paket i915resolution benötigt um andere Modi als im VBIOS zu ermöglichen.

Völlig Banane, was ich vorher erzählt habe. Hast vollkommen Recht.

Mark
2006-12-20, 13:03:57
also ich hab den treiber mal ausprobiert und krieg kein bild in windows. hab jetz im abgesichertes modus den treiber wieder runtergeschmissen

Gast
2006-12-20, 16:24:09
Moin,

hab einen MacMini mit GMA950. Ich finde irgendwie sieht die 3D Grafik nicht besonders gut aus. Der GMA fehlen anscheinend viele Filter bzw. Grafikverbesserungen im 3D Bereich.

Dadurch, daß ich eine ungleiche Speicherbestückung fahre, habe ich auch keinen Dualchannelzugriff.

Kann mal jemand bitte was zu der GMA und den 3D Leistungen/Features sagen ?

Danke
KL.

Mark
2006-12-20, 16:56:34
leistung würde eigentlich für fas t alle aktuellen spiele auf der niedrigsten dateilebene ausreichen. als beispiel nehm ich mal hl2 ep1:
das menü-level läuft gut und flüssig, selbst mit mittleren einstellungen, jedoch scheitert es hier am treibersupport und sobald man ein neues spiel beginnen will, hängt sich hl2 auf.

wie gesagt, von der leistung her würde es sogar bei den meisten spielen gehen wenn man alles was geht so weit wie möglich runterdreht...aber viele spiele starten ja nichtmal

FlipFlop2005
2006-12-20, 17:01:28
nichts, 0,000 gar nix.

DR.ZEISSLER
2006-12-20, 19:30:37
wie was nix ?

diedl
2006-12-21, 17:18:28
Moin,

hab einen MacMini mit GMA950. Ich finde irgendwie sieht die 3D Grafik nicht besonders gut aus. Der GMA fehlen anscheinend viele Filter bzw. Grafikverbesserungen im 3D Bereich.

Dadurch, daß ich eine ungleiche Speicherbestückung fahre, habe ich auch keinen Dualchannelzugriff.

Kann mal jemand bitte was zu der GMA und den 3D Leistungen/Features sagen ?

Danke
KL.

Zumindest etwas. :frown:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287585

und hier auch noch mal ein seltsames Verhalten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5094988&postcount=131

Habe mir auch mal den IEGD_6_1_Gold gezogen.
Da ich aber a) in diesen Bereich wenig Erfahrung habe,
und b) meine Englischkenntnisse sehr bescheiden sind,
lasse ich es wohl lieber. :redface:
Zum Thema overclocking habe ich "natürlich" nichts gefunden.
Mir ist nur aufgefallen das viele beschriebene Regeinträge
bei mir überhaupt nicht vorhanden sind.

mfg diedl