PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-HUB Stromversorgung


Phantom1
2006-12-03, 16:26:55
Hab gestern als ich meinen PC ausgemacht hab was seltsames festgestellt. Der Lüfter vom PC-Netzteil lief immernoch (wenn auch nur ganz langsam), nachdem ich das Netzkabel vom PC-Netzteil gezogen habe lief der Lüfter immernoch und auch das Statuslämpchen am Mainboard leuchtete weiter. Nach kurzem probieren hab ich dann herausgefunden das der strom über einen USB Verteiler kam, hab einen aktiven USB-HUB.

Ist das normal bzw kann da irgendwas am pc oder netzteil kaputt gehen?

mfg

Phantom1
2006-12-05, 12:33:29
Kann mir keiner was dazu sagen?

Bandit_SlySnake
2006-12-05, 12:36:23
Ich glaube du kannst es mittels der "WakeUp USB" -Funktion im Bios deaktivieren.

-Sly

Phantom1
2006-12-05, 16:53:56
Ich glaube du kannst es mittels der "WakeUp USB" -Funktion im Bios deaktivieren.
Diese ganzen WakeUp sachen sind bei mir im Bios eh schon lange abgeschalten, daran liegt es nicht. Damit diese WakuUp sachen funktionieren muss ja normalerweise das PC-Netzteil ständig einen schwachen Strom zum Mainboard senden auch wenn der PC aus ist, bei mir trifft das eh nicht zu da ich das Stromkabel vom PC-Netzteil herausgezogen habe, trotzdem läuft der Lüfter vom PC-Netzteil.

mfg

anddill
2006-12-05, 18:21:33
Du hast auf dem Mainboard normalerweise Jumper für die Standby-Versorgung der USB-Anschlüsse. Steck die mal um, so daß die USBs aus der normalen 5V-Leitung versorgt werden.

Phantom1
2006-12-05, 19:27:46
Du hast auf dem Mainboard normalerweise Jumper für die Standby-Versorgung der USB-Anschlüsse. Steck die mal um, so daß die USBs aus der normalen 5V-Leitung versorgt werden.
Ja das stimmt ich habe mehrere USB-WakeUp Jumper auf dem Mainboard, alle stehen auf normale 5V und nicht auf 5VSB, somit müsste die WakeUp funktion deaktviert sein, der Netzteillüfter dreht sich aber trotzdem. :(

mfg

barracuda
2006-12-05, 23:49:23
Wenn du das Problem nicht per Jumper-Setzen lösen kannst, bleibt dir nur den Hub zusammen mit dem PC stromlos zu machen, z. B. per schaltbarer oder Master-Slave-Steckdosenleiste.

Ist ein Fall von Rückspeisung wegen eingesparter Entkopplungsdioden seitens des MB-Herstellers.

Phantom1
2006-12-06, 16:54:56
Wenn du das Problem nicht per Jumper-Setzen lösen kannst, bleibt dir nur den Hub zusammen mit dem PC stromlos zu machen, z. B. per schaltbarer oder Master-Slave-Steckdosenleiste.

Ist ein Fall von Rückspeisung wegen eingesparter Entkopplungsdioden seitens des MB-Herstellers.
Meine eigentliche Frage war ja ob irgendwas kaputt gehen kann? Wie sieht es da aus?

mfg

anddill
2006-12-06, 18:36:37
hehe, vielleicht einfach mal auf 5VSB zurückjumpern. Dann liegen die 5V vom Hub an den 5VSB vom Netzteil. Und die normale Versogung sollte ja Netzteilintern gut entkoppelt sein.

barracuda
2006-12-06, 21:32:56
Meine eigentliche Frage war ja ob irgendwas kaputt gehen kann? Wie sieht es da aus?
Hmm ja, ich sage mal mit 90%iger Sicherheit und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung dass davon nichts kaputt geht.
Musst es halt drauf ankommen lassen, und die in meinen Augen bessere Möglichkeit ist das Ausschalten des Hubs wenn auch der PC aus ist.