PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Montage


MadCat
2006-12-03, 17:15:37
Hi,

man diskutiert hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5050857#post5050857) wie gut/schlecht es nun für ne HDD ist, wenn sie auf dem Kopf hängt.

Lt. Specs/FAQs diverser Hersteller ist das vollkommen wurscht - wenn die nur gut gekühlt werden. Denn Hitze ist die primäre Ausfallursache für HDDs.

MadCat
2006-12-03, 17:20:25
Da passiert ja nix, von daher ist das vollkommen ok.
Über Kopf würde ich meine Platten aber nicht betreiben wollen ;)
Mal davon abgesehen, dass das gedrehe eh nichts bringt. Denn Festplatten geben die meiste Wärme an den Seiten ab.

MFG

Warum? was spricht gegen den Betrieb über Kopf?

Ich sagte ja, das der Luftstrom bei normaler Montage gestört ist -> somit mehr Wärme/Stauwärme.
Lagerschäden kann man ausschließen. Da würde ich ne Seitenlagerung noch eher als Lagerschädigend bezeichnen, da hier radial belastet wird, nicht wie bei über Kopf - wie auch bei normaler Montage achsial.

T86
2006-12-03, 19:40:08
nix spricht dagegen - vor jahren schon war in meinem tower vom p3 srtandard mäßig montage möglichkeiten um noch eine hdd zusätzlich unter den normalen hdd käfig zu hängen...

wierum du sie betreibst ist egal

aber wenn se 10 jahre in der lage gelaufen ist solltest du es tunlichst unterlassen sie andersrum einzubauen

Kinman
2006-12-03, 20:05:02
aber wenn se 10 jahre in der lage gelaufen ist solltest du es tunlichst unterlassen sie andersrum einzubauen
So ist es, und auch die Temp ist nicht so schlimm, wenn sie durchgehend warm ist/bleibt. Nur wechselnde Bedingungen sind sehr schlecht

mfg Kinman