PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungen 1:1 erzwingen


labecula
2006-12-03, 17:55:24
Leider habe ich beimKauf meiens 16:10 TFTs ncht aufgepasst. Nun ist es so, dass das TFT JEDE Auflösung außer die eientliche von 1440*900 in beide Richtungen zoomt und so erstens kleinere Auflösungen relativ grob darstellt und zweitens nicht-16:10 Auflösungen ein wenig verzerrt.

Kann man mit dem ATI Treiber irgendwas drehen, dass er kleienre Auflösungen soszusagen 1:1 mittig abbildfet und den Rest mit schwarzem Rand auffüllt? Mir ist eine kleinere 1:1 Darstellung lieber als dieses gestretche vom BIldschirm ertragen zu müssen.

Zur Info: Habe 1-2 Spiele die noch in Auflösungen kleiner 1440*900 arbeiten und keine höheren Auflösungen akzeptieren.

Black-Scorpion
2006-12-03, 18:33:44
Vielleicht findest du in dem Thread etwas.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333320

Gast
2006-12-03, 19:12:23
Wenn dein TFT es nicht erlaubt das Skalierungsverhalten einzustellen, hast du mit einer ATI-Karte ziemlich Pech gehabt. Das zentrierte Ausgeben von kleineren Auflösungen ist im Treiber nämlich kaputt und funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Bei Nvidia-Karten kann man das Skalierungsverhalten ganz bequem im Treiber einstellen, sofern der Monitor über DVI angeschlossen ist.

Die kaputten Skalierungseinstellungen waren für mich auch ein Grund auf eine x1900 zu verzichten. Was bringt einem das tollste AF, wenn man viele Spiele nur völlig verzerrt zu sehen bekommt.

rotanat
2006-12-03, 20:23:05
Zunächsteinmal muss der TFT digital (per DVI-Kabel) angeschlossen sein, sonst hat man gelitten, egal ob ATI oder Nvidia-Karte.
Wenn das der Fall ist gehst Du ins CCC zum Menüpunkt "Digital Panel Properties" und aktivierst "Use centered timings" - wie es bei der dt. Übersetzung heisst, weiss ich nicht, aber das kleine Piktogramm neben der Auswahl spricht eigentlich für sich (Vollschirm bzw. schwarze Ränder). Funktioniert bei mir tadellos, auch wenn ich mit nem Standard 19 Zöller selten in die Verlegenheit komme (manche Spiele bieten aber nur 1280*960, dafür ists ganz nützlich).

dargo
2006-12-03, 20:58:08
Die kaputten Skalierungseinstellungen waren für mich auch ein Grund auf eine x1900 zu verzichten. Was bringt einem das tollste AF, wenn man viele Spiele nur völlig verzerrt zu sehen bekommt.
Naja, dann könnte ich genauso gut fragen - wozu legt man sich zb. einen 19" TFT zu wenn man dann eh nur mit 17" arbeitet/spielt? :|

Zum Thema:
Vertikal funzt die Zentrierung sehr wohl, nur horizontal hat ATI Probleme.

TobiWahnKenobi
2006-12-03, 21:23:27
"zentrierte ausgabe" funzt bei mir zur zeit auch nicht.. hat es aber mal.
da ich erst mit cat 6.5 oder 6.6 bei ATI eingestiegen bin, würde ich bei problemen mit der zentrierten ausgabe mal einen der älteren treiber empfehlen.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-12-03, 21:34:12
Naja, dann könnte ich genauso gut fragen - wozu legt man sich zb. einen 19" TFT zu wenn man dann eh nur mit 17" arbeitet/spielt? :|

Zum Thema:
Vertikal funzt die Zentrierung sehr wohl, nur horizontal hat ATI Probleme.

Es gibt auch Spiele, die keine WidescreenUntersützung anbieten, auch nicht wnen man das Profil manuell bearbeitet. Und auch äktere Spiele bieten das nicht. Da ist es nicht eine Frage des wollens sondern des könnens...

Gast
2006-12-04, 17:52:53
Naja, dann könnte ich genauso gut fragen - wozu legt man sich zb. einen 19" TFT zu wenn man dann eh nur mit 17" arbeitet/spielt? :| Für Spiele, die das Seitenverhältnis des Monitors nicht unterstützen, ist das sehr wohl sinnvoll. Es gibt leider noch genug Spiele, die ausschließlich 4:3 anbieten, da hat man dann mit einem 5:4- oder gar 16:10-Gerät vollends verschissen, wenn man keine Möglichkeit hat die Auflösung 1:1 auszugeben.

Gast
2006-12-05, 19:34:44
Erst, seit sich Breitbild-TFTs etablieren, wächst die Erkenntnis über das Problem mit der verzerrenden Skalierung mit ATI-Grakas bei nicht-nativen Auflösungen. Bei 5:4 ist´s wohl noch nicht gleich jedem aufgefallen, aber ich klage eigentlich schon ein ganzes Weilchen darüber.
Nur, ob´s auch ATI irgendwann mal merkt?
Nervig das ganze, aber auch irgendwie fast schon lustig, wie ein im Prinzip altes Problem endlich zunehmend erkannt wird.

mbee
2006-12-05, 20:15:37
Erst, seit sich Breitbild-TFTs etablieren, wächst die Erkenntnis über das Problem mit der verzerrenden Skalierung mit ATI-Grakas bei nicht-nativen Auflösungen. Bei 5:4 ist´s wohl noch nicht gleich jedem aufgefallen, aber ich klage eigentlich schon ein ganzes Weilchen darüber.
Nur, ob´s auch ATI irgendwann mal merkt?
Nervig das ganze, aber auch irgendwie fast schon lustig, wie ein im Prinzip altes Problem endlich zunehmend erkannt wird.

Das Phänomen hat erst zugenommen, weil sich immer mehr Anwender "Billigst"-TFTs zulegen, bei denen diese Einstellmöglichkeit fehlt. Das wäre für mich per se schon ein Ausschlußkriterium...

Black-Scorpion
2006-12-05, 20:21:45
Das wäre ja zu einfach.
Lieber anderen die Schuld an der Geiz ist Geil Mentalität geben.

The_Invisible
2006-12-05, 20:38:11
Das Phänomen hat erst zugenommen, weil sich immer mehr Anwender "Billigst"-TFTs zulegen, bei denen diese Einstellmöglichkeit fehlt. Das wäre für mich per se schon ein Ausschlußkriterium...

aja, mein 20" tft war um 450€ also nen "biligst" tft, hat/kann alles super außer selber skalieren, aber das traue ich meiner grafikkarte schon zu muss ich sagen. also lieber nen tft kaufen wo man skalieren kann, alles andere ist egal, egal ob tn panel oder nicht :rolleyes:

mfg

mbee
2006-12-05, 22:55:08
aja, mein 20" tft war um 450€ also nen "biligst" tft, hat/kann alles super außer selber skalieren, aber das traue ich meiner grafikkarte schon zu muss ich sagen. also lieber nen tft kaufen wo man skalieren kann, alles andere ist egal, egal ob tn panel oder nicht :rolleyes:

mfg

"Billig" definiert sich nicht immer über den Preis. Ein TFT, der dieses (z.B. auch für andere Quellen als den PC) IMO essentielle Feature nicht unterstützt, fällt für mich eben in diese Kategorie bzw. heißt es in der Hinsicht Augen auf beim Kauf.