PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergeltungs-Pala mit 2.0 endlich sinnvoll


Gohan
2006-12-03, 18:17:43
Hi!

komme gerade vom TestRealm wo ich mit meinem Pala (T0.5) die Vergelterskillung im Raid probiert habe und nur noch den Hut vor Blizzard ziehen kann.

Endlich ist der Pala mehr als sinnvoll als Vergelter im Raid zu etwas zu gebrauchen. Mit 6% + heal und dem Siegel auffrischenden CS ist der Paladin ein ausgezeichneter Supporter, der direkt am Gegner dran steht. Ich brauche nun nur noch eine ordentlichen Waffe (wird wohl der GM Streitkolben sein, um die Gilde zu überzeugen) sollte es da keine Probleme geben. Ich hau jetzt schon 1200-1500 Crits am laufenden Band raus. Sollte zwar mit dem endgültigen Patch etwas weniger werden, aber immer noch reichen um beim DMG Meter nicht völlig abzufallen.

Jetzt weiß ich wofür ich mein T0.5 Set habe :) Ich hau im Duell jeden T1 oder ZG Pala aus den Socken. +Spell DMG sei dank.

Sumpfmolch
2006-12-03, 18:22:47
Hi!

komme gerade vom TestRealm wo ich mit meinem Pala (T0.5) die Vergelterskillung im Raid probiert habe und nur noch den Hut vor Blizzard ziehen kann.

Endlich ist der Pala mehr als sinnvoll als Vergelter im Raid zu etwas zu gebrauchen. Mit 6% + heal und dem Siegel auffrischenden CS ist der Paladin ein ausgezeichneter Supporter, der direkt am Gegner dran steht. Ich brauche nun nur noch eine ordentlichen Waffe (wird wohl der GM Streitkolben sein, um die Gilde zu überzeugen) sollte es da keine Probleme geben. Ich hau jetzt schon 1200-1500 Crits am laufenden Band raus. Sollte zwar mit dem endgültigen Patch etwas weniger werden, aber immer noch reichen um beim DMG Meter nicht völlig abzufallen.

Jetzt weiß ich wofür ich mein T0.5 Set habe :) Ich hau im Duell jeden T1 oder ZG Pala aus den Socken. +Spell DMG sei dank.

ein pala will vergelter spielen, ein drui feral und nen priester schatten...mist müssen halt die magier und jäger dann auf heilung skillen :D

Gohan
2006-12-03, 18:27:00
ein pala will vergelter spielen, ein drui feral und nen priester schatten...mist müssen halt die magier und jäger dann auf heilung skillen :D

So ist es ja nicht. In unserer Gilde habe ich nur das unheiliche Glück, das OK bekommen zu haben, als Vergelter ab Mittwoch mitgehen zu dürfen. Der pala ist eben mal eine Hybrid-Klasse und kann dies mit 2.0 besser ausnutzen.

sChRaNzA
2006-12-03, 18:34:54
ein pala will vergelter spielen, ein drui feral und nen priester schatten...mist müssen halt die magier und jäger dann auf heilung skillen :D

Nen Grund nicht auf feral, schatten oder vergeltung zu skillen?

Sumpfmolch
2006-12-03, 18:40:48
Nen Grund nicht auf feral, schatten oder vergeltung zu skillen?

nö aber man darf dann halt überlegen welcher dd dafür nicht mehr mit darf im raid und sich nen heiler hochtwinkt ;)

sChRaNzA
2006-12-03, 18:57:01
nö aber man darf dann halt überlegen welcher dd dafür nicht mehr mit darf im raid und sich nen heiler hochtwinkt ;)

Ich bin früher mit meinem schattenpriester auch mit mc & bwl und hab dort geheilt aber mir auch die damage stoff sachen sowie waffen dort geholt.

Das eine schliest das andere nicht aus. ;)

Gohan
2006-12-03, 20:19:46
Ich bin früher mit meinem schattenpriester auch mit mc & bwl und hab dort geheilt aber mir auch die damage stoff sachen sowie waffen dort geholt.

Das eine schliest das andere nicht aus. ;)

Jo, aber ein Paladin auf Schutz oder Vergeltung wird wohl doch zu schnell oom gehen, wenn er heilen soll.

sChRaNzA
2006-12-03, 20:56:47
Mein schattenpriester hat beim heilen auch nich solange durchhalten wie nen holy oder disc, aber dafür hab ich ja auch nur supporter gespielt. :)

Huhn
2006-12-04, 03:02:24
Stimmt so ein Shadow ist gleich der extreme Spaßbringer in den Instanzen. Kann mir nix schöneres vorstellen als 5 mal Schattenwort:Schmerz Rang1 auf den Mob zu spammen um danach mitzu heilen. Ausserdem macht Schaden machen soviel mehr Spaß, da es ja nicht heilen ist.
Wer die Ironie findet darf sie behalten. Meine Meinung ist, dass ein Pala nie an einen MS Krieger rankommt vom Schaden her. Ein Vergelterpala nimmt im Raid auch nicht den Platz eines Paladins ein sondern den Platz eines offtanks an. Das heisst einer der Offtankplätze geht an dich. Was nichts schlechtes ist ausser man bedenkt, dass der Krieger wohl über deutlich besseres Offequipment verfügt und zudem nur Schaden machen kann bzw tanken kann. Ehrlich gesagt sind mir solche PVP Skillungen im Raid absolut zu wieder, da sie nicht die Gruppe stärken sondern eher schwächen aber nur einer seinen Spaß dran hat und andere eine größere Belastung haben. Vor allem wenn man einen Vergelter hat wollen die anderen plötzlich auch. Genauso siehts bei den Druiden und Priestern aus. Ist ja kein Soloplay hier, jeder macht Einschränkungen. Aber gut es gibt auch Raids mit 3-4 Shadows Ferals und Co die gut laufen. Ist halt nur schwerer meiner Meinung nach.

Gohan
2006-12-04, 06:55:29
Stimmt so ein Shadow ist gleich der extreme Spaßbringer in den Instanzen. Kann mir nix schöneres vorstellen als 5 mal Schattenwort:Schmerz Rang1 auf den Mob zu spammen um danach mitzu heilen. Ausserdem macht Schaden machen soviel mehr Spaß, da es ja nicht heilen ist.
Wer die Ironie findet darf sie behalten. Meine Meinung ist, dass ein Pala nie an einen MS Krieger rankommt vom Schaden her. Ein Vergelterpala nimmt im Raid auch nicht den Platz eines Paladins ein sondern den Platz eines offtanks an. Das heisst einer der Offtankplätze geht an dich. Was nichts schlechtes ist ausser man bedenkt, dass der Krieger wohl über deutlich besseres Offequipment verfügt und zudem nur Schaden machen kann bzw tanken kann. Ehrlich gesagt sind mir solche PVP Skillungen im Raid absolut zu wieder, da sie nicht die Gruppe stärken sondern eher schwächen aber nur einer seinen Spaß dran hat und andere eine größere Belastung haben. Vor allem wenn man einen Vergelter hat wollen die anderen plötzlich auch. Genauso siehts bei den Druiden und Priestern aus. Ist ja kein Soloplay hier, jeder macht Einschränkungen. Aber gut es gibt auch Raids mit 3-4 Shadows Ferals und Co die gut laufen. Ist halt nur schwerer meiner Meinung nach.

So sah ich das bisher auch. Habe nicht umsonst eine reine Holy Skillung.

Nun aber kann es durchaus Sinnvoll sein, zusammen mit dem Maintank vorne zu stehen, damit dieser die 6% +heal Aura abbekommt und man die anderen Palas entlastet, indem deren Siegel aufgefrischt werden. Einmal casten und dann können sie sich aufs Heilen konzentrieren.

So ein Siegel dauerhaft drauf zu haben, kann einiges bewirken. Vorallem Schurken können sich daran mit schnellen Schlägen wieder gesunden hauen.

jazzthing
2006-12-04, 08:25:21
Gerade beim Pala ist die Skillung für den Raid völlig egal. Das einzig relevante im Holybaum ist Illumination, der Rest ist vernachlässigbar. Da gilt wieder Ausrüstung >> Skill >>> Skillung. Bei einem Priester ist das sicher schon schwieriger, allerdings kann auch ein Schattenpriester relativ lange heilen wenn er paar Gold in consumable investiert.

Solarfan
2006-12-04, 11:22:27
Das stimmt schon jetzt nicht, nach dem Patch noch viel weniger.

Da der Heiligbaum angesprochen wurde, was kommt denn nach Illumination?

Da wäre: Holy Power - plus 5% Crit für alle Heiligzauber
Da wäre: Sanctified Light - plus 6% crit für den Zauber heiliges Licht
Da wäre: Lights Grace - verkürzt (sofern regelmäßig genutzt) die Zauberzeit des heiligen Lichtzaubers um 0,5 Sekunden.

Vereinfacht gesagt hat man also bei bedarf 38% mehr Heilung/sekunde bei einem Manamehrverbrauch von schlappen ~ 10 % (geschätzt, da zu faul zum genauen Rechnen)
Das kommt einer absoluten Deklassierung bezüglich der Heilleistung gleich, zumal ein "echter" Vergelter zwar mit BC (talentpunktemäßig) an Illlumination rankommt, keineswegs jedoch mit dem kommenden Patch

sChRaNzA
2006-12-04, 11:39:40
Stimmt so ein Shadow ist gleich der extreme Spaßbringer in den Instanzen. Kann mir nix schöneres vorstellen als 5 mal Schattenwort:Schmerz Rang1 auf den Mob zu spammen um danach mitzu heilen. Ausserdem macht Schaden machen soviel mehr Spaß, da es ja nicht heilen ist.
Wer die Ironie findet darf sie behalten. Meine Meinung ist, dass ein Pala nie an einen MS Krieger rankommt vom Schaden her. Ein Vergelterpala nimmt im Raid auch nicht den Platz eines Paladins ein sondern den Platz eines offtanks an. Das heisst einer der Offtankplätze geht an dich. Was nichts schlechtes ist ausser man bedenkt, dass der Krieger wohl über deutlich besseres Offequipment verfügt und zudem nur Schaden machen kann bzw tanken kann. Ehrlich gesagt sind mir solche PVP Skillungen im Raid absolut zu wieder, da sie nicht die Gruppe stärken sondern eher schwächen aber nur einer seinen Spaß dran hat und andere eine größere Belastung haben. Vor allem wenn man einen Vergelter hat wollen die anderen plötzlich auch. Genauso siehts bei den Druiden und Priestern aus. Ist ja kein Soloplay hier, jeder macht Einschränkungen. Aber gut es gibt auch Raids mit 3-4 Shadows Ferals und Co die gut laufen. Ist halt nur schwerer meiner Meinung nach.

Die Raidleitung der "Rare Dragonfire" Raidgruppe auf EU-Lothar, bereitete ihren Priestern am Sonntag dem 20.August eine Überraschung der besonderen Art. Eine Stunde vor dem 46. Molten Core Schlachtzug, sollten sich die ahnungslosen Priester in der Hauptstadt Ironforge einfinden. Dort wurde ihnen zur Überraschung aller die Änderung zum Schattenpriester aus der Raidkasse bezahlt. Nicht wenig überrascht, waren kurz darauf die Druiden und Paladine, als zum Beginn des Schlachtzugs 8 Priester in die Schattengestalt wechselten. Einen Riesenspaß für alle und ein Dankeschön an die Priester für 45ig erfolgreiche Molten Core Instanzläufe. In diesem Run war dann nur das "Damage GO" des Brechers wichtig für die Priester, die Druiden und Paladine heilten den Raid erfolgreich alleine. Die Gruppe wird übrigens mit dem 50. Run am 17.09.06 ihre MC Aktivitäten einstellen, um sich auf die weit größeren Bedrohungen im Norden von Lordaeron und im südlichen Kalimdor zu konzentrieren. Dieser letzte MC-Run, wird der Community spätesten zum einjährigen Jubiläum der Gemeinschaft am 14.11.06 als Download zur Verfügung gestellt.

Na schau ma her...

Ich glaube hier redet keiner von irgendwelchen encountern, an denen man mit 4 offtanks, 5 schattenpriestern und was weiß ich nicht noch alles seit 5 Wochen hängt. Da ist klar das man die ,, sinnvollsten '' Instanz Skillungen braucht.

Nur wer sollte denn nicht mit kommen wenn die instanzen wie mc, bwl oder aq für den raid machbar geworden sind?

So eine Einstellung ist mir zu wieder...

Huhn
2006-12-04, 16:31:23
Na schau ma her...

Ich glaube hier redet keiner von irgendwelchen encountern, an denen man mit 4 offtanks, 5 schattenpriestern und was weiß ich nicht noch alles seit 5 Wochen hängt. Da ist klar das man die ,, sinnvollsten '' Instanz Skillungen braucht.

Nur wer sollte denn nicht mit kommen wenn die instanzen wie mc, bwl oder aq für den raid machbar geworden sind?

So eine Einstellung ist mir zuwider...
Mhh und wieso dann nicht gleich dabei bleiben wenns gut läuft?
Versteh mich nicht falsch aber MC ist mit t2+ keine Herausfoderung mehr. Diese Gilde hat ja mehr als 46 runs in MC absolviert. Im Gegenteil gehen viele Tanks hin und ziehen sich Offsachen um besser tanken zu können. Klar sind jetzt bei denen alle Schattenpriester nur welche Rolle nehmen sie im Raid ein? Die eines Heilers oder die eines Hexenmeisters/Magiers und wer heilt dann die Tanks bzw. wer übernimmt dann die Aufgabe Leute zu heilen? Es gibt auch Gilden die sind da lockerer und evtl brauchen sie dann länger für Instanzen vielleicht auch nicht und sie sind sogar schneller. Ich habe absolut nichts gegen einen Feral, Shadow, Vergelter, Oomkin solange sie den raid mit einer nützlichen Aura oder einen Buff/Debuff unterstützen denn für Solospiele braucht man keine weiteren 39 Leute bzw 24.

SentinelBorg
2006-12-04, 22:13:03
Stimmt so ein Shadow ist gleich der extreme Spaßbringer in den Instanzen. Kann mir nix schöneres vorstellen als 5 mal Schattenwort:Schmerz Rang1 auf den Mob zu spammen um danach mitzu heilen. Ausserdem macht Schaden machen soviel mehr Spaß, da es ja nicht heilen ist.
Wer die Ironie findet darf sie behalten. Meine Meinung ist, dass ein Pala nie an einen MS Krieger rankommt vom Schaden her. Ein Vergelterpala nimmt im Raid auch nicht den Platz eines Paladins ein sondern den Platz eines offtanks an. Das heisst einer der Offtankplätze geht an dich. Was nichts schlechtes ist ausser man bedenkt, dass der Krieger wohl über deutlich besseres Offequipment verfügt und zudem nur Schaden machen kann bzw tanken kann. Ehrlich gesagt sind mir solche PVP Skillungen im Raid absolut zu wieder, da sie nicht die Gruppe stärken sondern eher schwächen aber nur einer seinen Spaß dran hat und andere eine größere Belastung haben. Vor allem wenn man einen Vergelter hat wollen die anderen plötzlich auch. Genauso siehts bei den Druiden und Priestern aus. Ist ja kein Soloplay hier, jeder macht Einschränkungen. Aber gut es gibt auch Raids mit 3-4 Shadows Ferals und Co die gut laufen. Ist halt nur schwerer meiner Meinung nach.
Und wieder denkt jemand nicht weiter als bis zur Nasenspitze. Klar, ein Vergelter macht selbst nicht den Dam eines Offkriegers. Aber was ist mit den ca. 3% Dam die der ganze Raid dank ihm mehr macht? Das gleicht den Schadensunterschied zum Krieger nicht nur aus, nein, der Pala fügt letztendlich deutlich mehr zum Gesamtdam hinzu als der Offkrieger. Das gleiche gilt für den Shadowpriest (+5% Magieschaden) und zum Teil auch für den DW-Shami. Durch das Design der neuen Talente und Buffs, wird die Anzahl der sinnvollen Offensiv-Hybriden von alleine limitiert. Einer pro Sorte ist quasi Pflicht und immer besser als stattdessen ein weiterer reiner DD. Beim zweiten nimmt der Ertrag schon mächtig ab, je nach Encounter halt.

In Anbetracht der Tatsache, dass die neuen Talente eigentlich für 25er Raids gedacht waren, sind sie jetzt im 40er umso heftiger.

Um das mal zu verdeutlichen, einer kleines Beispiel:

Stellen wir uns folgenden DamageMeter vor:

DD01: 100.000 Dam
DD02: 99.800 Dam
DD03: 95.000 Dam
DD04: 94.900 Dam
DD05: 89.000 Dam
DD06: 85.000 Dam
DD07: 82.000 Dam
DD08: 81.000 Dam
DD09: 81.000 Dam
DD10: 80.000 Dam
DD11: 79.000 Dam
DD12: 79.000 Dam
DD13: 79.000 Dam
DD14: 78.000 Dam
DD15: 77.000 Dam
DD16: 77.000 Dam
DD17: 76.000 Dam
DD18: 75.500 Dam
DD19: 73.000 Dam
DD20: 72.000 Dam
DD21: 71.000 Dam
DD22: 69.000 Dam
DD23: 63.000 Dam
DD24: 62.000 Dam
===============
Sum: 1.837.200 Dam

So, 24 DDs und 15 Healer, bleibt ein Platz übrig. Nun könnten wir also einen tollen Offkrieger hinzufügen, der so toll ist, dass er nochmal 100.000 Dam hinzufügt. Oder aber einen schwächlichen Pala, der selbst nur auf 50.000 Dam kommt, jedoch den Raiddam um 3% erhöht, was 55.116 Dam entspricht. Der Pala erzeugt selbst also schonmal mehr Dam, als der tolle Offkrieger. Klar, der Krieger kann zusätzlich noch tanken, das kann ein Pala nicht ganz so toll. Dafür hat der Pala aber auch Buffs, Auren, kann Despellen, im Notfall heilen und einiges mehr. Die Richturteile von allen anderen Palas im Raid tut er übrigens auch noch nebenbei auf dem Mob aktiv halten. Und ein gut equipter Vergelter, kann auch durchaus 75.000 Dam erreichen.
Letztendlich kann man also nur sagen, dass ein Vergelter eigentlich ab Mittwoch Pflicht in jedem Allyraid sein wird, genauso wie übrigens auch ein Shadowpriest. Der ein oder andere reine DD wird da wohl Platz machen müssen. :P

Sentinel

Iceman346
2006-12-04, 22:34:32
Dieser Thread erinnert mich wieder daran warum ich damals mit WoW aufgehört hab, als leidenschaftlicher Feral Druide ;) Mein Gott war das ein Kampf und Krampf im Raid damit durchzukommen, obwohl ich im Heil und Damagemeter, je nachdem was ich grad machte, immer gut mit dabei war. Und die Diskussionen hielten immer weiter an obwohl ich der einzige Feral im Raid war und die Ferals ja dann noch die nette LotP Aura bekamen. Wahrscheinlich würd das selbst heute noch weitergehen obwohl ja mittlerweile jeder Druide Innervaten kann...

Mal schauen, mit 2.0 wird ja das PvP System endlich verbessert, ich überlege grade dafür wieder nen bisschen anzufangen, auch wenn ich mich von Raids und Skillungsnazis wohl erstmal fernhalten werde.

Gast
2006-12-04, 22:50:02
Und wieder denkt jemand nicht weiter als bis zur Nasenspitze. Klar, ein Vergelter macht selbst nicht den Dam eines Offkriegers. Aber was ist mit den ca. 3% Dam die der ganze Raid dank ihm mehr macht? Das gleicht den Schadensunterschied zum Krieger nicht nur aus, nein, der Pala fügt letztendlich deutlich mehr zum Gesamtdam hinzu als der Offkrieger. Das gleiche gilt für den Shadowpriest (+5% Magieschaden) und zum Teil auch für den DW-Shami. Durch das Design der neuen Talente und Buffs, wird die Anzahl der sinnvollen Offensiv-Hybriden von alleine limitiert. Einer pro Sorte ist quasi Pflicht und immer besser als stattdessen ein weiterer reiner DD. Beim zweiten nimmt der Ertrag schon mächtig ab, je nach Encounter halt.

In Anbetracht der Tatsache, dass die neuen Talente eigentlich für 25er Raids gedacht waren, sind sie jetzt im 40er umso heftiger.

Um das mal zu verdeutlichen, einer kleines Beispiel:

Stellen wir uns folgenden DamageMeter vor:

DD01: 100.000 Dam
DD02: 99.800 Dam
DD03: 95.000 Dam
DD04: 94.900 Dam
DD05: 89.000 Dam
DD06: 85.000 Dam
DD07: 82.000 Dam
DD08: 81.000 Dam
DD09: 81.000 Dam
DD10: 80.000 Dam
DD11: 79.000 Dam
DD12: 79.000 Dam
DD13: 79.000 Dam
DD14: 78.000 Dam
DD15: 77.000 Dam
DD16: 77.000 Dam
DD17: 76.000 Dam
DD18: 75.500 Dam
DD19: 73.000 Dam
DD20: 72.000 Dam
DD21: 71.000 Dam
DD22: 69.000 Dam
DD23: 63.000 Dam
DD24: 62.000 Dam
===============
Sum: 1.837.200 Dam

So, 24 DDs und 15 Healer, bleibt ein Platz übrig. Nun könnten wir also einen tollen Offkrieger hinzufügen, der so toll ist, dass er nochmal 100.000 Dam hinzufügt. Oder aber einen schwächlichen Pala, der selbst nur auf 50.000 Dam kommt, jedoch den Raiddam um 3% erhöht, was 55.116 Dam entspricht. Der Pala erzeugt selbst also schonmal mehr Dam, als der tolle Offkrieger. Klar, der Krieger kann zusätzlich noch tanken, das kann ein Pala nicht ganz so toll. Dafür hat der Pala aber auch Buffs, Auren, kann Despellen, im Notfall heilen und einiges mehr. Die Richturteile von allen anderen Palas im Raid tut er übrigens auch noch nebenbei auf dem Mob aktiv halten. Und ein gut equipter Vergelter, kann auch durchaus 75.000 Dam erreichen.
Letztendlich kann man also nur sagen, dass ein Vergelter eigentlich ab Mittwoch Pflicht in jedem Allyraid sein wird, genauso wie übrigens auch ein Shadowpriest. Der ein oder andere reine DD wird da wohl Platz machen müssen. :P

Sentinel

Jo, hast zwar recht, bringt aber nix, die Community denkt wirklich zu 80% wie Huhn, und das ist hauptsache 0815 Skillung, weil alles andere ja sinnlos ist.

Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht, der Spruch kommt mir da immer wieder in den Sinn. Warum ist es so verflucht schwer, für einige Leute zu akzeptieren, dass es nicht immer nach ihrer Nase tanzen muss.

Die Vorteile bestünden schon bei nur einem Feral, nur einem Shadow, nur einem Retri Pala. Krieger haben also nach wie vor das Recht auf 3 Bäume im Raid und werden nicht durch Schurken ersetzt, weil diese effizienter wäre. Dass sie Nutznießer einer völlig verdrehten Balance sind nach der ein Off Krieger niemals per definition einen Schurken überholen kann/darf, kommt ihnen nicht in den Sinn, ne lieber mal kräftig über Ferals/Shadows motzen.

Wenn der Rage Nerf kommt und man plötzlich wieder vermehrt Schurken und Magier und weiter unten dann die Off Krieger sehen wird, vielleicht kommen dann mal die Offs auch mal in dieselbe Situation. Ach ne hab ja ganz vergessen, die meisten werden dann ja aufhören, man möchte fast sagen, zum Glück. Ich hab so langsam die Nase voll, von dem ewig gleichen Geschwätz und meckern tun immer dieselben, Off Krieger und Hemo Schurken... zum Kotzen und persönliche Stärke wird mit einer so derart verbohrten und herablassenden Meinung nicht bewiesen.

Persönlich versagt in jeder Hinsicht, sag ich nur, mal etwas den Horizont erweitern täte in jedem Fall gut.

Schönen Tag noch.

Börk
2006-12-04, 23:50:26
das problem bei sowas ist immer, JEDER will der Vergelter, Enhancer, Feral oder SHadowpriest sein...

sChRaNzA
2006-12-05, 00:07:23
das problem bei sowas ist immer, JEDER will der Vergelter, Enhancer, Feral oder SHadowpriest sein...

Sind sie aber nicht.

Gast
2006-12-05, 01:16:02
Was viele nicht verstehen, ist daß der Raidleader, selbst wenn er noch so aufgeschlossen ist, darauf achtet, dass der Raid schlichtweg so effizient wie möglich funktioniert. Um so weniger Sorgen sich der Raidleader um Skillungen machen muss, um so mehr kann er sich um für ihn wesentliche Aspekte kümmern, ohne denken zu müssen, achja DER Pala (Druide, Priester) ist ja so und so geskillt und deswegen.

Diese 08/15 Skillungen sind nicht da, um die Leute zu verärgern, sondern sind ein wesentliches Merkmal menschlichen Handelns, nämlich kategorisieren, standardisieren, um zu vereinfachen und möglichst viel Unbekannte Größen einer Gleichung zu eliminieren. Außerdem ist es mit "Ausnahmen" so, daß sie Signalwirkung haben. Es gibt keine Ausnahmen ohne Folgen. Eine Ausnahme bedingt immer weitere Ausnahmen, da sich irgendjemand sicher benachteiligt fühlt.

WIe sich die Raidinstanzen in BC gestalten, bleibt abzuwarten und ob etwaige andere Skillungen evt. sogar sogar Sinn machen. Aber selbst wenn spezielle Skillungen Sinn machen würden, denke ich , daß jeder Encounter auch mit den bisherigen Skillungen machbar sein wird bzw. mit dem momentanen den Klassen zugewiesenen Rollen und von daher denke ich, dass alles beim Alten bleibt.

Huhn
2006-12-05, 01:44:11
........ Krieger haben also nach wie vor das Recht auf 3 Bäume im Raid und werden nicht durch Schurken ersetzt, weil diese effizienter wäre. Dass sie Nutznießer einer völlig verdrehten Balance sind nach der ein Off Krieger niemals per definition einen Schurken überholen kann/darf, kommt ihnen nicht in den Sinn, ne lieber mal kräftig über Ferals/Shadows motzen.

Wenn der Rage Nerf kommt und man plötzlich wieder vermehrt Schurken und Magier und weiter unten dann die Off Krieger sehen wird, vielleicht kommen dann mal die Offs auch mal in dieselbe Situation.........
.......... Ich habe absolut nichts gegen einen Feral, Shadow, Vergelter, Oomkin solange sie den raid mit einer nützlichen Aura oder einen Buff/Debuff unterstützen denn für Solospiele braucht man keine weiteren 39 Leute bzw 24..........
Bitte wenn du schon auf meine Posts eingehst dann lies sie bitte auch. danke. Was den Rage-Nerf betrifft so hast du recht aber der wird eher die Krieger treffen die mit blauen Items rumrennen. Mein Krieger der derzeit auf dw Furor geskillt ist würde das z.b. weniger treffen als du meinst, aber gut die Gehässigkeit mancher kenn ich aus dem Kriegerforum zu genüge. Ich werde auch nach dem Nerf meine Styles auf cd halten können und werde auch nachher noch in bestimmten! Situationen Schurken überholen. Das ein Offtank durch Aggro eh limitiert ist wird auch immer verschwiegen. Ich warte eigtl nur noch auf das 1500 dps video sowie das video von pat und maydie...... Das ein Offtank alle 3 Bäume skillen kann ist auch nonsens. Lediglich der Debuff durch MC bringt bei einigen wenige Bossen etwas. Für Schaden ist der Furor deutlich besser wobei der 2h Fury mit dem nächsten Patch wohl nicht mehr wirklich spielbar sein wird. Bei uns ist nur ein MS Krieger dabei, dann noch 2 Fury und 3 Defftanks. Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, dass wenn einem seine Aufgabe im Raid keinen Spaß mehr macht sollte man vielleicht nicht immer neidisch über die Hecke zum Nachbarn schauen sondern sich entweder überlegen umzuskillen (hey wenn eure Gilde nix dagegen hat, viel Spaß. warum nicht?) oder aber eine andere Klasse zu spielen wie z.b. den Krieger, da der ja immer so als die Spaßbringerklasse erwähnt wird ;).

Sumpfmolch
2006-12-05, 03:59:03
Oder aber einen schwächlichen Pala, der selbst nur auf 50.000 Dam kommt, jedoch den Raiddam um 3% erhöht

waren es beim pala nicht 3% CRIT und nicht 3% DMG ?

Chris
2006-12-05, 06:57:26
ja, es sind 3% Crit für alle die den Gegner angreifen

Phoenix185
2006-12-05, 08:53:09
hehe, ich wurde beauftragt den vergelter bei uns zu spielen...

muss mich halt nur vom equip her nen weng umstellen. bin bisher mehr auf
crit gegangen. die meisten palas, die den kriegern das critgear "geninjat"
haben werden nun anfangen ihr zeuch zu dissen und sich platte mit spelldmg,
int und stärke zu besorgen. bei mir steht schon der fahrplan. fange direkt
mittwoch an aufs ehemalige rang13-set zu gehen, welches mit den neuen
talenten und dem cs sehr mächtig wird.

gruntzmaker
2006-12-05, 09:52:30
CS und all die anderen Alternativ-Auren, wie Moonkin, Leader of the Pack, sowie Verbessertes Feenfeuer gibt etwa folgende Vorteile:

+13% Crit Chance
+3% hit

Mit dem Survival Hunter hat man dann noch +20% mehr Schaden durch Schwächen aufdecken Debuff.

Mit BC dann durch Schattenpriester Debuffs 20% mehr Schaden für Hexenmeister und 5% mehr Schaden durch alle restlichen Caster. Bis auf Magier & Co., welche also nur zu 5% profitieren wurden dann alle anderen Klassen um 20% vom Schaden her verbessert.

Das nenne ich schon echt fett, wenn man also einen Schattenpriester, einen Moonkin und einen Feral sowie einen Vergelter mitnimmt, sinds also wirklich nur 4 Leute, die aber einen Raiddmgboost von fast überall 20%, 13% Crit Chance und 3%hit bringen, da sind 4 Leute leicht verschmerzbar, zumal bei denen Heilung nichtmal ausgeschlossen werden muss.

Sorry, aber das ist so derbster Overkill, ich frage mich umso mehr, was die Leute, die Raids organisieren, davon abhält, das zu tun. Selbst wenn diese Leute ausfallen würden, könnte man locker dieselben Vorteile durch nen Umspecc erreichen, der weit weniger von den Goldeinnahmen verschlingt als momentan.

Dadurch erhält jeder Specc eine Daseinsberechtigung, selbst wenn diese Leute dann nichtmal groß in den Kampf eingreifen würden, wäre das schon so.
Nun ja, es wird von der Seite der gegenteiligen Meinung eigentlich immer nur vorgebracht, es handel sich dabei nichtsdestotrotz um "EgoSpeccs".

Da frage ich mich nur, wenn man dieselbe Betrachtungsweise heranzieht, was sicherlich etwas unfair wäre, ob mir ein Krieger mit Fury Specc einen Schadensboost für den gesamten Raid mitbrächte. Ein Specc, welcher nur reine Schadenseffizienz liefert wird als Raidspecc verkauft, Speccs, die den gesamten Raidschaden erhöhen sind dann plötzlich "EgoSpeccs" (so langsam baut sich bei mir der Drang auf, hinter dem Wort ein TM zu setzen).

Unverständlich? Also irgendwie schon, vielleicht sollten sich gewisse Herren, die dagegen wettern zurücklehnen, sich an die eigene Nase packen.
Ich spreche hierbei niemanden groß an, aber das ist allgemeingenommen meine Meinung zu dieser Specc Geschichte.

Blizzard betont es immer wieder, es gibt keinen PvP/bzw PvE Specc, falls es einen gibt, dann wird er ausgemerzt, wie beispielsweise beim jetzt sehr gut einsatzfähigen Holy Priest mit BC. Die Speccs liefern schon genug Vorteile, da muss man nicht noch einen Strich durch die Skillungslandschaften ziehen und sagen, auf der Seite PvP und auf der anderen PvE.

Mein Traum wäre ja der voll PvP taugliche Prot Warrior, und ich würde mich über dessen Anblick sogar freuen, wäre er auf der Gegnerseite (und nein das liegt dann hoffentlich nicht daran, dass er nen gratis Kill darstellt).

Was das Thema angeht, mit 2.0 ist so ein Retri Pala wohl eher (noch) nicht gruppendienlich, aber mit BC und speziell mit Level 70 kann ich mir das gut vorstellen, man sollte allerdings auch sehen, wo die Heilleistung bleibt und deswegen wird das jede Gild eigens für sich allein zu entscheiden haben, wie und wer speccen darf.

Ich kann nur die entsprechende Gilde beglückwünschen, einen solchen Schritt unternommen zu haben und Blizzard drücke ich die Daumen den 08/15 Mist endlich ad absurdum zu führen, aus der Perspektive eines Prot Kriegers spielt sich WoW leider wie ne bessere Version von Everquest (ebenso als Priester oder Druide, wenn man nicht gerade etwas Feral skillt, oder Schadenstalente mitnimmt).

Huhn
2006-12-05, 15:41:44
Das nenne ich schon echt fett, wenn man also einen Schattenpriester, einen Moonkin und einen Feral sowie einen Vergelter mitnimmt, sinds also wirklich nur 4 Leute, die aber einen Raiddmgboost von fast überall 20%, 13% Crit Chance und 3%hit bringen, da sind 4 Leute leicht verschmerzbar, zumal bei denen Heilung nichtmal ausgeschlossen werden muss.

Dadurch erhält jeder Specc eine Daseinsberechtigung, selbst wenn diese Leute dann nichtmal groß in den Kampf eingreifen würden, wäre das schon so.

Da frage ich mich nur, wenn man dieselbe Betrachtungsweise heranzieht, was sicherlich etwas unfair wäre, ob mir ein Krieger mit Fury Specc einen Schadensboost für den gesamten Raid mitbrächte. Ein Specc, welcher nur reine Schadenseffizienz liefert wird als Raidspecc verkauft, Speccs, die den gesamten Raidschaden erhöhen sind dann plötzlich "EgoSpeccs" (so langsam baut sich bei mir der Drang auf, hinter dem Wort ein TM zu setzen).


Fury =! PVP specc wenn du das meinst. Jep und buffen kann ich auch besser als der Defftank. Der hat nämlich normalerweise keinen verbesserten Schlachtruf. Sicher ist der im Vergleich zu den von dir gebrachten Verbesserungen durch Moonkin aura etc relativ gering. Priesters Liebling ist und bleibt der Defftank der aber nie pvp machen kann wird oder was auch immer. Schade eigtl, denn der Priester ist voll pvp tauglich mit bc oder dem kommenden Patch.

Gast
2006-12-05, 17:25:50
Blizzard betont es immer wieder, es gibt keinen PvP/bzw PvE Specc, falls es einen gibt, dann wird er ausgemerzt, wie beispielsweise beim jetzt sehr gut einsatzfähigen Holy Priest mit BC. Die Speccs liefern schon genug Vorteile, da muss man nicht noch einen Strich durch die Skillungslandschaften ziehen und sagen, auf der Seite PvP und auf der anderen PvE.


Das stimmt so nicht. Ein Druide mit (tiefer) Resto-Speccung war schon immer ein PvE-Spec, jetzt mit ToL als Ultimate mehr denn je. Und was für einen tieferen Sinn ein Full-Prot-Warrior im PvP hat, erschließt sich mir immer noch nicht, eventl. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen...

Gast
2006-12-05, 18:58:40
Irgendwie geht keiner auf den Prot-Pala mit 2.0 ein :)
Ich denke da kommt für Warr eine große Konkurenz beim tanken auf. Mit 2.0 hat der Warr in Normalfall weniger Wut zur Verfügung und somit Probleme die Mobs durch Rüssi zerreissen etc. an sich zu binden, vor allem wenn es merhere (3+) sind.
Ein Prot-Pala springt da mit Weihe rein und kann dann gemütlich mit Weihe und den Prot-Talenten wie Blocken, Siegel des Refugium, Heiliger Schild, Taunt etc die Mobs an sich binden.
Healaggro sollte so kein Problem sein bei den Adds und das MT-Target kann mit Siegel etc bearbeitet werden.
Und durch Heilung bekommt der Pala Mana zurück was er zum tanken einsetzen kann.
Und sollten in den Instanzen viele Dämonen und Undead sein, dann ist der Prot-Pala dem Warr eh klar überlegen was das tanken angeht.

Hucke
2006-12-05, 19:20:00
Bitte wenn du schon auf meine Posts eingehst dann lies sie bitte auch. danke. Was den Rage-Nerf betrifft so hast du recht aber der wird eher die Krieger treffen die mit blauen Items rumrennen. Mein Krieger der derzeit auf dw Furor geskillt ist würde das z.b. weniger treffen als du meinst, aber gut die Gehässigkeit mancher kenn ich aus dem Kriegerforum zu genüge. Ich werde auch nach dem Nerf meine Styles auf cd halten können und werde auch nachher noch in bestimmten! Situationen Schurken überholen. Das ein Offtank durch Aggro eh limitiert ist wird auch immer verschwiegen. Ich warte eigtl nur noch auf das 1500 dps video sowie das video von pat und maydie...... Das ein Offtank alle 3 Bäume skillen kann ist auch nonsens. Lediglich der Debuff durch MC bringt bei einigen wenige Bossen etwas. Für Schaden ist der Furor deutlich besser wobei der 2h Fury mit dem nächsten Patch wohl nicht mehr wirklich spielbar sein wird. Bei uns ist nur ein MS Krieger dabei, dann noch 2 Fury und 3 Defftanks. Zum Abschluss bleibt nur zu sagen, dass wenn einem seine Aufgabe im Raid keinen Spaß mehr macht sollte man vielleicht nicht immer neidisch über die Hecke zum Nachbarn schauen sondern sich entweder überlegen umzuskillen (hey wenn eure Gilde nix dagegen hat, viel Spaß. warum nicht?) oder aber eine andere Klasse zu spielen wie z.b. den Krieger, da der ja immer so als die Spaßbringerklasse erwähnt wird ;).

Unser bester Off Krieger (mit BWL/AQ40 Equip) hat mal den Rage Nerf durchgerechnet. Er meinte, dass er im Schnitt 30% weniger Rage haben wird, was sich ja mehr oder weniger direkt auf seinen Damage niederschlägt. Unter den Top 5 DDlern im Raid wird man ihn dann vermutlich nicht mehr finden. Ist schon ein harter Eingriff. Obs meinen Def Tank mit MC/BWL Gear stört, wird man sehen. Ist ja noch ein kleiner Tank, quais Kanister. :D

Kommando zurück, grad neues Posting von ihm gelesen (die 30% weniger Rechnung basierte auf antiken Formeln):
Hängt wohl stark von der Schadensreduktion durch Rüstung ab. Ab 42% kommt man ungefähr aufs gleiche raus, alles drunter ist schlechter. Naja, viel Rechnerei, aber Krieger hat im Endeffekt weniger Wut. Wenn auch nicht ganz so gravierend wie oben erwähnt. Reicht aber um Off Tanks weinen zu lassen. :D

Und wers mal selber ausrechnen möchte:
http://vanthia.com/ragenorm/

Gast
2006-12-05, 23:53:22
Unter den Top 5 DDlern im Raid wird man ihn dann vermutlich nicht mehr finden. Ist schon ein harter Eingriff.

Hmm, mal sehen. Beste Rüstung aller Klassen (Platte), von der HP her mit den Warlocks ebenbürtig oder gar darüber und dann noch in den TOP5? WTF! Also wenn etwas IMBA wäre (nein...IST), dann doch der "Schurke in Plattenrüstung".

Hucke
2006-12-06, 02:14:18
Hmm, mal sehen. Beste Rüstung aller Klassen (Platte), von der HP her mit den Warlocks ebenbürtig oder gar darüber und dann noch in den TOP5? WTF! Also wenn etwas IMBA wäre (nein...IST), dann doch der "Schurke in Plattenrüstung".

Schurken sind eh die Stiefkinder von Blizzard. Die Klasse ist fast überall ersetzbar. DDler gibts genügend. In meiner ersten Gilde waren die Jäger die Abräumer. Ausrüstung macht halt was. Aber in meiner jetzigen Gilde warten alle gierig auf BC. Sonst gibts eh nix mehr in Sachen Herausforderung. Und in dem Bereich sind im Moment einfach die Krieger Cheffe. Naja, könnte sich in ein paar Stunden ändern. Ich staub jedenfalls meinen Schattenpriester ab. In Raids wollte den keiner mehr. Aber im PvP konnt ich prima Aggro halten. :D

Gast
2006-12-06, 17:26:44
Was passiert wenn die Mobs immun gegen Magie sind? Da wird wohl Ende im Gelände sein für nen Tankladin.....

Gast
2006-12-06, 19:03:35
das problem bei sowas ist immer, JEDER will der Vergelter, Enhancer, Feral oder SHadowpriest sein...Lass mich raten: Du hast nur Chars, die unabängig der Skillung mit unbedeutenden Abstrichen immer solo- UND raidtauglich sind, also Hexer, Krieger, Magier, Schurke?
Lösch mal alle deine Chars und fang 'nen Holypriest oder Heildudu an. Da wirst du sicherlich nicht denselben Solo- und Raid-Spass haben. Runenstoff für Verbände sammeln als Priester - vergleichsweise zäh, während der Krieger schon fertig ist und im BG Spass hat.

Besonders lustig wirds, wenn Gilden- bzw Raidleiter (umdurchschnittlich viele spielen einen Krieger), von Def auf Off umskillen und im gleichen Atemzug für andere Klassen Zwangsskillungen festlegen.
Aus so einem Grund habe ich schon zwemal die Gilde gewechselt,weil ich mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben wollte. Ich wollte nicht umskillen, weil mir die Skillung, die ich hatte, gefiel. Warum sollen denn andere auf meine Kosten Spass haben, während ich (übertrieben) darunter leide?

Gast
2006-12-06, 19:04:45
(umdurchschnittlich viele spielen einen Krieger)Das sollte "überdurchschnittlich" heissen.

gruntzmaker
2006-12-06, 19:15:26
Lass mich raten: Du hast nur Chars, die unabängig der Skillung mit unbedeutenden Abstrichen immer solo- UND raidtauglich sind, also Hexer, Krieger, Magier, Schurke?
Lösch mal alle deine Chars und fang 'nen Holypriest oder Heildudu an. Da wirst du sicherlich nicht denselben Solo- und Raid-Spass haben. Runenstoff für Verbände sammeln als Priester - vergleichsweise zäh, während der Krieger schon fertig ist und im BG Spass hat.

Besonders lustig wirds, wenn Gilden- bzw Raidleiter (umdurchschnittlich viele spielen einen Krieger), von Def auf Off umskillen und im gleichen Atemzug für andere Klassen Zwangsskillungen festlegen.
Aus so einem Grund habe ich schon zwemal die Gilde gewechselt,weil ich mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben wollte. Ich wollte nicht umskillen, weil mir die Skillung, die ich hatte, gefiel. Warum sollen denn andere auf meine Kosten Spass haben, während ich (übertrieben) darunter leide?

Naja, wenns dir nicht gefällt, spiel bei ner anderen Gilde, ist schon richtig.
Das Problem an solchen Diskussionen ist immer die Angst, man könnte zu wenig "Heiler" haben.
Priester sind Mangelware und aus dem Grund, gibt es ne Zwangsskillung für alle, dann hören wieder noch mehr Priester auf, spielen ne andere Klasse und das Problem verschärft sich weiter.

Das nennt man Teufelskreis und Blizzard tun ihr Bestes, um es immer weiter zu verschärfen... wenn man mit nem Holy Specc auch im PvP und solo was reissen könnte, gäbs das Problem gar nicht.

Huhn
2006-12-06, 19:40:21
Irgendwie geht keiner auf den Prot-Pala mit 2.0 ein :)
Ich denke da kommt für Warr eine große Konkurenz beim tanken auf. Mit 2.0 hat der Warr in Normalfall weniger Wut zur Verfügung und somit Probleme die Mobs durch Rüssi zerreissen etc. an sich zu binden, vor allem wenn es merhere (3+) sind.
Ein Prot-Pala springt da mit Weihe rein und kann dann gemütlich mit Weihe und den Prot-Talenten wie Blocken, Siegel des Refugium, Heiliger Schild, Taunt etc die Mobs an sich binden.
Healaggro sollte so kein Problem sein bei den Adds und das MT-Target kann mit Siegel etc bearbeitet werden.
Und durch Heilung bekommt der Pala Mana zurück was er zum tanken einsetzen kann.
Und sollten in den Instanzen viele Dämonen und Undead sein, dann ist der Prot-Pala dem Warr eh klar überlegen was das tanken angeht.
Man sollte den Druiden nicht vergessen der ja (da bin ich immer noch der Meinung :D) denke ich den Warrior komplett verdrängen wird, da er viel flexibler ist. Tanken und Dmg mit der gleichen Skillung nur eben anderes Equip. Sowas ist dann aber balance was? ;) Ich denke in BC wird der MT ein Druide sein und Palas werden grosse Mobgruppen tanken. Schade nur, dass der Prot-Krieger soweit ich weiss nichts in Richtung Massenaggro bekommen hat. (Herausforderungsruf oder Demoshout sind mir da zu wenig)

Gast
2006-12-06, 19:48:03
Naja, die ganzen "Zwangsskillungen" rühren eigentlich vom Encounterdesign her. Da wird jede Klasse auf ein Minimum ihrer Fähigkeiten reduziert, dieses Minimum muss dann aber so effizient wie nur möglich durchgeführt werden. Selbst bei den DD-Klassen gibt es große Unterschiede was den Damageoutput angeht. Nur findet das irgendwie keine Beachtung. Sprich, DDs werden mit jeder Skillung genommen.

Von daher hoffe ich, daß Blizzard dies in BC besser macht und Encounter kreiert, die keine Materialschlachten sind so wie es jetzt der Fall ist.

Sir Silence
2006-12-07, 18:06:14
viele klassen sind jetz schlechter/"imbarer" geworden, weil einfach die talente für lvl 70 ausgelegt sind, man also 10 punkte mehr hat. die ganzen pre-t1/t2 jägeritems wurden alle nicht umgstellt - daher is 2.0 für low60er fürn arsch - genau so isses mim pala. diverse talente werden mit bc abgeschwächt und schurke bekommt shadowstep :>

edit: was ich eigentlich damit sagen will, sobalds die ersten 70er gibt, wird der pala wieder abrutschen ins mittelfeld - dmgklassen stecken ihre 10 punkte in dmg - palas können das nicht, da sie bereits alles ausgeskillt haben im vergeltungs-tree ;)

Sledgehammer0815
2006-12-07, 21:10:56
diverse talente werden mit bc abgeschwächt und schurke bekommt shadowstep :>


shadowstep gibts nicht. nur cloak of shadows ist im talentbaum drin.

Iceman346
2006-12-07, 22:08:35
shadowstep gibts nicht. nur cloak of shadows ist im talentbaum drin.

Aber auch nur weil die Honks bei Blizzard es geschafft haben furchtbar veraltete Talentbäume reinzupatchen...

Sir Silence
2006-12-08, 01:12:48
shadowstep gibts nicht. nur cloak of shadows ist im talentbaum drin.

talente werden mit bc abgeändert

Tidus
2006-12-08, 11:08:10
viele klassen sind jetz schlechter/"imbarer" geworden, weil einfach die talente für lvl 70 ausgelegt sind, man also 10 punkte mehr hat. die ganzen pre-t1/t2 jägeritems wurden alle nicht umgstellt - daher is 2.0 für low60er fürn arsch - genau so isses mim pala. diverse talente werden mit bc abgeschwächt und schurke bekommt shadowstep :>

edit: was ich eigentlich damit sagen will, sobalds die ersten 70er gibt, wird der pala wieder abrutschen ins mittelfeld - dmgklassen stecken ihre 10 punkte in dmg - palas können das nicht, da sie bereits alles ausgeskillt haben im vergeltungs-tree ;)

Na und? dann kommen die letzten Punkte halt in Heilig oder Schutz und dadurch lebt man wieder länger ;)

Ich bin vorerst begeistert vom neuen Pala und hoffe, dass er nun so oder so ähnlich stark bleiben wird =)