PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch Sockel939 System kaufen?


Gast
2006-12-03, 18:53:08
Hallo,
da ich derzeit noch mit einer uralten Gurke unterwegs bin, möchte ich günstig ein neues, leistungsfähigeres System aufbauen.

Wenn man nun die Preise für Athlon XP 64bit Prozessoren für Sockel 939 und Sockel AM2 vergleicht, fällt auf, dass die Preis/Leistung für 939 ein wenig besser ist.
Z.b ein 3500 box 512l2 AM2 kostet gut 15 EUr mehr als die 939 Version.

Oder sollte man dieses 15 EUR investieren und auf den neuen AM2 Sockel umsteigen?

Gast
2006-12-03, 19:15:20
AM2.

Gast
2006-12-03, 19:19:36
Kommt drauf an ob du DDR-Ram hast,den du in einem S939 System mitnehmen
kannst. Wenn nicht würd ich auch eher zu AM2 greifen. Aber hast du z.B. noch
1 Gig DDR-Ram ist der Umstieg auf S939 sicher preiswerter.

StefanV
2006-12-03, 19:20:37
Nein, es macht einfach keinen Sinn, sich jetzt noch ein S939 System zu kaufen, nichtmal wenn man den RAM hat!!

Den alten kann man ja momentan für gutes Geld verkaufen und sich was neues, besseres holen.

Gast
2006-12-03, 19:22:18
nun ich müsste mir eh ram neu kaufen.
Gut dann werd ich mich mal nach guten AM2 Boards und nem passendem Prozessor umsehen.
Was könntet ihr da empfehlen?

StefanV
2006-12-03, 19:24:26
Board: MSI K9A!!
Gibt nix besseres, hatte es selbst mal und es war eins der besten Bretter, die ich je hatte!

Hat nur 2 Haken:
a) man kannn den x16 Ports die Lanes nicht zuweisen, klartext: da hängen immer 16 Lanes dran (also nich soo tragisch)
b) man hat nicht wirklich die Kontrolle über den LDT Multi, aber das ist auch nicht wirklich tragisch...

Chefkoch
2006-12-03, 19:34:14
Wenn Du keinen Wert auf Übertaktungsrekorde und/oder SLI/CF legst, dann tuts auch nen AsRock Board. Tut was es soll und schont den Geldbeutel.

Zum Beispieldas hier (http://geizhals.at/deutschland/a213660.html).

Außerdem ist das eins der wenigen Bretter das noch zwei ATA Anschlüsse bietet.

Gruß
Chefkoch

AnarchX
2006-12-03, 19:36:58
Wenn noch einen Singlecore, dann auf jeden Fall ein AM2-Sys, da man hier später problemlos einen K8L nachrüsten kann, der hoffentlich verspricht, was AMD so vor kurzem über ihn verlauten lassen hat.:wink:

Gast
2006-12-03, 19:50:10
b) man hat nicht wirklich die Kontrolle über den LDT Multi, aber das ist auch nicht wirklich tragisch...Was genau bedeutet das? Ist der Hypertransport-Multi überhaupt nicht einstellbar oder wie?

Gast
2006-12-03, 19:58:17
Wenn noch einen Singlecore, dann auf jeden Fall ein AM2-Sys, da man hier später problemlos einen K8L nachrüsten kann, der hoffentlich verspricht, was AMD so vor kurzem über ihn verlauten lassen hat.:wink:

Nun, würde sich ein Dualcore überhaupt lohnen?
Ich meine, ich spiele nur ab und an, viele Internet/Office Arbeiten.
Wenn ich spiele, dann eher Strategie und kein Action.
Und Multitasking bzw Grafik/Videobearbeitung mach ich auch nicht.

StefanV
2006-12-03, 20:03:15
Was genau bedeutet das? Ist der Hypertransport-Multi überhaupt nicht einstellbar oder wie?
Nicht ganz, man hat die Wahl zwischen den Multi '5' und '3'.

Achja:
ECC unterstützts Board auch nicht (ist aber auch nicht soo tragisch, IMO)...

=Floi=
2006-12-03, 20:44:14
zitat
da man hier später problemlos einen K8L nachrüsten kann,

wenn ich da an den so 939 denke würde ich da von einem via chipsatz abraten
da der user sein system länger nutzen möchte würde ich hier auch gleich zu einem dual core raten

StefanV
2006-12-03, 21:04:38
zitat
da man hier später problemlos einen K8L nachrüsten kann,

wenn ich da an den so 939 denke würde ich da von einem via chipsatz abraten
da der user sein system länger nutzen möchte würde ich hier auch gleich zu einem dual core raten
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! :|
Nur weil VIA einmal etwas versiebt hat (wobei bis heute nicht gesagt wurde, WAS denn das Problem genau war und WIE SCHLIMM), müssen sie immer was versieben?!

Gast
2006-12-03, 21:12:32
Board: MSI K9A!!
Gibt nix besseres, hatte es selbst mal und es war eins der besten Bretter, die ich je hatte!


Wieso hast du es dann nicht mehr?



Fazit
Für einen Ladenpreis von 115 € bietet das MSI K9A Platinum viel, doch irgendwie erwartet man von einem Mainboard mit ATis derzeitigem Premium-Chipsatz CrossFire Xpress 3200 und der neuen SB600 mehr. Wenn man sich ATis Angebot genauer betrachtet, fällt allerdings auf, dass NVIDIA auch weiterhin mehr Funktionen im Chipsatz integriert. Wo es bei NVIDIA zwei Gigabit-LAN Ports mit Firewall gibt, muss ATi passen. Serial-ATA 3 Gb/s hat mit der SB600 nun auch bei ATi Einzug gehalten, doch während NVIDIA sechs Ports und RAID 5 bietet, kann ATi nur mit vier Ports aufwarten. Zudem hat sich der Datendurchsatz des ATA133-Controllers im Vergleich zur SB450 nicht verbessert, dafür hat ATi jedoch den Secondary IDE weggelassen. Und da NVIDIA nun auch High-Definition Audio integriert hat, kann ATi auch in Punkto Sound keine Vorteile verbuchen. NVIDIAs nForce 590 SLI bietet einfach mehr und deshalb bauen die Hersteller ihre Premium Mainboards in erster Linie mit diesem Chipsatz.

au-ja

StefanV
2006-12-03, 21:18:34
Wieso hast du es dann nicht mehr?
Genau _DAS_ frag ich mich JETZT auch die ganze Zeit...

Beiße mich durchaus jeden Tag in den Arsch, das ichs abgegeben hab, das DFI CFX3200DR/G ist auf jeden Fall um einiges schlechter!!

PS: das mit integriertem GBit LAN ist blödsinn, das kann man auch, ohne großartige Nachteile, per PCie anbinden...

Zumal man auch kaum mehr als 3 PCIe Slots unterbringen kann, 2 sind schon als x16 ausgelegt...

Gast
2006-12-03, 21:20:13
Die Performance des MSI K9A Platinum ist durchwachsen. Gerade die CPU-lastigen Testläufe bescheinigen dem Mainboard eine sehr gute Performance, beim Videoencoder TMPGEnc bricht die Performance stark ein, während die Platine beim Windows Media Encoder wieder die Bestmarke setzt. Das Kapitel Spiele beendet das K9A Platinum zumeist auf den hinteren Plätzen.

Seit unserem ersten Versuch mit dem BIOS 1.10 hat das MSI K9A Platinum deutliche Fortschritte gemacht. Doch es gibt immer noch einige ungeklärte Fragen, die eine Empfehlung verhindern. Nach wochenlangen Tests müssen wir an dieser Stelle allerdings einen Schlussstrich ziehen und uns anderen Produkten zuwenden.

http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsIV-17.phtml

=Floi=
2006-12-09, 12:16:46
was das eine mit dem anderen zu tun hat?
problemlos?!

es muß eben nicht problemlos sein und wenn so etwas einfaches wie das umstellen des prozessors nicht funktioniert dann ist das für mich ein ko kriterium
(warum ist mir wurscht es geht einfach nicht und das nur bei VIA und wenn du so ein board hast hilft eine neue revision dann auch nicht mehr)

via hat auch in der vergangenheit viel mist gebaut und wenn deren produkte so gut wären würden sie jetzt kein nischenhersteller sein
als NV kam waren doch viele froh endlich eine richtige alternative zu haben und ich möchte wetten dass auch du blad die AMD/ATI chipsätze pusht weil sie besser sind...

hinzu kommen auch noch diverse bios einstellungen etc.
X4 Pcie wenn der rest der welt X16 hat

StefanV
2006-12-09, 13:06:56
was das eine mit dem anderen zu tun hat?
problemlos?!
Hm, der TDI ist Mist, weil der Zahnriehmen gern reißt, eine Düse nicht richtig dicht war, was zu 'verschmelzungen' des entsprechenden Zylinders führt und AFAIK ist auch die Zylinderkopfdichtung nicht ganz dicht, nach ein paar Kilometern.
Achja, VW ist unbrauchbar, weil der 1.4l/16V mindestens 1l Öl/100km säuft und bei niederen Temperaturen gern mal einfriert...

Also müssen alle Motoren Probleme mit dem Zahnriemen haben, die Zylinder müssen wegbrennen und einfrieren tun sie ja auch...

es muß eben nicht problemlos sein und wenn so etwas einfaches wie das umstellen des prozessors nicht funktioniert dann ist das für mich ein ko kriterium
(warum ist mir wurscht es geht einfach nicht und das nur bei VIA und wenn du so ein board hast hilft eine neue revision dann auch nicht mehr)
Hö?!
Von was sprichst du hier eigentlich?!

PS: es ist nichtmal bekannt, WO das Problem ist und WAS passiert, wenn man 'nen X2 reinkloppt, es ist durchaus möglich, das das durchaus funktionieren würde, bei einigen, vielen oder den meisten Brettern, genau weiß es nur VIA - und AMD...


via hat auch in der vergangenheit viel mist gebaut und wenn deren produkte so gut wären würden sie jetzt kein nischenhersteller sein
Achso und weil sie irgendwann, vor langer Zeit viel Mist gebaut haben, wie übrigens VW auch, siehe oben, der Letzte Punkt ist auch nicht wirklich wahr...
Schau dir einfach mal die Marktwirtschaft an, da kannst nicht unbedingt das bessere Produkt verkaufen, was sich am besten vermarkten lässt, zählt!


als NV kam waren doch viele froh endlich eine richtige alternative zu haben und ich möchte wetten dass auch du blad die AMD/ATI chipsätze pusht weil sie besser sind...
nVidias erste Chipsätze waren grober Mist, hatten z.B. arge Probleme aufm PCI (bzw habens ja immer noch), die Teile wurden nur gehypt, weil steht ja nVidia drauf, muss also gut sein...


hinzu kommen auch noch diverse bios einstellungen etc.
X4 Pcie wenn der rest der welt X16 hat
Wo hast du diese Fehlinformation denn bitteschön her?!
Mein K8T890 hatte ganz sicher 'nen x16 Slot, 250%ig!!

=Floi=
2006-12-09, 14:14:32
um es kurz zu machen TDI ist tod ;D
auch der zahnriemen wird endlich durch eine kette ersetzt aber auch hier bleibt die entwicklung nicht stehen
ist NV dann ein BMW R6 motor?! ;)
und du vergleichst hier entwicklungsfehler mit mechanischen fehlern wie du schon gesagt hast spielt auch der kostendruck eine rolle

auch hat bei beiden welten der user eine entscheidende rolle aber ich denke nicht dass man beides vergleichen kann

ich meinte angebunden und da hatte ich intel in visier
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER11

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306100&highlight=via+bios
300mhz fsb wenn der 965er 600 abietet

das hat ULI besser hinbekommen (imho gibt es noch keine boards die unter NV hand entstanden sind)

ich hatte bisher noch nie damit probleme und NV fing ja bei 0 an auch hier kann man ebenso nicht nur viel einstellen sondern auch verstellen