PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumjob - Bewerbung - bitte helft mir


msilver
2006-12-03, 19:05:55
hi leute!
ist sicherlich eine kuriose sache, aber ich will das diese bewerbung einfach nur ankommt und ich somit ein vorstellungsgespräch bekomme. evt gibt es hier richtig gute leute im bereich bewerbungen? evt auch jemand der mal einfach nur korrekturlesen kann? bin über jede hilfe dankbar. struktur ist so weit vorhanden ala deckblatt, lebenslauf, beurteilungen und ein sehr gut gemachtes foto.

das unternehmen ist ein mittelgrosser händler mit onlineversand und shops in einigen bereichen deutschlands.

mfg
msilver

Verkäufer / EDV-Fachberater


Ihr Profil

* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung (auch fachfremd)
* Sie haben Spaß daran, Kunden zu beraten und individuelle Kundenwünsche zu realisieren
* Sie stehen dem Servicegedanken im Einzelhandel positiv gegenüber
* Sie sind fit im Bereich PC

Das sind Ihre Aufgaben

* Aktiver Verkauf von Computersystemen und der dazugehörigen Peripherie bzw. Software
* Freundliche Kundenberatung und Kundenservice
* Warenpräsentation und Preisauszeichnung
* Zuverlässige und genaue Bearbeitung des Wareneingangs
* Sie organisieren zusammen in einem Team mit Ihren Kollegen/innen ein erfolgreiches Computerfachgeschäft



Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetpräsenz und ein darauf folgendes Telefonat mit Ihrer Personalabteilung wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Sie in Ihrer Niederlassung in Braunschweig einen Kaufmann im Bereich EDV suchen.

Derzeit bin ich bei der Allianz Versicherungs AG als Kundenberater im Außendienst tätig.
Ich möchte allerdings sehr gerne in meinem erlernten Beruf, Kaufmann im Einzelhandel,
tätig sein und meine fachliche Kompetenz rund um Computer unter Beweis stellen.

Seit mehr als 17 Jahren beschäftige ich mich mit Computer und all den Facetten. Hohes Engagement in Bezug auf das Wissen über den neuesten Stand der Technik erklärt sich ebenfalls durch mein ausgeprägtes persönliches Interesse an der Materie. Es fällt mir sehr leicht, meine in der Freizeit erworbenen Kenntnisse dem Kunden im persönlichen Gespräch näher zu bringen. Dabei orientiere ich mich selbstverständlich an den persönlichen Vorkenntnissen der Kunden.

Durch meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel konnte ich den Umgang mit dem Kunden in zahlreichen Verkaufsgesprächen unter Beweis stellen. Ich habe Spaß daran, Kunden rundum glücklich zu machen und die Kundenwünsche in Ergebnisse zu formen.

Zuverlässige und genaue Bearbeitung des Wareneingangs konnte ich bereits in meiner Aufgabe als Kaufmann im Einzelhandel sowie in meiner Tätigkeit als Materialnachweisunteroffizier bei der Bundeswehr unter Beweis stellen. Organisiert in einem Team erfolgreich zu arbeiten ist für mich keine Aufgabe, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Silent3sniper
2006-12-03, 19:07:16
2 Sekunden angeguckt und das hier springt mir mit einem Roundhousekick ins Gesicht:

Seid der Wende

Gast
2006-12-03, 19:08:20
Folgendes klingt schlecht:

Ich denke dann bin ich eine gute Wahl.


Hohes Engagement können Sie auch von mir erwarten, wenn es darum geht, auf den neuesten Stand zu sein. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als Produkte zu verkaufen,

Bitte geben Sie mir die Gelegenheit in einem Vorstellungsgespräch, Sie davon zu überzeugen.

Hardwaretoaster
2006-12-03, 19:20:30
Ich stelle jetzt keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit, aber ich versuche mal ein paar Veränderungen ;)

Sehr geehrte(r)Herr X /Frau Y (da gehört ein dirketer Ansprechpartner hin, wenn irgend möglich, macht einen informierteren Eindruck ;) ),

durch Ihre Internetpräsenz und ein darauf folgendes Telefonat mit Ihrer Personalabteilung wurde ich auf darauf aufmerksam gemacht, dass Sie in Ihrer Niederlassung in Braunschweig einen Kaufmann mit Know How im Bereich Computer suchen. (bei mir jetzt reine Gefühlssache)

Deshalb bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen im kaufmännischen Bereich.

Derzeit bin ich bei der Allianz Versicherungs AG als Kundenberater eingestellt. Ich möchte allerdings sehr gerne in meinem alten Beruf tätig sein und meine fachliche Kompetenz rund um Computer unter Beweis stellen.

Seit der Wende im Jahre 1989 bin ich dem Hobby der Technik, vor allem in den Bereichen Software, Spiele, Konsolen, TV und HiFi, verfallen, wenn man denn großes Interesse so nennen kann. Sie können von mir erwarten, dass ich dem Kunden einfach und gut die Technik näher bringe. Hohes Engagement können Sie auch von mir erwarten, wenn es darum geht, auf den neuesten Stand zu sein. (ich find's teilweise in der Formulierung etwas unrund, aber einfallen tut mir auch gerade nichts...)

Durch meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel konnte ich den Umgang mit dem Kunden in zahlreichen Verkaufsgesprächen unter Beweis stellen. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als Produkte zu verkaufen, die auch in meiner Freizeit eine große Rolle spielen und zusammen mit dem Kunden eine Ebene zu erreichen, die ihm positiv in Erinnerung bleibt.

Ich bin flexibel, zuverlässig, selbstständig, professionell, schnell und belastbar. Ich freue mich auf die Arbeit im Team sowie auf abwechslungsreiche und interessante Aufgaben.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen. (da mach ich ungern Experimente in der Formulierung)

Wie gesagt, nur mal ein Versuch...

msilver
2006-12-03, 19:22:43
einen direkten ansprechpartner habe ich leider nicht, daher an die damen und herren.

ich danke euch schon mal. bin da echt dankbar. rechtschreibung und formulierungen waren nie meine stärke, die sind dann wohl eher im mündlichen und bei dem umgang mit dem menschen live vor ort.

evt könnten noch ein paar andere drüber lesen und kleine verbesserungen weiter geben. ich weis das dies faul klingt, aber ich weis sonst gerade nicht mehr weiter. habe meinen post erst mal ein wenig editiert oben

mfg
msilver

slaughty
2006-12-03, 19:30:08
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.



Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Gast
2006-12-03, 19:31:24
"wurde ich auf darauf aufmerksam gemacht" klingt holprig und auch passiv

"Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als Produkte zu verkaufen, " klingt unglaubwürdig oder übertrieben

atlantic
2006-12-03, 19:31:28
nochwas:

Ich möchte allerdings sehr gerne in meinenm alten Beruf ....

Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als Produkte zu verkaufen, die auch in meiner Freizeit eine große Rolle spielen und zusammen mit dem Kunden eine Ebene zu erreichen, die ihm positiv in Erinnerung bleibt.

Es fällt mir sehr leicht, meine in der Freizeit erworbenen Kenntnisse dem Kunden im persönlichen Gespräch näher zu bringen. Dabei orientiere ich mich selbstverständlich an den persönlichen Vorkenntnissen der Kunden.

Hohes Engagement können Sie auch von mir erwarten, wenn es darum geht, auf den neuesten Stand zu sein.

Hohes Engagement in Bezug auf das Wissen über den neuesten Stand der Technik erklärt sich ebenfalls durch mein ausgeprägtes persönliches Interesse an der Materie.

:redface:

Gast
2006-12-03, 19:32:02
"verfallen, wenn man denn großes Interesse so nennen kann." klingt auch zu informell

msilver
2006-12-03, 19:33:06
danke

es geht mir einfach darum, dass meine bewerbung wirklich auch ein vorstellungstermin hergibt, damit mich die leute einfach live kennen lernen und dann können sie ja einschätzen, ob ich passe oder nicht. ich will einfach nicht, dass meine bewerbung untergeht.

atlantic
2006-12-03, 19:36:16
btw, eigentlich ja keine Sozi-Angelegenheit, ich schiebs mal ins OT ; )

msilver
2006-12-03, 19:36:56
ok, danke

beitrag oben editiert.

alpha-centauri
2006-12-03, 19:44:53
Ja. Ich. Derzeit liegt mein Rekord bei 23 Bewerbungen nach der Ausbildung, 11 Gespräche bei Unterchiedlichen Firmen und 5 die sich nicht meldeten. Deswegen verreisse ich mal dein Wisch.

Zuerst mal: Ein "Anschreiben" macht den Braten nicht fett. Gute Perso-Cheffs, und ich hab einige erlebt (!), sind Spitzklicker (kleinkariert) und die zerpflügen die Bewerbung. Also - es muss das gesamtpaket passen

Zum Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zonk. Gleich durchgefallen. Namen Ansprechpartner. Bekommst chon mal 20% Abgezogen.

durch Ihre Internetpräsenz und ein darauf folgendes Telefonat mit Ihrer Personalabteilung wurde ich auf darauf aufmerksam gemacht, dass Sie in Ihrer Niederlassung in Braunschweig einen Kaufmann mit Know How im Bereich Computer suchen.

Zonk. Nochmal 10%. Das schreibste in Den Kopf oder in Betreff.:

Bewerbung Als - wo - wo gefunden

Deshalb bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen im kaufmännischen Bereich.

Zonk. Wieder sind dir 5% Punkte flöten gegangen. Juckt nicht. Hacht wichtige Sekunden grad verschenkt. Nen Perso cheff liest jetzt kaum weiter, wenn dein Personalfoto nicht den Eindruck vermittelt : ICH WILL die Stelle.


Derzeit bin ich bei der Allianz Versicherungs AG als Kundenberater eingestellt. Ich möchte allerdings sehr gerne in meinem alten Beruf tätig sein und meine fachliche Kompetenz rund um Computer unter Beweis stellen.

Ok.. Sei gefasst, dass du im GEspräch wegen dieser Aussage zerpflückt wirst :)

Seit der Wende im Jahre 1989 bin ich dem Hobby der Techni

Welchen Persoboss juckt die wende?

k, vor allem in den Bereichen Software, Spiele, Konsolen, TV und HiFi, verfallen.

Ich such mir kein Kiddy, der daheim PS3 zocken will.

Sie können von mir erwarten, dass ich dem Kunden einfach und gut die Technik näher bringe.

schlecht formuliert. WIE du das änderst > Dein JOb

Hohes Engagement in Bezug auf das Wissen über den neuesten Stand der Technik erklärt sich ebenfalls durch mein ausgeprägtes persönliches Interesse an der Materie.+

Fazit? Sag was.

Konzentrier dich auf folgendes: WAS kannst du > was bietest du dem Unternehmen? WAS hast du gemacht > Welche Erfahrungen hast du gesammelt?


Durch meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel konnte ich den Umgang mit dem Kunden in zahlreichen Verkaufsgesprächen unter Beweis stellen.

So. Sagt mir: Bist nen guter Verkäufer. WIeso willst du in der IT arbeiten? WIllste handies verkloppen?

Es fällt mir sehr leicht, meine in der Freizeit erworbenen Kenntnisse dem Kunden im persönlichen Gespräch näher zu bringen. Dabei orientiere ich mich selbstverständlich an den persönlichen Vorkenntnissen der Kunden.

Gefällt mir.

Ich bin flexibel, zuverlässig, selbstständig, professionell, schnell und belastbar.

Ja klar.. wer nicht. Ich spar mir grundsätzlich dieses Blafasel, WENN ich nicht argumentieren kann.

Beispiel "Ich bin belastbar, da... ich in zahlreichen zeitkiritschen Situationen meinen Mann gestanden hab, als meine Freundin nur 5 Minuten zeit zum Poppen hatte.." Verstanden? So macht man das.

Ich freue mich auf die Arbeit im Team sowie auf abwechslungsreiche und interessante Aufgaben.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

werde ich mich sehr freuen.

Ok. ALs Fazit: Könntest durchkommen.

Schreib mir ne PM, schick mir das ganze als PDF an meine Email-Adresse und ich geb dir gerne paar Anregungen.


ich danke euch schon mal. bin da echt dankbar. rechtschreibung und formulierungen waren nie meine stärke, die sind dann wohl eher im mündlichen und bei dem umgang mit dem menschen live vor ort.

Dann lies BÜcher. Wissen kann man lernen. Es gibt zahlreiche Bewerbungstipps und gute Bücher. OHNE so ein Buch mal durchgeblättert zu haben, würd ich keine Bewerbung schicken.

Kein ANsprechpartner? Vergiss es.

Im Übrigen. Ausser verkaufen, was kannst du? Verstehst du es?

Hamster
2006-12-03, 19:50:46
Dann lies BÜcher. Wissen kann man lernen. Es gibt zahlreiche Bewerbungstipps und gute Bücher. OHNE so ein Buch mal durchgeblättert zu haben, würd ich keine Bewerbung schicken.


hast du diesbezüglich buchempfehlungen?

Hardwaretoaster
2006-12-03, 20:07:13
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Hachm doch wieder drauf reingefallen, dass man den Konjuktiv weglässt, hab'sch doch auch schonmal gelesen...

msilver
2006-12-03, 20:11:24
@alpha-centauri
danke, auch wenn es dann richtig hart für mich wird das ding so zu verfassen, dass es perfekt wird.

hast du denn nun einen job gefunden?

alpha-centauri
2006-12-03, 21:13:35
@alpha-centauri
danke, auch wenn es dann richtig hart für mich wird das ding so zu verfassen, dass es perfekt wird.

hast du denn nun einen job gefunden?

das ist ne andere geschichte, die ich nach Anregung mancher Leute hier jetzt nicht weiter unterbreiten möchte. Details gerne per PM.

Bücher, ja.

http://www2.t-online-business.de/dyn/c/21/70/89/2170898.html

Bewerbungsmuster für Führungskräfte:

Jedoch nicht als "Vorlage", sondern als Anregung.

Ansonsten ist der andere Kram von Haufe auch 1A.

Ich sag mal.. Du hast nur 1 Chance, nen Fuss in ne Firma - VGespräch - zu bekommen. Also das Beste draus machen.




Zitat von alpha-centauri

Dann lies BÜcher. Wissen kann man lernen. Es gibt zahlreiche Bewerbungstipps und gute Bücher. OHNE so ein Buch mal durchgeblättert zu haben, würd ich keine Bewerbung schicken.

hast du diesbezüglich buchempfehlungen?

Den ersten Teil meinte ich: Bücher lesen (Romane) > besser Deutsch und den zweiten Teil mit: Bewerbungsbücher lesen.

Wenn du nicht gleich kohle ausgeben willst, geh in die stadtbibliothek. Da liegen massenweise rum. Selbst in meinem 50 000 Einwohnerdorf.

Mylene
2006-12-03, 21:38:22
Auf das wichtigste wurde eh schon aufmerksam gemacht. Ausserdem würde ich an deiner Stelle mal die Suchfunktion nutzen. Hier wurde schon so oft was zu Bewerbungen geschrieben.

Ich beschränke mich auf das, was ich am "schlimmsten" finde. Insgesamt finde ich die Bewerbung mehr schlecht als recht. Sorry...

[...]Internetpräsenz [...]Know How[...]
Ich würde nicht mal deutsch, mal englisch schreiben. Entweder oder. Wobei ich für eine Bewerbung bei deutschen Begriffen bleiben würde. Wie wär's mit "(Fach-)Kenntnissen"?

Deshalb bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen im kaufmännischen Bereich.
Du schreibst ja mit Sicherheit schon im Betreff, dass dieses Schreiben eine Bewerbung ist. Ich würde es also nicht x-mal wiederholen. Lieber dann im ersten Satz nur noch einmal und konkret à la "hiermit bewerbe ich mich um".

Derzeit bin ich bei der Allianz Versicherungs AG als Kundenberater eingestellt. Ich möchte allerdings sehr gerne in meinem alten Beruf tätig sein und meine fachliche Kompetenz rund um Computer unter Beweis stellen.
Da taucht in beiden Sätzen "stellen" auf. Mir fällt das jedenfalls ins Auge. Ich würde den ersten Satz auch anders formulieren, weil "eingestellt" für mich nach passivem, aber nicht nach aktivem Mitarbeiter klingt. Ich würde dazu neigen, eher "bei [...] als [...] tätig". Ausserdem würde ich noch etwas differenzieren, in welchem Bereich die Kundenberatung stattfindet.

Du schreibst, du willst in deinem alten Beruf tätig sein - welcher ist das? Ich habe mich zuerst gefragt, ob du jetzt wirklich eine neue Stelle willst, oder in deiner alten Firma bleiben. Formuliere es besser um, was du meinst.

Seit der Wende im Jahre 1989
Wie schon gesagt wurde: raus mit der Wende. Das interessiert keine Sau. Belass es bei der Jahreszahl, oder schreib "seit x Jahren".
bin ich dem Hobby der Technik, vor allem in den Bereichen Software, Spiele, Konsolen, TV und HiFi, verfallen.
Ich würde Angst kriegen, dass ich einen süchtigen Technikfreak einstelle. Lieber was wie "beschäftige ich mich in meiner freien Zeit begeistert mit[...]", und dann am besten auch noch reinbringen, ob du evtl. irgendwelche Fachliteratur liest, um dich weiterzubilden, oder ob du schon private Projekte (z.B. Homepages) realisiert hast.

Sie können von mir erwarten, dass ich dem Kunden einfach und gut die Technik näher bringe.
Bei dem Satz rollt es mir fast die Zehennägel nach oben, sorry. Auch wenn du ihm erzählst, dass er das von dir erwarten kann, würde ich an deiner Stelle NIEMALS etwas versprechen, dass du später womöglich nicht erfüllen kannst. Wenn du anderen schon erfolgreich bei ihren technischen Problemchen geholfen hast, und das entsprechend ausformulierst, wäre das die bessere Strategie. So nach dem Motto "selbst wenn ichs Großmütterchen erkläre, schnallt sie, was ich meine".

Hohes Engagement in Bezug auf das Wissen über den neuesten Stand der Technik erklärt sich ebenfalls durch mein ausgeprägtes persönliches Interesse an der Materie.
Das würde dann besser zum oberen Teil passen, wo du deine Begeisterung für Technik & Co. erwähnst.

Durch meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel konnte ich den Umgang mit dem Kunden in zahlreichen Verkaufsgesprächen unter Beweis stellen.
...ist das alles?? Du führst doch sicherlich nicht nur Beratungsgespräche, sondern hast auch noch andere Aufgaben in diesem Bereich, oder? Präsentation erstellen, Kalkulationen rechnen, weiß der Geier....??

Es fällt mir sehr leicht, meine in der Freizeit erworbenen Kenntnisse dem Kunden im persönlichen Gespräch näher zu bringen.
Jetzt wiederholst du dich. Pack das nur einmal ein.

Ich bin flexibel, zuverlässig, selbstständig, professionell, schnell und belastbar.
Irgendwelche Behauptungen aufstellen kann jeder! Gib konkrete Beispiele dafür.


Insgesamt solltest du dein Bewerbungsschreiben viel besser strukturieren. Ich würde an deiner Stelle erstmal nur Stichwörter machen, um einen inhaltlichen Aufbau festzulegen. Und dann mit den Sätzen loslegen. So ist es einfach nur zusammengewürfelt, und macht den Eindruck, als ob du dir nicht sonderlich viel dabei überlegt hättest.

alpha-centauri
2006-12-03, 22:00:16
Ich würde Angst kriegen, dass ich einen süchtigen Technikfreak einstelle. Lieber was wie "beschäftige ich mich in meiner freien Zeit begeistert mit[...]", und

GEnau. Ich erwähe z.B. nie, dass ich privat viel am PC mache. Hobby zum Beruf ist ok. Aber in nem VG hat das nix zu suchen. Die suchen keine Freaks. Wenn man sich natürlich nach Feierabend weiterbildet (Elearning, etc.) ist das was anderes.

Noch weiter.. Immer aktiv. ICH ICH ICH vermeiden.

Jede Bewerbung liegt im Auge des Betrachters. Sicher werden auch meine Bewerbung viele nicht optimal finden. Wichtig ist einfach, die grossen Schnitzer rauszuhauen.

Und genau. SuFu nutzen!

WerWolf
2006-12-03, 22:20:15
...Telefonat mit Ihrer Personalabteilung wurde ich auf darauf aufmerksam gemacht...
sicher, dass das so sein soll?

Demirug
2006-12-03, 22:38:05
GEnau. Ich erwähe z.B. nie, dass ich privat viel am PC mache. Hobby zum Beruf ist ok. Aber in nem VG hat das nix zu suchen. Die suchen keine Freaks. Wenn man sich natürlich nach Feierabend weiterbildet (Elearning, etc.) ist das was anderes.

Ich würde mich aber auf entsprechende Fragen im Verlauf eines möglichen Vorstellungsgesprächs einstellen. Bei jedem der vier die ich in letzter Zeit hatte kam die Freizeitbeschäftigung irgendwann zur Sprache.

Gerade wenn man die Branche wechselt (Versicherungen zu EDV) wird ein zukünftiger Arbeitgeber sicherlich nach dem Grund dafür fragen.

alpha-centauri
2006-12-04, 00:01:32
Exakt.
Da kommt immer mein Standard Tripple:

Haustier, 2 Stück
Fahrrad : SPort ttut gut
Lesen . was lesen sie denn? Star Wars Romane - und auch mal ältere Schmöker wie Ken follet . Das stimmt alles und passt auch.

ZilD
2006-12-04, 07:03:36
ruf einfach an bei dem laden und verlang den zuständigen für die bewerbungen.

der laden bekommt tausende bewerbungen und deswegen ist es egal wie deine aussieht da 90% ungelesen gelöscht werden.
hab selber mal bewerbungen angeschaut und aussortiert in einem betrieb.
es sind zu viele bewerbungen deswegen wird 90% entsorgt (ungelesen!).
kommt auch viel per post... damit das alles fair bleibt haben wir für 6 stellen .. 3 bewerber genommen die sich per post beworben haben und 3 die sich per mail beworben haben.
in 4 wochen haben wir rund 2500 bewerbungen per mail bekommen und einen ganzen stapel voll mit briefpost.
am besten anrufen und gleich direkt am telefon das wichtigste klären.
wenn der laden nicht dazu bereit ist am telefon auskunft zu geben oder auch telefonbewerbungen entgegen nimmt kannst du den haufen sowieso vergessen.

deine haustiere und lieblingsbücher sind denen ziemlich egal...:|

msilver
2006-12-04, 08:23:15
mögliches Eintrittsdatum <- wie am besten formulieren das ich morgen schon anfangen könnte?

soll ich wirklich in meinem anschreiben eintragen welche internetseiten ich schon erstellt habe sowie das ich privat mehr als einmal leuten beim aufbau eines pcs geholfen habe und auch sonst leuten die eher nicht so das wissen im bereich pc haben es so rüber bringen konnte, dass sie was mit anfangen konnten? weil das habe ich bisher nie beruflich gemacht, sondern immer nur nebenbei.

ihr öffnet mir auf jeden fall die augen für eine bewerbung. bisher hatte ich dann wohl immer glück eine anstellung zu finden. zwar bin ich nun noch mehr unsicher im anschreiben, aber ich habe erst mal einige tips mit eingearbeitet. ich werde heute noch einmal dort anrufen und mir den namen meines ansprechpartners geben lassen.

ich habe den text im ersten post von mir geändert. sicher nicht gerade das was ihr könnt, aber nun muss ich erst mal auf arbeit meines jetziges arbeitgebers.

mfg
msilver

_Gast
2006-12-04, 08:33:44
das ist ne andere geschichte, die ich nach Anregung mancher Leute hier jetzt nicht weiter unterbreiten möchte. Details gerne per PM.Ist das hier nicht essentiell? Du musst ja keine Details preisgeben, eine einfaches 'ja' oder 'nein' würde schon genügen. Wenn du mit deiner Methode bisher keinen Arbeitsplatz gefunden hast, dann muss man deine vielen Ratschläge natürlich anders betrachten, als wenn deine Anstrengungen zum Erfolg geführt haben.

mbee
2006-12-04, 08:45:19
wenn der laden nicht dazu bereit ist am telefon auskunft zu geben oder auch telefonbewerbungen entgegen nimmt kannst du den haufen sowieso vergessen.


Das verwundert mich jetzt doch sehr: Ich bin bei uns auch u.a. für Personal zuständig und würde jedem etwas husten, der das "mal kurz per Telefon klären" wollte. Nachfragen und eine kurze Auskunft ist natürlich i.O., aber jeder Personalchef bzw- -zuständige (insbesondere, wenn es in kleineren Unternehmen keine gesonderte Personalabteilung gibt) bestimmt die Zeit gerne selbst, in der er sich um Bewerbungen kümmert - nicht die Bewerber ;)

msilver
2006-12-04, 11:43:58
naja muss man vieleicht auch jeweils per feingefühl am telefon erörtern oder auch nicht.

alpha-centauri
2006-12-04, 12:53:01
Ich rufe konsequent immer an.

Frage meine Standard:

Bewerbung noch offen?
Wer ist zuständig?
Emai oder Per Post?
Wenn email, dann wie gross maximal? Vielleicht nutzen die ja David und packe nicht mehr als 2 MB Attachment..

Ach so. und versteif dich auf KEINEN FALL auf dieses job angebot!

mbee
2006-12-04, 19:27:58
Ich rufe konsequent immer an.
Frage meine Standard:
Bewerbung noch offen?
Wer ist zuständig?
Emai oder Per Post?
Wenn email, dann wie gross maximal? Vielleicht nutzen die ja David und packe nicht mehr als 2 MB Attachment..


Das meinte ich auch nicht bzw. macht das ja natürlich auch Sinn. Ich meinte eher die von ZilD so genannten "Telefonbewerbungen" ;)

msilver
2006-12-05, 13:34:59
ich dedanke mich bei euch allen. habe heute morgen nach einem telefonat um den namen zu erfahren die bewerbung abgeschickt.

ZilD
2006-12-05, 14:43:55
die bewerber haben aber keine lust monatelang auf diese affen konzerne zu warten bis die da mal jemanden anstellen.
aus eigener erfahrung heraus kann ich nur raten direkt und klar am telefon genauere infos einzuholen bevor man sich überhaupt die mühe macht da eine persönliche bewerbung hinzuschicken.

wenn ich dem typen am telefon schon symphatisch bin dann wird er auch sicher meine bewerbung ansehen.

hab bis jetzt immer zu erst telefoniert und denjenigen ausgefragt um was es überhaupt geht und was sie sich vorstellen.
bei den konzernen war ich dann auch vorstellen.

konzerne die mir keine auskunft gegeben haben.. da hab ich mich auch nicht beworben.
wenn die nicht an jemanden interessiert sind der sich um die stelle bemüht und keine zeit haben sich intensiv um die bewerber zu kümmern, dann sollen sies bleiben lassen bzw. sind sie unfähig dazu.
wenn ein konzern ernsthaft nach mitarbeitern sucht dann nehmen die serwohl telefonbewerbungen entgegen und laden einen vor wenn am telefon das ganze schon recht gut klingt und rüberkommt :)

Hardwaretoaster
2006-12-05, 16:25:03
wenn die nicht an jemanden interessiert sind der sich um die stelle bemüht und keine zeit haben sich intensiv um die bewerber zu kümmern, dann sollen sies bleiben lassen bzw. sind sie unfähig dazu.

wenn ein konzern ernsthaft nach mitarbeitern sucht dann nehmen die serwohl telefonbewerbungen entgegen und laden einen vor wenn am telefon das ganze schon recht gut klingt und rüberkommt

Ersteres : Ja.
Zum Zweiten: Hm, bei großen Unternhemen kiregst du auch die Auskunft noch und nöcher, aber Einladung per Telefon ist da eher unüblich, die haben sich halt eine einheitliche Rahemn zu halten, bei kleineren Unernehmen schon eher, von daher : Teils, Teeils...

mbee
2006-12-05, 19:38:26
wenn ein konzern ernsthaft nach mitarbeitern sucht dann nehmen die serwohl telefonbewerbungen entgegen und laden einen vor wenn am telefon das ganze schon recht gut klingt und rüberkommt :)

Das ist IMO ziemlicher Schwachsinn, egal ob Konzern, Mittelständler oder Mini-Betrieb...
Niemand hat Lust, sich am Telefon zig Notizen zu machen, wenn ein Bewerber es nicht fertigbringt das ganze schriftlich oder per E-Mail zu senden. Wie schon erwähnt: Nachfragen ja, Personalverantwortliche am Telefon zuzulabern, was für ein toller Kerl man doch ist, IMO ein "no go".