PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Treiber und W2K


Ping
2006-12-03, 19:48:08
Bei ATI ist der letzte für W2K entwickelte Treiber der "Catalyst® 6.2 Display Driver for Windows 2000". Die neusten für WinXP entwickelten funktionieren tatsächlich auch nicht korrekt unter W2K. Im CCC gibt es Abstürze in der 3D-Vorschau, bei Unreal Tournament lässt sich die Helligkeit (OpenGL S3TC-Texturen) nicht mehr einstellen und und und...

Nun gibt es von "Driver Heaven Downloads" diverse optimierte Treiber welche natürlich auf dem Catalyst basieren. Nun die Frage, laufen diese Zer0point-Driver wie angegeben vernünftig mit W2K? Angegeben ist es zumindest auf http://www.driverheavendownloads.net/zeropoint.htm



Verwendete Hardware:
MSI Neo-F2
Gainward 800XL
AMD 64 4000+

mit W2K inkl. aller Patches und Chipsetdriver.

Black-Scorpion
2006-12-03, 19:57:17
Aha, wusste gar nicht das Gayward auch ATI Karten baut. ;)

Aktuelles DX Drauf?
DirectX Oct2006 Redist (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=013c0f78-3c9b-44dc-b8be-46783bcac3cb&DisplayLang=en)
Für was braucht man die 3D Vorschau?
Die ist der Grund warum das CCC so langsam ist (neben dem ATI Skin).

Lightning
2006-12-03, 20:02:18
Das ist aber auch erst seit der Umstellung der Seite auf AMD so verlinkt. Vorher waren auch neuere Catalysts offiziell für Windows 2000 freigegeben. Und bei mir hat es auch immer funktioniert.

Ferengie
2006-12-03, 20:10:44
Der funzt einwandfrei unter W2K mit einer X1K und einer 9600Pro.
Vorher mit dem CataCleaner Treiber Reste entfernen.

http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Ping
2006-12-03, 22:09:36
Aha, wusste gar nicht das Gayward auch ATI Karten baut. ;)

Stimmt, bei den vielen PCs hier vertut man sich gerne mal. Ist eine Connect3D X800XL

Es ist uninteressant, ob man das CCC benutzt oder nicht. Interessant ist lediglich, dass die 3D-Vorschau mit dem Treiber 6.2 problemlos funktioniert, mit dem 6.11 nicht. Und da auch noch OpenGL-Probleme auftreten, wie schon beschrieben, meine Frage ;)

Der funzt einwandfrei unter W2K mit einer X1K und einer 9600Pro.
Vorher mit dem CataCleaner Treiber Reste entfernen.

Es brauchten keine Treiberreste entfernt werden, da keine vorhanden waren. Es handelte sich um eine Neu-Installation inkl. aller MS-Updates, wozu auch DirectX zugehört. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen,als "mit W2K inkl. aller Patches und Chipsetdriver".

@Ferengie
Ich werde den Treiber nochmal installieren, diesmal auf einer nicht sauberen Installation :D

Rhönpaulus
2006-12-06, 01:42:58
ati hat den gl-part weiterentwickelt und vermutlich hat die aktuelle icd einige bugs.
es gibt zwei icd-versionen,eine für gl 1.x und eine für 2.x.
wenn du beide dateien durch die versionen aus dem cat6.2 austauschst sollte es keine probleme mehr unter älteren gl-spielen geben.
imo machen "tuner" wie omega und mitstreiter neben anderen modifikationen das auch.
atioglx1.dll und atioglxx.dll findet man nach der installation unter \system32 im windowsordner.

Ping
2006-12-10, 18:21:19
Ich habe den Treiber 6.2 deinstalliert und 6.11 installiert. Was soll ich sagen, er funzt (Ferengie ;)) nicht nur, er funktioniert sogar. Wer weiß, was bei der ersten Installation geklemmt hat. Vielleicht waren die viaarena-driver doch nicht korrekt installiert, welches ich vor De- und Installation nachgeholt habe.