PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toyota Corolla Bj 2001 90PS Diesel gutes Auto ?


joe kongo
2006-12-03, 21:12:10
Hallo,
weil ich meinen 2er Golf viel zu früh in die ewigen Jagdgründe geschickt hab brauch ich ein neues Auto. Ich halte viel von VW, Toyota soll aber auch ziemlich gut sein. Hab da so ein Angebot von einem Händler (kein Vertragshändler) im Auge, 5 Jahre alt und 42 tkm.
Ankaufüberprüfung beim ÖAMTC möchte ich auf jeden Fall machen.
Hat wer dieses Auto oder ein anderes Modell von Toyota
und kann mir Erfahrungen mitteilen ?
Wie siehts mit Rost und dergleichen aus ?

Danke, joe zu Fuss

Major J
2006-12-03, 21:32:49
Also zu erst einmal gibt es kein "Toyota ist gut" "Opel ist schlecht" etc., da jede Marke im Laufe der Jahre gute und schlechte Modelle auf den Markt gebracht hat. Jede noch so gute Marke hat schwarze Schafe in ihrer Produktpalette, oder hatte sie früher einmal. Diese, ich will es mal drastisch ausdrücken, Fehlkonstrukionen kann man nicht mehr wegzaubern und sind natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Wenn du nach Marken fragst erzählt dir der eine Audi ist toll, der andere VW. Wieder ein anderer sagt deutsche Autos seien nichts, du sollst lieber ein asiatisches fahren etc. Das beste ist immernoch du erzählst uns hier genau von dem Modell das dort steht und dir zum Kauf angeboten wird.

Ein Auto von 2001 hat sicher noch nicht das Problem, dass es nur noch der Rost zusammen hällt. Meißt sagen die bereits gefahrenen Kilometer auch wenig aus, denn ein Motor kann 300000 km halten, wenn einem allerdings vorher das Getriebe um die Ohren fliegt, nützt das auch nichts. Achte zuerst einmal darauf, das die Durchsichten gemacht wurden, Zahnriemen gewechselt wurde etc. bla bla - da ich mich mit Diesel-Autos nicht so gut auskenne halte ich jetzt meinen Mund

;)

Gruß
Jan

Woodmaniac
2006-12-03, 22:01:51
Schnapp dir das Auto, fahre zum Tüv und lasse ihn dort begutachten, wenn einer die versteckten Mängel kennt dann die Herren in Blau ;)

MartinRiggs
2006-12-03, 22:12:38
Guck mal in nem Toyota-Forum(kenne leider keins:redface: ).
Die leute da wissen meist welche Baureihe welche Standard-Probleme hat.
Nachfragen was man sich kaufen soll sind recht sinnlos da jeder andere geschmäcker hat.
Viele z.b. verteufeln ford, wir haben bisher nur gute erfahrungen bzw. die autos haben bei nem anständigen preis nicht mehr Macken als z.b. ein sauteurer audi etc....
Kenne auch viele die super zufrieden VW fahren und ich kenne genug die nie wieder nen VW fahren würden.
Japaner hab ich z.b. kaum im Bekanntenkreis, aber selbst wenn die Autos gut sind, mir gefällt irgendwie keiner bis auf den aktuellen Civic.
Montagsautos hat leider auch jede marke, da ist man nie sicher vor.
Zum Tüv(oder Dekra) fahren ist natürlich immer ne gute sache, solange man nicht nen unfähigen Prüfer erwischt.

Zephyroth
2006-12-03, 22:33:00
Ich kann zumindest sagen, von der Herangehensweise "Wie baue ich ein Auto" würde ich nur japanische Autos fahren. Ich habe in der Automobilindustrie gearbeitet, ich kenne deutsche Hersteller und japanische Hersteller.

Deutsche Hersteller vergeben gerne Baugruppen und überlassen dem Hersteller wie er die Aufgabenstellung realisiert. Ist die Spec erfüllt wird das Ding verbaut. Dabei kommt es speziell im Bereich der Elektronik zu Problemen (wir haben mal für einen nahmhaften im oberen Bayern ;) beheimateten Automobilhersteller sein CAN-Netzwerk debuggt....).

Japaner sind da wesentlich pragmatischer, was sie nicht verstehen bauen sie nicht in ihr Auto, auch wenn's die Spec erfüllt. Daher gibt's dort weniger Probleme.

Ich habe inzwischen viele Autos gefahren und kenne auch viele Erfahrungsberichte über Automobile (Beispiel Vaters Passat). Ich bin Nissan, BMW, Mazda und jetzt Honda gefahren. Als Fazit kann ich sagen, das die Japaner zwar nicht beim Komfort, aber allemal bei der Zuverlässigkeit die Nase vorne hatten, was sich auch bei der Zuverlässigkeitsstatistik wiederspiegelt (aktuell 1. Mazda, 2. Toyota, 3. Honda .... 7. Opel (als erster deutscher Hersteller) ... 13. VW).

Der Passat meines Vaters ist eine echte Mistkarre. Zwar komfortabel, sparsam und durchzugsstark, aber er hat dauernd irgendwas. Mit der Regelmäßigkeit einers schweizer Uhrwerks sind alle 60tkm die Querlenker kaputt. Elektronik hatte auch schon ein paar mal etwas und letztens ist der Kühler geplatzt.

Mein Mazda hingegen ist 14 Jahre alt, hat 260tkm und die Querlenker sind immer noch ok, ebenso die Stoßdämpfer.....

Ich bin gespannt wie sich mein Civic macht, den ich seit 2 Wochen mein Eigen nenne.

@MartinRiggs:

Der Civic ist ein tolles Auto, da steckt mehr drinnen als man glaubt......
Vor allem der 2.2i-CTDi-Motor ist ein Gedicht. Da sieht jeder PD-VW-Diesel alt dagegen aus.....

http://img134.imageshack.us/img134/6804/calimeronightiob4.jpg

In diesem Sinne, schnapp' dir den Toyota, zuverlässiger als ein VW ist er allemal. Nur das Design gefällt mir persönlich nicht....

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-12-03, 22:34:27
Hallo,
weil ich meinen 2er Golf viel zu früh in die ewigen Jagdgründe geschickt hab brauch ich ein neues Auto. Ich halte viel von VW, Toyota soll aber auch ziemlich gut sein. Hab da so ein Angebot von einem Händler (kein Vertragshändler) im Auge, 5 Jahre alt und 42 tkm.
Ankaufüberprüfung beim ÖAMTC möchte ich auf jeden Fall machen.
Hat wer dieses Auto oder ein anderes Modell von Toyota
und kann mir Erfahrungen mitteilen ?
Wie siehts mit Rost und dergleichen aus ?

Danke, joe zu Fuss
Ich hab atm 'nen Toyota, ein 2. Toyota ist in Planung (so ende erstes Quartal 07, wies ausschaut).

Generell zu Toyota:
Es ist dämlich damit zu 'ner Fremdwerkstatt zu gehen.
Warum?!
Ganz einfach:
a) sind die nicht wirklich günstiger, maximal kann man 10% sparen
b) bekommen die die Teile nicht soo gut ran, am Ende musst selbst nach Toyota latschen und die Teile besorgen (wie es bei uns mit der Kupplung der Fall war)...
Generell ist die Lage mit 'Nachbauteilen' bei Toyota schlecht -> nur Toyota Teile verfügbar (lohnt auch nicht wirklich, von daher)...

Das Thema Rost ist bei einigen älteren Toyotas durchaus ein Problem, bei neueren aber eigentlich nicht, unser Ende 00/anfang 01 T22 z.B. hat keine nennenswerten Roststellen, ok, wäre auch tragisch, bei so einem jungen Auto.


Beim Avensis wurd bisher folgendes gemacht, seit in unserem Besitz:
ZV repariert (FB + Schloss ging nicht, 'allgemeines' T22 Problem)
Anlasser neu
Kupplung 2x neu (einmal verschlissen einmal hat Werkstatt scheiße gebaut, daher hat die nur ~20.000km gehalten)
Zahnriemen (Garantie)
einmal 2 neue Reifen ('Hinterräder) und zweimal 4 neue (Sommer + Winterreifen)
Ich glaub, ich hab soweit alles.
Das ganze hält sich also stark in Grenzen, auch bei meinem RX7 waren bisher nur kleinigkeiten, die bei einem 20 Jahre alten AUto mal vorkommen können, ist zwar nervig wenn z.B. der Türgriff bricht oder man den Motor nicht starten kann, weil der Magnetschalter vom Anlasser klemmt aber das sind so die Dinge, die öfter mal vorkommen und immer mal passieren können.

@Major J
Wenn ein AUto besonders stark rostet, dann hat irgendwer ziemlichen Mist gebaut!
Sei es nun Ford beim Eskort, die einige Teile vom Türschweller so gebaut haben, das ein Rostschutz an einigen Stellen nicht möglich ist oder aber wie bei einigen Opels, das dadran gespart wurde...
Das ein Auto von 01 keinen Rost haben sollte, da stimm ich mit dir überein.
Das ein Auto von 01 keinen Rost hat, ist aber leider nicht unbedingt der Fall, besonders Ford (und einige 'Unterkonzerne') haben damit doch arge Probleme mit Rost, besonders die Türen usw.

MartinRiggs
2006-12-04, 08:00:01
aber ford steht wenigstens dazu und tauscht die türen.
Meine freundin hat nen 00er focus, der hat noch nix und selbst wenn sehe ich es gelassen, dafür läuft der focus einfach zu geil.

joe kongo
2006-12-04, 09:06:36
Danke für die vielen Rückmeldungen :smile: .

Ich versuche nichts zu überstürzen obwohl ich nicht viel Zeit hab (mit den Öffis fahren ist grausam, man kann keinen lassen wenn man müsste, Nasenbohren ist auch nicht, usw... :biggrin: ).

Das mit dem Komfort ist zweitrangig, mein 2er Golf hat mich auch nicht verwöhnt bzw. gelehrt wie du mir so ich dir :wink: .

Major J
2006-12-04, 09:11:11
Das ein Auto von 01 keinen Rost hat, ist aber leider nicht unbedingt der Fall, besonders Ford (und einige 'Unterkonzerne') haben damit doch arge Probleme mit Rost, besonders die Türen usw.Dito. Hatte einen 2001er Ford eine Zeit lang in den Fingern und es war grausam. Ford "Fiasko" war es ;) Sage aber nicht das es für alle Fordmodelle zutrifft. Das neue Fiestamodell gefällt mir deutlich besser. Auch was Verarbeitung etc. anbelangt... aber hier gehts ja um Toyota. Da hatte ich bisher nicht viel zu meckern. Es sei denn er ist 20 Jahre alt...

seahawk
2006-12-04, 09:16:19
Das einzige Problem könnte evtl. der Diesel werden, falls es keinen Nachrüstfilter gibt und der Wagen noch Euro 2 ist. (wahrscheinlich) Fahrvebrote in Ballungsgebieten sind damit in der Zukunft nicht ausgeschlossen.

Mot
2006-12-04, 11:23:56
Guck mal in nem Toyota-Forum(kenne leider keins:redface: ).
www.toyotas.de

-|NKA|- Bibo1
2006-12-04, 12:08:54
www.motortalk.de hat auch einen toyota-unterforum.

Zephyroth
2006-12-04, 13:16:12
Das einzige Problem könnte evtl. der Diesel werden, falls es keinen Nachrüstfilter gibt und der Wagen noch Euro 2 ist. (wahrscheinlich) Fahrvebrote in Ballungsgebieten sind damit in der Zukunft nicht ausgeschlossen.

Das ist ein wichtiger Punkt, diese Fahrverbote gibt es ab nächstem Jahr für Ballungsgebiete (z.B. Graz) bei einer Überschreitung der Feinstaubwerte 5 Tage hintereinander. Dann dürfen keine Autos mehr fahren, deren Partikelausstoß höher als 0.025g/km ist. Und wenn der Toyota ein Euro 2 Fahrzeug ist, dann kann er das nur mit einem guten Partikelfilter erreichen (ein offenes System, so wie es die meisten Nachrüstfilter sind, filtert nur 30%).

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-12-04, 13:22:20
aber ford steht wenigstens dazu und tauscht die türen.
Meine freundin hat nen 00er focus, der hat noch nix und selbst wenn sehe ich es gelassen, dafür läuft der focus einfach zu geil.
Gibts von Ford nicht eine 'Rostinspektion', bei den neueren Modellen, die durchgeführt werden muss, um 'ROstgarantie' zu haben?!

MartinRiggs
2006-12-04, 21:07:11
ab nem gewissen baujahr wurde das eingeführt.
Wenn man allerdings ins Ford-Forum schaut dann hat man aber eigentlich auch so keine Probleme wenn man nen halbwegs fähigen Händler hat.
Jeder gescheite Händler macht ohne zu zucken fotos und schickt die nach köln.
wenn man die türen durchgammeln lässt gibt es direkt neue.
Ohne diese ärgerliche schlamperei wären focus und mondeo noch bessere autos:rolleyes: Hoffe die haben daraus gelernt.
Aber wenn man sieht das selbst Audi mit dem a3 das problem hat(ja Audi:biggrin: ) dann fragt man sich was die Hersteller machen, meine 14 jahre alten türen sind 100% i.O.
Nur durch so ein schwules Fertigungsverfahren fängt es an zu gammeln, weil die Dicht-paste wohl zu heiss aufgetragen wird -> kondenswasser -> Rostbildung

joe kongo
2006-12-04, 22:02:11
Gibts auch Leute hier mit Ergahrungen vom Mazda 6 ?

Ich weis, ist in einer andere Kategorie als der Corolla, aber
irgendwie gefällt mir der Mazda jetzt besser :rolleyes: .
Ist ein Kombi, 121 Diesel PS, 2,5 Jahre alt und 60tkm.
In diversen Umfragen liegen Toyota, Mazda und Honda ganz oben,
Zuverlässigkeit, Pannen, Betriebskosten, ....
Vom Preis her 2/3 höher, am absoluten Limit für mich.
36Mo Garantie bekäme ich auch.

Nochwas, wieviel % kann man im Schnitt runterhandeln ?
Und wie sollte man da vorgehen ?

Zephyroth
2006-12-04, 23:15:07
Der Mazda 6 ist der Grund warum Mazda in der Zuverlässigkeitsstatistik Toyota verdrängt hat. Der Wagen ist offenbar extrem zuverlässig, weswegen Mazda nach vorne gespült wurde....

Abgesehen davon kommt er bei den Leuten gut an....

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-12-04, 23:47:48
Naja, bei den Dieseln sind die Japaner damals noch nicht wirklich gut gewesen, besonders der Mazda 6 Diesel hat so seine Weh-wechen (u.A. hoher Ölverbrauch)...
Japaner sollte man sich möglichst als Benziner kaufen, da sind sie wirklich gut, zumal die Toyota Benzinmotoren idR auch keinen Zahnriemen haben, im Gegensatz zu den Dieseln.

Auch sollte man vorher die Versicherung checken, die ist teilweise arg unterschiedlich, z.B. Mazda MPV: Benziner hatte bei VK Klasse 19, der Diesel 25.
Beim Avensis ists nicht weniger dramatisch, da waren die Benziner bei 19, der Diesel bei 23 (pi mal Daumen muss man 200€/Jahr pro Klasse rechnen)...
Aus dem Grunde findet man Avensis T22 Diesel auch oft mit über 200km runter, gebraucht.

PS: Einige Eigenschaften von Toyotas kann man auch nur als schlechten Scherz einordnen.
So ist die maximale Zuladung im Avensis T22 (FL) Kombi D4D unglaubliche 360kg (5x 75kg = 375kg)...

Zephyroth
2006-12-05, 10:15:57
Japanische Benzinmotoren habe eine lange Tradition, die hatten schon 16 Ventile als die Deutschen noch immer mit 90PS aus 1.8l und 8 Ventilen herumfuhren. Nachdem nur Benziner für die Japaner relevant ist, bauen sie diese Motoren entsprechend gut....

Allerdings haben sie bei den Dieseln heftigst aufgeholt, als sie einsahen, das man in Europa nur mit einem wirklich guten Diesel konkurrenzfähig ist. Und der in meinem Civic ist wirklich gut. Ich meine so richtig gut. Laufruhiger als mein V6, sparsamer und extrem durchzugsstark. Auf jeden Fall besser als ein Rüttel-Schüttel-Pumpe-Düse-Motor. Allerdings 10 Jahre zu spät....

Grüße,
Zeph

Micha80
2006-12-05, 11:24:36
Ich kann die "alten" VW diesel mit Verteilereinspritzpumpe (VP37) empfehlen. Gab es im Golf IV mit 66KW(Euro3) und 81KW(Euro2).

Fahre so einen seit 130TKm. Kein Ölverbrauch. Mit ~5l/100km bei zügiger Fahrweise sehr sparsam. Im Sommer kannst du auch bedenkenlos 25% Rapsöl aus dem Aldi oder einer Ölmühle beimischen.

Mit Klima und guter Ausstattung sollte sowas 4.000-5.000€ kosten.

Zephyroth
2006-12-05, 12:57:05
Ich kann die "alten" VW diesel mit Verteilereinspritzpumpe (VP37) empfehlen. Gab es im Golf IV mit 66KW(Euro3) und 81KW(Euro2).

Fahre so einen seit 130TKm. Kein Ölverbrauch. Mit ~5l/100km bei zügiger Fahrweise sehr sparsam. Im Sommer kannst du auch bedenkenlos 25% Rapsöl aus dem Aldi oder einer Ölmühle beimischen.

Mit Klima und guter Ausstattung sollte sowas 4.000-5.000€ kosten.

Dem stimme ich anstandslos bei, die VP37-Motoren sind effizient und fast unkaputtbar. Das Problem ist das Auto drumherum....

Grüße,
Zeph

Micha80
2006-12-05, 15:44:38
Den Motor gab es auch im Audi A3, Skoda Octavia, Seat Leon -> VAG Konzern