PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternativen zu Skype


Ronny G.
2006-12-04, 00:17:06
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich suche halt ne Alternative zu Skype.
Ich unterhalte mich halt sehr oft und auch lange mit Kumpels von Rechner zu Rechner, und Skype hat da manchmal ne megaschlechte Qualität oder trennt einfach, und das nervt.

Vielleicht kennt ihr noch andere Programme die das können, ich konnte mit Google nicht allsoviel ausfindig machen.

Gast
2006-12-04, 00:24:41
ähhh so ziemlich jeder messenger bietet das *kopfkratz*

yahoo
windows live messenger
windows messenger
der google messi
der web.de messi
aol
usw usw usw

Ronny G.
2006-12-04, 01:24:46
Danke

Gast
2006-12-04, 02:00:33
Googetalk bzw. Jabber + Jingle (nicht so ein propritärer Rotz wie MSN oder so).

Googletalk geht afaik jetzt auch ohne googlemail konto!

für normales jabber-konto
http://www.jabbin.com/int/ -> ebenfalls voip (leider noch beta)

http://www.jabbin.com/images/screenshot.png


Willkommen zum ultimativen Voice-over-IP Gateway für GoogleTalk Nutzer.
http://joergfuller.googlepages.com/gtalk2voip

spinoza
2006-12-04, 07:40:01
superqualität und einfach zu bedienen:
freephone von web.de
vorraussetzung: registrierung bei web.de - kostenlos. VoIP zwischen rechnern auch kostenlos, bei wahl ins festnetz - 1,5 ct / min
es gibt eine deutsche festnetz-nummer, mit der man weltweit im web zu deutschen innlandskonditionen erreichbar ist.

https://www1.freephone.web.de/infos/

Gast
2006-12-04, 13:04:12
superqualität und einfach zu bedienen:
freephone von web.de
vorraussetzung: registrierung bei web.de - kostenlos. VoIP zwischen rechnern auch kostenlos, bei wahl ins festnetz - 1,5 ct / min
es gibt eine deutsche festnetz-nummer, mit der man weltweit im web zu deutschen innlandskonditionen erreichbar ist.

https://www1.freephone.web.de/infos/

die qualität von sip gegenüber googletalk ist teilweise bescheiden! und mit googletalk kannst du jetzt auch nach sip telefonieren (Voice-over-IP Gateway).

spinoza
2006-12-04, 13:19:18
die qualität von sip gegenüber googletalk ist teilweise bescheiden!
komisch, ich benutze seit über 3 jahren sipp, auch aus dem ausland. von schlechter qualität habe ich noch nichts gemerkt (wenn die internetverbindung ok ist).

aber das sollte jeder selber probieren! und es ging hier ja um alternativen. hinzu kommt, dass sipp auch von einem normalen telefon unter einer rufnummer erreichbar is!

Gast
2006-12-04, 13:45:57
ich kenne sowohl sipp als auch googletalk. habe mit der sprachqualität bessere erfahrungen mit googletalk gemacht. habe mit beidem bereits nach spanien telefoniert!

googletalk ist viel mehr als sipp. googletalk basiert auf jabber. jabber ist ein vollwertiger, offenes instant messenger-protokoll. damit kann man dann direkt auch icq & co entsorgen. auf wunsch kann man aber über transports trotzdem mit leuten aus icq & co chatten. genauso geht das jetzt wohl auch bei sipp. also mit googletalk nach sipp und festnetz.

afaik hat googletalk bei voip noch keine verschlüsselung. im gegensatz zu sip ist aber native verschlüsselung bereits angekündigt.

-d0pExXx-
2006-12-04, 14:38:24
Ventrilo :P

Einer macht nen server auf, zieht kaum bandbreite und kann man kann immer schön labern.

Gast
2006-12-04, 14:53:38
bei jabber macht auch einer den server auf und zieht afaik kaum bandbreite ;)

Kinehs
2006-12-04, 15:13:57
Ich unterhalte mich halt sehr oft und auch lange mit Kumpels von Rechner zu Rechner, und Skype hat da manchmal ne megaschlechte Qualität oder trennt einfach, und das nervt.


Hm also schlechte Quali konnte ich bei PC zu PC Verbindungen noch nicht ausmachen. Ich würde mir eher mal die Konfiguration der Rechner und Router anschauen. Wenn man natuerlich einen 20 Euro Router hat und nebenbei Esel & Bittorrent laufen hat sowie zockt kanns VoIP technisch schon mal schlecht aussehen, ;)

Gast
2006-12-04, 15:15:39
skype frisst wegen der p2p technik bandbreite ohne ende - auch wenn man nicht telefoniert. ausserdem vollkommen propritär.

gibt zeit, dass google reinhaut und zur verbreitung von jabber beiträgt.

Kinehs
2006-12-04, 15:58:27
skype frisst wegen der p2p technik bandbreite ohne ende

Jaja deswegen zeigt mein Bandwidthmonitor so gut wie gar nix an. Es hält sich alles im normalen Messengerrahmen.

ausserdem vollkommen propritär.

Deswegen nutzen wir auch alle Linux anstatt Windows, oder? ;)

gibt zeit, dass google reinhaut und zur verbreitung von jabber beiträgt

Ob google Zeit anstelle von Suchergebnissen liefern kann weiss ich nicht. Der Client scheint sich aber nicht unbedingt durchgesetzt zu haben, seitdem es ihn gibt.

Gast
2006-12-04, 16:01:08
Deswegen nutzen wir auch alle Linux anstatt Windows, oder? ;)
Was hat das damit zu tun?



Ob google Zeit anstelle von Suchergebnissen liefern kann weiss ich nicht. Der Client scheint sich aber nicht unbedingt durchgesetzt zu haben, seitdem es ihn gibt.

geht doch erst los - vorallem für nicht googlemailer.

ZilD
2006-12-07, 11:16:59
google ist ein unprofessionelles unternehmen; bis auf die suchmaschine haben die nix besonderes zu bieten.

The Cell
2006-12-07, 11:32:37
google ist ein unprofessionelles unternehmen; bis auf die suchmaschine haben die nix besonderes zu bieten.

Sag mal, kannst du nicht einmal den Schnabel halten, wenn du keine Ahnung hast? Du schreist ja förmlich "FLAME ME!" in die Welt hinaus. Schau dir das Angebot mal in Ruhe an, die haben leider extrem viel zu bieten.

Zum Thema: Es gibt keine Alternativen zu Skype.
Zumindest keine, die verlässlich per UDP hole punching der Schrecken aller Firewalladmins ist.
Die Sprachqualität wird zwar auch von einigen anderen Lösungen erreicht, siehe die Postings in diesem Thread, aber die Verfügbarkeit auch hinter NAT Devices ist unerreicht.

Gruß,
QFT

Gast
2006-12-07, 12:15:10
Zum Thema: Es gibt keine Alternativen zu Skype.
Zumindest keine, die verlässlich per UDP hole punching der Schrecken aller Firewalladmins ist.
Die Sprachqualität wird zwar auch von einigen anderen Lösungen erreicht, siehe die Postings in diesem Thread, aber die Verfügbarkeit auch hinter NAT Devices ist unerreicht.


a) Das sollte IMHO nicht das Kriterium sein
b) Skype eignet sich für Firmeneinsatz eigentlich überhaupt nicht, da dort einiges "dubios" ist. Siehe z.B. Wikipedia-Artikel
c) Sollte man an der Firewall auch mit Googletalk vorbei kommen:


11. Where can I use Google Talk? Does it work at my company?

You can use Google Talk from any computer as long as it meets the system requirements. You should also be able to use Google Talk at your company, since voice calls should work across any firewall or NAT.
http://www.google.com/talk/about.html


google ist ein unprofessionelles unternehmen; bis auf die suchmaschine haben die nix besonderes zu bieten.
Google setzt auf das Jabber-Protokoll und gibt ihre eigen geschriebenen Erweiterungen weiter. Das ist denen hoch anzurechnen, im Gegensatz zu den sonstigen Firmen, die ihren propritären Dreck mit seltsamen Nutzungsbestimmungen verbreiten. Jabber nennt sich bei Google dann einfach Googletalk. Du kannst natürlich auch deinen Jabber-Acoount woanders nehmen und lostelefonieren. Problem ist wie gesagt nur, dass die Clients teilweise noch nicht so weit mit VoIP-Support sind. Ist aber nur eine Frage der Zeit.



Skype:
Nachteilig an Skype ist die Verwendung von proprietären Protokollen. Die Software ist mit anderen VoIP-Angeboten, welche mit den offenen Standards SIP oder H.323 arbeiten, nicht kompatibel. Freie SIP-basierende VoIP-Clients und Server sind hingegen ebenso im Internet verfügbar, beispielsweise X-Lite oder Jajah als Softphone und SER (SIP Express Router) als SIP-Proxy. Führend im Bereich der VoIP-Server ist derzeit Asterisk; an einer Protokollunterstützung wird gearbeitet.

Skype wird in vielen Unternehmens-Netzwerken nicht zugelassen, da die eingesetzte Peer-to-Peer Technologie von den Verantwortlichen als sicherheitstechnisch fragwürdig eingestuft wird.

Des Weiteren erzeugt der Betrieb von Skype durch seine P2P-Technologie den typischen und unvermeidlichen permanenten Datenverkehr (z. B. durch Telefonbuch-Anfragen von anderen Peers). Vermutet wird, dass sich dieser auf mehrere Gigabyte im Monat belaufen kann, ohne auch nur ein Telefongespräch geführt zu haben. Es soll Nutzer treffen, die ständig online sind und deren Rechner als Skype-Netzknoten genutzt werden. Konkrete Fälle sind aber nicht bekannt. Ansonsten sind im Leerlauf zwischen 50 Megabyte bis immerhin 1 Gigabyte je Monat einzuplanen. Eine Stunde telefonieren verbraucht ca. 30 Megabyte[6].
http://de.wikipedia.org/wiki/Skype

Gast
2006-12-07, 12:30:48
a) Das sollte IMHO nicht das Kriterium sein
b) Skype eignet sich für Firmeneinsatz eigentlich überhaupt nicht, da dort einiges "dubios" ist. Siehe z.B. Wikipedia-Artikel
c) Sollte man an der Firewall auch mit Googletalk vorbei kommen:

Im Firmenbereich sicherlich richtig, resp. zu diskutieren, aber im Privatbereich bei Skype definitiv der Punkt, der zu dieser Verbreitung geführt hat.

Über Skype habe ich schon mit einigen CIOs angeregte Gespräche geführt. Hauptgegenargument: Closed-Source und proprietäre Lösung.
Gegenargument: Alle Verschlüsselungslösungen der global player sind closed-source und voller proprietärer Dinge.

Sicherlich, gegen Skype spricht auch aus meiner Sicht, dass die ihr eigenes Süppchen kochen und auf etablierte Standards keinen Pfifferling geben.
Trotzdem funktioniert diese Lösung extrem gut. Und im Bereich convenience gibt es imho kein Produkt, dass an Skype herankommt.
Dass es Lösungen gibt, die klar zu bevorzugen sind, steht außer Frage.

Frage zu Asterisk: Ist absehbar, wann die Unterstüzung implementiert ist? Ich habe seit Ewigkeiten keinen Blick mehr auf das Projekt geworfen.

Gruß,
QFT

Gast
2006-12-07, 17:28:34
Und im Bereich convenience gibt es imho kein Produkt, dass an Skype herankommt.

Hast du dich wirklich schonmal mit anderen Lösungen beschäftigt (insb. Jabber) oder sagst du das so daher?

Gerade als IT-Security-Fachmann solltest du dich wie deine Kollegen vom CCC für Jabber-Lösungen stark machen!!!

Gast
2006-12-07, 18:01:20
Ergänzung:

OK, die Jabber-Clients (nicht der von Google) sind noch nicht so weit und die Verschlüsselung für VoIP ist AFAIK auch noch nicht implementiert (steht aber auf de To-Do-Liste).
Somit eignet sich Jabber zumindest für VoIP noch nicht vollständig. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit...

JaDz
2006-12-08, 17:13:12
…freephone von web.de…

Web.de stellt FreePhone ein (http://www.golem.de/0612/49381.html):(

V3001
2007-04-10, 19:22:30
hm, also mich würde ja vielmehr interessieren welches all dieser programme am besten beim spielen abschneidet. also sprich minimaler resourcenverbrauch, minimale übertragungsverzögerung(ich weiß dass die pings der rechner wichtig sind), und sprachqualität ist egal.
denn wir haben die erfahrung gemacht, dass skype einfach unmengen bandbreite nimmt. ist daher zum zocken wohl eher ungeeignet.

Gast
2010-07-28, 14:57:22
Im Firmenbereich sicherlich richtig, resp. zu diskutieren, aber im Privatbereich bei Skype definitiv der Punkt, der zu dieser Verbreitung geführt hat.

Über Skype habe ich schon mit einigen CIOs angeregte Gespräche geführt. Hauptgegenargument: Closed-Source und proprietäre Lösung.
Gegenargument: Alle Verschlüsselungslösungen der global player sind closed-source und voller proprietärer Dinge.

Sicherlich, gegen Skype spricht auch aus meiner Sicht, dass die ihr eigenes Süppchen kochen und auf etablierte Standards keinen Pfifferling geben.
Trotzdem funktioniert diese Lösung extrem gut. Und im Bereich convenience gibt es imho kein Produkt, dass an Skype herankommt.
Dass es Lösungen gibt, die klar zu bevorzugen sind, steht außer Frage.

Frage zu Asterisk: Ist absehbar, wann die Unterstüzung implementiert ist? Ich habe seit Ewigkeiten keinen Blick mehr auf das Projekt geworfen.

Gruß,
QFT
http://www.mhspot.com/sts/siptosis.html Skype in Asterisk nutzen

Gast
2010-07-28, 15:13:05
als alternative zu SIP gibt es übrignes IAX2 (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IAX2)

(Es bietet einige Vorteile gegenüber SIP, insbesondere in Bezug auf Firewalls,NAT und Bandbreite).

RaumKraehe
2010-07-28, 15:15:21
skype frisst wegen der p2p technik bandbreite ohne ende - auch wenn man nicht telefoniert. ausserdem vollkommen propritär.


Vollkommender Quatsch. Mach doch mal ein Bandbreitenmonitor an und dann siehste was Skype da frisst. Ausser ein paar Spitzen frisst da gar nichts Bandbreite.

Rolsch
2010-07-28, 15:19:02
hm, also mich würde ja vielmehr interessieren welches all dieser programme am besten beim spielen abschneidet. also sprich minimaler resourcenverbrauch, minimale übertragungsverzögerung(ich weiß dass die pings der rechner wichtig sind), und sprachqualität ist egal.
denn wir haben die erfahrung gemacht, dass skype einfach unmengen bandbreite nimmt. ist daher zum zocken wohl eher ungeeignet.

Also wir nutzen für sowas Sipgate, Netzintern hat man keine Kosten: http://www.sipgate.de/user/index.php

An dem X-Lite Client kannste die Codecs einstellen, bei GSM (Handyqualität) brauchste so ca. 70kbit Bandbreite, bei G711a (ISDN?) 170kbit. Gemessen im Windows Taskmanager, die Werte beinhalten also Sende+Empfangsverkehr, ausgehend dürfte es also nur die Hälfte sein. Läuft immer nebenher bei Spielen etc. und es gab nie Probleme oder Abbrüche.

Gast
2010-07-28, 15:27:35
IAX2 braucht für eine Verbindung unter 100 kbps. Es geht sogar bis 20 kbps.
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+bandwidth+iax2

Gast
2010-07-29, 18:08:46
wow, hat das schon jemand ausprobiert ?

Gast
2010-07-29, 19:00:45
http://psi-im.org/

Gast
2010-07-29, 19:42:04
kannte ich auch nicht...
(psi wohl für das XMPP netz)

Gast
2010-07-29, 23:04:59
was ist mit teamspeak? http://www.teamspeak.com/

das reicht doch prima zum quasseln aus und vermute ich ist nicht annähernd so bandbreitengefräßig wie skype

Gast
2012-02-02, 21:55:02
JITSI

http://jitsi.org/