PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu


mofa84
2006-12-04, 00:39:35
Aus diesem Grund (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336523) stehe ich gerade vor der Frage ob ich bei meinem Bekannten morgen Ubuntu installiere. Also ich bin totaler Linux-Noob und er ist ein kompletter PC-Noob! Das einzige, was ihm wirklich wichtig ist, ist eben dass er bei bwin wetten kann, und mir ist wichtig, dass ich nicht alle 2 Wochen bei ihm formattieren muss weil sein OS von Viren und Trojanern zerschossen ist.

Ich hab jetzt deshalb davor noch ein paar Fragen dazu:
1. Wie sicher ist man mit Linux allgemein gegen Trojaner und Viren? Afaik gibt es ja auch dafür mittlerweile Virenscanner.
2. Ist das Ubuntu komplett deutsch? (hab mir ubuntu-6.06.1-desktop-i386.iso gesaugt)
3. Wie sieht es mit HW-/Treiberunterstützung aus? Er hat einen Barton 2500 auf nem SIS-Board und ne GF5200 oder 5600. Außerdem hat er momentan so ein 08/15-USB-DSL-Modem, was ich aber wahrscheinlich durch einen Zyxel-Router ersetzen werde weil der hat einen LAN-Anschluss und braucht folglich keinen Treiber.

Gast
2006-12-04, 03:57:32
Wenn alles was dein Bekannter braucht ein Webbrowser ist, sollte es keine Probleme geben, außer für irgendein Gerät im PC gibt es keine Linux-Treiber.

Zu den Fragen:
1. Solange du keine Dienste am laufen hast: 100% sicher. Niemand betreibt automatisierte Angriffe gegen Linux-Desktop-Anwendungen.
Falls jemand gezielt hinter deinem Bekannten her ist, gilt das obige natürlich nicht.
2. Auf eine CD passen 700MB, Ubuntu gibt es in hunderten Sprachen. Das dürfte deine Frage beantworten.
Auf der CD befinden sich die englischen Sprachpakete, Ubuntu versucht aber während der Installation die Sprachpakete zur gewählten Sprache herunterzuladen. Falls während der Installation keine Internet-Verbindung vorhanden ist, kann man die Pakete auch später noch installieren. Das deutsche Paket heißt IIRC "language-pack-de".
3. Grafikkarte: Für 3D-Beschleunigung ist der proprietäre Treiber von Nvidia nötig.
USB-DSL-Modem: Sowas ist meistens problematisch, aber kommt auf das konkrete Produkt an.

ActionNews
2006-12-04, 08:39:29
(...)
1. Wie sicher ist man mit Linux allgemein gegen Trojaner und Viren? Afaik gibt es ja auch dafür mittlerweile Virenscanner.

Das interessante ist dass diese Virenscanner eigentlich ausnahmslos nach Windowsviren suchen :). Man braucht sowas wenn man einen Linux-Server als MailServer z.B. hat. Der ist gegen diese Viren Trojaner und Würmer erst mal relativ sicher und kann dann erst mal die Mails nach Viren durchsuchen bevor sie an die entsprechenden (Windows-)Arbeitsplatzrechner weiter geleitet werden.
Es gibt auch eine Handvoll Viren für Linux. Die meisten da von sind eher als proof of Concept gedacht und funktionieren meist nur bei Lücken die seit Jahren geschlossen sind.

Natürlich gibt es keine 100% Garantie, aber vorerst sollte er mit Linux auf der Sicheren Seite sein.


2. Ist das Ubuntu komplett deutsch? (hab mir ubuntu-6.06.1-desktop-i386.iso gesaugt)


Ja ist es ... bei der installation kannst du bereits die Sprache wählen. Manche Sprachpakete müssen aber übers internet nachinstalliert werden.
Es gibt auch ne Ubuntu-DVD wie's da genau ist weiss ich aber auch nicht.


3. Wie sieht es mit HW-/Treiberunterstützung aus? Er hat einen Barton 2500 auf nem SIS-Board und ne GF5200 oder 5600. Außerdem hat er momentan so ein 08/15-USB-DSL-Modem, was ich aber wahrscheinlich durch einen Zyxel-Router ersetzen werde weil der hat einen LAN-Anschluss und braucht folglich keinen Treiber.

Sollte eigentlich alles kein Problem darstellen bis auf das USB-Modem. Da könnte es Probleme geben. Welches ist es denn genau? Ich weiss nicht ob die Liste vollständig ist, aber falls das Modem hier aufgeführt ist stehen die chancen gut dass es läuft: http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#DSL

MfG Michael

BananaJoe
2006-12-04, 14:50:18
Der Zyxel wäre jedenfalls die bessere wahl.

Auch ist die aktuelle Ubuntu die 6.10- auch ist das eine live cd- das heißt du kannst dann davon booten (wie knoppix) und dir die sache mal ansehen. Dann kannst du auch direkt installieren.

mofa84
2006-12-04, 18:24:09
Ich sollte schon seit 6 bei ihm sein.
Kann mir noch ganz schnell jemand erklären wie ich da eine DSL-Verbindung erstelle? Ist ein Modem das per LAN angeschlossen wird.
Also im Prinzip wie das orginal T-Com-Modem, Zugangsdaten müsste ich dann also im Linux irgendwo eingeben können.

Muss ich da irgendwelche Pakete installieren?

jasihasi
2006-12-04, 18:32:00
Ich sollte schon seit 6 bei ihm sein.
Kann mir noch ganz schnell jemand erklären wie ich da eine DSL-Verbindung erstelle? Ist ein Modem das per LAN angeschlossen wird.
Also im Prinzip wie das orginal T-Com-Modem, Zugangsdaten müsste ich dann also im Linux irgendwo eingeben können.

Muss ich da irgendwelche Pakete installieren?

Also Modem per Lan ein --> sudo pppoeconf
dann meist "durchentern" zwischendurch Benutzername, Kennwort, am Ende noch sagen dass es bei Systemstart anwenden soll.
In der Konsole versteht sich.

BananaJoe
2006-12-04, 19:08:00
Ich sollte schon seit 6 bei ihm sein.
Kann mir noch ganz schnell jemand erklären wie ich da eine DSL-Verbindung erstelle? Ist ein Modem das per LAN angeschlossen wird.
Also im Prinzip wie das orginal T-Com-Modem, Zugangsdaten müsste ich dann also im Linux irgendwo eingeben können.

Muss ich da irgendwelche Pakete installieren?

Einfach unter "Start" -> System -> Admin. -> Netzwerk.

Die externen DSL Modems die ich kennen lassen sich via. Web Interface konfigurieren- siehe Anleitung des Modems.

piepre
2006-12-04, 20:02:42
Einfach unter "Start" -> System -> Admin. -> Netzwerk.

Die externen DSL Modems die ich kennen lassen sich via. Web Interface konfigurieren- siehe Anleitung des Modems.

Was sollte man bei einem Modem konfigurieren, außer eventuell Parameter für die (De-)Modulation?

BananaJoe
2006-12-04, 20:09:57
Was sollte man bei einem Modem konfigurieren, außer eventuell Parameter für die (De-)Modulation?

Ähm, Zugangsdaten zBp. ;)

mofa84
2006-12-04, 20:48:15
Hab das jetzt per sudo pppoeconf geschafft - verbindet auch beim Systemstart, aber nach ca. 1 Minute geht kein Internet mehr.

Außerdem, viel größeres Problem:
bwin-Livewetten sind Adobe Flash Player und der geht nicht im Linux-FF!!!! So eine Scheiße, quasi alles fürn Arsch!

BananaJoe
2006-12-04, 20:53:19
Warum sollte der nicht gehen? Gibt Version 7 und 9!

piepre
2006-12-04, 20:58:57
Ähm, Zugangsdaten zBp. ;)
Bei einem reinen Modem kann man keine Zugangsdaten hinterlegen. Dies geht nur bei Routern mit integrierten Modem *klugscheiss* ;)

bei Problemen mit Ubuntu bietet sich immer eine kurze suche auf ubuntuusers.de an :) --> http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash

mofa84
2006-12-04, 21:04:55
Warum sollte der nicht gehen? Gibt Version 7 und 9!hab jetzt die 9er Beta gezogen - aber: wie kann ich den bitte installieren bzw. wie zum Teufel werde ich Root????????????????????????????

Ich habe nie ein Root-Passwort vergeben und nix eingeben funzt nicht!

Und kann mir jemand ne erklären wieso die Verbindung nur ca. 1 Minute funktioniert und dann kein Server mehr gefunden wird?
Einstellungen dürften so weit default sein, pon dsl-provider bringt auch nix.

jasihasi
2006-12-04, 21:09:52
Geh mal System->Administration->Netzwerk
Guck mal ob der Nic unter Eigenschaften Aktiv mit dhcp ist.

mofa84
2006-12-04, 21:11:44
Geh mal System->Administration->Netzwerk
Guck mal ob der Nic unter Eigenschaften Aktiv mit dhcp ist.hab dhcp deaktiviert und die ip auf 192.168.1.2 gesetzt, router hat 192.168.1.1

Root-Passwort hab ich jetzt geändert, darf mich aber nicht anmelden.

Wie kann ich jetzt die Rechte für den FF-Plugins ordner so setzen, dass ich die Datei da reinkrieg?

Ajax
2006-12-04, 21:17:13
hab jetzt die 9er Beta gezogen - aber: wie kann ich den bitte installieren bzw. wie zum Teufel werde ich Root????????????????????????????

Ich habe nie ein Root-Passwort vergeben und nix eingeben funzt nicht!

Und kann mir jemand ne erklären wieso die Verbindung nur ca. 1 Minute funktioniert und dann kein Server mehr gefunden wird?
Einstellungen dürften so weit default sein, pon dsl-provider bringt auch nix.

Bei ubuntu kannst Du nur mit "sudo" root-Rechte bekommen. D.h. Konsole auf und vor dem Befehl, der root-Rechte benötigt ein "sudo" einfügen. Anders ist es unter ubuntu aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

mofa84
2006-12-04, 21:22:15
ok, ich werd mal rumkämpfen bis ich die datei da drin hab.

kann mir aber noch jemand mit dem Verbindungsproblem helfen?

jasihasi
2006-12-04, 21:23:17
ka ;)

Diesen Quatsch hatte ich bei allen Ubuntus, zur Not pppoeconf wiederholt. Am Router gibts da normalerweise keine Probleme.

Und der FF schnappt sich doch flash von ganz allein?
Wenn Du flash runtergeladen hast, nimm den FF->Datei offnen vielleicht...

jasihasi
2006-12-04, 21:25:18
Und Ajax hat nicht unrecht, alles mit sudo machen, das schmeckt ubuntu am besten.

mofa84
2006-12-04, 21:28:08
ka ;)

Diesen Quatsch hatte ich bei allen Ubuntus, zur Not pppoeconf wiederholt. Am Router gibts da normalerweise keine Probleme.

Und der FF schnappt sich doch flash von ganz allein?
Wenn Du flash runtergeladen hast, nimm den FF->Datei offnen vielleicht...vielleicht eine zu alte Version?!

Der Fehler wurde von bwin auf der Seite angezeigt, keine Fehlermeldung vom FF selbst.

Hab ja schon ein Plugin installiert, allerdings hat die Schrift gefehlt bei den Live-Wetten.

MadMan2k
2006-12-04, 21:32:41
Flash 9 ist in den Edgy Backports drin. (flashplugin-nonfree)

Ajax
2006-12-04, 21:35:03
Du hast Dir Flash heruntergeladen und swillst es installieren? Warum arbeitest Du den nicht Hnad in Hand mit dem Paket-Management? Hast Du schon die Repos für Synaptic/ apt-get aktualisiert? Ist definitiv der einfachere Weg und erleichtert Dir zukünftige Installationen.

sudo apt-get install flashplugin-nonfree
sudo update-flashplugin

Flash 9 ist in den Edgy Backports drin. (flashplugin-nonfree)

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu edgy-backports main restricted universe multiverse
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu edgy-backports main restricted universe multiverse

In sources.list eintragen. ;)

mofa84
2006-12-04, 21:51:35
Och mann, was ist denn das für ein Schrott?!

Ich benutze hier am Laptop das gleiche Modem/DSL-Verbindung unter XP (stecke grad immer um), und hier geht es ohne Probleme nur bei dem beschissenen Ubuntu geht gar nix - als ich es noch von der CD gebootet hab, ging's noch, seit es installiert ist, zickt es!

Hab jetzt eigentlich überhaupt keinen Bock mehr darauf, hätt ich Win2k installiert wär ich seit 2h fertig!

jasihasi
2006-12-04, 21:58:50
Och mann, was ist denn das für ein Schrott?!

Ich benutze hier am Laptop das gleiche Modem/DSL-Verbindung unter XP (stecke grad immer um), und hier geht es ohne Probleme nur bei dem beschissenen Ubuntu geht gar nix - als ich es noch von der CD gebootet hab, ging's noch, seit es installiert ist, zickt es!

Hab jetzt eigentlich überhaupt keinen Bock mehr darauf, hätt ich Win2k installiert wär ich seit 2h fertig!

sudo /etc/init.d/networking restart
nachdem Du das Kabel wieder dran hast.

Aber Linux lernt sich nicht an einem Abend.
Obwohl ich gar nicht mehr weiß, ob Du mit Modem oder Router nun reingehst...

Xanthomryr
2006-12-04, 22:30:14
Hab jetzt eigentlich überhaupt keinen Bock mehr darauf, hätt ich Win2k installiert wär ich seit 2h fertig!
Was erwartest du denn, du hast doch selber gesagt du hast keine Ahnung von Linux.
Nur weil du dich unter Windows auskennst heißt das noch lange nicht das du auch mit Linux klar kommst und Ubuntu macht es einem schon einfach.

Und mit sudo -i bekommst du dauerhaft eine Rootshell.

mofa84
2006-12-04, 23:34:49
sudo /etc/init.d/networking restart
nachdem Du das Kabel wieder dran hast.

Aber Linux lernt sich nicht an einem Abend.
Obwohl ich gar nicht mehr weiß, ob Du mit Modem oder Router nun reingehst...also das Ding verhält sich genau wie ein LAN-DSL-Modem.

Was macht dieser Befehl genau?

Wie kann ich rausfinden warum ich nach kurzer Zeit keine Server mehr finde?
Evtl. kann ich morgen mal rausfinden ob es nur am DNS liegt oder am TCP/IP.

Und kann mal jemand der Ubuntu hat einen Screenshot von der bwin.de-Startseite machen mit den Live-Wetten rechts unten und dann auf die Live-Wetten klicken und nochmal einen machen? Danke.

Xanthomryr
2006-12-04, 23:43:19
Über /etc/init.d/networking restart startest du deine Netzwerkkonfig neu.

mofa84
2006-12-06, 16:59:22
Wenn ich da jetzt nachträglich noch XP auf die andere Partition installiere, macht das dann automatisch einen Bootmanager drauf?

Gast
2006-12-06, 17:02:36
jau xp überschreibt den in der regel. ist da recht zickig.

The Cell
2006-12-07, 11:42:38
Tag zusammen!
Da muss man etwas genauer sein:

XP killt bei einer Installation den Master Boot Record der ersten Festplatte. Hierbei gilt: Erste Festplatte=erste Platte im BIOS.

Ist GRUB oder Lilo nicht im MBR installiert, passiert auch nichts. Ist GRUB nicht im MBR der ersten Platte installiert, passiert ebenso wenig.

Gruß,
QFT