Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800gt wird als gtx angezeigt

hallo_ich
2006-12-04, 01:54:05
hi,
ich hab mir gestern ein neues motherboard gekauft.
es ist eigentlich alles installiert und lief auch ganz gut.
jetzt hab ich mein fsb auf 210 mhz erhöht und der peg link blieb auf auto, also soweit nichts verändert.
nun zu mein problem; eine grafikkarte wird als 7800gtx und die andere als 7800gt erkannt. das problem ist, sie laufen jetzt nicht mehr als sli. ich habe keine der beiden karte übertaktet oder das bios geflalashed.
woran kanns liegen? treiber hab ich schon deinstalliert und installiert, keine besserung.
beim versuch das bios mit einen 7800gt bios zu flashen gab mir das system ein error mit dem hinweis das die versionen nicht übereinstimmen. im bios ist also auch eine 7800gtx angebenen :confused:

hier mein system
4400 athlon x2
a8n32-sli deluxe
2 geforce 7800gt
2 gig arbeitsspeicher
2 festplatten
550 watt netzteil

Gummikuh
2006-12-04, 02:21:04
Hmmm...ist komisch.

Ähm...du hast nur ausversehen das falsche Unterforum erwischt.Von den "Roten" wirst du wahrscheinlich net allzuviel Hilfe bekommen :rolleyes:.

Nen Mod wird den Thread sicher noch verschieben :uup:

Wenn du den PEG auf Auto stehen hast, könntest du mal schauen, was passiert, wenn du ihm die 100 MHz fest zuweist, ev. wird der PEG auch etwas hochgetaktet.

Gast
2006-12-04, 15:50:05
Wenn du den PEG auf Auto stehen hast, könntest du mal schauen, was passiert, wenn du ihm die 100 MHz fest zuweist, ev. wird der PEG auch etwas hochgetaktet.Die Option "PEG-Link" im Bios von Asus-Mainboards hat nichts mit der Taktfrequenz des PCIe zu tun, auch wenn der Name was anderes suggeriert. Durch diese Option wird die Grafikkarte automatisch übertaktet. Ich würde "PEG-Link" auf jeden Fall ausschalten (afair auf "slow" stellen). Vielleicht liegt es auch daran, dass deine 7800GT als GTX erkannt wird. Wenn du die Grafikkarten übertakten willst, würde ich das lieber manuell machen.

hallo_ich
2006-12-04, 18:10:41
ne, übertakten will ich sie nicht und wollte ich nie.
ich denke weil ich mein fsb 10 mhz mehr gegeben hab und der peg link auf auto war hat das system die karte automatisch übertaktet und wurde so vom system als hochwertigere karte erkannt.
aber warum das nach peg link und fsb auf standart setzten dann immer noch bleibt weiss ich nicht :confused:

Gast
2006-12-04, 18:54:50
Hmm, ich bin jetzt zu faul im Manual von deinem Board zu schauen, aber iirc schaltet "standard" PEG-Link nicht aus. Musst du auf "slow" oder so ähnlich stellen.

hallo_ich
2006-12-04, 19:54:49
schon alle peglink optinen getestet...leider nichts gebracht

master_blaster
2006-12-05, 15:16:04
Wenn du 2 Karten vom gleichen Hersteller hast, lad' dir einfach die neueste BIOS-Version für deine Karten runter. Dann baust du jeweils eine aus und flashst die andere, so dass du dann hinterher beide Karten mit einem identischen BIOS hast. Lässt du beide Karten drinn, ist das was schwierig mit dem Flashen. :rolleyes:

hallo_ich
2006-12-06, 01:47:43
hab ich schon probiert, das problem ist ich kriege das 7800gt bios nicht auf die karte. es wird mir immer angesagt dass das bios nicht mit einer version von einer 7800gtx übereinstimmt.
langsam bin ich echt am verzweifeln...

Tigershark
2006-12-06, 02:13:23
Und ein GTX BIOS auf die beiden Karten mit angepassten Takten, ginge das?

hallo_ich
2006-12-06, 02:41:43
hm, das habe ich noch nicht ausprobiert.
bei der variante besteht aber das problem das ich meine intakte grafikkarte eventuell gefährde. dann hätte ich eine vielleicht eine kaputte 7800 gt und eine falsche 7800gtx :eek:
ich will nach möglichkeit probieren die "defekte" grafikkarte wieder hinzu kriegen. allerdings geb ich es langsam auf. letzt möglichkeit wäre dann bei ebay für wenig geld die karten zu verkaufen und mir ne 8800 gs zu holen. da müsst ich aber wieder 200, 300 euro drauflegen :P

master_blaster
2006-12-08, 18:42:26
Warum schickst du die Karte nicht einfach ein? I.d.R. hat man 2 Jahre Garantie und die können bei der 7800GT ja noch nicht rum sein...

hallo_ich
2006-12-08, 20:05:40
naja...wie soll man sagen^^.
die quittung von der erste karte hab ich verloren, die 2. karte war ein geschenk, und der "schenker" hat die quittung irgendwann weggeschmissen...

c0re
2006-12-08, 22:01:17
hi,
ich hab mir gestern ein neues motherboard gekauft.
es ist eigentlich alles installiert und lief auch ganz gut.
jetzt hab ich mein fsb auf 210 mhz erhöht und der peg link blieb auf auto, also soweit nichts verändert.
nun zu mein problem; eine grafikkarte wird als 7800gtx und die andere als 7800gt erkannt. das problem ist, sie laufen jetzt nicht mehr als sli. ich habe keine der beiden karte übertaktet oder das bios geflalashed.
woran kanns liegen? treiber hab ich schon deinstalliert und installiert, keine besserung.
beim versuch das bios mit einen 7800gt bios zu flashen gab mir das system ein error mit dem hinweis das die versionen nicht übereinstimmen. im bios ist also auch eine 7800gtx angebenen :confused:

hier mein system
4400 athlon x2
a8n32-sli deluxe
2 geforce 7800gt
2 gig arbeitsspeicher
2 festplatten
550 watt netzteil

Dein System bezieht solche Art von Infos aus dem Bios deiner GraKa. Hast du Sie vielleicht gebraucht gekauft? Es wäre denkbar, dass der Vorbesitzer im Bios rumgespielt hat bzw. ein anderes drauf gespielt hat.

EDIT: Sorry, hab nicht genau genug gelesen. Vergiss obiges. Keine Ahnung wieso er dann so ist? Nachdem ich mit dem Riva Tuner bei mir "rumgespielt" habe, meinte der Forceware Treiber auch, ich hätte zwei Grafikkarten und solle SLI einrichten, was aber dann bei eben dieser scheiterte, da ich nur eine GraKa habe.

master_blaster
2006-12-09, 16:46:13
Von welchem Hersteller sind denn deine Karten? Ich würde es einfach mal mit Einschicken versuchen, zumindest ASUS ist sehr kulant und wie gesagt: Du dürftest eigentlich keine Probleme haben, da fast alle Hersteller 2 Jahre gewähren und diese noch nicht rum sind; also probiers doch mal direkt beim Hersteller.

Gast
2006-12-09, 18:37:22
zumindest ASUS ist sehr kulantIst Asus etwa eine Abkürzung oder wieso schreibst du es komplett groß?

c0re
2006-12-09, 18:39:14
Ist Asus etwa eine Abkürzung oder wieso schreibst du es komplett groß?

Weil der Name so geschrieben wird, bedingt durch das CI des Konzerns.