PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Treiber für Mobility Radeon 9000?


Detritus
2006-12-04, 07:57:47
Ich habe hier ein neu zu installierende Dell-Inspirion5150-Laptop. Darin verbaut ist eine Mobility Radeon 9000.

Der bei Dell angebotene Treiber ist vom September 2003; also uralt.
Bei ati.amd.com taucht die Mobility9000 nicht unter den Mobility-GPUs auf (und auch Dell wird nicht als supporteter Laptop-Hersteller gelistet).

Kann ich den Standard-Catalyst 6.11 oder den Mobility-Catalyst 6.11 nehmen oder muss ich den alten Dell-Treiber nehmen?

Absorber
2006-12-04, 08:38:44
Dir Forensuche nach Mobility und Treiber hätte dich auf diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=314767&highlight=mobility+treiber) geschickt. Da wird dann der Omega Treiber (http://www.omegadrivers.net/) (persöhnliche Empfehlung) oder der Inf-Patcher (http://www.driverheaven.net/modtool/) empfohlen.

Detritus
2006-12-04, 09:20:47
Na toll, ich hatte nur gesucht nach "Mobility 9000". Dass ich da vielleicht "Treiber" hinzufüge, hätte mir auch einfallen können....

Danke.

Dennoch: Der Threadstarter dieses Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=314767&highlight=mobility+treiber)hat wohl auch mit den Omegas Probleme....

edit: ich probierst mit dem modtool (http://www.driverheaven.net/modtool/) aus dem obigen Thread.

Absorber
2006-12-04, 09:45:31
Es gibt immer jemanden der mit irgendetwas Probleme hat. Versuch macht klug. Ich setze auch für meine Nicht-Mobility 9700 den Omega ein. Warum? Aus Gewohnheit. Insofern ist meine Aussage dass ich mit dem Omega nie Probleme hatte nicht wirklich repräsentativ für die Qualität dieses Treibers, aber es gibt einfach meine persönliche Erfahrung wieder. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du es mit dem Modtool versuchen willst kannst du das natürlich gerne tun.

Detritus
2006-12-04, 09:57:30
Hast recht; vllt. versuch ich es erst mit dem Omega. Ich hab damals für meine Nicht-Mobility 9500 auch den Omega verwendet und auch nie Probleme....

Mich schreckt die fürs modtool notwendige Installation von .net-Framework ab....

MDG
2006-12-04, 10:00:36
Ich nehme auch den Omega Treiber für meine Mobility 9700, da ich das CCC von ATI nicht mag, und auch ab und zu Abstürze damit hatte. Allerdings habe ich ab dem Catalyst 6.7 das CCC nicht mehr getestet. Soll ja angeblich schneller geworden sein.

Trotzdem gefallen mir die Omega Treiber vom Menü her besser, das einzige Problem ist, dass die Omega Treiber immer verspätet herauskommen.

Ati hat schon den Cat. 6.12beta herausgegeben, der Omega Treiber ist erst auf dem Stand vom Cat. 6.9.

MDG

Koegs
2006-12-04, 10:22:10
Bei einer Mobility 9000 muss man den Omega 6.5 nehmen. Die neueren Treiber unterstützen Direct3D nicht mehr mit der Radeon9000.

Detritus
2006-12-04, 10:34:49
Bei einer Mobility 9000 muss man den Omega 6.5 nehmen. Die neueren Treiber unterstützen Direct3D nicht mehr mit der Radeon9000.
Danke, das hatte ich vorhin 2sekunden vor dem Download auch gelesen.:wink:

sandokan
2006-12-04, 19:07:27
Auch wenn du dich ja schon für den Omega entschieden hast, kann ich den ebenfalls empfehlen.

Läuft auf meinem NB mit Radeon Mob 9000 seit jeher Perfekt. :)

sth
2006-12-04, 19:10:38
Bei meinem alten Notebook war der letzte wirklich funktionierende der Catalyst 5.6 (via Mobility Modder von driverheaven.net).

Einige der 6.xer Omegas sollen wohl auch funktionieren, aber teilweise wohl mit Grafikfehlern.

TeleTubby666
2008-02-12, 10:30:27
Bei meinem alten Notebook war der letzte wirklich funktionierende der Catalyst 5.6 (via Mobility Modder von driverheaven.net).

Einige der 6.xer Omegas sollen wohl auch funktionieren, aber teilweise wohl mit Grafikfehlern.

Hmm, setzte gerade mein Notebook mit Radeon Mobility 9000 64MB neu auf und stelle mir auch die Frage, welchen Treiber ich am besten benutzen sollte:

4.12 - angeblich der schnellste für ältere Grafikchips
5.6 - laut sth der letzte wirklich gut funktionierende (auch wenn ich darüber nichts weiteres finden konnte)
6.5 - der letzte, der die alten Radeons unterstützt, wahrscheinlich die meisten Features und die beste Kompatibilität

Hmm, aber welchen sollte ich denn jetzt installieren?

Danke!

Edit: Ach ja - von Omega Treibern halte ich nix

sth
2008-02-12, 13:36:50
Probier' den 6.5er aus, aber hab' 'nen externen Monitor zur Hand für den Fall das, wie bei meinem Notebook damals, das interne Display nicht mehr erkannt wird. Das war bei allen Cats ab dem 5.7er so.