PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungefragt CHECKDISK bei WinXP??


Ash-Zayr
2006-12-04, 09:19:57
Hallo

Als meine Freundin gestern ihren PC bootete, rief sie mich plötzlich erschrocken zu sich....und auch ich habe in 4 Jahren XP Home Nutzung noch nie soetwas gesehen:

Nach dem BIOS verfiel der PC in einen Bluescreen mit dem Hinweis, Laufwerk C: müsse einer Konsistenzptüfung unterzogen werden....dann begann eine Abarbeitung von Phase 1 bis 3.
Danach irgendwas mit Dateien, die wiederhergestellt werden......danach erfolgte automatisch ein Neustart, und der PC bootete.

Was war denn das?? Ich dachte, daß Checkdisk ein Programm ist, welches immer zu Win98 Zeiten nach einem Absturz-Bluescreen kam, oder welches man manuell aufrufen konnte....aber winXP hat das doch gar nicht mehr?
Was kann die Ursache sein für dieses Erlebnis, und muss ich mir Sorgen machen?

Ash-Zayr

jasihasi
2006-12-04, 09:24:43
Hatte ich schon öfter gerade bei Raids.
Ist auch schon vorgekommen, dass Win nach jedem Start irgendeine Partition checkte, war auch bei Raid.
Überhaupt, bei Dateifehlern kann chkdsk schon mal recht munter werden.

Gast
2006-12-04, 09:25:38
Witzig.... chkdsk ist der nachfolger von scandisk für NT basierte Systeme.
Das gibts schon seit Windows 2000 oder NT und lässt sich jederzeit aufrufen...

Wenn das einen Fehler entdeckt, startet es automatisch. Was weiß, was die Frauen immer mit den PCs machen :-)

JaDz
2006-12-04, 10:22:24
Witzig.... chkdsk ist der nachfolger von scandisk für NT basierte Systeme.
Das gibts schon seit Windows 2000 oder NT und lässt sich jederzeit aufrufen …

Witzig … chkdsk gabs schon bei MS-DOS 2.11 (1983).;)

Gast
2006-12-04, 10:28:45
Witzig … chkdsk gabs schon bei MS-DOS 2.11 (1983).;)

Falsch. Nicht diese Version mit NTFS Support :tongue:

TheRealTentacle
2006-12-05, 18:03:34
Was zum Teufel ist ScanDisk?

Meist kommt Chkdsk bei FAT32 Laufwerken, wenn Windows abstürtzt. Das ist bei Notebooks manchmal sehr nerfig, da die oftmals noch FAT32 drauf haben.

Ric
2006-12-05, 18:22:04
Meist kommt Chkdsk bei FAT32 Laufwerken, wenn Windows abstürtzt. Das ist bei Notebooks manchmal sehr nerfig, da die oftmals noch FAT32 drauf haben.

Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun:

chkdsk ist das fehlerüberprüfungsprogramm, das bei win nt mitgeliefert wird. Dass dass öfters bei fat32 dateisystemen bei abstürzten überprüft wird liegt einfach daran, das es vollkommen veraltet ist und kein journaling unterstützt - sprich es kann viel schneller inkonsistent werden und chkdsk hat dann die aufgabe zu überprüfen, ob´s das dateisystem geschrotet hat, oder ob ein paar daten verschwunden sind.

unter ms-dos und win 9x gibt es beide programme paralell. scandisk hat halt den vorteil, das es eine "grafische" benutzeroberfläche hat, da sieht man halt, wo gerade gearbeitet wird.

Ash-Zayr
2006-12-11, 08:43:30
UPDATE:

Hallo, der Threadersteller hier

Seit diesem "Ereignis" bootet Windows nicht mehr vollständig, sondern verfällt bei jedem Start in das Bootmenü; dort wo man die Auswahl hat zwischen den 3 Modi (normal, abgesichert, XX).
Selbst wenn man "normal" auswählt, startet der PC beim nächsten Mal wieder nicht vollständig.

Kann man das umgehen und dem Windows mitteilen, daß es wie immer "normal" starten soll?

Ash-Zayr

TheRealTentacle
2006-12-12, 14:51:27
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun:

Im Grunde schon, denn es ist die Folge davon, die Gründe sind mir ausgiebig bekannt ;).