PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT Receiver


Bandit_SlySnake
2006-12-04, 11:52:13
Ich plane im nächsten Jahr meine "alte" analoge SAT-Anlage gegen eine digitale auszutauschen und hätte da ein paar Fragen:

Ist generell ein digitaler SAT-Receiver ein DVB-S-Receiver?

Zudem bin ich auf der Suche nach zwei verschiedenen Receivern.

1. Receiver:
- Receiver mit optischen Dolby Digital 5.1 Ausgang
- Videotext mit Seitenspeicher
- EPG
- Schneller Kanalwechsel
- Preis bis 100.- Euro

2. Receiver:
- Videotext mit Seitenspeicher
- EPG
- Schneller Kanalwechsel
- Preis bis 60.- Euro

Dazu habe ich noch Fragen bezüglich des LNBs. Zur Zeit habe ich ein LNB mit zwei Anschlusskabeln, die ich auch behalten möchte und keine neuen hinzufügen möchte. Schön wäre es wenn ich Astra und Eutelsat digital empfangen könnte, brauche ich dann bei zwei oder mehr Receivern mehr Anschlusskabel oder kann es einfach mittels eines Multiswitch verteilt werden?

Also Wunsch:
Astra und Eutelsat
zur Schüssel zwei Koaxleitungen
zur Zeit 2 Receiver, eventuell später ein dritter Receiver dazu

-Sly

Andi_669
2006-12-04, 13:02:57
Ist generell ein digitaler SAT-Receiver ein DVB-S-Receiver?
Ja, aber wenn du HD brachst muss der aber -S2 sein,

Dazu habe ich noch Fragen bezüglich des LNBs. Zur Zeit habe ich ein LNB mit zwei Anschlusskabeln, die ich auch behalten möchte und keine neuen hinzufügen möchte. Schön wäre es wenn ich Astra und Eutelsat digital empfangen könnte, brauche ich dann bei zwei oder mehr Receivern mehr Anschlusskabel oder kann es einfach mittels eines Multiswitch verteilt werden?
Der LNB ist zu 99% nicht Digital, :redface:
da wirst du einen neuen brauchen, da gibts dann aber welche an die du bis zu 4 Receiver anschießen kannst.:rolleyes:

zu den Receivern kann ich nicht soviel sagen, meine Philips haben kein Text,
das mache ich per Fernseher oder mit dem Wohnzimmer-PC.

gruß

Bandit_SlySnake
2006-12-04, 13:09:39
Danke für die schnelle Antwort.

...wenn du HD brachst muss der aber -S2 sein

Brauche ich nicht, habe keinen LCD-TV. Sollte auch in der nahen Zukunft nicht gekauft werden, wollte auch sparsam umrüsten.

Der LNB ist zu 99% nicht Digital, :redface:
da wirst du einen neuen brauchen, da gibts dann aber welche an die du bis zu 4 Receiver anschießen kannst.:rolleyes:
Das ist kein Problem, habe sowieso damit gerechnet das ich einen neuen LNB brauche.
Die LNBs für 4 Receiver sind dann aber die Quad-LNBs die dann auch 4x Koaxleitungen benötigen oder? Da ich nur 2 Koaxleitungen habe und nicht mehr legen wollte dachte ich an einen Multiswitch, nur ist dann die Frage ob auch zwei Koaxleitungen reichen.

-Sly

Gast
2006-12-04, 14:00:00
Da gibt es einige möglichkeiten
z.b. die 2 LNB mit einen DiSEqC-Schalter zusammen zufassen,
sodas für die beiden Satelliten dann deine 2 Kabel reichen für die beiden DVB-S Receiver
siehe auch hier:

http://www.satzentrale.de/diseqc/diseqc.shtml

http://www.satlex.de/de/1participant.html



Und auche dir mal diesen Topfield TF5000 CI an !


http://www.yagma.com/on/demandware.static/Sites-YAG-Site/Sites-YAG/de_DE/ProductPics/others/O_2307690013.JPG

http://geizhals.at/deutschland/a106268.html

StefanV
2006-12-04, 14:12:51
Gibts eigentlich auch Receiver mit DVI oder VGA Ausgang?

Bandit_SlySnake
2006-12-04, 14:19:35
Also als DiSEqC-Schalter meinst du denke ich mal soetwas : Click me (http://www.order.conrad.com/m/2000_2999/2500/2570/2572/257281_BB_02_FB.EPS.jpg)
Das hiesse allerdings das ich von der SAT-Schüssel 4x Koax-Kabel bräuchte bis zu dem Schalter.

Problem wäre dann wenn ich einen dritten Receiver anschliessen möchte. Das Problem mit den Koaxkabeln ist jenes das die Kabel Unterputz verlegt worden sind, wo ich nicht so einfach rankomme.

Wie ich es nun verstehe ist der Anschluss eines Switches wie im Analogen SAT nicht mehr so einfach möglich, damals gab es einfach
LNB -> 2xKoax -> 6er Switch -> -> -> -> -> 6 verschiedene Teilnehmer

Nun muss man für jeden Receiver einen eigenen LNB haben oder einen Quad-LNB?

Zudem verstehe ich es so, wenn ich nur einen Sateliten empfangen möchte, Astra als Beispiel, reichen die Koax-Leitungen aus und ich schliesse die beiden Leitungen ohne Schalter an jeweils einen Receiver, oder?

Ah und danke für den Tip mit dem Topfield TF5000 CI, den schaue ich mir mal genauer an. :wink:

-Sly

Gast
2006-12-04, 14:33:48
Ja der obere DiSEqC-Schalter kommt z.b. direkt hinter der Schüssel fasst dort die beiden LNB's zusammen dann haste dann wieder nur 2 Kabel
und wenn Du eben mehr willst muste auch mehr Kabel + Technk instalieren !

http://www.order.conrad.com/m/2000_2999/2500/2570/2572/257281_BB_02_FB.EPS.jpg

Bandit_SlySnake
2006-12-04, 14:39:28
Ich habe nun ein wenig rumgeschaut und habe folgendes Produkt entdeckt:
Monoblock Twin LNB / 6° Abstand (http://www.satlex.de/de/lnb_types-type_monoblock_twin_6deg_lnb.html)

Gibts zum Beispiel bei Conrad (Artikel-Nr.: 940648 - 62)

Wäre es mit soeinem LNB möglich über meine "alten" Koax-Leitungen zwei digitale Receiver mit Astra und Eutelsat zu versorgen?

Hat eventuell jemand von euch so einen LNB im Gebrauch?

-Sly

Gast
2006-12-04, 14:45:41
Kommt darauf an diese Monoblock Twin LNB sind auf bestimmte Satschüsselgrössen ausgelegt !

Bei diesen besonderen Technikfragen empfehle Ich:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/