PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfilialenschließung


Jenny23
2006-12-04, 12:33:32
Machen bei euch eigentlich auch überall die Postfilialen zu? Bei mir in der Gegend gibt es nur noch eine die man auch ohne Auto recht zügig erreichen kann. Die soll jetzt aber angeblich auch bald geschlossen werden. Muß man seine Pakete jetzt also bald wieder selbst vorbeibringen oder wie (das dürfte ebay nicht grad erfreuen)? Nebenbei werden auch überall die Briefkästen abgebaut.
Wie schaut's diesbezüglich bei euch aus? Kennt jemand gute Alternativen? Offenbar kann die Post ja auf uns Normalbürger als Kunden gut verzichten.

DerGute
2006-12-04, 12:43:22
ist bei uns genauso. Kleinstadt (50K Einwohner) und außer dem Hauptpostamt gibts genau eine (EINE!) Filiale im Stadtgebiet. Früher waren das 4-5 Filialen, übers ganze Stadtgebiet verteilt.

Als Alternative gibts hier nen regionalen Anbieter, der aber keine Päckchen/Pakete transportiert, von daher auch ziemlich nutzlos.

WhiteVelvet
2006-12-04, 12:43:25
Ja, wird hier auch passieren. Und dabei ist das hier ne 25.000 Seelen Stadt. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Allerdings bei der Freundlichkeit und dem Service, der hier geboten wird, freue ich mich, dass die den Saftladen endlich dichtmachen... ich arbeite eh in einer anderen Stadt, da wird die Post wohl bleiben.

Thodin
2006-12-04, 12:43:50
Ist bei uns (ländliches Gebiet; größte Siedlung in der Umgebung: 5k) auch schon geschehen. Allerdings gibt es einen Zeitschriftenladen, der im Auftrag der Post Briefe etc. animmt.....

Crack
2006-12-04, 12:48:59
bei uns werden diese filialen alle mit bei anderen läden eingeführt, bei uns ist eine im blumenladen und eine im schuladen

Jenny23
2006-12-04, 12:49:20
Naja, ich wohne in einer Stadt mit 500 000 Einwohnern, mit Umland mehr als 1 Million. Dennoch machen die in der Stadt immer mehr Filialen zu. Die kleinen Ersatzschalter in irgendwelchen Läden wurden bisher immer sehr ungünstig (weit weg von Bus, Bahn und Marktplätzen) platziert. Ohne Auto steht man da dumm da. Das ist doch mal ein sinnniges Konzept um den Autoverkehr und damit den Schadstoffausstoß zu verringern...

Stone2001
2006-12-04, 14:10:54
hmm, also bei mir wurde vor etwa 2 Jahren, keine 50m Luftlinie entfernt, eine Paketannahmestelle der Post eröffnet. =)
Die eigentliche Postfiliale hat man aber etwa zur gleichen Zeit dicht gemacht. ;(

TheNeo1980
2006-12-04, 15:02:05
In Dichtbebauten Gebieten darf der Kunde MAXIMAL 2km zur nächsten Postfilale / kleiner Postshop (in Blumenläden, Tabakgeschäften, Lottobuden...) Postfilale zurücklegen. Zum Briefkästen sind es 1km.

Dazu ist die Post verpflichtet. Derzeit haben wir 12.000 Filalen im Bundesgebiet und weniger werden es auch nicht ;).

Damals wurde mir das in meiner Postbotenausbildung so eingetrichtert:rolleyes:

kleiner Tip.

Briefe könnt ihr unterwegs dem Postboten mitgeben und in ländlichen Gebieten fahren die Mobilen Poststationen rum wo ihr auch Einschreiben und andere Zusatzleistungen bekommt. Die Briefe können per Internet freigemacht werden. StampIT nennt sich das ganze

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1004211

Bei Paketen genau das selbe. Im Internet kann man sich den fertigen Aufkleber ausdrucken und bequem per Lastschrift bezahlen ;). Unterwegs dann einfach dem Paketboten mitgeben wenn man Glück hat und man ihn gerade erwischt :)


https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?insert=true

Bei Paketen die dringend abgeholt werden müssen und bis 31,5kilo wiegen kann man auf wunsch per Internet die Abholung beauftragen. Ein fertiger Adressaufkleber wird direkt von uns mitgebracht. Das ganze kostet 9,90€ (Abholung, 120*120*60, 31,5kilo, fertiger Adresskleber, meist schnellerer Versand da das Paket direkt am Abend in den Paketstrom landet).

https://www.efiliale.de/efiliale/deeplink4.jhtml?frameUrl=webbooking/uebersicht.jhtml&id=prod9740194&parentCat=cat3370009&ban_track_id=102000111&ban_cat_id=3&ZS_SESSIONID=null




Wie man sieht geht es in vielen fällen auch ohne Postfilale ;). Bei noch mehr weiteren Tricks und Sparmaßnahmen zum Thema Post bitte eine Nachricht schreiben :)

sei laut
2006-12-04, 15:07:42
Sind die Angaben Luftlinie? Denn sonst kommt das hier nicht hin. X-D

Jenny23
2006-12-04, 17:29:57
Naja, die Post ist halt ein lustiger Laden. Habe grad erfahren, daß ein Brief der nicht zugestellt werden konnte und für den ich zweimal zur Abholstelle gefahren bin und dem ich eine Woche lang hinterhertelefoniert habe wieder beim Absender eingtroffen ist mit dem Vermerk, daß ich den nicht abgeholt hätte. Und heute Mittag hatte man mir noch gesagt, er sei immer noch nicht gefunden worden.
Tja, so kann man auch Geld verdienen. Man lässt die Leute halt mehr als einmal Porto zahlen indem man die Sachen einfach nicht zustellt...

Naja, es werden weniger Filialen. Die werden ersetzt durch diese kleinen Shops beim Bäcker oder Kiosk. Das macht die Sache sicherer und komfortabler...
Wenn diese neuen Minipostshops wenigstens in der Nähe der alten Filialen eröffnet werden würden und nicht kilometerweit davon entfernt wäre das ja noch erträglich. Und so oft sieht man den DHL-Mann ja auch nicht. Der hat genug zu tun. Der wird sich freuen wenn er gleich noch was mitnehmen darf. Und ich habe keine geeichte Paketwaage, müsste also im Zweifelsfall immer das höhere Porto verwenden. Nein, Kundenfreundlich ist das alles nicht. Und es liegt ja nicht an den Mitarbeitern, sondern, wie eigentlich immer, am miesen Managment. Ein Bekannter von mir fährt auch Pakete aus. Echt tolle Arbeitszeiten. Da kann ich schon verstehen, daß da einige immer nur Abholzettel einwerfen und gar nicht erst klingeln, weil der Zeitdruck so mörderisch ist. Aber in Ordnung ist das auch nicht. Mehr Leute einstellen wäre da eine Möglichkeit. Irgendwann führt der stetige, den Börsenwert steigernde Stellenabbau dazu, daß eine Firma nicht mehr funktioniert...

r.
2006-12-04, 17:34:27
Bei mir im Dorf (2500 Einwohner :rolleyes: ) ist die Post aufm Rathaus und hat jeden Tag eine Stunde auf :biggrin: ,naja,die wird wohl nicht so schnell geschlossen.

rotkäppchen
2006-12-04, 20:11:58
keine ahnung wie groß unsere schusterstadt ist, aber wir haben nur eine einzige post filiale und die ist immer bis zum platzen voll. und die hat mittags 2,5 std zu oder 2 und nur bis 17.30 auf. in eminer arbeits- und alten heimatstadt ist auch nur eine einzige postfiliale und das bei 500.000 einwohnern. die hat dann durchgehend von 8 bis 18 uhr auf.