PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist so toll an Ubuntu?


Gast
2006-12-04, 13:03:44
Hatte es jetzt 2 Wochen drauf und ehrlich gesagt es nervt mich eher als das es mir gefällt.

Das Sudoprinzip ist ja schön und gut aber kann schon ziemlich nerven. Dann lieber die alte root methode. Oder eben die Wahl zwischen beidem wie es mit vielen anderen Distris geht (ok da ist sudo nicht so in die oberfläche integreiert aber vom prinzip her schon möglich).

apt-get ansich auch fein aber mit diesen Abhängigkeiten fast schon unbrauchbar. Sehr häufig kommt wenn ich irgendein banales programm wie xine kicken will weil ich ein anderes bevorzuge das er gleich den Kubuntu/Xubuntu oder Ubuntu Desktop kicken will.

Ergo bin ich gezwungen software draufzubehalten die ich nicht nutze. Ganz tolle Sache das... woher kennt man das blos? :> Und warum muss ich aufs verrecken QT oder GTK drauf haben obwohl ich garkein QT oder GTK Programm nutzen will?

Auch wenn das einiegen saueraufstoßen wird: Mach die GPL weg und du hast WIndows.... (allerdings mit weniger hardwaresupport und weniger programmen/spielen)

Da find ich sogar Suse macht das besser was abhängigkeiten angeht.

Gast
2006-12-04, 13:07:19
Das Sudoprinzip ist ja schön und gut aber kann schon ziemlich nerven. Dann lieber die alte root methode. Oder eben die Wahl zwischen beidem wie es mit vielen anderen Distris geht (ok da ist sudo nicht so in die oberfläche integreiert aber vom prinzip her schon möglich).

dann mach "sudo su" oder richte dir direkt root ein! wo ist das problem? kannstde doch anpassen. nur weil es vom installer nicht vorgegeben ist, heisst nicht, dass es nicht geht...

SavageX
2006-12-04, 13:08:46
Ubuntu funktioniert einfach. Was Leute an den paar Bibliotheken schlimm finden, die ein Ubuntu mal ansammelt (und eigentlich nie ohne Grund), weiss ich nicht. Die Installation ist trotzdem meist schlanker als das, was SuSE so üblicherweise für mich verbrochen hat.

Du kannst bei Ubuntu natürlich auch ein root-Konto haben. sudo bash und ein passwd reichen, um es zu aktivieren.

Gast
2006-12-04, 13:18:47
Installier suse eben im Benutzerdefinierten Modus dann kannst du es weit unter eine Ubuntu Version verkleinern.

Was mich daran stört gezwungen zu sein unnütze software installier zu haben? Meinst du das jetzt ernst?!

jasihasi
2006-12-04, 13:21:42
...apt-get ansich auch fein aber mit diesen Abhängigkeiten fast schon unbrauchbar. Sehr häufig kommt wenn ich irgendein banales programm wie xine kicken will weil ich ein anderes bevorzuge das er gleich den Kubuntu/Xubuntu oder Ubuntu Desktop kicken will.


...Auch wenn das einiegen saueraufstoßen wird: Mach die GPL weg und du hast WIndows.... (allerdings mit weniger hardwaresupport und weniger programmen/spielen)...

Ubuntu Desktop kannste weginstallieren, ist nur ein "Metapaket" glaube ich. Wieso eigentlich, für gstreamer?

Ich find Ubuntu...schön einfach..., und schön..., schön ruhig, und Hardwaresupport konnt ich mich bisher auch nicht beklagen.

Das mit "sudo" fand ich am Anfang auch toll, weiß aber nicht, obs mir bald zum Hals raushängen wird. Auf Dauer scheints tatsächlich umständlich.

Gast
2006-12-04, 13:23:45
ne wenn man den desktop mit kicken lässt dann hast du am ende nur noch die shell über ich hab es probiert ;)

SavageX
2006-12-04, 13:24:32
Was mich daran stört gezwungen zu sein unnütze software installier zu haben? Meinst du das jetzt ernst?!

Todernst. Wenn der Paketmanager ein Abhängigkeit sieht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine da. Ubuntu ohne GTK? Unwahrscheinlich. Und dass Du niemals eine QT-Applikation siehts ist eigentich auch recht unwahrscheinlich.

drdope
2006-12-04, 13:27:43
Ubuntu bietet imho eine rel. simple Install mit ner brauchbaren default Paketauswahl (damit gut für Einsteiger& Win-Umsteiger geeignet), ne gute Doku, große Paketauswahl (mit externen Repos) und ne nette Community...

Letztendlich kann man jede Distro seinen persönlichen Geschmack anpassen (mit mehr oder weniger Aufwand).

Ich bin bei Gentoo gelandet, weil ich das minimalistische "Legokasten-Selbstbau" Prinzip mag und die Doku/Community sehr gut ist, außerdem liebe ich den "Frikkelfaktor"....

Evtl. wäre das auch was für den Threadstarter....

jasihasi
2006-12-04, 13:28:28
ne wenn man den desktop mit kicken lässt dann hast du am ende nur noch die shell über ich hab es probiert ;)

Gast tut mir leid aber quark, im Zuge der totem-libdvd bla musste ichs deinstallieren, ich habs nicht drauf, ich kann Dir ja nen Screenie von meinem Synaptic zeigen.

Gast
2006-12-04, 13:29:03
Mal ein Beispiel Xubuntu. Wenn du xine deinstalliert haut er die auch XFCE und alles drunter weg.

Wo bitte soll XFCE von Xine abhängigsein ausser bei den Paketen von Xubuntu?

Wenn ich sage ich brauche kein QT oder GTK (je nachdem ob ku oder (x)ubuntu) dann ist es so. Beide Desktops bieten jeweils für jedenzweck was man braucht. Wozu dann den anderen dabei haben?

Zum Todernst: Wo ist die Freiheit wenn man unter Zwang gestellt wird? Wie schon gesagt da kann man gleich WIndows verwenden. Lustigerweise kreischen bie WIndows auch immer alle rum wenn mal was zwangsinstalliert wird. Bei ubuntu isses auf einmal egal ^^

Doppelmoral ahoi...

Gast
2006-12-04, 13:29:42
Gast tut mir leid aber quark, im Zuge der totem-libdvd bla musste ichs deinstallieren, ich habs nicht drauf, ich kann Dir ja nen Screenie von meinem Synaptic zeigen.

kein quark tatsache.

jasihasi
2006-12-04, 13:35:04
kein quark tatsache.

Hier

http://img90.imageshack.us/img90/6936/ubudesknt7.th.png (http://img90.imageshack.us/my.php?image=ubudesknt7.png)

SavageX
2006-12-04, 13:38:41
Zum Todernst: Wo ist die Freiheit wenn man unter Zwang gestellt wird? Wie schon gesagt da kann man gleich WIndows verwenden. Lustigerweise kreischen bie WIndows auch immer alle rum wenn mal was zwangsinstalliert wird. Bei ubuntu isses auf einmal egal ^^

Doppelmoral ahoi...

Das Ubuntu-desktop meta-paket ist eine sinnvolle Vorkonfiguration. Wenn Du da ein Teil rausziehst, dann hast Du nicht mehr die Vorkonfiguration auf dem Rechner. Dann soll auch bitteschön das meta-Paket verschwinden.

Und was hindert Dich daran, einfach das Paket mit hopps gehen zu lassen, um dann per apt-get KDE oder Gnome zu ziehen, um dann ganz klein (aber mit voller Freiheit) anzufangen? Wo ist da der Zwang?

Das Wort "Moral" nimmst *Du* in den Mund. (edit: Zu dieser unglücklichen Formulierung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5053374&postcount=24 )

drdope
2006-12-04, 13:39:01
soundwave starscream # equery u xine-lib
[ Searching for packages matching xine-lib... ]
[ Colour Code : set unset ]
[ Legend : Left column (U) - USE flags from make.conf ]
[ : Right column (I) - USE flags packages was installed with ]
[ Found these USE variables for media-libs/xine-lib-1.1.2-r3 ]
U I
+ + X : Adds support for X11
+ + a52 : Enables support for decoding ATSC A/52 streams used in DVD
+ + aac : Enables support for MPEG-4 AAC Audio
- - aalib : Adds support for media-libs/aalib (ASCII-Graphics Library)
+ + alsa : Adds support for media-libs/alsa-lib (Advanced Linux Sound Architecture)
- - altivec : Adds support for optimizations for G4 and G5/ppc970 processors
- - arts : Adds support for aRts: the KDE sound daemon
- - asf : Support for ASF demuxer (required for win32codecs)
- - debug : Tells configure and the makefiles to build for debugging. Effects vary across packages, but generally it will at least add -g to CFLAGS. Remember to set FEATURES=nostrip too
- - directfb : Adds support for DirectFB layer (library for FB devices)
+ + dts : Enables libdts (DTS Coherent Acoustics decoder) support
+ + dvd : Adds support for DVDs
- - dxr3 : Support for DXR3 mpeg accelleration cards
+ + esd : Adds support for media-sound/esound (Enlightened Sound Daemon)
- - fbcon : Adds framebuffer support for the console, via the kernel
+ + flac : Adds support for the flac audio codec
+ + gnome : Adds GNOME support
- - imagemagick : Enables support for Imagemagick (image converter)
+ + ipv6 : Adds support for IP version 6
- - libcaca : Add support for colored ASCII-art graphics
- - mng : Adds support for libmng (MNG images)
- - modplug : Build with modplug support
+ + mp3 : Add support for reading mp3 files
+ + nls : Adds Native Language Support (using gettext - GNU locale utilities)
+ + opengl : Adds support for OpenGL (3D graphics)
+ + oss : Adds support for OSS (Open Sound System)
+ + samba : Adds support for SAMBA (Windows File and Printer sharing)
+ + sdl : Adds support for Simple Direct Layer (media library)
- - speex : Adds support for the speex audio codec
+ + theora : Adds support for the Theora Video Compression Codec
- - v4l : Enables video4linux support
+ + vcd : Video CD support
- - video_cards_i810 : <unknown>
+ + video_cards_nvidia : <unknown>
- - video_cards_via : <unknown>
- - vidix : Support for vidix video output
+ + vorbis : Adds support for the OggVorbis audio codec
- - win32codecs : use win32codecs package for dll avi decoding support (wmv and what not)
+ + xinerama : Add support for the xinerama X11 extension, which allows you to stretch your display across multiple monitors
+ + xv : Adds in optional support for the Xvideo extension (an X API for video playback)
+ + xvmc : Support for XVideo Motion Compensation (accelerated mpeg playback)


Hab grab mal geschaut unter Gentoo könnte ich die xine-lib via Useflag ohne gnome & x Support kompilieren, aber mit directfb/fbcon um in den Framebuffer zu rendern --> damit sollte das ganze auch ohne GUI/Desktop auf der reinen Konsole laufen und keinerlei GUIs als dependency ziehen...
;)

Gast
2006-12-04, 13:39:29
schön und gut ändert nicht daran das ich danach nur noch ne shell hatte und wenn du hundert screenies postest die dazu noch leicht bearbeitet werden können

SavageX
2006-12-04, 13:41:17
schön und gut ändert nicht daran das ich danach nur noch ne shell hatte und wenn du hundert screenies postest die dazu noch leicht bearbeitet werden können

Dann installierst Du einfach xorg und Gnome oder KDE nach? Mühselig, aber der Preis von maximaler Freiheit?

Bezichtigst Du hier irgendwen der Lüge? Dann sag das doch einfach, macht viele Dinge einfacher.

jasihasi
2006-12-04, 13:42:22
schön und gut ändert nicht daran das ich danach nur noch ne shell hatte und wenn du hundert screenies postest die dazu noch leicht bearbeitet werden können

Oh Mann, oh Mann... :|

Keine Ahnung mit xubuntu, bei mir läuft gnome.

Gast
2006-12-04, 13:42:26
Das Wort "Moral" nimmst *Du* in den Mund.
Was soll das?

Gast
2006-12-04, 13:43:31
Das Ubuntu-desktop meta-paket ist eine sinnvolle Vorkonfiguration. Wenn Du da ein Teil rausziehst, dann hast Du nicht mehr die Vorkonfiguration auf dem Rechner. Dann soll auch bitteschön das meta-Paket verschwinden.

Und was hindert Dich daran, einfach das Paket mit hopps gehen zu lassen, um dann per apt-get KDE oder Gnome zu ziehen, um dann ganz klein (aber mit voller Freiheit) anzufangen? Wo ist da der Zwang?

Das Wort "Moral" nimmst *Du* in den Mund.

KDE oder Gnome zwingen dir in der Ubuntu edition weiterhin software auf. Da noch einzeln was rausziehen kann bisher nur GEntoo

SavageX
2006-12-04, 13:47:07
KDE oder Gnome zwingen dir in der Ubuntu edition weiterhin software auf. Da noch einzeln was rausziehen kann bisher nur GEntoo

Richtig. Nun, KDE und Gnome sind nunmal Sammlungen von Programmen und Bibliotheken. Das herkömmliche Paketkonzept kommt hier tatsächlich an seine Grenzen, wenn man hier per Handauslese seine Software zusammenstellen will (und nicht hunderte kleinster Pakete haben will - da dauert die Auswahl ja schonmal etwas).

SavageX
2006-12-04, 13:50:35
Was soll das?

Ein Gast sprach von Doppelmoral, zweifelt also an der moralischen Integrität des Ubuntu-Projekts und dessen Nutzern. Dabei hat hier niemand zuvor ein moralisches Argument ins Feld geführt. Somit hat der Gast einen meiner Meinung nach an dieser Stelle unnötigen Aspekt in die Diskussion eingebracht.

Gast
2006-12-04, 13:51:21
Es ist aber möglich wie gentoo zeigt. Suse arbeitet auch dran das so hinzubekommen.

Warum machen die beim so "elitären" Ubuntu sowas nicht?

Gast
2006-12-04, 13:52:25
Ein Gast sprach von Doppelmoral, zweifelt also an der moralischen Integrität des Ubuntu-Projekts und dessen Nutzern. Dabei hat hier niemand zuvor ein moralisches Argument ins Feld geführt. Somit hat der Gast einen meiner Meinung nach an dieser Stelle unnötigen Aspekt in die Diskussion eingebracht.

Diese Antwort passt singemäß nicht wirklich zu deiner Aussage. Deine Aussage stelte den Gast eher als Morallos dar was an eine Beleidigung grenzt.

SavageX
2006-12-04, 13:54:57
Diese Antwort passt singemäß nicht wirklich zu deiner Aussage. Deine Aussage stelte den Gast eher als Morallos dar was an eine Beleidigung grenzt.

War nicht so gemeint. Es tut mir leid, wenn das so rüberkommt, als wollte ich dem Gast eine moralische Autorität absprechen. Dem ist nicht so, ich möchte mich für die schlechte Formulierung entschuldigen. Ich wollte nur darauf hinweisen, wer hier als erster ein moralisches Argument nutzt.

SavageX
2006-12-04, 14:06:23
Es ist aber möglich wie gentoo zeigt. Suse arbeitet auch dran das so hinzubekommen.

Warum machen die beim so "elitären" Ubuntu sowas nicht?

Das Wort "elitär" ist mir in Bezug auf Ubuntu eigentlich noch nie in den Sinn gekommen :)

Für mich persönlich ist Ubuntu eher das nicht-tiefergelegte Arbeitspferdchen. Halbwegs sinnig vorkonfiguriert - installieren und arbeiten. Hier und dort mit etwas Fett belastet, sicherlich nichts für die Kundschaft, die bis ins letzte Detail in die Linux-Konfiguration einsteigen will. Dafür kommen mir in der Tat eher Gentoo oder andere "Basteldistros" (nicht abwertend gemeint) in den Sinn.

Der Grund, warum nicht an einer feineren Abstufung der Software-Vorinstallation gearbeit wird (oder wird da gearbeitet) dürfte sein, dass es nicht als wirkliches Problem gesehen wird. Die Standardvorauswahl passt auf eine CD und enthält praktisch alles, was man für das Büro und das Internet so braucht. Zumindest mir drängt sich da nicht das Gefühl auf, dass da eine Überfettung vorliegt, auch wenn nicht jedes einzelne Programm für jeden auch Nutzwert mitbringt.

Harleckin
2006-12-04, 14:31:32
Hatte es jetzt 2 Wochen drauf und ehrlich gesagt es nervt mich eher als das es mir gefällt.
[..]
Aha, ich behaupte einfach mal das dieser Zeitraum bei weitem zu kurz ist.

Setzt dich erstmal mit den Bedienungsabläufen auseinander.. lerne sie zu verstehen und richtig zu nutzen, dann hättest du dir den Rest des Beitrages sparen können.

Gast
2006-12-04, 14:37:38
@Harlekin da mir Linux ansich schon Jahre bekannt ist denke ich nicht das mehr als 2 Wochen nötig sind um die distribezogenen eigenheiten kennenzulernen.

BananaJoe
2006-12-04, 14:44:32
@1. Gast

Alles keine Probs:

sudo -s und du bist dauerhaft "root"

Bei Ubuntu-base steht das bei synaptic bei...

"The Ubuntu base system (transitional package)
This package exists only to cause ubuntu-minimal and ubuntu-standard to be
installed on upgrades from earlier releases to Ubuntu 5.10. It is safe to
remove this package once the upgrade is complete."

Also, wo ist das prob- auch die kdelibs, etc brauchen einen doch nicht zu stören.

Achja, bei ubuntu-desktop steht natürlich auch "It is safe to remove this package"

Harleckin
2006-12-04, 15:11:24
@Harlekin da mir Linux ansich schon Jahre bekannt ist denke ich nicht das mehr als 2 Wochen nötig sind um die distribezogenen eigenheiten kennenzulernen.
Dann tut es mir leid.


apt-get ansich auch fein aber mit diesen Abhängigkeiten fast schon unbrauchbar. Sehr häufig kommt wenn ich irgendein banales programm wie xine kicken will weil ich ein anderes bevorzuge das er gleich den Kubuntu/Xubuntu oder Ubuntu Desktop kicken will.

Erschließt sich mir nicht im geringsten. Bedienungsfehler?

Gast
2006-12-04, 15:15:07
was soll man an einem apt-get remove <prog das weg soll> bitte falsch machen?

Harleckin
2006-12-04, 15:38:04
was soll man an einem apt-get remove <prog das weg soll> bitte falsch machen?
Das wird nicht das Problem sein. Bitte mal genauer werden.

Denn das von dir gebrachte Bsp. mit "xine" kann ich ehrlich gesagt nicht nach vollziehen.


$ apt-cache depends gxine
Hängt ab: libc6
Hängt ab: libglib2.0-0
Hängt ab: libgtk2.0-0
Hängt ab: liblircclient0
Hängt ab: libmozjs0d
Hängt ab: libpango1.0-0
Hängt ab: libx11-6
Hängt ab: libxext6
Hängt ab: libxine1
Hängt ab: libxinerama1
Hängt ab: librsvg2-common
Schlägt vor: libgnomevfs2-0
Schlägt vor: realplayer
|Schlägt vor: libdvdcss2
Schlägt vor: <libdvdcss>
Schlägt vor: gxineplugin
$ apt-cache depends xine-ui
xine-ui
Hängt ab: libc6
Hängt ab: libcaca0
Hängt ab: libcomerr2
Hängt ab: libcucul0
Hängt ab: libcurl3-gnutls
Hängt ab: libfontconfig1
Hängt ab: libgnutls13
Hängt ab: libidn11
Hängt ab: libkrb53
Hängt ab: libncurses5
Hängt ab: libpng12-0
Hängt ab: libreadline5
Hängt ab: libx11-6
Hängt ab: libxext6
Hängt ab: libxft2
Hängt ab: libxine1
Hängt ab: libxinerama1
Hängt ab: libxtst6
Hängt ab: libxv1
Hängt ab: libxxf86vm1
Hängt ab: zlib1g
Empfiehlt: libaa1

Gast
2006-12-04, 15:40:06
da gibt es nicht viel zum genauer werden er sagt dann das der desktop mit weg muss fertig aus. Dann darf ich ja oder nein wählen ;)

BananaJoe
2006-12-04, 15:58:18
da gibt es nicht viel zum genauer werden er sagt dann das der desktop mit weg muss fertig aus. Dann darf ich ja oder nein wählen ;)

Warum fuhrwerkst du auch in der Konsole rum?
Mach das doch mit synaptic...dann siehst du auch das du das Packet jederzeit ohne Gefahren löschen kannst.

So, ich muss jetzt den Locus putzen. :frown:

Harleckin
2006-12-04, 15:59:17
da gibt es nicht viel zum genauer werden er sagt dann das der desktop mit weg muss fertig aus. Dann darf ich ja oder nein wählen ;)
Na dann.
Danke für die Unterhaltung. Ich hätte gern geholfen, das Problem zu lösen.

Benedikt
2006-12-04, 22:39:11
... ich bin ein Ubuntu-Jünger - genauer gesagt wurde ich vom heiligen Kubuntu bekehrt. Alleine der Paketmanager: Wenn Billyboy sowas hätte, würde er sich alle Finger & Zehen abschlecken. Da können alle Vistafeatures baden gehen. Synaptic ist sowas von geil - wenn es eine Frau wäre, würde ich sie f****n (na, aus welchem Film?)... :biggrin:

Musste ich nur mal loswerden: Apt-get ist auf Debian schon ein Kapitel für sich, es gibt zwar bekanntermaßen apt4rpm, aber auf Debian läuft's schon speziell rund! Prädikat: sehr fein... ;)

Gast
2006-12-05, 06:08:50
Warum fuhrwerkst du auch in der Konsole rum?
Mach das doch mit synaptic...dann siehst du auch das du das Packet jederzeit ohne Gefahren löschen kannst.

So, ich muss jetzt den Locus putzen. :frown:

Debian angewohnheit...

Gast
2006-12-05, 06:10:01
Na dann.
Danke für die Unterhaltung. Ich hätte gern geholfen, das Problem zu lösen.
Ist so oder so nicht mehr nötig da nun ein Arch rennt. Daher konnte ich dir auch eher schlecht noch abhängigkeiten der Pakete zeigen. Nochmal neuinstallieren hatte ich ehrlich gesagt keinen Drang zu ;)

EcHo
2006-12-05, 15:06:28
da gibt es nicht viel zum genauer werden er sagt dann das der desktop mit weg muss fertig aus. Dann darf ich ja oder nein wählen ;)

Wie schon mehrmals erwähnt, sagt Ubuntu, dass "ubuntu-desktop" deinstalliert werden muss! Was auch RICHTIG ist. den "ubuntu-desktop" ist das Metapaket, was nur aussagt, dass du die Default-Konfiguration von der Ubuntu-Desktop -Distribution ändern möchtest!
Das hat nichts mit Gnome, KDE oder Ähnlichem zu tun!