PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Maustaste wird häufiger verwendet?


Malive
2006-12-04, 14:25:07
Habe ein Problem: Die Frage, die sich mir stellt ist: Welche Maustaste wird denn nun häufiger verwendet???

Ich finde keine Antwort...

Bitte helft mir!

Rebell
2006-12-04, 14:27:08
1. Mausrad
2. linke Taste
3. rechte Taste

:crazy2:

Mastermind
2006-12-04, 14:33:55
Mausrad ist sicher nicht auf Platz 1, zumindest nicht wenn man nur Mausrad-Clicks wertet und gefragt ist ja nach einer Taste. Damit ist natürlich die linke Maustaste auf Platz 1. Das Duell zwischen rechter Maustaste und Mausrad ist allerdings schwer zu entscheiden.

dreas
2006-12-04, 14:38:04
Bei mir als bekennendem Killerspielzocker natürlich die
(x) linke Taste

ich geh wieder triggern!
mfg dreas

Kampf-Sushi
2006-12-04, 14:38:17
Die mittlere Taste ist bei mir durchaus recht hoch platziert weil:
Ich die mittlere Maustaste oft gedrückt halte um zu scrollen (Das Mausrad ist mir oft zu lahm).
Ich die mittlere Maustaste drücke wenn ich ein Link öffne (neuer Tab).
Ich Tabs damit schließe.

Links ist allerdings alleine durch Doppelklicks wohl unschlagbar.

Lurtz
2006-12-04, 15:14:40
Ganz klar die linke.
Auch wenn mir der Sinn des Threads nicht ganz klar ist :rolleyes:

Gast
2006-12-04, 15:42:58
Na ich behaupte mal, das 90 % aller User die linke Maustaste (ausgenommen Spezialfälle) am meisten beanspruchen.

Mausrad kanns gar nicht sein, weil einige Mäuse das nicht mal haben. :tongue:

r.
2006-12-04, 17:11:07
[x] Die linke,die hat mehr Abnutzung bei meinem Laptop :wink:

Tesseract
2006-12-04, 17:36:25
hängt davon ab wie man sie verwendet. unter einem durchschnitts-windows-system ist es in wohl nahezu 100% der fälle die linke maustaste.
in sonderfällen wie zB einigen strategiespielen die viel mit der rechten maustaste arbeiten kann es durchaus mal die rechte sein.

das mausrad ist, wenn man jedes einrastern mitzählt, wohl beim surfen die nummer 1.

Gul Westfale
2006-12-04, 17:52:50
Bei mir als bekennendem Killerspielzocker natürlich die
(x) linke Taste

ich geh wieder triggern!
mfg dreas

damn straight!

NiCoSt
2006-12-04, 18:08:10
da kann doch bestimmt wer schnell ein programm coden ....

Crack
2006-12-04, 18:10:44
bei allen rechtshänder die linke bei allen linkshändern die die maus mit linksnutzen die rechte?

Malive
2006-12-05, 23:18:02
Wir haben in einem Seminar über Online-Medien lange darüber diskutiert und sind nicht zu einer Lösung gekommen. Im WWW ist darüber rein gar nichts zu finden. Aber von der Logik her müsste ganz klar die Linke Maustaste öfter benutzt werden, oder?? (Allein durch eure Antworten)

Chronicle
2006-12-05, 23:21:54
Mein Clix sagt mir grad:

Links: 190862
Mitte: 6949
Rechts: 41804
Mausrad hoch: 114630
Mausrad runter: 224970

Das ganze in ~490 Stunden Laufzeit.

Vll hats dir geholfen :redface:

Malive
2006-12-05, 23:27:27
@Chronicle: Wo hast du denn jetzt die Zahlen her??

RTC
2006-12-05, 23:33:48
Mein Clix sagt mir grad:

Links: 190862
Mitte: 6949
Rechts: 41804
Mausrad hoch: 114630
Mausrad runter: 224970

Das ganze in ~490 Stunden Laufzeit.

Vll hats dir geholfen :redface:

Über was so manche Buch führen...
Aber man weiß ja nie, wann man es braucht... ;)

Spasstiger
2006-12-05, 23:36:22
@Chronicle: Wo hast du denn jetzt die Zahlen her??
Steht doch dran, aus dem Programm Clix. Das protokolliert im Hintergrund die Mauseingaben und fertigt daraus eine Statistik im Netz an.
Das 3DCenter-Forum hat ein eigenes Team am Start, ist sogar auf Platz 3 in der Rangliste:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=157785. ;)

Da kann man sich auch sein Klickverteilungsdiagramm anschauen. So sah meins aus, als ich noch Clix laufen hatte (bis zum 08.11.2005):
http://delphiking.web4lose.de/clix/scripts/clickpics/3811.jpg
Es ist wohl unschwer zu erkennen, dass ich gerne Shooter spiele und Tabs in Browsern nutze. ;)

Chronicle
2006-12-05, 23:43:30
Bei Clix fehlt nurnoch ne Anzeige wie weit man die Maus bewegt hat, in Metern.
Mit den Pixelangaben kann ich ncih viel anfangen :frown:

Spasstiger
2006-12-05, 23:45:33
Bei Clix fehlt nurnoch ne Anzeige wie weit man die Maus bewegt hat, in Metern.
Woher will das das Programm wissen? Es hat ja keine Informationen über die dpi-Auflösung der Maus und die Empfindlichkeitseinstellung im Treiber.

mofhou
2006-12-06, 17:24:50
Wir haben in einem Seminar über Online-Medien lange darüber diskutiert und sind nicht zu einer Lösung gekommen. Im WWW ist darüber rein gar nichts zu finden. Aber von der Logik her müsste ganz klar die Linke Maustaste öfter benutzt werden, oder?? (Allein durch eure Antworten)

Wenn man mal den reinen Windowsbetrieb nimmt, dann ist die richtige Antwort unabhängig vom User die linke Maustaste, denn die rechte Maustaste öffnet ein Kontextmenü in dem man einen Punkt mit der linken Maustaste bestätigen muss. ;)
mfg
mofhou

WedgeAntilles
2006-12-06, 19:03:48
Wir haben in einem Seminar über Online-Medien lange darüber diskutiert und sind nicht zu einer Lösung gekommen. Im WWW ist darüber rein gar nichts zu finden. Aber von der Logik her müsste ganz klar die Linke Maustaste öfter benutzt werden, oder?? (Allein durch eure Antworten)

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ihr diskutiert in einem Seminar über Online-Medien über Dinge, die jedem der in seinem Leben für länger als 5 Minuten nen PC genützt hat ohne jede Einschränkung völlig klar ist, und kommt nicht mal zu eben diesem klaren Ergebnis?

Was diskutiert ihr sonst noch, ob man den PC meistens erst einschaltet wenn man ihn nützen will oder ob man darauf auch verzichten kann?

Das kann doch nicht dein ernst sein, oder?

KinGGoliAth
2006-12-06, 19:07:03
[x] die linke

bei windows braucht man die linke maustaste absolut immer. die rechte taste für das kontextmenü im vergleich dazu sehr selten.
beim zocken liegen die wichtigen funktionen auch oft auf der linken taste.
egal ob beim shooter rumballern oder beim strategiespiel kommandos geben.

Don Vito
2006-12-06, 19:25:21
die Linke

siegemaster
2006-12-06, 19:44:58
[x] Die Linke,
allein schon deswegen weil ich ein "Markierer" bin.

SKYNET
2006-12-06, 19:48:37
1. links
2. mausrad
3. seite zurückblättern taste
4. rechts
5. seite vorblättern taste

RealHotzenplotZ
2006-12-06, 20:54:41
1. mausrad!
2. linke Taste
3. bei Logitec die zurückgefunktion im Internet! so kommt man viel schneller herum :biggrin:

Ajax
2006-12-06, 21:03:04
Die linke Maustaste. Mittlere benötige ich nur zum Kopieren. ;)

noid
2006-12-06, 22:52:01
das Pad. Da gibt es alles drauf...

drexsack
2006-12-06, 22:55:07
[x] links natürlich

Skorpion
2006-12-06, 23:35:49
bei google nach Mousometer suchen. Dann könnt ihr eure Strecke messen xD

haifisch1896
2006-12-07, 01:46:31
Dann will ich Wegegeld :hammer:

Spasstiger
2006-12-10, 21:53:21
bei google nach Mousometer suchen. Dann könnt ihr eure Strecke messen xD
Das Programm zeigt allerdings ziemlichen Schwachsinn an.
Ich hab z.B. im Control Panel meiner Razer Diamondback eine Empfindlichkeit von 5 eingestellt. Bewege ich meine Maus um 4 cm, so lege ich auf dem Bildschirm genau eine Breite zurück (1280 Pixel). mouseometer zeigt dabei aber eine zurückgelegte Strecke von 34 cm an.

Urion
2006-12-10, 22:33:01
da kann doch bestimmt wer schnell ein programm coden ....

http://mousometer.softonic.de/ie/31224