PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeschutzblech abgefallen vom Fiesta


Ph03n!X
2006-12-04, 14:36:56
Frage brauch man umbedingt das Hitzeschutzblech ?

Soweit ich weiss ist das doch dafür da , das der Kat nicht zu sehr warm wird oder ?

Was würde es kosten ein neues bzw. gebrauchtes anschweissen zu lassen ?

Hat da jemand Erfahrungswerte ?

LG
Ph03n!X

StefanV
2006-12-04, 15:08:01
Nein, umgekehrt.

Das Hitzeschutzblech ist dafür da, damit alles in der Umgebung des Kats zu warm wird...

Solche Hitzschutzbleche scheinen auch ziemlich wichtig zu sein, sonst hätts keine entsprechende Serviceaktion von Mazda bei einem bestimmten Fahrzeug gegeben...

RTC
2006-12-04, 15:08:04
Mir ist meins auch abgefallen...
Man sollte vieleicht im Sommer nach langen Fahrten nicht auf der trockenen wiese parken...
Sonste dürfte sich wohl nur der TÜV dran stören...
Meins liegt hinterm Beifahrersitz ;D

Stonecold
2006-12-04, 17:24:07
Naja auf einer Wiese solltest du nicht unbedingt nach einer längeren Autofahrt pause machen, sonst könnte es brennen, aber du kjannst auch ohne Fahren da gibts keine probleme auch den TÜV stört es nicht.

MfG
Stonecold

(del)
2006-12-04, 18:11:25
Die Teile werden nicht ohne Grund eingebaut und sollten demnach aus ersetzt werden, wenn sie abrosten. Je nach Fahrzeug und Position des Kats (kenne den Fiesta-Unterboden zugegebenermaßen nicht) schmilzt sonst am Unterboden deines Autos im günstigsten Fall nur der Unterbodenschutzweg, im ungünstigeren eine wichtige Leitung oder es fängt etwas Feuer.

joe kongo
2006-12-04, 19:02:22
Vielleicht triffts nur die Benzinleitungen, sind aber billig im Austausch.

Seraf
2006-12-04, 19:13:35
Ist dein Hitzeschutzblech verschraubt gewesen? Falls das Blech nur um das Loch für die Schraube gerostet ist dann kannst du es vielleicht noch einmal festheften. Schraube + eine große Unterlegscheibe und schon sitzt das Blech wieder fest.

Ph03n!X
2006-12-04, 19:14:28
weiss jemand was so nen Ding kostet ? Anschweissen lassen könnte ich es privat da soweit ich weiss es in der Werkstatt 50 € kostet.

@Seraf ist komplett ab laut Bruder.

Dem ist es ja passiert der hatte mein Auto fürs We für ne Fahrt nach Berlin dort auf der Autobahn soll es passiert sein.

Crop Circle
2006-12-04, 19:15:30
Also bei mir ist das Blech auch schon Jahre ab. Aber es hatte nach unten gezeigt, es hätte also nichts vom Auto vor der Wärme geschützt.

rotkäppchen
2006-12-04, 19:36:29
guck doch mal bei schrotthändlern ob die so ein ding günstig abzugeben haben,... denn beim fiesta (habe auch einen) ist der kat im vorderen auspuffrohr drinnen, bei mir zumindest.
kann ja nicht viel kosten so nen ding und noch dazu von ford. *hust*

RTC
2006-12-04, 19:42:34
Naja auf einer Wiese solltest du nicht unbedingt nach einer längeren Autofahrt pause machen, sonst könnte es brennen, aber du kjannst auch ohne Fahren da gibts keine probleme auch den TÜV stört es nicht.

MfG
Stonecold

TÜV störts nicht?? Sprichst du da aus Erfahrung???
Ich hab nämlich keine Lust, meins zu erneueren

Crop Circle
2006-12-04, 20:02:57
TÜV störts nicht?? Sprichst du da aus Erfahrung???
Ich hab nämlich keine Lust, meins zu erneueren

Bei mir hat es die letzen beiden Male nicht gestört. Allerdings fahre ich nie direkt zu TÜV oder DEKRA. 1. Mal bei Alfa und das 2. Mal bei einer freien Werkstatt.

Blackbird23
2006-12-04, 20:22:46
TÜV störts nicht?? Sprichst du da aus Erfahrung???
Ich hab nämlich keine Lust, meins zu erneueren
Bei mir hats den TÜV letztens auch net gestört ( war aber auch ein "bekannter" Prüfer). Denke trotzdem nicht das das Probleme geben dürfte.

MartinRiggs
2006-12-04, 20:59:54
mein hitzeschutzblech ist auch schon seit ca. 2-3 jahren nicht mehr da.
Es hält sowieso nur etwas die Wärme zurück damit es nicht fackelt wenn du auf ner Wiese im Sommer stehst, aber mir ist bisher selbst ohne das blech nix passiert.
Kommt aber auf auch drauf an, bei supercoolen mit supertiefer karre ist das hitzeschutzblech bestimmt nicht so unwichtig:biggrin:

RTC
2006-12-04, 22:58:15
mein hitzeschutzblech ist auch schon seit ca. 2-3 jahren nicht mehr da.
Es hält sowieso nur etwas die Wärme zurück damit es nicht fackelt wenn du auf ner Wiese im Sommer stehst, aber mir ist bisher selbst ohne das blech nix passiert.
Kommt aber auf auch drauf an, bei supercoolen mit supertiefer karre ist das hitzeschutzblech bestimmt nicht so unwichtig:biggrin:

Da bin ich beruhigt, im winter is mir ne Bastellösung zu kalt und ne profi-Lösung zu teuer ;)
Bei mir sind Halter fürs blech vom Kat abgerostet... :(

Stonecold
2006-12-05, 06:48:43
TÜV störts nicht?? Sprichst du da aus Erfahrung???
Ich hab nämlich keine Lust, meins zu erneueren

Also bei allen autos die ich hatte war das Blech abgegammelt und ich bin immer ohne mangel durch den TÜV gekommen, sonst hätte ich es nicht gesagt.

MfG
Stonecold

RTC
2006-12-05, 08:32:09
Also bei allen autos die ich hatte war das Blech abgegammelt und ich bin immer ohne mangel durch den TÜV gekommen, sonst hätte ich es nicht gesagt.

MfG
Stonecold

Hervoragend... :D

Emperator
2006-12-05, 20:05:31
Meins hatte sich auch vor 3 Jahren verabschiedet, den TÜV hat es auch nie gestört.