PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt bräucht ich auch ne Digicam!!Aber welche,Leute??


moncheeba
2002-09-23, 23:37:13
Hi,
wer könnte mir da etwas helfen und mich etwas beraten?
ich hätt eigentlich so an ein einsteigermodell gedacht,trotzdem würd ich wert auf gute qualität und saubere/schafre fotos wert legen,nur wüsste ich echt nicht nach welchem hersteller und modell ich da schauen sollte.....zumal mir die angaben auch nicht viel verraten!
wär cool wenn ihr mal was drüber schreiben könntet,gerne auch empfehlungen eigener produkte,mit denen ihr bereits gute erfahrungen gemacht habt!
freu mich auf die tips :)
gruss moncheeba

HisN
2002-09-23, 23:58:09
/me jetzt seit gut 3 Jahren Sony-Modelle hat.
Ist leider nicht wirklich einsteigertauglich weil so um die 900 Euro für 4MPx *g* Dafür sind die Sony von Bedienung und Quali top. Die Farben (leg ich wert drauf) sind knallig (manche würden es als Rot- und Blaustichig bezeichnen *g* aber ich sehs lieber Positiv).
Aber an was Du gleich denken kannst. Im dunkeln funzen Digi-Cams so gut wie gar nicht *g*
Negative Seiten haben die Sony natürlich auch. Es gibt keine mit Microdrive-Anschluss und die Memory-Sticks sind nicht ganz billig. Und die Mini-Cams (so wie meine) haben nur 100 Fotos mit Blitz Akku-Laufzeit und dann issa leer und neue Akkus kosten schweineviel Kohle da SONY draufsteht und ich noch kaum Nachbauten gefunden habe.

Alex

P.S.: meine Aktuelle Cam ist ne Sony Cybershot P-1 3,3 MPx und Fotos davon findeste auf meiner HP zu hauf.

Olodin
2002-09-24, 08:46:24
Einsteigertauglich, relativ billig und sehr gute Fotos: Fuji Finepix 2600 Zoom.

Fotos von dieser Kamera kannst du auch hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20409 bestaunen. Da gibts auch noch ein paar Expertenmeinungen mehr. Und viele schöne Fotos. :)

ow
2002-09-24, 12:14:39
.

moncheeba
2002-09-24, 12:40:59
hi leute,
danke schonma für eure antworten,der link zu dem anderen thread ist ja schon sehr hilfreich!
hatte diesen thread wohl irgendwie nicht mehr in erinnerung...
naja die fuji scheint ja wohl echt ein gutes teil zu sein,allerdings ist es mir schon etwas zu teuer...das entfernt sich schon sher vom einsteigermodell!!
na ma schaun,denn für 50-100,- kriegt man wohl auch schon was,aber wenn dann nur miese bilder rauskommen,ist das ja auch rausgworfenes geld!das bringt ja auch nix als ärger.......
hrmpf....also heisst das ma wieder sparen.... :(

Thowe
2002-09-24, 14:53:39
Sparen, bald kommt dann auch der Nachfolger der 2800er, die ich immer noch gerne empfehle.

Ansonsten, immer wieder zu empfehlen ein Blick auf

www.steves-digicams.com

CoolHand
2002-09-24, 17:18:30
Ich hab die Nikon CoolPix2000 - sehr zu empfehlen! Günstig, sehr gute Bildquali und easy zu bedienen :)

Mfg CoolHand

WBM
2002-09-24, 20:30:18
Also ich würd auf jeden Fall Canon empfehlen. --> Me hat ne Canon Ixus 330, ist supergeil! Hab nicht so auf Megapixel geachtet, sondern halt mehr auf ordentliches Objektiv und son Komfort halt!

By the way, mitm Kaufen würd ich auf jeden Fall bis jetzt nach der Photokina warten, da werden die alten Modelle aufgrund der Nachfolger nochmal wesentlich billiger.

moncheeba
2002-09-24, 23:41:04
Photokina?
hmm,is wohl ne fotomesse ;)
und wann issen die?

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-25, 10:59:20
/me hat ne Canon Powershot S20

Einfach nur geil, das Teil :D

WBM
2002-09-25, 16:46:22
Originally posted by moncheeba
Photokina?
hmm,is wohl ne fotomesse ;)
und wann issen die?

Im moment. 25. bis 30. September in der Messe Köln.

Andreas Tidl
2002-10-04, 16:05:04
Originally posted by Thowe
Sparen, bald kommt dann auch der Nachfolger der 2800er, die ich immer noch gerne empfehle.

Ansonsten, immer wieder zu empfehlen ein Blick auf

www.steves-digicams.com

Hi Thowe,

bei der Suche nach einer geeigneten DigiCam bin ich auch neugierig auf die Finepix 2800 geworden, doch hat mich die geringe Lichtempfindlichkeit, das schlechte LCD und der Einsatz von Smart Media Disks gestört.
Darum die Frage: Wie siehts mit dem Nachfolger aus (meinst du evtl. die S304 als Nachfolger ? ) ?

Thowe
2002-10-04, 22:17:22
Ja, die 304. AFAIK ist sie aber auch auf ISO100 beschränkt.

Ansonsten nimmst meine, die s602, die hat max. 1600.

Die Smartkarte halte ich nicht für schlecht, gleiches gilt auch für die xD-Speicherkarten. Kleiner und brauchen weniger Saft im vergleich zu den billigen CF-Karten.

Silent Hunter
2002-10-05, 12:13:43
Ich möcht auch in die digitale Fotografie einsteigen, denn das normale betreibe ich ja schon "profimäßig".
Ich möcht natürlich keine 2000 EUR für ne Digi Cam ausgeben, aber 800 - 1200 EUR könnte ich schon locker machen.
Auf was kommt es nun an? Je höher die gewählte Auslösung desto schöner das Bild oder? Und je mehr Pixel desto bessere Quali?!

Thowe
2002-10-05, 20:05:53
http://www.imaging-resource.com/GETSTART.HTM#digcams

ist als Basisinformation nicht schlecht.

Für mich war z.B. eine Kamera mit sehr guter Auflösung, damit meine ich jetzt nicht die Pixel-Auflösung, da ich selten A4-Formate drucke, sondern die normalen Formate oder halt als Bild im Internet. Die Absolute und vergleichbare Auflösung wird in LPH gemessen. Die S602 hat 1200*1200, was sehr gut und besser als einige 5MP Kameras ist. Bietet Besonderheiten wie z.B. ein Ring-Blitzgerät das wichtig ist bei Aufnahmen im Super-Makro-Mode. Gerade der Makro-Mode war für mich auch von Bedeutung. Die Kamera funktioniert sehr sauber im Auto-Mode, aber auch manuell ist so gut wie alles wählbar. Der Batterie/Akku-Verbrauch ist genial gering, wichtig wenn man häufig viele Fotos machen muss. Die Kamera schluckt CF (nicht alle, aber viele Karten), Microdrives und SM-Karten. Der eingebaute Blitz ist gut und arbeitet sauber. Einzig negative ist bei der Kamera das der Rot-Anteil zu orange ist und somit die Bilder nachbearbeitet werden sollten.

Einige Grundlagen im allgemeinen zu CCDs finden sich hier

http://www.photomet.com/library.shtml

Gute Tests bei

http://www.megapixel.net/html/issueindex.html

http://www.steves-digicams.com

http://www.dpreview.com

Eine gute Einstiegskamera ist z.B. die Canon PowerShot G2, wäre aber z.B. nicht wirklich was für mich, da meine Kriterien eher nicht erfüllt sind.

Andreas Tidl
2002-10-05, 20:32:46
Originally posted by Silent Hunter
Ich möcht auch in die digitale Fotografie einsteigen, denn das normale betreibe ich ja schon "profimäßig".
Ich möcht natürlich keine 2000 EUR für ne Digi Cam ausgeben, aber 800 - 1200 EUR könnte ich schon locker machen.
Auf was kommt es nun an? Je höher die gewählte Auslösung desto schöner das Bild oder? Und je mehr Pixel desto bessere Quali?!

Wie wärs mit der Minolta Dimage 7i ? Super Zoom Bereich von 28-200mm, fantastische Einstellmöglichkeiten und eine gute Optik. Verwendet CF und Microdrives. 5.2 Mpixel Auflösung. Preis neu: 990 EUR.

Damit kann man dann auch Bilder wie dieses hier machen (Stichwort Makro):

http://www.schulacc.de/Bilder/Playmobil-1.jpg

Nur so als Idee...

Silent Hunter
2002-10-06, 10:48:24
Eigentlich hab ich zuerst an die Nikon Coolpix 5700 gedacht, weil dann könnte ich meinen externen Blitz von meinen anderen Nikon Kameras verwenden ;)
Ich bin kein besonderen fan von Minolta, außer die Dimage 7i macht qualitatiev bessere Fotos als die Nikon ;)
ein großer Zoom Bereich wäre mir schon wichtig, sollte auf alle fälle 30-120mm sein.

Sagt mal, wenn ich ein bild in 13x18 haben will, in welche Auflösung muss ich bei einer Digi Cam wählen um fast die gleiche quali zu erreichen?

WBM
2002-10-06, 11:14:15
Hmm, dir ist bekannt, das Digicams nicht das volle Fotoformat machen? (Bis auf die ganz neuen jetzt).
Bei 30-120 hast du nämlich schon fast keinen richtigen Weitwinkel mehr. Der Faktor ist AFAIK immer so um 1,5. Das heißt wenn du n 30er Objektiv hast hast du auf dem Foto letztendlich nur ne Brennweite von 45!

WBM
2002-10-06, 11:15:27
Originally posted by Silent Hunter
Sagt mal, wenn ich ein bild in 13x18 haben will, in welche Auflösung muss ich bei einer Digi Cam wählen um fast die gleiche quali zu erreichen?

Für 13x18 Abzüge reichen schon 3.3megapixel völlig aus. Das ist bei den meisten der Irrglaube, das mehr Megapixel unbedingt besser ist.

Thowe
2002-10-06, 12:20:39
Originally posted by WBM


Für 13x18 Abzüge reichen schon 3.3megapixel völlig aus. Das ist bei den meisten der Irrglaube, das mehr Megapixel unbedingt besser ist.

Leider, denn das schmälert auch den Wiederverkaufswert meine S602. Dabei sind mit ihr durchaus bessere Fotos als mit manch einer 5MP Kamera möglich. Die Vorteile einer extrem guten 3MP Kamera sollte man auch nicht übersehen, gerade was die Geschwindigkeit angeht oder aber Platzbedarf der Fotos, bzw. die Anzahl die sich mit einem Batterie-Satz schiessen lassen.

Nur wer wirklich A4 oder grösser druckt, muss unbedingt eine Kamare mit sehr hoher Pixel-Auflösung haben.

Thowe
2002-10-06, 12:27:52
Originally posted by Andreas Tidl


Wie wärs mit der Minolta Dimage 7i ? Super Zoom Bereich von 28-200mm, fantastische Einstellmöglichkeiten und eine gute Optik. Verwendet CF und Microdrives. 5.2 Mpixel Auflösung. Preis neu: 990 EUR.



Die Dimage 5 bzw. Dimage 7 standen bei mir auch auf der Liste der möglichen Kameras, eigentlich sogar auf Platz 1. Mussten aber nachdem ich in sehr vielen Foren diskutiert habe, der S602 weichen. Alleine wegen dem immensen Strombedarf. Die Dimage 7i ist da deutlich besser als der Vorgänger, doch immer noch sehr hungrig. Aber nachdem ich von einigen Fällen von gegrillten Speicherkarten bzw. MDs gehört hatte, wollte ich auch nicht mehr so richtig. Somal ich die 5MP nicht nutzen würde da ich meist fürs Web oder aber für 10x15, die mein Photosmart direkt behersst, Fotos mache.

Andreas Tidl
2002-10-06, 13:02:28
Originally posted by Thowe


Die Dimage 5 bzw. Dimage 7 standen bei mir auch auf der Liste der möglichen Kameras, eigentlich sogar auf Platz 1. Mussten aber nachdem ich in sehr vielen Foren diskutiert habe, der S602 weichen. Alleine wegen dem immensen Strombedarf. Die Dimage 7i ist da deutlich besser als der Vorgänger, doch immer noch sehr hungrig. Aber nachdem ich von einigen Fällen von gegrillten Speicherkarten bzw. MDs gehört hatte, wollte ich auch nicht mehr so richtig. Somal ich die 5MP nicht nutzen würde da ich meist fürs Web oder aber für 10x15, die mein Photosmart direkt behersst, Fotos mache.

Die Sache mit dem Srombedarf ist wie leider bei so vielen Dingen im Leben ein zu Unrecht verbreitetes Gerücht. Selbst mit Microdrives von IBM und 50 % Einsatz des Blitz' sind 300 - 500 Bilder mit einem Satz Nimh Akku's problemlos möglich. Nebenbei erwähnt sind diese Akkus ein weiterer Vorteil der Kamera, da andere UpperClass Kameras alle eigene und meist teure Spezialakkus der Hersteller nutzen.

Modulor
2002-10-06, 14:51:37
300-500 Bilder mit einer Dimage 5/7/7i ????
Ich habe die Dimage 5. Mit vollen 1800mAh Akkus ist ohne Blitz nach spätestens 50-70 Bildern Schluß. Die 7i soll etwas sparsamer sein,aber mehr als 100 ist wohl in keinem Fall drin. Ich habe mir 5 Akkusätze gekauft - da bin ich immer auf der sicheren Seite, zudem gibt es für die Reihe *jedes* erdenkliche Zubehör.
Auch die vielfachen Funktionen und das Handling sind imho mit das beste das ich bei Digicams kenne (ich wollte bewußt einen den SLR Kameras ähnlich großen Spielraum bei Belichtung und Manipulation). Naja und der Telebereich ist grandios :D...
Meine Empfehlung gilt auf alle Fälle der 7i!

Thowe
2002-10-06, 15:11:35
Mit 4x 1600 mAh sieht es so aus:

Dimage 5 - 195 Fotos
Dimage 7 - 125 Fotos
Dimage 7i - 270 Fotos
Fuji S602 - 350 Fotos

so gesehen ist die Dimage 7i schon deutlich besser als ihr Vorgängermodell.

Details -> http://www.dpreview.com/reviews/fujis602z/page9.asp

BananaJoe
2002-10-06, 17:16:50
Hi, die CT hat neulich mal einsteiger Digicams getestet...-> die sagen: Canon Powershot A200 und Powershot A30 (die erste gibts auch schon teilweise für 170 Taler). Wenns mitn Geld besser ausschaut :) werd ich mir wohl ne Canon ixus v2 holen.

mfg

Andreas Tidl
2002-10-06, 18:23:03
Zitat:
"Die Märchen um die stromfressende D7 wollen noch immer nicht verstummen! Andere und ich haben bereits des öfteren das Gegenteil beweisen können, wenn wir mit einem einzigen Akkusatz weit über 500 Bilder machen konnten. Vielleicht mögen andere Fraktionen (Canon, Nikon, Fuji, Casio, Olympus, HP, und wie sie alle heißen) im Zeichen des Wahlkampfs die Konkurrenz der D7 nicht ... "

Liegt vielleicht auch an den Akkus und wie man die Kamera nutzt.
Strom sollte aber so oder so kein Problem sein.

Silent Hunter
2002-10-06, 18:45:25
vielleicht war eine Akkuzelle leicht kaputt?!

Modulor
2002-10-07, 00:26:42
Ich kann mir diese ungeheure Anzahl von Bildern nur dadurch erklären, daß die Fotos
-nur 640x480 Pixel groß waren
-im economy modus mit geringster Qualität
aufgenommen wurden
-dazu war das LCD abgeschaltet
-und die haben einfach eine Serienaufnahme gemacht,bei der sich das Motiv nicht verändert hat -> der Autofokusmotor mußte nicht arbeiten...

Aber letzen Endes ist das kein wirkliches Problem, denn 2 oder 3 Akkusätze sollte man ohnehin immer dabei haben.