PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X60 - idealer mobiler Begleiter


robbitop
2006-12-04, 16:00:46
Hintergrund

Ich besitze seit September 2004 ein IBM Thinpad X20 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183754&highlight=x20+robbitop ). Ich war soweit eigentlich auch zufrieden. Es war verhältnismäßig kompakt, leicht und absolut brauchbar für Officeaufgaben und ein paar DivX Filmchen (nein, nicht solche Filmchen!! X-D). Die Laufzeit war mit bis zu 3,8 h absolut ok.
Jedoch plagten mich einige Nachteile:


wackelige Scharniere
klackernder Lüfter
kein USB 2.0
ab und an hörbare Elektronik (beim Scrollen fiepte es manchmal)
kein integriertes WLAN
schwache 3D Leistung und Kompatibilität
relativ schwache CPU Leistung
relativ wenig max RAM (320 MiB)
eben „nur“ 3,8 h – unter Last noch viel weniger


Insgeheim wollte ich schon 4 Monate nach dem X20 Erwerb ein X22/23/24 aufgrund des verbauten Tualatin Pentium 3 Prozessors, der geringere Leistungsaufnahmen unter Last vorweisen konnte. Auch die verbaute Radeon M6 konnte durch Kompatibilität sowie durch brauchbare Geschwindigkeit bestechen.
Mangels verfügbaren Kapitals wurde daraus leider nichts und ich gab mich mit dem X20 zufrieden.
Diverse neuere Thinkpads (X40, T41, R50), die ich Freunden und Familie empfohlen habe, gingen durch meine Hände. Hinzu kam, dass vor einem Monat die Thinkpads drastisch günstiger wurden und mein Kapital etwas besser dastand.
Ich wollte auf jeden Fall bei IBM/Lenovo bleiben, da Verabreitung, Mobilität und Usability nirgends so gut und durchdacht sind wie hier. Und natürlich wollte ich weiterhin ein Subtablenotebook besitzen. An die extreme Mobilität gewöhnt man sich doch all zu schnell.
Ein X40/41 kam für mich aufgrund der Verwendung von 1,8“ Festplatten nicht in Frage. Diese sind weder günstig, noch leistungsfähig noch bieten sie eine hohe Kapazität. Das X31/32 wäre da schon eher ein Wunschkandidat. Doch dieses gab es nur mit 6 Zellenakku. Das hätte in Punkto Laufzeit für mich kein all zu großes Upgrade bedeutet. Und natürlich wollte ich das deutlich höhere Gewicht mit Extended Life Akku auch nicht akzeptieren.
Es blieb also nur das X60 übrig. Einziger Nachteil: Es war viel zu teuer. Doch das sollte sich ändern…

Einleitung

Es war ein Donnerstag Abend wie jeder andere. Wie immer saß ich noch in der Firma, erledigte meine letzten Aufgaben. Die meisten waren schon gegangen. Draußen war es schon lange dunkel und auch ich wollte mich so langsam auf den Heimweg machen. Noch schnell ins Internet um ein paar Neuigkeiten aufzuschnappen. Meine letzte Anlaufstation war wie immer das Thinkpad Forum. Jemand verlinkte eine eBay Auktion. Und da war es: das Schnäppchen, welches Schuld an diesem Artikel ist. ;)
Ein X60s für 1065 EUR. „Das kann doch nicht sein!“. Sofort prüfte ich die Seriösität des Angebotes und des Verkäufers gründlich, um dann erleichtert vom Konsumrausch sagen zu können „wieder ein Betrüger“. Doch dem war offensichtlich nicht so. Der Verkäufer erwies sich als ein renomierter Notebookshop mit über 6000 positiven Bewertungen mit einigen positiven Verkäufen bei Wert über 1000 EUR.
Letzte Instanz: Ich rief dort an und erkundigte mich genauer über das Angebot. Das Gerät sei ein Demogerät von IBM und sei in absolut neuwertigen Zustand. Dazu solle es auch eine Rechnung plus FAG geben.
Dennoch war ich skeptisch. Ich einigte mich mit dem Verkäufer auf Zahlung per Nachnahme.

(da der Verkäufer erwähnte, dass er insgesamt drei ähnliche X60(s) zu ähnlichen Preisen da hätte, rief ich sofort meinen Mitbewohner an, den ich mittlerweile auch zum Thinkpad Fan und Kunden gemacht habe, und teilte ihm das Angebot mit. Wir bestellten letztendlich beide per Nachnahme)


Die inneren Werte

Behaupten doch viele Frauen, dass auch die inneren Werte zählen. In diesem Falle kann ich bedenkenlos zustimmen. X-D


Intel Core Duo T2300 1,66 GHz
512 MiB DDR2-533
Intel GMA 950
60 GB Hitachi Travelstar
Intel 945GM Chipsatz
IBM 3459 a/b/g miniPCI Express WLAN 54 MBit/s
12“ XGA Display
IBM Fingerprint
SD Slot
3x USB 2.0 Anschlüsse
4 Zellenakku (34 Wh, Sony Zellen)


Das las sich schon mal recht anständig. Doch war es von meiner gewünschten Konfiguration abweichend.

Hinzukommen sollen:


Atheros a/b/g miniPCI Express WLAN 54 MBit/s
512 MiB DDR2-667 MDT
8 Zellenakku (74 Wh, Sanyo Zellen)
120 GB Samsung M60 HDD


Die wichtigsten Komponenten erreichten mich bisher: RAM und HDD.

Verarbeitung

Am Samstag holte ich das Thinkpad von der Post und packte es daheim aus. Erster Eindruck: Wow! (damit meine ich nicht das bekannte MMORPG ;-)
Das X60 war absolut neuwertig. Ich konnte keine Gebrauchtspuren erkennen. Es schien noch ein ganzes Stück kleiner und leichter zu sein als mein X20. In etwa X40 Niveau. Wahnsinn. Hinten zum Akku wird es leicht dicker.
Die Verarbeitung gefiel mir sehr gut. Titan/Magnesium Gehäuse gibt’s eben nur bei IBM/Lenovo. Als angehender Ingenieur konnte ich die ausgeklügelten Feinheiten in der Konstruktion, im Design, bei der Kühlung, einfach in jedem Detail entdecken. Hier wurde offenbar sorgfälltig entwickelt mit einem Drang zur Pingeligkeit.
Die Stahlscharniere und die stabile Displayabdeckung sorgen für eine langfristige Displaystabilität ohne irgendwelche Brüche ala Mediamarkt Volksnotebook mit mindestens Tausend Millionen Mega Herz (man entschuldige meine Polemik *g*).
Nichts knarzt oder wackelt.
Die Tastatur ist wie immer hervorragend. Auch die Windowstaste gefällt mir eigentlich sehr gut. Es hat noch immer einen Hauch von Exklusivität.
Aber als X20 Vorbesitzer bin ich natürlich schon ein wenig an die Qualität der Thinkpads gewöhnt. Jedoch erwiesen sich meine Befürchtungen über den Kauf der IBM PC Sparte durch Lenovo als vorerst unbegründet.


gettin’ started

Zuerst merkte ich, dass trotz ausgewiesener Rechnung, mir ein X60 und kein X60s zugestellt worden ist. Diese Tatsache ist in meinem Fall kein Negativum (dazu später). Diesbezüglich werde ich mit dem Unternehmen noch ein wenig verhandeln.
Allerdings hat das Unternehme vergessen, mir der Versand und den Nachnahmezuschlag zu berechnen. (Summe 20 EUR) Works for me. ;)
Mein X60 hat ein englisches Keyboard. Mitgeliefert wurden zwar deutsche Tastaturaufkleber aber ich weiß noch nicht so recht, ob ich diese nutze, da dies einen suboptimalen Einfluss auf die qualitative Erscheinung hat (mein X20 hat auch welche).

Nach dem Einbau der 120 GB Samsung HDD wollte ich Windows XP installieren. Dazu schloss ich, wie bei der X20 Installation, den USB 2.0 DVD-RW Brenner an das Thinkpad an. Ich integrierte mit nLite gleich die wichtigsten Treiber und das SP2 in die WinXP CD. Jedoch mit dem AHCI Mode war keine Installation zu bewerkstelligen. Bei mir und bei meinem Mitbewohner gab es jeweils an der gleichen Stelle einen Bluescreen (bei der Laufwerkserkennung von der Windows XP Installation). Also stellte ich im BIOS auf compatibility Mode um. Dieser Modus (auch verfügbar auf vielen PC Mainboards) gibt den SATA Port als normalen IDE Port an. Und zack war das Problem vergessen.

Sofort installierte ich den ThinkVantage System Updater. Dieser überprüfte, welches Modell ich besaß und und verglich den IST-Zustand mit dem SOLL Zustand (Lenovo).
Neben einem BIOS Update schlug er mir fehlende Treiber und einen Batzen an extrem nützlicher Thinkpad Software vor. Gesagt getan. Nach ein paar Minuten –DSL sei dank- hatte er alles heruntergeladen und ins System integriert. Und das ohne große Installationsroutinen von den jeweiligen Programmen. Das lief alles über das Thinkvantage Systemupdate. Ich sah im Prinzip nach meiner Auswahl nur noch den Ladebalken des Downloads und der Installation. Super und sorglos. Ein Neustart genügte und alles war wie es sein sollte.
Natürlich musste ich noch eigenen Kram installieren (Office, Trillian, VLC…).


Performance

Die Performance meines X60 ist sehr gut. Das Arbeiten in Windows läuft anscheinend ohne Verzögerungen. Jede Software startet umgehend. Keine Denkpausen.
Ob das am Dual Core liegt, wage ich arg zu bezweifeln. Dazu braucht es schon parallele Vorgänge oder Streaming-Anwendungen. Der Windows Sheduler profitiert jedenfalls nicht sonderlich davon. Beim Entpacken von Daten ist es sicherlich ab und an nicht schlecht.
Hauptursache für die hohe Systemgeschwindigkeit ist eine relativ flotte Notebook Festplatte, genügend Arbeitsspeicher (1024 MiB) und eine schnelle CPU.

Wer behauptet, das X60 sei nur für Officeanwendungen gedacht, der hat Unrecht. Es laufen sogar Spiele unerwartet gut darauf. Prinzipiell alles bis kurz vor der Far Cry Spiele Ära, wo jeder Pixel zwei bis dreistellige Takte zur Berechnung braucht.

Probiert habe ich:


Max Payne
Mafia
Mech Warrior 4
UT99
Tactical Ops
Project64 - Starfox64/Lylat Wars
Pro Evolution Soccer 5
NFS Porsche
UT2004


Alle liefen in XGA Auflösung wirklich gut. Zu deutlich mehr hatte ich leider keine Zeit. Allerdings spricht das für mobile Unterhaltung und auch für die Möglichkeit, auf LANs gehen zu können und etwas UT, CS oder so mitzuspielen.

In 3DMark 2001 erreichte ich im Single Channel 4660 Pkte und im Dual Channel 5680 Punkte. Das entspricht einer Steigerung von rund 22 %. Mehr zum GMA 950 gibt es evtl. später auf der Hauptseite.

(Tease: es handelt sich um einen TBDR, der jedoch an sehr dämlichen Flaschenhälsen leidet (wie auch seine Vorgänger).)

Biometrie

Dank dem Fingerprint kann ich meinen Fingerabdruck als Passwort benutzen. Dazu kann man im Fingerprint Programm den zu benutzenden Finger auswählen und ihn "einchecken". Dabei muss man ihn 4x einlesen. Bei mir stimmten alle 4 perfekt überein. Wahnsinn wie präzise das Ding arbeitet!
Dazu habe ich beide Zeigefinger einlesen lassen, falls ich mir mal einen davon verletze oder so. ;)
Der Fingerprint ersetzt jetzt mein Passwort. Sicher und smart. :up:

Optimierung

Ein echter Mann braucht keine Gebrauchsanleitung und motzt sein Gerät auf hoarhoar … würde Tim Taylor, der Heimwerker-König jetzt wohl sagen. Und da gebe ich ihm zweifelsohne Recht X-D
Laufzeit und Lautstärke sollen auf dem Binford X60 … ich meine Thinkpad X60 optimiert werden.

Lüfter

Der Lüfter des X60 hat acht reguläre Intensitätsstufen, 0 – 7. Der Drehzahlbereich liegt zwischen 2900 und 6000 UPM. Damit ist mir Stufe 1 schon zu laut.
Dank TPFancontroll kann der Lüfter nach der CPU Temperatur geregelt werden. Mein Lüfter hällt bis 60°C einfach mal die Klappe. Herrlich diese Ruhe. Man hört nur noch ein relativ leises Arbeitsgeräusch der Samsung HDD. Kein Fiepen und Zwitschern von blöden elektrischen Wandlern (X20 ahoi!). Lediglich in Spielen werden die 60°C überschritten und der Lüfter läuft an. Kein Problem, da höre ich den Lüfter eh nicht mehr.
Natürlich habe ich alle 5 °K eine höhere Stufe eingestellt. Und ab 75°C lasse ich automatisch das BIOS die Kontrolle zurück übernehmen.
Ein meiner Meinung nach sehr guter Tweak.

CPU Spannung

Die Core Architektur ist auf absolute Mobilität ausgelegt. Ganze Chipteile können vom Taktsignal abgekoppelt werden und somit für eine beliebige Anzahl von Takten „schlafen“. Bei geringer CPU Belastung spart ein Prozessor der Core Architektur also sehr viel Leistung und trägt somit seinen Teil zu einer hohen Laufzeit bei. Das tut er deutlich besser als sein Vorgänger der Pentium 3. Die Laufzeiten für geringe Lasten wurden also deutlich größer und überschritten selbst mit gleich bleibenden Akkus die 4 h Marke.

Jedoch in Lastfällen fordert die Leistung ihren Tribut. Einziges Gegenmittel: Betriebsspannung senken. Dazu nutzte ich NHC (Notebook Hardware Controll).
Ich stellte für jeden Multiplikator eine entsprechende Spannung ein und testete mit Prime95 dessen Stabilität. Als Ergebnis schaffte Multiplikator 6x – 8x 0,95V. 9x benötigte 0,9625 V und 10x 1,0625 V. Ein besseres Ergebnis konnte mein Mitbewohner mit seinem X60s auch nicht vorweisen. Da die Spannung quadratisch in die Leistungsaufnahme eingeht, (P = U^2 / R) spart man in Lastfällen damit enorm. Um das zu veranschaulichen, habe ich den reinen Verbrauch der CPU im X60 bei Volllast dargestellt. Hierbei habe ich das Ergebnis mit NHC als 100% Marke festgelegt.

Worst Case: Volllast 1,66GHz

Verbrauch in %
X60 NHC 1,0625 V 100

X60s 1,2125V 130

X60 1,4 V 173



Diese Optimierung wird mir beim mobilen Filme schauen und Computerspielen einiges an Laufzeit erkaufen.

Verbrauch

DivX 12 W
WLAN 10 W
Word 8 W


Alle Settings sind bei Displaystufe 1 (also fast dunkelste) und niedrigster CPU Frequenz aufgenommen worden.
(er geht allerdings in der Praxis so gut wie nie höher als 6x166, da die CPU Last einfach zu gering ist X-D)
WLAN war nur im Setting „WLAN“ an. Sonst war es aus. Dort nutzte ich Opera und das 3DCenter.org Forum. Im Setting Word schrieb ich Teile dieses Textes, sonst alles aus.
Ich finde die Verbrauchswerte sind wirklich gut. Mit einem 8 Zellenakku mit 74,8 Wh sind also 6 h DivX „Spaß“ (langweilige Zugfahrt ahoi!) drin, 7,5 h Surfen und sogar 9,3 h Word herumhacken. Mit Winamp (MP3) sollte es aber auf 7,5 – 8 h sinken.

Das Display zieht auf hellster Stufe allerdings ordentlich Saft (ist dann aber auch schön hell). Wenn man richtig aast, kommt man auf 15 W bei fettesten Settings. Noch UT2004 obendrauf und es sind beinahe 20 W. Aber hey: mobile 4 h lang UT2004 zocken ist für ein Notebook verdammt gut.

Ergo: Ich konnte die Lastlaufzeit steigern und bin damit mehr als zufrieden.


Fazit

Nach einem Wochenende des Erkundens und Konfigurierens habe ich mein X60 in etwa auf meine Bedürfnisse angepasst und bin restlos begeistert. Eine Investition die ich nicht bereue.
Und nicht dass ihr euch in Zukunft wundert, wenn ich weder ö,ä,ü noch das gute ß benutze. ;)
Zurück zu Lück…ärr Frank ;)

PS (edit):
Letzte Woche habe ich dem X60 nocheinmal eine Frischzellenkur verpasst:
Ich habe 2 GiB DDR2-667 (Dual Channel) verbaut und eine 250 GB Samsung Spinpoint mit 5400 RPM.
Das Ding läuft jetzt noch etwas flotter (aber kaum) und hat vor allem mehr Reserven in Sachen Arbeitsspeicher und HDD. Für Office 2007 dachte ich, dass das eine gute Anschaffung ist.

Eine kleine Schnappsidee hatte ich auch noch:
Ich wollte durch einen 4 GiB 133x SD-Flashmemory die HDD entlasten und so sparsamer und schneller sein. (Anwendungsdaten, Temps, Auslagerungsdateien rauf).
Es hat sich rausgestellt, dass die SD Karte einfach zu lahm war. 133x bedeutet ja 20 MiB/sek Datenübertragung lesen (und 17 MiB/s schreiben).
Es stellte sich heraus, dass so 3-6 MiB/sek drin waren. Das war so langsam, dass Opera beim Tabwechsel ständig Denkpausen einlegte (wegen der Anwendungsdaten). Nach einer Recherche fand ich heraus, dass selbst die 150x Karten (die guten, teuren von OCZ) nur maximal 7 MiB/sek schafften. Schöne Lüge was die Hersteller da an Specs auf ihre Seiten schreiben. Die SD-Card habe ich per FAG wieder eingeschickt. Eine andere Kuriosität: Bei kleinen Dateien bricht auch bei SD-Flash Karten (analog zu HDDs) die Übertragungsrate drastisch ein. Ich dachte das wäre bei Flash aufgrund der niedrigen Zugriffszeit so gut wie nicht der Fall. Schöne neue Welt des Flashspeichers...

Frank
2006-12-04, 16:40:21
Sony Zellen im Akku? Na dann schau mal hier vorbei:
http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/batteryrecall_de.html

Bei den 60ern gibts eigentlich statt Carbon nur noch Magnesium neben Titan im Gehäuse ... wenn ich mich recht entsinne. Ansonten danke für den Test. :)

Bilder! :D

robbitop
2006-12-04, 18:05:51
edit: hier die versprochenen Bilder:
http://img291.imageshack.us/img291/4452/dsc03681optnn1.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=dsc03681optnn1.jpg)
Das Kompetenz-Zentrum ... ärr meine Thinkpadsammlung
http://img124.imageshack.us/img124/6268/dsc03682optnm1.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=dsc03682optnm1.jpg)
http://img466.imageshack.us/img466/4584/dsc03683optkp1.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=dsc03683optkp1.jpg)
http://img466.imageshack.us/img466/531/dsc03684optkx0.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=dsc03684optkx0.jpg)

robbitop
2006-12-04, 18:05:57
http://img466.imageshack.us/img466/9792/dsc03685optuv2.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=dsc03685optuv2.jpg)
http://img466.imageshack.us/img466/7358/dsc03686optnr0.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=dsc03686optnr0.jpg)
http://img466.imageshack.us/img466/6646/dsc03687optpt1.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=dsc03687optpt1.jpg)
http://img466.imageshack.us/img466/6738/dsc03688optoz5.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=dsc03688optoz5.jpg)

Habe diese auf 1024 runterskalliert. Sollte für's Erste reichen.

IVN
2006-12-04, 19:21:14
Wieso sehen deine Thinkpads so ''verschmutzt'' aus?

robbitop
2006-12-04, 19:51:27
Auf schwarz sieht man den Staub nunmal besonders gut. Aber die sind nicht verschmutzt. Sieht auf den Fotos so aus, ist aber nicht so. ;)
Lichtverhältnisse halt.


Auch nett: IBM/Lenovo haben die HDD mit Gummi entkoppelt:

http://www.smallstyle.com/images/20060707_0.jpg

Hamster
2006-12-04, 21:02:59
thx für die ausführlichen infos! so ein x60(s) ist eben ein feines teil!

robbitop@work
2006-12-07, 10:46:32
Neuigkeiten vom Händler:

ich bekomme nun den 8 Zellenakku gratis gegen den 4 Zeller getauscht.

Auch weiß ich noch nicht so genau, ob ich mir eine Atheros WLAN Karte besorgen werde, da diese immerhin 59 EUR zubuche schlägt. Ich werde die Intel WLAN Karte wohl erstmal behalten und wenn sie in meinen WLAN Gebieten Insuffizienzen aufweist, denke ich vieleicht nochmal drüber nach. Ein insgesamt sehr guter Kauf.

Dieses Wochenende macht mein X60 seine Feuerprobe: eine LAN Party. :D
Die wichtigsten LAN Games sollten flüssig laufen.

(del)
2006-12-09, 19:27:44
Netter Bericht aber da steckt auch ne Menge Subjektivität und (wie selbst schon erwähnt) Polemik drin. Je länger ich von meinen Thinkpads (600X, R50e, T60) wegkomme, desto mehr erfahre ich, das auch andere Mütter schöne Töchter haben. Als ich noch Thinkpad-User war habe ich schon orakelt, das andere ganz gewaltig aufholen werden und das haben sie meiner Erfahrung nach auch getan. Klar spielt das Medion 0815 Subnotebook nicht in dieser Liga mit aber es gibt schon ein gutes Dutzend vergleichbarer Produkter ähnlicher, Qualität, Geschwindigkeit und Preis.

Somit sehe ich aktuell keinen Grund mehr unbedingt auf Thinkpads wieder umsteigen zu müssen, ausser dem ideologischen vielleicht. Doch wenns danach geht, könnte ich mein Gehirn auch gleich ausschalten, Ideologie ist meist ein Irrweg.

Mfg Mayday

robbitop
2006-12-09, 22:37:49
Naja ich habe noch keines mit Titan/Magnesiumhuelle, so guter Dokumentation, so gutem Service, so gutem FRU System, so guter Usability (siehe Thinkvantage) und so grossem und kompletten Zubehoer gesehen. Da scheint alles bis ins kleinste Detail durchdacht zu sein.

Ist ja nicht so, dass ich nur Thinkpads in den Haenden haette. Ich habe auch durchaus sehr gut verarbeitete JVC Subnotebooks mir angeschaut. Aber im Gesamtpaket (s.o.) kam keines komplett an die Thinkpadserie ran. Das von JVC hatte z.B. keine gut bedienbare Tastatur.

Wenn du das als Ideologie siehst: bitteschoen.

Hamster
2006-12-09, 23:02:22
Ich habe auch durchaus sehr gut verarbeitete JVC Subnotebooks mir angeschaut.

die jvc mini subs haben ihre vorzüge, keine frage (hatte selbst mal 2), aber die verarbeitung ist keine eigenschaft die besonders in den vordergrund gehoben werden sollte. guter durchschnitt, aber nicht herausragend.

und es gibt durchaus einige andere interessante modelle auf dem notebookmarkt. gerade businessnotebooks anderer marken sind durchaus eine betrachtung wert. fast jede marke hat solch ein notebook vorzuweisen.


overall stimme ich dir aber im grundtenor zu: die x- & t- reihe bietet in der summe der diversen disziplinen im hinblick auf mobiles arbeiten am meisten. allerdings spiegelt sich das natürlich auch im preis wieder. wer allerdings das hauptaugenmerk auf performance legt, wird damit nicht glücklich.

robbitop
2006-12-10, 09:45:38
die jvc mini subs haben ihre vorzüge, keine frage (hatte selbst mal 2), aber die verarbeitung ist keine eigenschaft die besonders in den vordergrund gehoben werden sollte. guter durchschnitt, aber nicht herausragend.

und es gibt durchaus einige andere interessante modelle auf dem notebookmarkt. gerade businessnotebooks anderer marken sind durchaus eine betrachtung wert. fast jede marke hat solch ein notebook vorzuweisen.

Samsung, Sony und Apple fallen mir noch ein mit recht brauchbaren Notebooks. Aber auch da stimmt das Gesamtpaket, wie du und ich schon sagen nicht mit dem ueberein, was die Thinkpads bieten. Verarbeitung ist ja nicht schon alles.


overall stimme ich dir aber im grundtenor zu: die x- & t- reihe bietet in der summe der diversen disziplinen im hinblick auf mobiles arbeiten am meisten. allerdings spiegelt sich das natürlich auch im preis wieder. wer allerdings das hauptaugenmerk auf performance legt, wird damit nicht glücklich.

Jepp. IBM baut eben Business Notebooks. Performance Laptops gibt`s da nicht. (da ich dieses WE auf einer LAN war, haette ich auch von einem Performance Laptop sehr profitiert)



Kleiner Nachtrag:

das X60 hat auf der LAN Party seine Feuertaufe bestanden. Im Netz wurde CS:S, UT 2004, MW4 und WC3 gezockt (UT und CS:S natuerlich mit geringerer Aufloesung und med details). Lief alles wirklich gut spielbar. Klar in CS:S gab`s einige seltene Stellen, an denen die Frames auf 20 droppten, aber meist waren sie zw 30 und 50 fps. Die Leistung ueberraschte mich selbst.

Auch Max Payne und Mafia laufen sehr gut (meist um die 50 fps bei 1024 und 4xAF). Auf der Zugfahrt merke ich gerade beim Spielespielen und DivX Schauen, dass der Vebrauch durch das Undervolting extrem eingegrenzt ist. Mit dem kleinen 4 Zeller habe ich beim Zocken (mit dynamic CPU Switching und relativ dunklem Display) einen Verbrauch von 14 W. Ich konnte damit runde 3 h spielen. DivX verbraucht weniger. 10,5 W wenn man sich ein wenig Muehe gibt. (das Display drehe ich allerdings nie ganz runter, weil es mir dann schon ein wenig zu dunkel ist)

(del)
2006-12-10, 17:36:40
Wo ich mir das Review gerade noch einmal durchlese fallen mir noch 2 weitere Dinge ein, die mich am X60 stören würden:

- Weiterhin wird ein freiliegendes Flachbandkabel zum LC-Display benutzt, anfällig für Defekte und Unfälle
- nur VGA-Out, kein DVI-Out

Letzteres finde ich gerade in Zeiten, in denen andere das schon wie selbstverständlich onboard haben und neben Lenovos eigentlicher Zielgruppe, der der professionellen Officeuser und Studenten/Lehrkräfte mit häufigem "Kontakt" zu DVI-Geräten, ziemlich verwirrend. Ich versteh nicht warum Lenovo diesen alten Zopf nicht abschneidet, hat mich schon an meinem T60 etwas gestört. Hat durchaus seine Vorteile (Kompatibilität) aber Thinkpads sollten in meinen Augen für den aktuellen Stand der Technik Topausstattung für den Produktiveinsatz bieten, dazu gehört im Bereich Ausgabegerät/Videoschnittstelle in meinen Augen nunmal auch DVI.

Dennoch ist das X60 ohne Zweifel ein hervorragendes Subnotebook, trotz seiner Schwächen noch weit über dem Durchschnitt. Nur denke ich gehört es auch zur Pflicht eines Review-Autoren die Defizite des getesteten Objektes nicht nur am Rande zu erwähnen sondern auch zum klaren und gleichberechtigten Inhalt des Reviews zu erheben.

Mfg Mayday

Frank
2006-12-10, 18:21:37
Ein DVI Port am Gerät habe ich persönlich noch nie vermisst, da man sowas eh nur stationär benötigt und da wäre man schön blöd, sich auf lange Sicht nicht eine Docking oder einen PortReplikator hinzustellen. Ah! Danke IBM. :( Seit den 40ern gibts für die X Serie nämlich weder das eine noch das andere. Docking und PortReplikator bleiben T,R und Z Serie vorbehalten. Und DAS ist mal wirklich richtig negativ. Ansonsten: anschlusstechnisch könnt ich mir an dem X60 höchstens noch einen S-Video gut vorstellen.

Was mir am X60 auch nicht gefällt aber das steht wohl schon oben: SXGA+ Panel bei dem Tablet vorbehalten. SD statt CF Slot.

Und zu dem Verbindungskabel: die Verbindung halte ich für nicht gefährdet. Da gebe es sonst schon längs Leute mit ihren alten 240ern & Co, die sich darüber beschwert hätten. Vllt. ist sogar die Scharnierumwicklungsvariante gar anfälliger. X-D

ps.
Wo bleiben die wirklich kleinen ThinkPads? Ich mein hallo? Selbst das steinalte 240er nimmts größentechnisch problemlos mit der X40 Serie auf. Da braucht man noch nicht einmal über das S30 zu reden.

robbitop
2006-12-11, 10:09:05
Nur denke ich gehört es auch zur Pflicht eines Review-Autoren die Defizite des getesteten Objektes nicht nur am Rande zu erwähnen sondern auch zum klaren und gleichberechtigten Inhalt des Reviews zu erheben.

Mfg Mayday

Easy! Das ist ein Userreview und kein professioneller Artikel. Deine Userreviews waren IMO auch keinen Deut professioneller. ;)
Mich stören die von dir genannten Schwächen nunmal nicht, da ich sie auf einem subtable Notebook, welches bei mir wirklich nur mobil im Einsatz ist, nicht vermisse.
User-reviews sind nunmal einfach ein bisschen subjektiv. Den Schuh ziehe ich mir gern an.

Endorphine
2006-12-14, 17:15:09
Danke robbitop. Schön geschrieben. :smile:

Die mit US-Layout beschriftete Tastatur sehe ich eher als Vorteil. Jedes Layout ist ja ohnehin nur eine Interpretation vom Betriebssystem. Ein schneller und blind schreibender User mit deutschem Layout hat keine Nachteile, da es ja eben nur eine Beschriftung der Tasten zur Hilfe ist, wenn man die Position nicht kennt. Wenn man aber die Tasten eh blind findet brauch man die Beschriftung nicht. ;)

Wenn man aber viel programmiert kommt schnell der Effekt zum tragen, dass ein Slash / oder das = oder das Fragezeichen etc. viel schneller und effektiver zu erreichen sind als auf dem deutschen Layout. Da wird einem dann zügig klar, wieso vielerlei Syntax so ist, wie sie eben ist. Und da einem deutschen User das US-Layout nicht unbedingt 100%ig geläufig ist kann da die US-Beschriftung schon hin und wieder eine Hilfe sein.

Auch die Medaille hat also 2 Seiten. :)

Ich würde mein X24 auch gern gegen ein X60s eintauschen. Allerdings möchte ich das TP dann auch einige Jahre benutzen und da ist Binärkompatibilität für AMD64 für mich schon ein muss-Feature. Also muss es ein Core 2 sein (mit "Intel64", das hat der Core Duo noch nicht). Und da die Low-Voltage Versionen angeblich ja erst in Q2/2007 kommen sollen und sich Lenovo ja bekanntermaßen Zeit lässt mit neuen Produkten wird's wohl noch ein halbes Jahr dauern, bis ich ein (hoffentlich dann schon) Santa Rosa + Core 2 Duo low-voltage X61s kaufen kann. Nebenbei sollte dann auch Windows Vista als quasi gratis-Beigabe zum Thinkpad kommen. Die Lizenz kann ja nicht schaden.

Eine UltraBase möchte ich aber schon wieder haben. Wahrscheinlich sogar aus Bequemlichkeit ein zweites Netzteil. Dann muss ich nicht bei jedem Dockvorgang unter den Tisch krabbeln und das NT anstecken. :D

Die Ausgabe für das Atheros WLAN-Modul sehe ich auch als sinnvoll an. Die 3965ABG kann man ja dann wieder bei eBay abstoßen, dann reduzieren sich die Kosten soweit, dass man nur 1x nicht weggehen braucht, um es zu finanzieren. Und du hast dann noch einen Grund mehr, die kitschigen (Centrino etc.) Aufkleber abzumachen. ;)

robbitop
2006-12-14, 18:39:05
Klingt ein wenig, als würdest du das X6x auch als Desktopersatz nutzen wollen.

Endorphine
2006-12-15, 00:32:36
Genau anders herum. :) Ich bin eh oft von Rechnern umgeben, da brauche ich keinen tragbaren, aber umsomehr einen mobilen Rechner.

Wenn ich aber für länger als einen Tag irgendwo hin fahre möchte ich die zusätzliche Flexibilität der UltraBase nicht missen. Optisches Laufwerk, auch für eine Präsentation brauchbare (Stereo-) Lautsprecher etc.

Mit der UB kann man beides haben: Desktop-Ersatz auf Reisen und ohne UB dann ein Ultraportable. Die Dockingstation ist ja portabel, das bringt den Mehrwert.

Es ist einfach kompromissloser und flexibler.

robbitop
2006-12-15, 09:49:03
Ich insistiere, dass du dann einen richtigen Erfahrungsbericht über das X61 schreibst. ;)

Frank
2006-12-15, 12:06:49
Mit der UB kann man beides haben: Desktop-Ersatz auf Reisen und ohne UB dann ein Ultraportable. Die Dockingstation ist ja portabel, das bringt den Mehrwert.
Erwarte Dir von der Ultrabase nicht so viel. Ich würde viel eher den USB2.0 DVD Brenner nehmen, sollte es ein optisches Laufwerk für unterwegs sein. Die Speaker sind und bleiben Notebookspeaker und die Bereitstellung der Anschlüsse haben ja eher den Nutzen des stationären PortReplikators.

Der Ultrabayakku hat zudem auch weniger Saft als der ExtendedAkku.

BodyLove
2006-12-15, 13:16:54
Schönes Review. Kann mich nur anschließen. Eine IBM-Tastatur kostet ja auch nicht die Welt. Ich brauche nämlich auch eine Neue. Einiges an Bier und Sekt musste meine Arme Tastatur einstecken. Jetzt kleben einige Tasten und lassen sich schwerer drücken. Und 40€ für eine Tastatur auszugeben, halte ich für Fair. Zumal ich diese auch ohne Probleme selbst austauschen kann. Bei welchem Hersteller kann man es noch ohne weiteres?

Endorphine
2006-12-15, 15:54:19
Erwarte Dir von der Ultrabase nicht so viel. Ich würde viel eher den USB2.0 DVD Brenner nehmen, sollte es ein optisches Laufwerk für unterwegs sein. Die Speaker sind und bleiben Notebookspeaker und die Bereitstellung der Anschlüsse haben ja eher den Nutzen des stationären PortReplikators.

Der Ultrabayakku hat zudem auch weniger Saft als der ExtendedAkku. Ich habe doch schon eine UltraBase. :smile: ... und die möchte ich auch beim nächsten X-Serie Thinkpad wieder haben.

Ultraportable ohne Dockingstation finde ich eher weniger sinnvoll, wenn kein optisches Laufwerk fest in das Notebook eingebaut ist.

Man geht dann wieder eine Menge Kompromisse ein und wird unflexibel. Wieder irgendwelche Strippen und externes Zubehör (evtl. sogar noch mit eigenem Netzteil oder gar Akku) mitschleppen, wenns auf Reisen geht. Wieder irgendwas an benötigte Schnittstellen anschließen, etc.

Die UB ist eine tragbare Dockingstation, die die X-Serie zum vollwertigen Notebook aufrüstet, mit optischem Laufwerk, brauchbaren Stereo-Lautsprechern und mehr Schnittstellen. Ohne UltraBase ist eine X-Serie für mich nur ein weiterer Kompromiss. Mit UltraBase ist es für mich die perfekte Kompromisslosigkeit und Flexibilität.

Gast
2007-09-21, 08:14:33
Schönes Review!
Ich selbst bin seit ein paar Tagen Besitzer eines R31, zum einfachen Tippen und Surfen reichts und ich freu mich drüber. Das IBM/Lenovo in den Details und der Qualität ganz oben mitspielt, habe ich lesenderweise auch erfahren und stimmt voll zu.
Features wie der Fallsensor, der den Lesekopf der Festplatte sofort parkt, oder das wirklich sichere BIOS-Passwort (nix mit Batterie raus und gut ist) überzeugen einfach. Da haben sich Leute wirklich Gedanken gemacht.

Allerdings stimmt es das es auch schicke Fremdgeräte gibt :) Neulich im Laden an einem Samsung herumgespielt, es mag ein R40 oder R60 gewesen sein? Jedenfalls hat mich die Tastatur ziemlich horny gemacht, ein wirklich geniales Tastengefühl. Display, Lautstärke etc. waren auch alle sehr gut. Aber zuhause testen ist natürlich immer was anderes...

robbitop
2007-09-21, 10:58:11
Also das R60, welches ich im Mediamarkt anfuehlte, war subjektiv ganz gut. Aber bisher habe ich noch keines angefasst, dass gleichziehen kann. Meistens fallen die Notebooks schon durch wenn ich die typischen "knarstellen" druecke oder die Scharniere ausprobiere. Viele Scharniere "schwabbeln" hin und her, wenn man den deckel drueckt. Auch sind die meisten Gehaeuse nicht steif genug.
Natuerlich kommen die ganzen Feinheiten noch dazu, die man erst im Alltag merkt.

robbitop
2007-10-26, 11:42:15
Ein kleiner Nachtrag (siehe erstes Posting):

PS (edit):
Letzte Woche habe ich dem X60 nocheinmal eine Frischzellenkur verpasst:
Ich habe 2 GiB DDR2-667 (Dual Channel) verbaut und eine 250 GB Samsung Spinpoint mit 5400 RPM.
Das Ding läuft jetzt noch etwas flotter (aber kaum) und hat vor allem mehr Reserven in Sachen Arbeitsspeicher und HDD. Für Office 2007 dachte ich, dass das eine gute Anschaffung ist.

Eine kleine Schnappsidee hatte ich auch noch:
Ich wollte durch einen 4 GiB 133x SD-Flashmemory die HDD entlasten und so sparsamer und schneller sein. (Anwendungsdaten, Temps, Auslagerungsdateien rauf).
Es hat sich rausgestellt, dass die SD Karte einfach zu lahm war. 133x bedeutet ja 20 MiB/sek Datenübertragung lesen (und 17 MiB/s schreiben).
Es stellte sich heraus, dass so 3-6 MiB/sek drin waren. Das war so langsam, dass Opera beim Tabwechsel ständig Denkpausen einlegte (wegen der Anwendungsdaten). Nach einer Recherche fand ich heraus, dass selbst die 150x Karten (die guten, teuren von OCZ) nur maximal 7 MiB/sek schafften. Schöne Lüge was die Hersteller da an Specs auf ihre Seiten schreiben. Die SD-Card habe ich per FAG wieder eingeschickt. Eine andere Kuriosität: Bei kleinen Dateien bricht auch bei SD-Flash Karten (analog zu HDDs) die Übertragungsrate drastisch ein. Ich dachte das wäre bei Flash aufgrund der niedrigen Zugriffszeit so gut wie nicht der Fall. Schöne neue Welt des Flashspeichers...

_DrillSarge]I[
2007-10-26, 12:43:11
Es hat sich rausgestellt, dass die SD Karte einfach zu lahm war. 133x bedeutet ja 20 MiB/sek Datenübertragung lesen (und 17 MiB/s schreiben).
Es stellte sich heraus, dass so 3-6 MiB/sek drin waren. Das war so langsam, dass Opera beim Tabwechsel ständig Denkpausen einlegte (wegen der Anwendungsdaten). Nach einer Recherche fand ich heraus, dass selbst die 150x Karten (die guten, teuren von OCZ) nur maximal 7 MiB/sek schafften. Schöne Lüge was die Hersteller da an Specs auf ihre Seiten schreiben. Die SD-Card habe ich per FAG wieder eingeschickt. Eine andere Kuriosität: Bei kleinen Dateien bricht auch bei SD-Flash Karten (analog zu HDDs) die Übertragungsrate drastisch ein. Ich dachte das wäre bei Flash aufgrund der niedrigen Zugriffszeit so gut wie nicht der Fall. Schöne neue Welt des Flashspeichers...
= crappiger (pci?) controller

robbitop
2007-10-26, 12:53:59
Keine Ahnung was für ein Controller... mit meinem USB Reader wars sogar einen Tick schlechter (der hat mit Sicherheit keinen Flaschenhals von 6 MB/s).
PCI hat ne Bandbreite, die Größenordnungen höher sind. SD ist mit Sicherheit der Flaschenhals.
Auch laut Tests im Netz kommen die ganzen High Speed Karten nirgends auch nur annhähernd auf ihre Specs.

_DrillSarge]I[
2007-10-27, 11:51:34
mit diesem controller: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=141182
und der karte:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148841
komm ich auf knapp unter 20mb/s write 8was auch unterhalb der harstellerangaben ist)

robbitop
2007-10-27, 12:14:24
Ich spreche von SD Karten, nicht von CF Karten. Das ist ein völlig anderer Standard. (CF Karten werden ja nicht ohne Grund in den ganz teuren Kameras verwendet ^^)
Bei CF-Karten war der Controler per se IIRC auch noch in den Karten selbst verbaut.

Laut mehreren Reviews, die ich bisher las und meinen eigenen Messungen, bescheissen die SD-Hersteller mit ihren Specs also alle möglichen Leute.

Hamster
2007-10-28, 22:25:17
ich vermute ganz einfach, du hattest einen miesen controller. ich habe hier ebenfalls ne 133x sc-karte, mit der ich mit 17mb/s lesen und mit 14mb/s schreiben kann. am gleichen pc, nur mit anderem cardreader schrumpfen die werte auf 1/3.

robbitop
2007-10-29, 00:22:13
Ich frage mich, wie der am PCI angeschlossene Controller das auf 6 MiB/s bremsen soll. Das ist echt komisch. Mein USB 2.0 reader ist ähnlich lahm mit der Karte btw.
Ich habs jetzt per FAG zurückgeschickt und unter Ulk verbucht. :-/

_DrillSarge]I[
2007-10-29, 11:18:24
Ich frage mich, wie der am PCI angeschlossene Controller das auf 6 MiB/s bremsen soll. Das ist echt komisch. Mein USB 2.0 reader ist ähnlich lahm mit der Karte btw.
Ich habs jetzt per FAG zurückgeschickt und unter Ulk verbucht. :-/
sd-karten sind sowieso nicht der bringer. aber so brutal lahm, hab ich die dinger nicht in erinnerung

Frank
2007-10-29, 13:03:22
Liegt einfach an dem SD Reader im X60. Der ist bei den 40ern auch schon hinreichend schlecht, um die neueren Karten leistungsmäßig auch nur annährend gleichschnell zu bedienen.

Anarchy-HWLUXX
2007-10-29, 13:13:35
Bei dem Preis ist die XGA Auflösung nen schlechter witz ... da muss mindestens 1280er her, auf was kleinerem kann ich einfach nicht arbeiten - deswegen hab ich auch mein X20 wieder verkooft, und das hatte ich für gerad mal 300€ erworben.

robbitop
2007-10-29, 17:36:39
Liegt einfach an dem SD Reader im X60. Der ist bei den 40ern auch schon hinreichend schlecht, um die neueren Karten leistungsmäßig auch nur annährend gleichschnell zu bedienen.
Naja aber 6 MiB/s? Das ist ein schlechter Witz!
Bei dem Preis ist die XGA Auflösung nen schlechter witz ... da muss mindestens 1280er her, auf was kleinerem kann ich einfach nicht arbeiten - deswegen hab ich auch mein X20 wieder verkooft, und das hatte ich für gerad mal 300€ erworben.
0mg. Es ist ein Subtablenotebook. Du brauchst anscheinend eher ein Thin-and-Light (bis 2 kg) oder ein DTR (open end).

Hamster
2007-10-29, 21:01:25
Naja aber 6 MiB/s? Das ist ein schlechter Witz!



der cf reader in meinem x31 kommt auch nicht über 1mb/s hinaus. sonst "kann" die karte rund 6mb/s.

robbitop
2007-10-29, 21:04:11
OMG Anno 1994. Sowas will mir nicht in den Kopf. Hat sich bei mir jedenfalls ausge-SD-t.

Frank
2007-10-29, 23:14:57
der cf reader in meinem x31 kommt auch nicht über 1mb/s hinaus. sonst "kann" die karte rund 6mb/s.
Die Dinger sind wohl über USB1.1 angebunden. Oder was mal früher meine Prognose war: über den 16bit PCMCIA.

Bei dem Preis ist die XGA Auflösung nen schlechter witz ... da muss mindestens 1280er her, auf was kleinerem kann ich einfach nicht arbeiten - deswegen hab ich auch mein X20 wieder verkooft, und das hatte ich für gerad mal 300€ erworben.
Für alles gibt es einen Markt. In Deinem Fall ist dieser recht übersichtlich. Du hast die Wahl zwischen ein paar Modellen der ThinkPad X6*t Serie und ein paar von der Toshiba Portégé Serie. Da gibts SXGA+ auch in 12" Panels - zu entsprechenden Preisen.

Hamster
2007-10-30, 21:02:22
Die Dinger sind wohl über USB1.1 angebunden. Oder was mal früher meine Prognose war: über den 16bit PCMCIA.




meinst du? welchen sinn würde es machen, das teil per usb1.1 anzubinden, wenn der chipsatz bereits usb2.0 kann? und 16bit pcmcia wäre ja ganz übel...

wie auch immer, er ist lahm :( da ich ihn aber nur selten brauche ists verschmerzbar.

SgtDirtbag
2007-12-15, 20:41:37
Schönes Review robbitop. :)

Für alles gibt es einen Markt. In Deinem Fall ist dieser recht übersichtlich. Du hast die Wahl zwischen ein paar Modellen der ThinkPad X6*t Serie und ein paar von der Toshiba Portégé Serie. Da gibts SXGA+ auch in 12" Panels - zu entsprechenden Preisen.
Ja, hier! ;D
Deshalb hab ich mir den Nachfolger X61 in der TabletPC Ausführung mit SXGA+ Display bestellt. :up:


Manufacturer Lenovo
Part Number 776295U
Model Name X61 Tablet

CPU
Processor Type Core 2 Duo L7500 Low Voltage
Processor Speed 1.6 GHz
Level 2 Cache 4MB (shared)
Bus Speed 800 MHz

Display
Display Type TFT 12.1" Screen with digitizer
Graphics Type SXGA+
Maximum Internal Resolution 1400 x 1050
Maximum Internal Colors 16M

Video Card
Video Chipset Intel Graphics Media Accelerator X3100 (GMA X3100)

RAM
Memory (RAM) 1024 MB (werde ich auf 3GB aufrüsten, wenn die Kiste hier ist ;) )
Memory (RAM) Type PC2-5300 667MHz DDR2

Drives
Hard Drive Size 80.0 GB
Hard Drive Type SATA 5400 RPM

Audio
Audio Type 16 Bit Sound Blaster Compatible
Audio Manufacturer High Definition (HD) Audio, AD1984 codec

Communications
Pointing Device TrackPoint
Additional Devices Fingerprint Reader
Modem 56K v.90
Network Card 10/100/1000 + Wireless (802.11a/b/g) + Bluetooth

Power
Battery Type High Capacity Lithium Ion 8-cell battery

Ports
External Monitor Port Yes
PCMCIA Slots One Type II
ExpressCard slot CardBus Plus (34mm ExpressCard via adapter)
USB Port 3 USB 2.0
IEEE 1394 Port Yes
Audio Out Yes
Microphone In Yes
Other Ports SD Slot

Software
Operating System Windows Vista™ Business (32-bit)

Software Included
• Rescue and Recovery™
• Access Connections™
• Client Security Solution™
• ThinkVantage Productivity Center
• ThinkVantage System Update
• System Migration Assistant
• Lenovo Multimedia Center
• Norton Internet Security (90 days of virus definitions)
• Diskeeper™ Home
• PC-Doctor™ (diagnostics)
• ThinkPad Utilities
• Windows Live™ Toolbar
• Windows Live Search
• Picasa from Google
• Fingerprint Software
• InterVideo VirtualDrive CD/DVD Emulator

Dimensions and Weight
Height (inches) 1.1-1.3
Width (inches) 10.8
Depth (inches) 10.5
Weight (lbs) 4.25

Warranty
Warranty Period Three years international warranty

Price 1640€ (Versand und Zoll inkl.)

http://img50.imageshack.us/img50/9779/x61tsgtdirtbaguu6.jpg

Sollte nächsten Freitag oder spätestens nach den Weihnachtsfeiertagen ankommen, je nach dem wie lange der Zoll damit rumspielt.
Vielleicht schreib ich dann im Januar auch ein kleines Review zusammen. : )

Gast
2007-12-16, 01:10:48
die Auflösung ist bei 14" schon klein... da brauchste ja ne lupe!

SgtDirtbag
2007-12-16, 01:24:54
die Auflösung ist bei 14" schon klein... da brauchste ja ne lupe!Ich habe mich 3 Monate lang intensiv auf den Kauf vorbereitet, ich weiß was ich tue. X-D

Ich hab unter anderem meinen CRT auf SXGA+ geschaltet, Screenshots von meinen meist genutzten Anwendungen gemacht und diese dann mit der korrekten DPI Zahl ausgedruckt, so hab ich hier mehrere mock-ups rumliegen, die mir ein sehr genaues Bild davon vermitteln, wie groß oder klein SXGA+ auf 12" ist und ich muss sagen, mir kommt sicher keine andere Auflösung ins Haus! ;)

Ich hab auch noch ein kleines GIF zusammengeworfen, dass FlashCS3 mit einem meiner letzten Projekte in den verschiedenen Auflösungen zeigt:
http://img509.imageshack.us/img509/5395/xgawxgasxgarh9.gif
Wer da nicht zu SXGA+ greift ist selber schuld. ;)

Trixter
2008-01-03, 14:40:29
das problem bei x60 ist, das die rechte seite scheiss warm wird, das kotzt schon einwenig. auch wechsel von intel auf atheros bringt nichts. weiss jemand woran es liegt?

Frank
2008-01-03, 14:59:40
Wer da nicht zu SXGA+ greift ist selber schuld. ;)Das Tablet ist nur ein Stück größer als die "normalen" (s) Varianten. Hat mich schon bei den 40ern gestört.

robbitop
2008-01-03, 16:26:50
Mehr Auflösung wäre zwar gut, dafür bräuchte ich dann aber auch mehr Bildschirmfläche. Dann wäre es auch kein Subtable mehr. Deutlich mehr als 100 dpi ist mir auf Dauer zu anstrengend. Ich bin eigentlich extrem zufrieden mit dem X60. (war ich mit dem X20 mit kleinen Einschränkungen auch)
Mobil kann man klasse arbeiten. Klein und leicht. Um dann richtig intensiv zu arbeiten (Diplomarbeit, Arbeit mit mehreren Dokumenten, Photoshop, CAD...) ist ein Subtablenotebook nix. Dann brauche ich mindestens einen extrenen Monitor und eine richtige Maus. Das mach ich dann im Büro oder zu haus. Unterwegs surfe ich, schaue Filme, schreibe mit Word Dinge fürs Studium oder spiele mal auf einer LAN mit. Unterwegs hätte ich für richtig intensive Arbeit sowieso nicht den Nerv. Aber so ist jeder anders.