Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei gleiche Webcams gleichzeitig ansteuern

Tix
2006-12-04, 16:04:33
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat mir dieses Forum empfohlen, nachdem ich bisher nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden konnte.
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich zwei Kameras gleichen Typs gleichzeitig an einem PC betreiben kann. Schön wäre ein Tool oder irgendein Windows-Hack, aber ein Programmiertip für DirectShow tut es natürlich im Zweifelsfall auch.
Das Problem scheint zu sein, daß Windows den Treiber für die Kameras nur einmal lädt, so daß ich es beim besten Willen nicht hinbekomme, beide Kameras (zweimal Creative Live Ultra!) zur gleichen Zeit anzusteuern. Es werden zwar beide Kameras gefunden und nacheinander kann ich die auch beide ansteuern, nur eben nicht gleichzeitig.
Ich habe nun auch schon mehrfach in diversen Foren gelesen, daß das unter Windows angeblich gar nicht möglich sei, allerdings habe ich hier eine (leider Closed Source) Software, die in der Lage ist, die beiden Kameras zeitgleich zu verwenden, was für mich bedeutet, daß es ganz offensichtlich geht, wenn man weiß, wie. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das anstellen kann?

Was ich nicht suche, sind Tools, à la Splitstream, mit denen man aus einer Kamera mehrere Videostreams für verschiedene Programme machen kann. Die helfen bei dem Problem leider nichts. :(

Viele Grüße,
Anja