PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leidiges Thema Sata / Win XP Install


P2oldi
2006-12-04, 17:22:35
hab die Suche mal bemüht, bin auch auf den Tip gestossen die Treiber von CD auf Disk zu kopieren... könnte nur ohne Floppy was schwierig werden.

Hab nen P5W DH, da hab ich an SATA1 ne SP2504C angeschlossen. Wird im Bios auch erkannt, soweit so gut.
Im Bios hab ich dann unter IDE-Konfiguration(?) das Sata-dings auf AHCI gesetzt. Dachte eigentlich damit wäre es getan, allerdings kommt die bekannte Meldung bemi Win-Install "keine Festplatte installiert".

Muß ich jetzt also losgehen und mir ne Floppy kaufen? Oder gibts einen Weg das zu verhindern?

The_Invisible
2006-12-04, 17:33:46
du musst das auf "IDE" setzen wennst ohne treiber installieren willst. bei "AHCI" brauchst die besagte diskette

mfg

P2oldi
2006-12-04, 17:41:45
das ist doch schonmal was :)

Und wenn Install und alles fertig, kan ich es dann anchträglich auf Sata umstellen? Weil es kann ja auch net der Weisheit letzter Schluß sein ne Sata-Platte im IDE Modus zu betreiben...denk ich

The_Invisible
2006-12-04, 18:06:51
ja, kann man, allerdings geht das nicht so einfach

da muss man die treiber manuell ins win verzeichnis kopieren und dann umstellen, muss mal schauen wo der artikel schnell war

mfg

P2oldi
2006-12-04, 18:44:54
war jetzt eben los und hab mir ne Floppy und Disketten gekauft... kann ja echt net wahr sein, daß sowas für eine Installation nötig ist :(

Black-Scorpion
2006-12-04, 18:53:47
Und warum hast du dir nicht einfach eine Install CD gemacht und den Treiber dort integriert?
Über die SuFu hättest du einige Threads zu dem Thema gefunden und auch Links zu den Programmen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3514720&postcount=3

hadez16
2006-12-04, 19:54:19
das ist doch schonmal was :)

Und wenn Install und alles fertig, kan ich es dann anchträglich auf Sata umstellen? Weil es kann ja auch net der Weisheit letzter Schluß sein ne Sata-Platte im IDE Modus zu betreiben...denk ich

der IDE-Modus im BIOS für die SATA-Platten dient doch nur der kompatibilität....oder net?!

P2oldi
2006-12-04, 20:00:22
ok, langsam dreh ich am Rad :mad:

nachdem ich jetzt 4 Disk durchprobiert hab, (und zwischendurch immer die Floppy zwischen beiden Rechnern hin- und hergestöpselt) funzt es immer noch net... die 32-Bit Diskette gibt immernoch die Meldung "keine Festplatte bla bla bla"... die 64-Bit Version kann gar nicht erst gelesen werden, weil die iaStore.sys beschädigt ist (ja, auf allen Disketten gestetet).

Kann mir irgendwer nun den Link geben um diese verkackte DIskette irgendwo zu downloaden? Hab bei Intel schon geschaut, aber entweder stell ich mich zu blöd an, oder das gibts da net.

Und btw... bezieht sich das 32 / 64 Bit auf den Prozessor oder das OS?

Sorry falls ich massiv aufm Schlauch steh, war davon ausgegangen daß immernoch CD rein -> Setup -> fertig :(

nochn btw. bei der Auswahl dann von Disk ist doch "...AHCI ..." richtig oder? Net das Raiddingens

Update:
Hab bei Intel doch was gefunden, unter Chipsatztreibern nen Tool was ne Diskette erstellt für 32-Bit OS' die man per F6 laden kann... aber Pustekuchen, keine Chance, HDD wird net erkannt :mad:

Kann ich sonst was falsch eingestellt / angeschlossen haben vielleicht? Kann doch net so schwer sein...

HDD an Sata1 mit dem roten Kabel, und an Netzteil angeschlossen...kein Jumper auf den 8 Pins neben dem Sata-Kabel, und die ganz rechte Buchse an der Hdd ist leer

Edit:
Ok, die Platte ist richtig angeschlosse, schließlich werden zumindest 131GB von den 250 erkannt, wenn ich im BIOS "Configure SATA as Standard IDE" auswähle...

Edit:
sollte ich mich wundern, das im Auswahlmenü der Diskette dann immer was von ICH8 steht? Dachte das P5WDH hätte nen ICH7?

Gast
2006-12-07, 02:20:14
Also dass die Platte nur zum Teil erkannt wird ist normal!
Eigentlich musst Du die Treiber vom Mainbordhersteller beziehen können! Anschließend auf eine Diskette oder USB Stick (hehe) packen (hierfür ist glaube ich der USB legacy Support von nöten den aber jedes aktuelle MB besitzt, wird auch für USB Tastaturen und Mäuse gebraucht weil ja manche MBs gar keine PS2 anschlüsse mehr haben)
Im Windows Setup musst Du Treiber eines Drittanbieters laden (F6) eigentlich hast Du dann nichts falsch gemacht! Und es müsste funktionieren! Probier im Notfall noch mal die Bios Setup Defaults. Vielleicht hast Du aus Versehen mal was verkonfiguriert!?!

little

wetterauer
2006-12-07, 07:10:01
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem (MSI K9N-Neo, Seagtate 160GB S-ATA).
Ich hatte im Bios gar nix gemacht, sie wurde automatisch erkannt. Dann xp pro installiert, SP2 und dann die Treiber von der Mainboard CD. Beim booten wird sie zwar als IDE-Platte angezeigt ( Ich finde auch dieses AHCI im Bios net?), aber in xp läuft sie definitiv als S-ATA Platte! xp scheint sich um das Bios nicht kümmern.

Gruss
Andreas

P2oldi
2006-12-07, 10:20:36
Also dass die Platte nur zum Teil erkannt wird ist normal!
Eigentlich musst Du die Treiber vom Mainbordhersteller beziehen können! Anschließend auf eine Diskette oder USB Stick (hehe) packen (hierfür ist glaube ich der USB legacy Support von nöten den aber jedes aktuelle MB besitzt, wird auch für USB Tastaturen und Mäuse gebraucht weil ja manche MBs gar keine PS2 anschlüsse mehr haben)
Im Windows Setup musst Du Treiber eines Drittanbieters laden (F6) eigentlich hast Du dann nichts falsch gemacht! Und es müsste funktionieren! Probier im Notfall noch mal die Bios Setup Defaults. Vielleicht hast Du aus Versehen mal was verkonfiguriert!?!

little

Problem hat sich erledigt. Wie Du schon sagtest, hab ich *eigentlich* alles richtig gemacht. Hatte mich ja schon gewundert, das bei der Auswahl von Disk immer Sata AHCI (ICH8) stand. Hab dann vin Intel ne alte 5.x Verison aus Mai 06 oder so gezogen, die nur ICH7 unterstützt, und siehe da... Treiber eingebunden, Platte erkannt, alles wunderbar :)
Hab dann nachträglich noch die neuere Version der Treiber drübergebraten und jetzt tuts.

Gast
2006-12-07, 20:53:39
Jetzt muss ich aber mal fragen, was verdammt ist ICH7 oder auch ICH8??
Irgendwie kommt es mir ja bekannt vor!!!

little

Black-Scorpion
2006-12-07, 20:56:23
Chipsätze, genauer gesagt die Southbridge.

Schau mal auf ein Intel Board.

nordic_pegasus
2006-12-07, 21:50:14
Jetzt muss ich aber mal fragen, was verdammt ist ICH7 oder auch ICH8??
Irgendwie kommt es mir ja bekannt vor!!!

little

ICH = I/O Controller Hub

TigerAge
2006-12-07, 21:53:27
HDD an Sata1 mit dem roten Kabel, und an Netzteil angeschlossen...kein Jumper auf den 8 Pins neben dem Sata-Kabel, und die ganz rechte Buchse an der Hdd ist leerÄhm, jetzt. An der rechten Buchse ist nichts? Kriegt die Platte überhaupt Strom? Ich verstehe es so, dass die Platte schlicht Stom-los ist.

Grüße

Gast
2006-12-07, 23:28:01
Wir reden von Serial ATA!!!
Nicht von IDE!!!

Da ist doch die Rückenansicht ein wenig geändert!! ;-)

little

P2oldi
2006-12-08, 11:02:00
Ähm, jetzt. An der rechten Buchse ist nichts? Kriegt die Platte überhaupt Strom? Ich verstehe es so, dass die Platte schlicht Stom-los ist.

Grüße

ganz links ist Strom, rechts daneben das Sata-Kabel, dann kommt ein Jumper-Feld, und gaaanz rechts außen das sieht auch wie ne Buchse aus, aber da ist nix drin.