Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit HotRod 100 läuft nicht auf SR440BX

mofa84
2002-09-24, 00:51:58
Mein Raid-Controller läuft irgendwie nicht auf dem Board.

Auf meinem Asus kommt nach dem POST-Screen das BIOS des RAID-Controllers, beim Intel aber nicht. Liegt das am AMI-BIOS bzw. geht das damit überhaupt nicht? Selbst wenn ich SCSI als Boot-Device wähle passiert nix.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-09-24, 10:29:26
probier ma nur ein Device pro Channel und das jeweils als Master...

so ist es jedenfalls bei meinem HOTROD66, was übrigens der letzte Scheiss ist :rocket:

mofa84
2002-09-24, 16:10:41
Originally posted by 028
probier ma nur ein Device pro Channel und das jeweils als Master...

so ist es jedenfalls bei meinem HOTROD66, was übrigens der letzte Scheiss ist :rocket: Das hatte ich ja so. Bin mit dem Ding sehr zufrieden, aber das Problem ist dass das BIOS irgendwie den Controller nicht zum Zuge kommen lässt.

2002-09-24, 16:18:36
Du hast ja auch nen HOTROD.... wird ja assigerweise als SCSI-RAID-Controller eingebunden (daher kein Einstellen von PIO/DMA möglich)...
Weisst du wie man die DMA-Modi aktiviert (Devices laufen nur im PIO-Mode am Controller)?

Angeschlossene Brenner haben ständige Buffer Underrunds...
Mir kommt die Performance des Controllers eh fragwürdig vor... hassu ne Idee?

mofa84
2002-09-24, 16:23:40
Originally posted by 028
Du hast ja auch nen HOTROD.... wird ja assigerweise als SCSI-RAID-Controller eingebunden (daher kein Einstellen von PIO/DMA möglich)...
Weisst du wie man die DMA-Modi aktiviert (Devices laufen nur im PIO-Mode am Controller)?

Angeschlossene Brenner haben ständige Buffer Underrunds...
Mir kommt die Performance des Controllers eh fragwürdig vor... hassu ne Idee? Bei mir steht im Handbuch ausdrücklich dass man nur Platten und keine Brenner usw. anschließen soll.

papachrischi
2002-09-24, 17:10:36
Originally posted by mofa84
Bei mir steht im Handbuch ausdrücklich dass man nur Platten und keine Brenner usw. anschließen soll.

Richtig, nur Platten und nix anderes. Hab auch nen Hot Rod 100 von Abit auf nem BX Board. Hab allerding nen Award Bios.
Wie gesagt, Boot Deveice auf SCSI gestellt und fertig war der Lack.
Hast mal nen Bios Update versucht oder is es schon das Final?

Hast du noch andere SCSI Karten im System? Es is nur die mit der niedrigsten Bios Adresse bootbar. Also Karten austauschen wenn ja.

mofa84
2002-09-24, 17:13:52
BIOS is das aktuellste.

SCSI hab ich schon getestet, musste ich bei meinem Asus ja auch einstellen. Aber wie ich schon geschrieben hab, wenn das AMI-BIOS den Controller die Platten nicht erkennen lässt dann kann das ganze auch nicht funzen.

Windoof erkennt den HotRod nämlich, aber logischerweise nicht die Platte daran weil von der nicht mal der HR was weiß.

papachrischi
2002-09-24, 17:19:12
BIOS is das aktuellste.

SCSI hab ich schon getestet, musste ich bei meinem Asus ja auch einstellen. Aber wie ich schon geschrieben hab, wenn das AMI-BIOS den Controller die Platten nicht erkennen lässt dann kann das ganze auch nicht funzen.

Windoof erkennt den HotRod nämlich, aber logischerweise nicht die Platte daran weil von der nicht mal der HR was weiß.

Dat is ja Müll. Hast mal versuch die Platte am Mainboard abzuhängen und nur über Hot Rod laufen lassen?

Merkor
2002-09-24, 17:19:36
RAID Controller sind in Windows IMO immer als SCSI Device eingebunden. Die DMA-Modi stellt man im BIOS des Controllers ein, nirgendwo anders!

Merkor

papachrischi
2002-09-24, 17:22:33
Originally posted by Merkor
RAID Controller sind in Windows IMO immer als SCSI Device eingebunden. Die DMA-Modi stellt man im BIOS des Controllers ein, nirgendwo anders!

Merkor

Sicher, darum geht es ja auch nich hier.

mofa84
2002-09-24, 17:36:42
Originally posted by papachrischi

Dat is ja Müll. Hast mal versuch die Platte am Mainboard abzuhängen und nur über Hot Rod laufen lassen? Logisch, so hatte ich das Anfangs ja auch, dann kam immer "Fehler beim Booten".

Ist eigentlich nicht soo tragisch, wenigstens macht das AMI-BIOS keinen Stress mit meiner 80Gig-Platte im Gegensatz zu den alten Awards.

Aber merkwürdig finde ich das schon.

papachrischi
2002-09-24, 17:39:25
Logisch, so hatte ich das Anfangs ja auch, dann kam immer "Fehler beim Booten".

Ist eigentlich nicht soo tragisch, wenigstens macht das AMI-BIOS keinen Stress mit meiner 80Gig-Platte im Gegensatz zu den alten Awards.

Aber merkwürdig finde ich das schon.

Echt eigenartig, da kann ich dir dann leider nicht helfen.

mofa84
2002-09-24, 22:03:28
Hab jetzt was dazu gefunden, ist ein Bug der allgemein mit SCSI-Controllern auf dem Board auftreten kann.

Allerdings ist die Update-Datei sowas von unübersichtlich dass ich überhaupt nicht durchblicke - meiner Meinung nach hab ich schon das neueste BIOS drauf.

http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/SR440BX/

Denniss
2002-09-24, 22:40:34
Aktuelles Bios ist P10

Laut dem Technical Specification Update wurde was gefixt mit SCSI Controllern und SCSI-HDD Zugriff - der UDMA Controller ist ja praktisch ein SCSI Controller für UDMA Platten - gehört zumindestens zur gleichen Art wie SCSI Controller .

Wenn das aktuelle Bios nicht hilft bzw schon drauf ist dann hilft vielleicht ein Update des Controllerbios oder das Umstecken in einen anderen Steckplatz .

Läuft die Platte eigentlich am OnBoard Controller ?

mofa84
2002-09-24, 23:09:05
Ja, am Onboard-Controller läuft sie.

Eigentlich ist schon das P10 drauf, aber ich hab's mir nochmal runtergeladen weil mir Sandra ein anderes (älteres) Datum anzeigt wie die Intel-HP.

Hast du eigentlich ne Ahnung ob der CuMine auf dem SR440BX läuft?

2002-09-25, 10:53:46
Originally posted by Merkor

Merkor

Danke! :)

2002-09-25, 10:54:32
Originally posted by papachrischi

Sicher, darum geht es ja auch nich hier.

Doch auch!

Erst lesen, dann schreiben...