PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM, worauf muss man achten?


rotalever
2006-12-04, 18:36:08
Muss man eigentlich beim RAM aufrüsten auf irgendwelche Kompatibilität achten? Ich hatte vor, vielleicht einen Kingston KVR400X64C25 (512MB, 400Mhz, CL2.5) in mein Mainboard zu stecken. Laut Handbuch kann das Board pro Bank 1GB -Riegel. Kann ich als einfach diesen Riegel nehmen, oder muss ich was spezielles beachten. Ich hatte da mal was von low und high density RAM gehört, kann es aber nicht zuordnen. Ist das vll. ein Punkt, wo ich aufpassen muss?

Bubba2k3
2006-12-05, 01:30:40
1. Es ist zwar kein Muß, aber eigentlich immer empfehlenswert, möglichst den gleichen Speicher zu kaufen, den man schon hat.

2. Den Kingston KVR400X64C25 (512MB, 400Mhz, CL2.5) Ram könntest du schon einbauen, aber entweder er läuft gar nicht (da das Board nur Ram bis PC2100/266MHz unterstützt) oder wenn er läuft, dann halt nur max. mit 266MHz und das wäre dann "Verschwendung" für den teuren Ram.

3. Andererseits habe ich gerade gesehen, dass der gleiche Ram als PC2100 denselben Preis kostet.:confused: Naja, und außerdem falls du vielleicht mal ein neueres Board hast, ist dann der PC3200 Ram natürlich wieder besser. Ist halt nur die Frage, ob der PC3200 Ram auch auf dem Board läuft.

Gast
2006-12-05, 01:39:25
...Ich hatte da mal was von low und high density RAM gehört, kann es aber nicht zuordnen. Ist das vll. ein Punkt, wo ich aufpassen muss?

So wurde die Speicherdichte bei Disketten beschrieben, hat mit RAM also nichts zu schaffen. Poste dein System! :)

Bubba2k3
2006-12-05, 01:57:32
Poste dein System! :)

Ich denke mal, es handelt sich um das System aus der Signatur.

Gast
2006-12-05, 02:04:15
Ich denke mal, es handelt sich um das System aus der Signatur.

In dem Fall sollte er es lassen oder bestmöglichst umgehen und eine andere Lösung suchen... :)

Bubba2k3
2006-12-05, 02:15:07
In dem Fall sollte er es lassen oder bestmöglichst umgehen und eine andere Lösung suchen... :)

Naja, kommt wohl darauf an, weswegen er Ram aufrüsten will. Vielleicht hängt es ja ab und zu mal.

Gast
2006-12-05, 02:34:58
Naja, kommt wohl darauf an, weswegen er Ram aufrüsten will. Vielleicht hängt es ja ab und zu mal.

Hallo Bubbi? XP2200? Thinkaboutit!

Bubba2k3
2006-12-05, 03:44:30
XP2200?

Ja natürlich, da war ich irgendwie auf dem falschen Dampfer. Ist halt schon spät ... ähhh... früh.

Gast
2006-12-05, 03:47:48
Ja natürlich, da war ich irgendwie auf dem falschen Dampfer. Ist halt schon spät ... ähhh... früh. :comfort: :D

Mr.Soapdown
2006-12-05, 05:11:58
Hat der VIA266 noch solche Probleme gehabt, daß manche RAMs garnicht laufen. Bin eigentlich der Meinung gewesen, daß das hier nicht mehr der Fall was. Kann mich nur daran erinnern, daß Intel-Systeme da sehr zickig waren.
Also sollte er uns nochmal genau erzählen, was er nun mit seinem System vor hat.

U.U. lohnt es sich nicht noch irgendwas damit zu machen.

rotalever
2006-12-05, 16:07:22
Was ich mit meinem System vor habe? Ein wenig spielen (mal dies mal das), surfen & office sowie programmieren & designing. Vor allem für letzteres brauche ich den RAM. Eine große Textur/Bild im Grafikkprogram und schon fängst manchmal an zu rattern. Oder wenn ich eine Heightmap designe frisst das Programm bei entsprechender Größe der Heightmap gut und gerne ca 500 MB, für das System und sonstige Anwendungen bleibt da dann nicht mehr viel übrig -> System Freeze, oder das beliebte rattern der Festplatte. Dieses System werde ich dann die nächsten 2 Jahre oder so wohl noch so lassen. Es scheint mir dann zu reichen. Auf neue Systeme habe ich Momentan eh keinen Bock, da sie mir z.B. zu viel Strom ziehen (Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus). edit: naja das mit dem Stromverbrauch ist eher ein schlechtest Argument, Allerdings wär ich für ein günstiges C2D System locker 200E plus RAM los, das gebe ich lieber für andere Dinge aus, mir reicht eigentlich meine Leistung so ziemlich.

Die Möglichkeit, am besten den gleichen RAM, wie der, der schon drin ist zu kaufen, ergibt sich leider nicht, da das Board nur 3 Bänke hat, zwei sind mit jeweils 256 belegt. Ich würde aber schon ganz gerne 1GB haben.

Das ich jetzt ausgerechnet eine 400Mhz RAM gekauft habe, liegt daran, dass ich keinen "kleineren" finden konnte. Sollte dies denn ein Problem darstellen? Ich dachte der Speicher läuft dann einfach langsamer und alles ist gut?

Das mit dem High Density hatte ich auf einer amerikanischen eBay Auktion gesehen, wo 1GB Riegel verkauft wurden. Es wurde gewarnt, dass diese High Density seien und nicht mit ASUS laufen. Mehr dazu habe ich allerdings nicht im Inet gefunden. Laut Handbuch wird ja wie gesagt max 3x1GB unterstützt.

Bubba2k3
2006-12-06, 18:42:21
Das ich jetzt ausgerechnet eine 400Mhz RAM gekauft habe, liegt daran, dass ich keinen "kleineren" finden konnte. Sollte dies denn ein Problem darstellen? Ich dachte der Speicher läuft dann einfach langsamer und alles ist gut?

"Normalerweise" sollte es auch so sein, aber für sowas gibt es nie eine Garantie.
Da du den Ram ja schon gekauft hast, kannst du ihn dann auch mal ein bauen. Dann wirst du sehen, ob die vollen 1GB erkannt werden.

rotalever
2006-12-07, 17:20:08
Woops, ich habe ihn eigentlich noch gar nicht gekauft, hatte mich nur verschrieben, sollte eigentlich "ausgesucht" oder so heißen...