PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rummss. Microsoft am Arsch, Vista ist "Freeware"


anddill
2006-12-04, 20:08:20
Ausgerechnet die regelmäßige Re-Aktivierung wurde Vista zum Verhängnis. Sollte mich nicht wundern, wenns den Aktivierungsserver bald zum lokalen Installieren auf dem selben PC oder in einer VM gibt.
News:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81989

StefanV
2006-12-04, 20:21:29
Und wieder mal ein Beweis dafür, das jegliche "Kopischschutzmaßnahmen" fürn Hund sind und es am Ende eh geknackt wird, zum leidwesen der 'Ehrlichen' Kunden, die ganz schön gearscht sind...

Zumal M$ wohl nicht an Leute wie mich gedacht hat, die 'mal eben' alle paar Wochen das Brett tauschen...

Silent3sniper
2006-12-04, 20:27:57
Ist ja auch nicht verwunderlich, sobald etwas einen gewissen Bekanntheitsgrad etc. hat, steigt auch das Interesse an Kopien derer + die Anzahl derer, die auf die Idee kommen das ganze zu machen und dazu theoretisch in der Lage sind.

Das ist ein natürlicher Prozess. ( :ugly: --> :| --> ;) )

Lokadamus
2006-12-04, 20:35:08
mmm...

:| Wann kommt die Emu für Linux??? :D Aktivieren sie noch heute ihr Vista mit Linux X-D ...

anddill
2006-12-04, 21:09:06
mmm...

:| Wann kommt die Emu für Linux??? :D Aktivieren sie noch heute ihr Vista mit Linux X-D ...

Als Live-CD natürlich ;D

Lubi
2006-12-04, 21:21:03
Irgendwie tun die mir etwas Leid, dass sie so schnell gefickt werden, hätte ich nicht gedacht. Aber provozierend waren sie ja mit ihrem "sicheren" System.

Wirtschaftlich gesehen ist es sicher bitter.

Thats Life. Aber vielleicht war das ja für die Novelle Geschichte :)

[Linux streichel] lasst euch nicht provozieren

MFG Lubi

Gast
2006-12-04, 21:24:54
Aaaaaaalt!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81022

Da gabs schon vor wochen möglichkeiten...

Die Aktivierung war nie ein Problem, die kann man schließlich lokal lahmlegen, wenn man weiß, welcher Dienst dafür zuständig ist.

Größtes Problem dieser geklauten Versionen bleibt nachwievor, das sie nicht auf Microsoft services zugreifen können.

anddill
2006-12-04, 21:34:48
Eben nicht. Es ist eine Sache, den Betatest-Zeitraum in ein finales Vista reinzufrickeln.
Aber diese Sache hat eine ganz andere Tragweite. Man kann anscheinend den Aktivierungsserver beliebig umbiegen, und jeden beliebigen Schlüssel aktivieren. Und nichts spricht dagegen, das halbjährlich immer wieder zu machen.
Und wer bitte glaubt daran, daß MS dieses Loch stopfen kann? Die Aktivierung muß ja zur Auslieferungsversion von Vista kompatibel bleiben. Man kann ja schlecht die DvDs in der Packung patchen.

Heimatloser
2006-12-04, 21:44:45
Und da soll nochmal einer behaupten Vista wäre sein Geld nicht wert......:biggrin:

DerHeimatlose

Gast
2006-12-04, 21:44:48
Gibt bestimmt bald einen Mod für die Fritzbox, dann läuft der Aktivierungsserver praktischerweise gleich da drauf :D

Mastermind
2006-12-04, 22:01:27
Aaaaaaalt!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81022

Da gabs schon vor wochen möglichkeiten...

Die Aktivierung war nie ein Problem, die kann man schließlich lokal lahmlegen, wenn man weiß, welcher Dienst dafür zuständig ist.

Größtes Problem dieser geklauten Versionen bleibt nachwievor, das sie nicht auf Microsoft services zugreifen können.
Welche Services genau meinst du?

Tomislav
2006-12-04, 22:13:49
Hallo
Oh Mann wie ich die Überschrift gelesen habe dachte ich zuerst hier ginge es um etwas wichtiges wissenswertes. Das was hier passiert ist ist doch genau das was bei jedem Betriebssytem passiert ist nämlich das das Betriebssystem geknackt wurde. Ihr tut gerade so als wäre das zum ersten Mal passiert, erstaunt euch das wirklich so ? Das war doch damals bei XP das gleiche als 2 Tage nach erscheinen bekannt wurde welche Datei man ändern muß um die Aktivierung zu umgehen. Die dadurch entstandenen paar Raubkopien interessieren Microsoft nicht die Bohne die haben wie jedes andere Unternehmen Schwund/Diebstahl schon im Preis einkalkuliert. Der hauptsächliche Grund wieso Microsoft überhaupt gegen Raubkopierer vorgeht ist ein US Gesetz wonach einem Rechte Inhaber die Rechte an seinem Produkt aberkannt werden können wenn dieser nicht selber gegen Raubkopierer vorgeht. Es ist schon interessant das bei jedem Betriebssytem von Microsoft irgend welche selbst ernannten Flachleute Microsoft für Bankrott erklären weil alles shice ist oder weil Microsoft gegen irgend etwas verstößt oder weil das Betriebssystem geknackt wurde oder oder oder....und in der Zwischenzeit verdient sich Microsoft immer döwer und döwer.
Grüße Tomi

Gast
2006-12-04, 22:26:30
Man kann anscheinend den Aktivierungsserver beliebig umbiegen, und jeden beliebigen Schlüssel aktivieren.

Man braucht überhaupt nicht aktivieren. Das ist nur die Vorstufe.
Wenn Vista für jedermann zu haben ist, wird es sicherlich innerhalb kürzester Zeit ein "Update" geben, das die Aktivierung völlig lahm legt, dann brauchts keinerlei Server mehr. Was soll bitte daran besonders sein?

Und nichts spricht dagegen, das halbjährlich immer wieder zu machen.

Es spricht dagegen, das man es nicht machen braucht.

Und wer bitte glaubt daran, daß MS dieses Loch stopfen kann?

Welches Loch? Das ist kein Loch. Microsoft kann nichts stopfen, unmöglich. Weil jederzeit wieder, egal wieviele Versionen rauskommen, die Aktivierung erneut (lokal) lahmgelegt werden kann.

Beide Versionen ändern jedoch nichts daran, das die Microsoft Services (speziell Updates, IE Nachfolgeversionen etc.) immer schwerer zu installieren sein werden, weil da der WGA Check wieder mit drin ist.

Matrix316
2006-12-04, 22:28:34
Ich behaupte immer noch, wenn sie den Preis humaner gestalten würden, bräuchten sie überhaupt keinen Kopierschutz, weil sich sehr viel mehr Windows wirklich kaufen würden. Ein Software Programm darf nicht mehr als 50 € kosten. Egal ob OS oder Spiel oder Office.

Gast
2006-12-04, 22:38:07
Das ist eh klar, aber leider traut sich keiner, das mal großflächig zu testen...

immerhin müsste man bei 50 € fast dreimal so viele versionen verkaufen, da vorallem vista früher oder später sicherlich auf den meisten pcs landen wird, egal ob teuer oder nicht.

Demirug
2006-12-04, 22:42:38
Ich behaupte immer noch, wenn sie den Preis humaner gestalten würden, bräuchten sie überhaupt keinen Kopierschutz, weil sich sehr viel mehr Windows wirklich kaufen würden. Ein Software Programm darf nicht mehr als 50 € kosten. Egal ob OS oder Spiel oder Office.

Tut mir leid aber es gibt eine ganze Menge Software die für 50€ pro verkaufter Lizenz nicht kostendeckend entwickelt werden kann.

Tomislav
2006-12-04, 22:54:35
Ich behaupte immer noch, wenn sie den Preis humaner gestalten würden, bräuchten sie überhaupt keinen Kopierschutz, weil sich sehr viel mehr Windows wirklich kaufen würden. Ein Software Programm darf nicht mehr als 50 € kosten. Egal ob OS oder Spiel oder Office.
Hallo
Ich behaupte immer noch wenn weniger Leute klauen und raubkopieren würden dann wäre der Preis deutlich tiefer evtl. sogar bei deinen 50€ ? Jedes raubkopierte Betriebssystem wird von einem ehrlichen zahlenden Kunden mitbezahlt.
Grüße Tomi

Palpatin
2006-12-04, 22:54:50
also xp wird ja wohl fast jeder haben und ein upgrade auf vista wenns net unbedingt die teuerste version sein muss kostet auch net wirklich viel ka warum sich hier so über die preise aufgeregt wird ich finds angemessen.

Gmax
2006-12-04, 23:17:13
Tut mir leid aber es gibt eine ganze Menge Software die für 50€ pro verkaufter Lizenz nicht kostendeckend entwickelt werden kann.

Wie? Angenommen M$ verkauft 15 Millionen Kopien von Vista á 50€... Und das soll nicht reichen?!

Mastermind
2006-12-04, 23:22:44
Beide Versionen ändern jedoch nichts daran, das die Microsoft Services (speziell Updates, IE Nachfolgeversionen etc.) immer schwerer zu installieren sein werden, weil da der WGA Check wieder mit drin ist.
Na und? Die lassen sich auch leicht knacken, das ist überhaupt kein Problem, macht halt nur ein bisschen mehr Mühe, aber das macht ein gecracktes Betriebssystem sowieso. Von daher.

pancho
2006-12-04, 23:25:59
Wie? Angenommen M$ verkauft 15 Millionen Kopien von Vista á 50€... Und das soll nicht reichen?!
Die Welt besteht nicht nur aus Windows und Office.

Demirug
2006-12-04, 23:26:57
Wie? Angenommen M$ verkauft 15 Millionen Kopien von Vista á 50€... Und das soll nicht reichen?!

Das war jetzt nicht zwingend auf Vista bezogen. Ich kenne die Kalkulation von Microsoft nicht aber man darf nicht vergessen dass Windows Vista das größte Softwareprojekt aller Zeiten ist. Da dürfte einiges an Kosten aufgelaufen sein.

Sumpfmolch
2006-12-04, 23:55:25
Hallo
Ich behaupte immer noch wenn weniger Leute klauen und raubkopieren würden dann wäre der Preis deutlich tiefer evtl. sogar bei deinen 50€ ? Jedes raubkopierte Betriebssystem wird von einem ehrlichen zahlenden Kunden mitbezahlt.
Grüße Tomi

ja genauso wie die über direkte vertriebsplattformen (z.b. steam) vertriebenen spiele zum wohl des kunden wesentlich günstiger angeboten werden als im laden, da einiges an vertriebskosten gespart wird. :ucrazy3:

Gast
2006-12-05, 00:04:37
Hallo
Ich behaupte immer noch wenn weniger Leute klauen und raubkopieren würden dann wäre der Preis deutlich tiefer evtl. sogar bei deinen 50€ ? Jedes raubkopierte Betriebssystem wird von einem ehrlichen zahlenden Kunden mitbezahlt.
Grüße Tomi

Der Eselversand erhöht den Preis der Freiheit, nicht den von Vista. Konkurrenz würde das Geschäft beleben, aber die ist nicht wirklich oder zumindest nicht eindeutig absehbar.

mofhou
2006-12-05, 00:56:58
Zumal M$ wohl nicht an Leute wie mich gedacht hat, die 'mal eben' alle paar Wochen das Brett tauschen...
Dann aktiviert man einfach kurz das ganze über das Inet.. (Gerade eben wieder gemacht).
Ich behaupte immer noch, wenn sie den Preis humaner gestalten würden, bräuchten sie überhaupt keinen Kopierschutz, weil sich sehr viel mehr Windows wirklich kaufen würden. Ein Software Programm darf nicht mehr als 50 € kosten. Egal ob OS oder Spiel oder Office.
http://geizhals.at/deutschland/a227877.html

Leonidas
2006-12-05, 05:25:20
Eben nicht. Es ist eine Sache, den Betatest-Zeitraum in ein finales Vista reinzufrickeln.
Aber diese Sache hat eine ganz andere Tragweite. Man kann anscheinend den Aktivierungsserver beliebig umbiegen, und jeden beliebigen Schlüssel aktivieren. Und nichts spricht dagegen, das halbjährlich immer wieder zu machen.
Und wer bitte glaubt daran, daß MS dieses Loch stopfen kann? Die Aktivierung muß ja zur Auslieferungsversion von Vista kompatibel bleiben. Man kann ja schlecht die DvDs in der Packung patchen.



Widerspruch! Wen interessiert die Aktivierung? Auf Windows Update kann man sich mit einer solchen Version auch so nicht blicken lassen, weil dann die Validierung Alarm gibt. Insofern isses wurscht, ob man in China ativieren läßt oder eine Version ersteht, wo die Aktivierung gleich ganz entfernt wurde.

tombman
2006-12-05, 06:08:56
Widerspruch! Wen interessiert die Aktivierung? Auf Windows Update kann man sich mit einer solchen Version auch so nicht blicken lassen, weil dann die Validierung Alarm gibt. Insofern isses wurscht, ob man in China ativieren läßt oder eine Version ersteht, wo die Aktivierung gleich ganz entfernt wurde.
Bei XP gibt es Update Pakete die einen auf ziemlich neuen Stand bringen, neu genug jedenfalls um ned
zu Problemen bei software zu führen ;) Kann man außerhalb von MS saugen.
Sowas wirds für Vista sicher auch geben ;) Wenn die Aktivierung ausgehebelt UND das update Problem beseitigt ist, kann man Vista sehr wohl als "gecrackt" bezeichnen ;)

Und wir wissen alle wie scharf die Hacker drauf sind, gerade Vista zu cracken- würde mich wundern wenn sie es diesmal ned schaffen würden...

Spasstiger
2006-12-05, 06:27:25
Das war jetzt nicht zwingend auf Vista bezogen. Ich kenne die Kalkulation von Microsoft nicht aber man darf nicht vergessen dass Windows Vista das größte Softwareprojekt aller Zeiten ist. Da dürfte einiges an Kosten aufgelaufen sein.
Die Spaceshuttle-Steuerungssoftware der NASA hat ja angeblich 2 Milliarden Dollar gekostet. Ok, ist natürlich etwas sicherheitskritischer als ein PC-Betriebssystem, dürfte aber weniger Codezeilen als ein Windows Vista beinhalten.

Moralelastix
2006-12-05, 06:34:32
Wie siehts denn aus wenn Vista in einer TCPA Hardware Umgebung genutz würde währe es dann auch so leicht auszuhebeln?

Mit Sicherheit nicht oder?

Also bis zu dem Zeitpunkt da MS voll auf TCPA Hardware bauen kann wird alles genau so bleiben wie mit WinXP.

Aber der Zeitpunkt wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen?

Moralelastix
2006-12-05, 06:44:11
Das war jetzt nicht zwingend auf Vista bezogen. Ich kenne die Kalkulation von Microsoft nicht aber man darf nicht vergessen dass Windows Vista das größte Softwareprojekt aller Zeiten ist. Da dürfte einiges an Kosten aufgelaufen sein.

Vorallem wenn bei den übrigen Komponenten von Vista & Co. die Progammierer eine ähnliche Effizienz an den Tag legen durften wie beim Programmieren des Vista "Shutdown-Menüs".


:biggrin:

drmaniac
2006-12-05, 09:12:20
Wie? Angenommen M$ verkauft 15 Millionen Kopien von Vista á 50€... Und das soll nicht reichen?!

NEIN!

das KANN nicht reichen!


Schau mal wieso :D


"...bietet eine Meldung auf Slashdot einen Einblick in den Entwicklungsalltag bei Windows Vista: Mit der Erstellung des neuen Shutdown-Menüs waren im Schnitt 24 Entwickler (!) beauftragt, welche sich u.a. einmal pro Woche zu einem Meeting trafen. Ironischweise hatte aber keiner der Entwickler eine wirkliche Entscheidungsbefugnis, wie das Shutdown-Menü nun wirklich ausssehen soll - was dann darin resultierte, daß man über einem Jahr an diesem "Feature" arbeitete."




(mal rechnen :uponder: : 240AT x 24 = 5760MT * 8,5 = 48.960 :hammer: Stunden * 45$ = 2.203.200,--$ :ucrazy2:Entwicklungskosten)

http://developers.slashdot.org/article.pl?sid=06/11/27/1728231&from=rss

Botcruscher@vorlesung
2006-12-05, 09:23:32
Ehrlich gesagt ist der Kopierschutz von Vista der erste bei dem ich hoffe das er hällt. Erstens verzögert das die Verbreitung, (was uns den ganzen DRM-Scheis erspart) und zweitens wird der Druck in Richtung Linux größer. Wenn nur ein Teil der Kopierer Gemeinde umsteigen würde, wäre das schon ein großer Erfolg.

drmaniac
2006-12-05, 09:27:23
Falsch gedacht ;)

den "DRM Scheiss" baut Microsoft nicht ein um zu verhindern dass das BS kopiert wird. Auch nicht um es für uns sicherer zu machen. Nein. Das kommt auf Druck der Medienindustrie, die sonst die HighDef-Contents nicht auf den PC bringen wollten.

Super Sache!

Verzögert die Entwicklung und der Anwender, also wir, bekommt die Hoheitsrechte abgenommen UND wir zahlen auch noch dafür. In Form von schnellerer teurer Hardware. Denn UNSERE Hardware wird benötigt um die ganzen Schutzsysteme (die Rechenkraft benötigen) zu betreiben.

Leonidas
2006-12-05, 16:06:17
Wenn nur ein Teil der Kopierer Gemeinde umsteigen würde, wäre das schon ein großer Erfolg.


Der Europäer kopiert aus Gelegenheit. Weil sein Kumpel halt das OS auf DVD hat, wird es ausprobiert. Gäbe es diese Gelegenheit nicht, würde er es aber auch nicht kaufen - wozu auch, es wird nicht wirklich benötigt.

Der Asiate kauft hingegen bei seinem PC-Händler die DVD mit einer gecrackten Version, weil er sich die MS-Preise erstens nicht leisten könnte und es zweitens absolut hirnrissig wäre, angesichts des Preisvorteils auf einem Original zu bestehen. Das Thema Sicherheit etc. interessiert diesen Nutzer ungefähr soviel wie den ALDI-Käufer - insofern sieht er schlicht keinen Unterschied zwischen Original und Kopie. Und im Gegensatz zu Europa wird die Kopie in Asien ganz ungeniert in den PC-Shops und Technik-Kaufhäusern angeboten - es ist eher die Schwierigkeit, dort ein Original zu erstehen ;)


Insofern ist nicht zu sehen, wie MS mit seinen Maßnahmen die Ruabkopiererei unterbinden kann. In geringem Umfang sicherlich, aber nicht wirklich bedeutsam.

Matrix316
2006-12-05, 16:18:50
http://geizhals.at/deutschland/a227877.html

Jo, die billigste und abgespeckteste Version, und dann immer noch 80 €. Wenn dann will ich Aero und alles drum und dran für 49,99 sehen.

Gast
2006-12-05, 16:20:33
Rummss. Microsoft am Arsch, Vista ist "Freeware"Das wird dem Erfolg von Vista allerdings keinerlei Abbruch tun. Microsoft ist keineswegs am Arsch. Würde mich wundern, wenn die nicht schon mit sowas gerechnet hätten.

Gast
2006-12-05, 16:21:18
Wie? Angenommen M$ verkauft 15 Millionen Kopien von Vista á 50€... Und das soll nicht reichen?!

Was soll das für eine Argumentation sein?

Matrix316
2006-12-05, 16:22:04
Tut mir leid aber es gibt eine ganze Menge Software die für 50€ pro verkaufter Lizenz nicht kostendeckend entwickelt werden kann.Kommt natürlich drauf an wie groß der potentielle Markt ist. Eine Spezialsoftware die große Firmen nutzen und die sehr umfangreich ist, kann nicht für 50 € verkauft werden.

Aber ein Betriebsystem, dass im Prinzip fast jeder braucht, um seinen PC einigermaßen effektiv nutzen zu können, und sei es nur um DX10 Spiele zu spielen, ist doch Massenware und sollte doch für weniger als 80 € zu verkaufen sein.

Gast
2006-12-05, 16:22:56
Jo, die billigste und abgespeckteste Version, und dann immer noch 80 €. Wenn dann will ich Aero und alles drum und dran für 49,99 sehen.Du findest ein MS-Betriebssystem, das man immerhin ~5 Jahre nutzt, für 80-190€ zu teuer, gibst aber gleichzeitig 40€ für ein PC-Spiel aus, das vielleicht 10 Stunden Spielzeit hat?

Gast
2006-12-05, 16:23:33
Vista "Shutdown-Menüs".


darüber hat bereits die mac-gemeinde geschmunzelt, z.,b. hier http://www.fscklog.com/2006/11/dialog_der_heru.html

Gast
2006-12-05, 16:27:52
Aber ein Betriebsystem, dass im Prinzip fast jeder braucht, um seinen PC einigermaßen effektiv nutzen zu können, und sei es nur um DX10 Spiele zu spielen, ist doch Massenware und sollte doch für weniger als 80 € zu verkaufen sein.

Massenware darf also nicht 80EUR kosten? Aha, tolle Logik. :lol: Schon mal einen Ausblick in die Realität gemacht?

Matrix316
2006-12-05, 16:32:55
Du findest ein MS-Betriebssystem, das man immerhin ~5 Jahre nutzt, für 80-190€ zu teuer, gibst aber gleichzeitig 40€ für ein PC-Spiel aus, das vielleicht 10 Stunden Spielzeit hat? Ja, weil beides Software auf einer DVD ist und nicht mehr. Es gibt Spiele die bieten 100 Stunden spaß, es gibt welche die bieten nur 5 Stunden, und trotzdem kosten beide das gleiche. Sollte man nun ein 100 Stunden Spiel für 200 € verkaufen und das andere für 10 €?

Matrix316
2006-12-05, 16:37:15
Massenware darf also nicht 80EUR kosten? Aha, tolle Logik. :lol: Schon mal einen Ausblick in die Realität gemacht? Ich rede von Software. Und von nichts anderem. Und für Software sehe ich die psychologische Kaufschwelle bei 50 €.

Genau wie bei Musik CDs ich auch nicht mehr als 17 € für eine CD oder bei einer DVD auch nicht mehr als 23 € bezahlen würde, EGAL wie teuer die Produktion der CD oder des Filmes war. Ist doch das gleiche. Ein 300 Millionen Dollar Film kann auf DVD 20 € kosten bzw. 7 € im Kino und man macht trotzdem Gewinn, wenn nur genügend Leute den Film ansehen.

Oder würdest du 140 € für eine DVD von einem Film bezahlen, nur weil die Entwicklungskosten so hoch waren??? Schon mal einen Ausblick in die Realität gemacht?

Neomi
2006-12-05, 16:47:16
Ja, weil beides Software auf einer DVD ist und nicht mehr.

Das kann doch nicht dein Ernst sein, daß du den Unterschied zwischen grundverschiedenen Arten von Software nicht siehst. Deine absurde Argumentation kann man auch gut auf andere Dinge übertragen...

Ein Ford Fiesta und ein Bugatti Veyron sind beides Autos mit je vier Rädern und nicht mehr. Also darf der Veyron nicht mehr kosten als der Fiesta. Eine GeForce FX 5200 und eine 8800 GTX sind beides Grafikkarten mit je einer GPU auf einem PCB und nicht mehr. Eine 8800 GTX darf also nicht mehr als ca. 30 € kosten.

Und, fällt dir an dieser Art von "Argumenten" irgendwas auf? Falls nicht, helfe ich dir ein klein wenig: sie sind Schwachsinn. Genau so wie deins, daß ja beides nur Software auf einer DVD sei.

Gast
2006-12-05, 16:50:55
Ich rede von Software. Und von nichts anderem. Und für Software sehe ich die psychologische Kaufschwelle bei 50 €.

Genau wie bei Musik CDs ich auch nicht mehr als 17 € für eine CD oder bei einer DVD auch nicht mehr als 23 € bezahlen würde, EGAL wie teuer die Produktion der CD oder des Filmes war. Ist doch das gleiche. Ein 300 Millionen Dollar Film kann auf DVD 20 € kosten bzw. 7 € im Kino und man macht trotzdem Gewinn, wenn nur genügend Leute den Film ansehen.

Oder würdest du 140 € für eine DVD von einem Film bezahlen, nur weil die Entwicklungskosten so hoch waren??? Schon mal einen Ausblick in die Realität gemacht?

Der Punkst ist: Es interessiert niemanden, wie du das siehst oder dir wünschst. Der Preis wird durch wirtschaftl. Faktoren bestimmt und wenn sich das nicht lohnen würde, würde das auch nicht gemacht werden. Außerdem vergisst du bei deinem Film-Vergleich, dass das Geld durch die Kinos reinkommt und nicht durch den DVD Verkauf. Deswegen werden die Filme auch erst ein halbes Jahr später auf DVD gepresst. Davon mal abgesehen, dass viele Filmprojekte, die nicht gerade irgendwelche oberflächlichen Hollywood Streifen sind, ganz und gar nicht zwangsweise Gewinne einfahren.

Gast
2006-12-05, 16:53:23
Ich rede von Software. Und von nichts anderem. Und für Software sehe ich die psychologische Kaufschwelle bei 50 €.Dann würde sich aber kaum ein Konsolenspiel zum Vollpreis verkaufen, von kommerzieller Software ganz zu schweigen.

Matrix316
2006-12-05, 17:03:50
Das kann doch nicht dein Ernst sein, daß du den Unterschied zwischen grundverschiedenen Arten von Software nicht siehst. Deine absurde Argumentation kann man auch gut auf andere Dinge übertragen...

Ein Ford Fiesta und ein Bugatti Veyron sind beides Autos mit je vier Rädern und nicht mehr. Also darf der Veyron nicht mehr kosten als der Fiesta. Eine GeForce FX 5200 und eine 8800 GTX sind beides Grafikkarten mit je einer GPU auf einem PCB und nicht mehr. Eine 8800 GTX darf also nicht mehr als ca. 30 € kosten.

Und, fällt dir an dieser Art von "Argumenten" irgendwas auf? Falls nicht, helfe ich dir ein klein wenig: sie sind Schwachsinn. Genau so wie deins, daß ja beides nur Software auf einer DVD sei.

Nenene, da gibts noch gewaltige Unterschied. Die Bauteile auf einer FX5200 und einer 8800GTX oder die Bauteile eines Fords und eines Bugattis kosten jeweils unterschiedlich viel.

Bei Hardware kommen ja immer noch die Herstellungskosten dazu.

Wieviel kostet aber eine DVD zu pressen? 5 Cent?

Bei Software zählen nur und eigentlich NUR die Entwicklungskosten. Und da ist die Rechnung ganz einfach: Je öfter sich eine Software verkaufen lässt, desto billiger kann der Preis sein - ganz einfach weil die Herstellung pro Stück unerheblich sind.

Dann würde sich aber kaum ein Konsolenspiel zum Vollpreis verkaufen, von kommerzieller Software ganz zu schweigen.

Konsolenspiele sind halt so teuer, weil die Konsolen selbst verramscht werden. Ist ja quasi Quersubvention. Und schon mal aufgefallen, wer alles "Office" oder "Photoshop" im Original besitzt? Und wie viele solcher Software dafür kopiert wird?

Crazy_Chris
2006-12-05, 17:06:58
Du findest ein MS-Betriebssystem, das man immerhin ~5 Jahre nutzt, für 80-190€ zu teuer, gibst aber gleichzeitig 40€ für ein PC-Spiel aus, das vielleicht 10 Stunden Spielzeit hat?

Der Unterschied ist das ich für die 40€ 10 Stunden Spaß erhalte, während die 80-190€ viele Jahre Frust bedeuten. ;D

Aber als MSDNAA Nutzer interessieren mich keine Preise für MS Produkte :wink: Glaube auch kaum das es vor 2008 wirklich nötig wäre auf Vista zu wechseln.

Matrix316
2006-12-05, 17:08:46
Der Punkst ist: Es interessiert niemanden, wie du das siehst oder dir wünschst. Der Preis wird durch wirtschaftl. Faktoren bestimmt und wenn sich das nicht lohnen würde, würde das auch nicht gemacht werden. Außerdem vergisst du bei deinem Film-Vergleich, dass das Geld durch die Kinos reinkommt und nicht durch den DVD Verkauf. Deswegen werden die Filme auch erst ein halbes Jahr später auf DVD gepresst. Davon mal abgesehen, dass viele Filmprojekte, die nicht gerade irgendwelche oberflächlichen Hollywood Streifen sind, ganz und gar nicht zwangsweise Gewinne einfahren.

Ja aber was wäre, wenn eine Eintrittskarte ins Kino nicht 7 sondern 70 € kosten würde? Keiner würde mehr ins Kino gehen. Und genau das passiert doch mit Windows, das ja IMO nur so viel Raubkopiert wird, weil die Preise utopisch sind. Bei Office will ich garnicht erst anfangen.

Phantom1
2006-12-05, 17:10:57
Diese Aktivierung von Vista braucht man doch eigentlich nur für die WindowsUpdates oder? Die bekommt man bestimmt später auch auf anderen Seiten als UpdatePacks oder so. Wozu also diese ganze Aufregung um die Aktivierung?

Ich verstehe das sowieso nicht, man braucht bei Vista ja nichtmal eine Seriennummer eingeben bei der Installation, man kann es dann zwar nur 30 Tage benutzen, aber jeder weiß doch das man einfach nur vor der Installation im Bios das Datum auf das Jahr 2050 oder so stellen brauch und nach der Installation wieder zurück. Und schon laufen die 30 Tage nicht mehr ab, was hat sich Microsoft dabei gedacht?

mfg

Matrix316
2006-12-05, 17:17:50
Der Unterschied ist das ich für die 40€ 10 Stunden Spaß erhalte, während die 80-190€ viele Jahre Frust bedeuten. ;D


Ein wichtiger Punkt, denn man nutzt ja Windows nicht aus spaß oder um sich zu unterhalten, sondern man BRAUCHT Windows für Spiele zum Beispiel oder für einen Canon Drucker wie den i560 weils keine Linux Treiber so gibt... ;D

just4FunTA
2006-12-05, 17:22:45
Diese Aktivierung von Vista braucht man doch eigentlich nur für die WindowsUpdates oder? Die bekommt man bestimmt später auch auf anderen Seiten als UpdatePacks oder so. Wozu also diese ganze Aufregung um die Aktivierung?

Ich verstehe das sowieso nicht, man braucht bei Vista ja nichtmal eine Seriennummer eingeben bei der Installation, man kann es dann zwar nur 30 Tage benutzen, aber jeder weiß doch das man einfach nur vor der Installation im Bios das Datum auf das Jahr 2050 oder so stellen brauch und nach der Installation wieder zurück. Und schon laufen die 30 Tage nicht mehr ab, was hat sich Microsoft dabei gedacht?

mfg

Du hast das auch ausprobiert oder du behauptest das jetzt einfach mal so? Das wäre ja völlig lächerlich wenn dem so wäre.

Sumpfmolch
2006-12-05, 17:23:59
Du findest ein MS-Betriebssystem, das man immerhin ~5 Jahre nutzt, für 80-190€ zu teuer, gibst aber gleichzeitig 40€ für ein PC-Spiel aus, das vielleicht 10 Stunden Spielzeit hat?

das betriebsystem ist im gegensatz zum spiel ein notwendiges übel, um überhaupt spielen zu können mit dem rechner.

Phantom1
2006-12-05, 17:25:26
Du hast das auch ausprobiert oder du behauptest das jetzt einfach mal so? Das wäre ja völlig lächerlich wenn dem so wäre.
Ich hab es selbst ausprobiert und es geht wirklich, iss kein witz.

mfg

just4FunTA
2006-12-05, 17:31:55
Ich hab es selbst ausprobiert und es geht wirklich, iss kein witz.

mfg

Oh na Bravo, dann macht es natürlich sehr viel Sinn Zeit in die Entwicklung der Aktivierungsprozedur zu stecken.

Omnicron
2006-12-05, 18:42:33
Um Vista richtig zu nutzen wird man trotzdem nicht um eine gültige Serial und Aktivierung herumkommen. Vista wird mehr als XP auf Online Updates mit Validierung setzen, ohne gibs dann kein neues DirectX, keine Sicherheitsupdates, kein Service Pack etc.

Spasstiger
2006-12-05, 19:03:38
Bei Software zählen nur und eigentlich NUR die Entwicklungskosten. Und da ist die Rechnung ganz einfach: Je öfter sich eine Software verkaufen lässt, desto billiger kann der Preis sein - ganz einfach weil die Herstellung pro Stück unerheblich sind.
Du würdest also für eine Software, die in der Entwicklung viele 10 Millionen Dollar gekostet hat und vielen Menschen über lange Zeit Arbeit gab, nicht mehr zahlen als für eine Software, die für 500.000€ von einem kleinen Team in kurzer Zeit zusammengeschustert wurde?

Black-Scorpion
2006-12-05, 19:22:56
Wie kann man sich mit solchen Argumenten nur so lächerlich machen.
Das kann man gar nicht ernst nehmen.

Moralelastix
2006-12-05, 19:29:08
Wie siehts denn aus wenn Vista in einer TCPA Hardware Umgebung genutz würde währe es dann auch so leicht auszuhebeln?

Mit Sicherheit nicht oder?

Also bis zu dem Zeitpunkt da MS voll auf TCPA Hardware bauen kann wird alles genau so bleiben wie mit WinXP.

Aber der Zeitpunkt wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen?

Komisch?

(Ich tu mich der Einfachheit halber mal selbst zitiern.;D )

Glaubt hier denn keiner daran das eine TCPA Variante von Vista nicht sicher zu machen währe? Kann ich mir kaum vorstellen.

Matrix316
2006-12-05, 19:35:31
Du würdest also für eine Software, die in der Entwicklung viele 10 Millionen Dollar gekostet hat und vielen Menschen über lange Zeit Arbeit gab, nicht mehr zahlen als für eine Software, die für 500.000€ von einem kleinen Team in kurzer Zeit zusammengeschustert wurde?

Du würdest also für einen 300 Millionen Kino Blockbuster auf DVD (oder für den Kinobesuch) wesentlich mehr Zahlen wollen als für einen 1 Millionen B-Movie? Denk mal drüber nach...

Am Ende kommts doch nur auf die Qualität der Software, der Nachfrage und den Gewinn an.

Wenn sich eine 10 Millionen Software 500.000 Mal verkauft, dann rechnen sich schon etwas mehr als 20 € beim Preis.
Wenn sich eine 500.000 € Software nur 10000 Mal verkauft, muss man schon mehr als 50 € bezahlen, damit überhaupt ein Gewinn rausspringt.

Ist das so schwer zu verstehen? Wieviele PCs gibts auf der Welt? Wie viele nutzen Windows? Microsoft ist doch nicht eine kleine Garagenfirma, sondern ein großer Monopolist.

Tjell
2006-12-05, 19:49:02
Ich behaupte immer noch, wenn sie den Preis humaner gestalten würden, bräuchten sie überhaupt keinen Kopierschutz, weil sich sehr viel mehr Windows wirklich kaufen würden. Ein Software Programm darf nicht mehr als 50 € kosten. Egal ob OS oder Spiel oder Office.

119 Euro für eine Systembuilder-Version. Humaner geht es wirklich kaum für eine Software, die mehrere Jahre im Betrieb sein wird.

Oder brauchst Du das Heftchen, das sich Handbuch schimpft und eine Verpackungen/Hülle? Oder gar die Erlaubnis, 3mal den Support anrufen zu dürfen?

schidddy
2006-12-05, 19:56:59
wieso sind die systembuilder Betriebssysteme so günstig? Für wenn und was ist so eine Version eigentlich und kann man die als gamer uneingeschränkt nutzen??

Black-Scorpion
2006-12-05, 20:01:44
SB Versionen* sind ganz normale Vollversionen wie die Retail.
Die Retail hat ein Handbuch und Support von M$.
Die SB hat kein Handbuch und keinen Support von M$, denn dafür wäre der Verkäufer zuständig.

*SB Versionen nicht mit den Hersteller gebundenen OEM/Recovery Versionen verwechseln.

Nvidia5
2006-12-05, 20:45:21
Tja, soche Hacks werden sich Hasenartig vermehren, sobald die normale Version von Vista drausen is. Das hat MS von der 400€ Version, nichts nämlich.:biggrin:

Sk_Antilles
2006-12-05, 21:30:27
Hm. Wenn dann würde mir nur die Ultimate 64bit Version ins Haus kommen. Ich kann Software nicht leiden, die nicht vollständig/kastriert ist.

Und die kostet als DSP auch nicht sooo viel...naja.

http://geizhals.at/deutschland/Microsoft_Windows_Vista_Ultimate_64Bit_deutsch_PC_66R-00841_a227875.html

Phantom1
2006-12-05, 21:31:11
Um Vista richtig zu nutzen wird man trotzdem nicht um eine gültige Serial und Aktivierung herumkommen. Vista wird mehr als XP auf Online Updates mit Validierung setzen, ohne gibs dann kein neues DirectX, keine Sicherheitsupdates, kein Service Pack etc.
Das heißt man kann auch keine WinVista-Installations-DVD mit integriertem ServicePack erstellen wie bei WinXP?

mfg

Gast
2006-12-05, 21:37:34
Du findest ein MS-Betriebssystem, das man immerhin ~5 Jahre nutzt, für 80-190€ zu teuer, gibst aber gleichzeitig 40€ für ein PC-Spiel aus, das vielleicht 10 Stunden Spielzeit hat?

Da man beim Zocken keine wirkliche Wahl hat, würde ich mir eine Gamer-Edition von Vista - für sagen wir 9.95€ - wünschen, bei welcher ich nicht den ganzen unnützen Mist mitfanzieren muss, den ich nicht brauche (also 99%). Dabei kann MS so unwirtschaftlich vorgehen, wie es Ihnen gefällt - der Dumme äh Kunde wird es schon finanzieren, da er ja wie bereits erwähnt keine Wahl hat.

Das Betriebsystem zum Arbeiten bekomme ich auch wo anders kostenlos (Linux), oder in der Kommerziellen Variante von Apple.

Matrix316
2006-12-05, 21:46:50
119 Euro für eine Systembuilder-Version. Humaner geht es wirklich kaum für eine Software, die mehrere Jahre im Betrieb sein wird.

Oder brauchst Du das Heftchen, das sich Handbuch schimpft und eine Verpackungen/Hülle? Oder gar die Erlaubnis, 3mal den Support anrufen zu dürfen?

ca. 240 DM (!) ist immer noch viel zu viel für eine Software um die man quasi nicht drumherum kommt, wenn man einen PC (für aktuelle Spiele) nutzen will. Immerhin ist man gezwungen für JEDEN PC ein eigenes Windows zu kaufen.

Sk_Antilles
2006-12-05, 21:51:50
Aber ehrlich gesagt mache ich mir *persönlich* keine allzu grossen Sorgen. Ich habe hier in Südamerika noch nie gesehen, dass eine original Version angeboten wurde und wenn man danach explizit fragt, wird man wie ein Ausserirdischer angeschaut. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, ihr wißt schon was ich meine. ;)

rokko
2006-12-05, 22:26:19
Der Preis macht die Musik. Vista ist mir eindeutig zu teuer.
Mein jetziges OS rennt. (XP und bezahlt).
Da muss mir MS kräftig auf die Sprünge helfen.:biggrin:

Tjell
2006-12-05, 23:07:32
ca. 240 DM (!) ist immer noch viel zu viel für eine Software um die man quasi nicht drumherum kommt, wenn man einen PC (für aktuelle Spiele) nutzen will. Immerhin ist man gezwungen für JEDEN PC ein eigenes Windows zu kaufen.

Dass Du eine vollkommen lächerliche Ansicht vertrittst, ist Dir schon klar?

Ich nutze WinXP Home seit Erscheinen Ende 2001. Dafür habe ich 199 DM gezahlt.

Grob gerechnet ergibt das einen Preis von 40 DM pro Jahr oder 3,33 DM pro Monat.

Ja, Windows ist wirklich viiiiiiiel zu teuer. :|

Und dass Du gezwungen bist, Windows zu nutzen ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Wozu gibt es Konsolen? Jahaa, dass Du bestimmte Spiele spielen willst, die es nur für Windows gibt, das ist natürlich die "Schuld" von Microsoft. ROFL

just4FunTA
2006-12-05, 23:41:47
Mal vom Look and Feel abgesehen sehe ich im Moment jetzt auch nicht unbedingt den Zwang überhaupt auf Windows Vista umzusteigen. Bei der XP Einführung war das ja noch anders Win98se bzw WinME war schon instabiler Schrott verglichen mit den NT Betriebssystemen.

Also jeder der von Win98se/winME umgestiegen ist auf Win2k oder WinXP hatte von beginn an gleich gemerkt oh ja so ist das doch viel angenehmer. Ok die Treiberproblematik habe ich jetzt einfach mal ausgeblendet, mit hier und da fehlenden Treibern muß wohl jedes OS bei Einführung rechnen.

Gut das Leute die ihren Rechner fast monatlich aufrüsten auch gleich das neue Windows haben wollen ist verständlich, aber wer über 500€ und mehr nur für die Grafikkarte ausgibt sollte sich beim Betriebssystem auch nicht groß anstellen.

Gast
2006-12-05, 23:58:28
Irgendwie tun die mir etwas Leid, dass sie so schnell gefickt werden, hätte ich nicht gedacht. Aber provozierend waren sie ja mit ihrem "sicheren" System.

Wirtschaftlich gesehen ist es sicher bitterWirtschaftlich gesehen hat auch hier jeder dritte XPpro corp drauf. Und MS wird vom Jahr zu Jahr nicht gerade ärmer. Das Geschäftsmodell ist anders ;)

dummer Gast
2006-12-06, 00:38:03
Vorsicht, dies ist eine dummer-Gast-Frage:


Windows Vista konnte also ohne grosse Probleme innerhalb kurzer Zeit geknackt werden...

...und das darin befindliche DRM-Zeug nicht??

der_roadrunner
2006-12-06, 01:13:15
Mal vom Look and Feel abgesehen sehe ich im Moment jetzt auch nicht unbedingt den Zwang überhaupt auf Windows Vista umzusteigen. Bei der XP Einführung war das ja noch anders Win98se bzw WinME war schon instabiler Schrott verglichen mit den NT Betriebssystemen.

Na so schlimm ist 98se ja nun auch net. Bei mir läuft's noch auf drei Rechnern einwandfrei.

Und was wollt ihr eigentlich jetzt schon mit Vista?

der roadrunner

StefanV
2006-12-06, 01:15:41
Na so schlimm ist 98se ja nun auch net.
Nee, nur noch viel schlimmer...
Hat sich bei mir nach 'ner Zeit immer selbst zerlegt, ganz im Gegensatz zu 2k (ok, auf dem kaputten 8KTA3)...


Bei mir läuft's noch auf drei Rechnern einwandfrei.

Wenn mans sich auch nur von weitem anschaut und nichts weiter damit macht, gehts natürlich, wenn man aber öfter mal was umbaut, ists irgendwann hinüber.


Und was wollt ihr eigentlich jetzt schon mit Vista?Benutzen?! :|

der_roadrunner
2006-12-06, 01:18:14
Na was meinst denn mit "umbauen"?

Und XP kann ich auch benutzen. Dazu brauch ich kein Vista.

der roadrunner

StefanV
2006-12-06, 01:24:21
Na was meinst denn mit "umbauen"?
Das was ich gesagt hab!!
Umbauen, die Hardware.
Oder aber Software installieren und deinstallieren, irgendwann ists 'tolle' 9x zerlegt...

Und XP kann ich auch benutzen.
Toll, unr nu? :|

Dazu brauch ich kein Vista.
Nicht immer von dir auf andere schließen.

Außerdem gibts einige Dinge, die mit VISTA a bisserl besser gworden sind, aber egal, braucht man ja nicht, man kann ja noch 2k nutzen oder besser noch: NT4, reicht ja auch...

der_roadrunner
2006-12-06, 01:32:16
Hö? Also bei meinem 98 Rechner kann ich ohne Probleme neue Hardware ein und wieder ausbauen.

Ach und ich habe XP erst seit diesem Sommer. :biggrin:


der roadrunner

reunion
2006-12-06, 17:44:06
Wie? Angenommen M$ verkauft 15 Millionen Kopien von Vista á 50€... Und das soll nicht reichen?!

Laut MS haben 10.000 Mann über fünf Jahre daran gearbeitet.

xL|Sonic
2006-12-06, 18:31:08
Diese Preisdiskussionen sind an Lächerlichkeit ja kaum noch zu überbieten, muss aber wohl daher rühren, dass eben diese Personen wohl noch bei Mutti zu Hause wohnen und selber noch nie wirklich gearbeitet haben ;)

Das Betriebssystem ist der wichtigste Bestandteil bei einem PC, ohne das läuft gar nichts. Viele scheinen nicht die geringste Ahnung über die Komplexität eines BS zu haben und auch wenn Linux kostenlos ist (wohlgemerkt auch nur die Distributionen ohne jeglichen Support seitens der Distributoren), ändert das ja nichts an der tatsache, wieviel zeit und Arbeit in ein so großes Projekt gesteckt wird und nicht jeder Mensch kann es sich leisten seine Dienste kostenlos zur Verfügung zu stellen.
200€ für eine Software, die über mehrere Jahre läuft, stänig Updates spendiert bekommt ist doch wirklich nicht viel.

Matrix316
2006-12-06, 18:43:54
Erzähl das denen, die sich kein Windows kaufen sondern lieber eine Kopie benutzen, weils ihnen zu teuer ist. Das gleiche gilt auch für Office, Photoshop etc..



Das Betriebssystem ist der wichtigste Bestandteil bei einem PC, ohne das läuft gar nichts.

Das gilt auch für ein Mainboard oder eine CPU und beides gibts schon für unter 50 €.

themk
2006-12-06, 18:53:17
24 Leute sollen ein Jahr an dem Shutdown Menü gearbeitet haben,...
Ein BS ist sehr komplex, auch aufgrund der Hardwarekompatiblität, und Fehler sollten ja auch noch möglichst wenige drinnen sein.
Aber irgendwie, wenn dieses Beispiel stimmt, und dieses Shutdown Menü wirklich nur aus ein paar Zeilen Text besteht, dann möchte ich, wenn ich die Wahl habe, sowas nicht unbedingt finanzieren.

Klar, jeder braucht Arbeit.
Aber ihr bezahlt doch auch keine 24 Leute die sich ein Jahr Gedanken über euren Abgang machen!?
Das konnten sich nur Pharaonen leisten.
Und diese Zeiten sind vorbei. ;)

Das wird hoffentlich auch bald mal bei diversen ineffizient arbeitenden Softwareherstellern ankommen.

xL|Sonic
2006-12-06, 18:58:04
Wer weiß wieviel Wahrheit da überhaupt dran ist. Heutzutage wird viel Mist in den Medien und im Internet verteilt und vieles fehlinterpretiert.




Das gilt auch für ein Mainboard oder eine CPU und beides gibts schon für unter 50 €.

Der Vergleich hinkt, aber gewaltig.

Matrix316
2006-12-06, 19:09:08
Ich mein ja nur, 100~200 € für eine Software ist im Konsumerbereich einfach unrealistisch. Für Firmen und Spezialsoftware, sind 2000 € nicht selten, aber dem Ottonormalbürger ist es herzlich egal ob eine Software von 20 oder von 10000 Leuten entwickelt wurde.

VISTA? ohne mich
2006-12-06, 19:19:49
200€ für eine Software, die über mehrere Jahre läuft, stänig Updates spendiert bekommt ist doch wirklich nicht viel.
Wo nimmst du diese Preise her?

Wenn ich mir heute ein Windows Vista Home Premium bestelle (eine andere Version käme für mich nicht in Frage, da sonst der neue Desktop und weitere für mich wesentliche Features fehlen), dann bezahle ich dafür bei amazon.de 329,- € und keinen Cent weniger.
Ich habe zusammen mit den anderen Familienmitgliedern 3 PCs zuhause stehen, die alle vernetzt sind und gemeinsam auf das Internet zugreifen müssen. Leider muß man wohl davon ausgehen, daß Windows Vista sich im Netzwerk mit W98 (2 PCs sind schon älter) genauso gut verträgt wie zuvor XP (deshalb konnte ich mir schon kein XP kaufen).
Das macht dann also 3x329,-€ *tüdelütütü* = 987,-€. *bing* (ohne Verpackung und Versand).

Das sind 2.000,- DM. Und das ist nicht zuviel? - Das ist VIEL zu viel (zumindest für meine Verhältnisse). Für einen Singlehaushalt ohne alles, der sonst keinerlei finanzielle Verpflichtungen erfüllen muß, als 1x im Monat die Miete für sein 12qm Studenten-Zimmer und den DSL-Anschluß zu zahlen, sind die 329,-€ natürlich ein Klacks (besonders wenn Papi weiterhin die 'unwesentlichen' Dinge wie Lehrbücher, Handy, Kfz-Steuer und Versicherung bezahlt).

Hinzu kommt bei mir noch, daß ich seit Jahren eine Datenbank-Software verwende, deren Support schon im letzten Jahrtausend eingestellt wurde. Unter Windows Vista wird diese definitv nicht laufen. Bereits früher ist ein Versuch von mir kläglich gescheitert, den Datenbestand ins OpenOffice zu übernehmen... aber was solls.

1.000,- € für ein DirectX10, das im wesentlichen nur für zukünftige hirnlose Ballerspiele bedeutsam ist und ein durchsichtiges Desktop? - nicht mit mir.

Und richtig arm wird man, wenn man auch noch das Microsoft Office updaten muß: 399,-€ (nur das Update) bei amazon.de

-> ohne mich.

Danke für das Gespräch.

Black-Scorpion
2006-12-06, 19:30:31
Wo nimmst du diese Preise her?

Wenn ich mir heute ein Windows Vista Home Premium bestelle (eine andere Version käme für mich nicht in Frage, da sonst der neue Desktop und weitere für mich wesentliche Features fehlen), dann bezahle ich dafür bei amazon.de 329,- € und keinen Cent weniger.
Wenn du die Retail nimmst ist das ganz allein deine Schuld.
Ich komme bei 3x Vista Premium auf 321,54 Euro + Versand.
https://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14332
https://www.software-trading.de/details.asp?ProduktNr=14333

Alle Preise findest du hier.
https://www.software-trading.de/default.asp?shop=4

xL|Sonic
2006-12-06, 19:30:44
*Sigh*

Vista Home Premium kostet dich in der SB Version 100€ pro Lizenz, macht also 300€ für 3 Lizenzen. Ich frage mich, wie du da auf 1000€ kommst, denn ich bezweifle, dass du 3x die Verpackung, Handbücher brauchst.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=vista+home+premium&in=

Gast
2006-12-06, 20:34:50
*Sigh*

Vista Home Premium kostet dich in der SB Version 100€ pro Lizenz, macht also 300€ für 3 Lizenzen. Ich frage mich, wie du da auf 1000€ kommst, denn ich bezweifle, dass du 3x die Verpackung, Handbücher brauchst.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=vista+home+premium&in=
Leider hat die SB-Version einige saftige Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollten:

1. Es gibt offiziell keinerlei Support mehr von MS für die SB-Versionen. Daß es wie unter XP auch weiterhin kostenlose Servicepacks für SB-Kunden geben wird, wird von vielen nur angenommen. Sicher werden die Updates auch für SB-Vista zum download bereit stehen - aber dann wahrscheinlich für 50,-€ und mehr (Billiges ist manchmal teuer).

2. Die OEM und SB-Versionen von Vista sind nur ein einziges Mal online reaktivierbar. Danach geht das nur noch über den Microsoft-Telefon-Service für Deutschland, der für OEM und SB-Versionsbesitzer wahrscheinlich nicht mehr wie bisher unter XP weitgehend 'kostenneutral' angeboten wird. Wenn bei der Erst-Installation die Grafikkarte oder Soundkarte nicht korrekt erkannt wird, wars' das quasi schon.

3. Es gibt keinerlei Support von Seiten Microsofts für SB-Kunden, die Onlinebanking und ähnliches unter Vista machen. Sollte es zu Problemen kommen, bei denen man auf den MS-Support angewiesen ist, darf man als SB-Verwender mit erheblichen zusätzlichen Kosten für Dienstleistungen durch den MS-Support rechnen (kostenpflichtige Patches einbezogen).

4. Man kriegt für 120,-€ (250,- DM) nicht mal ein Handbuch. Das einzige was man kriegt, ist eine Plastikscheibe im Wert von 15,- Cent und eine Erlaubnis Vista eingeschränkt auf einem einzigen PC nutzen zu dürfen, der dann auch nicht mehr aufgerüstet werden darf (sonst erneute telefonische Reaktivierung nötig).

:up:

xL|Sonic
2006-12-06, 20:43:27
Du glaubst doch nicht selbst daran, dass Microsoft für die SB und OEM Versionen den Käufern von Komplett PCs zusätzliche Kosten bei den Updates bzw. Aktivierung auferlegt? :ucrazy:
Vorallem vor dem Hintergrund zu dann viele Kunden bei sicherheitskritischen Zwischenfällen, die gewisse Updates oder Serive Packs vorsehen dann auszuschließen. Das hat man schon bei XP nicht gemacht mit den Raubkopierern, das wird man auch bei Vista nicht machen, vorallem nicht mit Käufern einer Lizenz.

3. In erster Linie wirst du dich bei vielen Problemen an die Softwarehersteller wenden müssen, mir wäre neu, dass Vista eine Onlinebanking Software beinhaltet.

Tjell
2006-12-06, 21:56:43
Leider hat die SB-Version einige saftige Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollten:

1. Es gibt offiziell keinerlei Support mehr von MS für die SB-Versionen. Daß es wie unter XP auch weiterhin kostenlose Servicepacks für SB-Kunden geben wird, wird von vielen nur angenommen. Sicher werden die Updates auch für SB-Vista zum download bereit stehen - aber dann wahrscheinlich für 50,-€ und mehr (Billiges ist manchmal teuer).

2. Die OEM und SB-Versionen von Vista sind nur ein einziges Mal online reaktivierbar. Danach geht das nur noch über den Microsoft-Telefon-Service für Deutschland, der für OEM und SB-Versionsbesitzer wahrscheinlich nicht mehr wie bisher unter XP weitgehend 'kostenneutral' angeboten wird. Wenn bei der Erst-Installation die Grafikkarte oder Soundkarte nicht korrekt erkannt wird, wars' das quasi schon.

3. Es gibt keinerlei Support von Seiten Microsofts für SB-Kunden, die Onlinebanking und ähnliches unter Vista machen. Sollte es zu Problemen kommen, bei denen man auf den MS-Support angewiesen ist, darf man als SB-Verwender mit erheblichen zusätzlichen Kosten für Dienstleistungen durch den MS-Support rechnen (kostenpflichtige Patches einbezogen).

4. Man kriegt für 120,-€ (250,- DM) nicht mal ein Handbuch. Das einzige was man kriegt, ist eine Plastikscheibe im Wert von 15,- Cent und eine Erlaubnis Vista eingeschränkt auf einem einzigen PC nutzen zu dürfen, der dann auch nicht mehr aufgerüstet werden darf (sonst erneute telefonische Reaktivierung nötig).

Die einzigen Unterschiede sind folgende:
a) Man erhält nur eine DVD + Lizenznummer, keine Verpackung, kein Handbuch
b) Man hat kein Anrecht auf Support.

a) bedeutet, dass man auf die popelige Hülle verzichtet und auf ein 20-seitiges Handbuch. Wow.

b) heißt soviel wie, man darf nicht bei MS anrufen. Bei WinXP durfte ich dreimal kostenlos die Hotline nutzen. Ebenfalls - wow.

Patches und alles andere ist kostenfrei. Wie seit jeher.

Also worauf fußt Euer Argument, Vista sei zu teuer, denn nun noch?

Evil E-Lex
2006-12-06, 22:17:25
Leider hat die SB-Version einige saftige Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollten: .....
Dazu fällt mir nur eins ein: FUD, FUD und nochmals FUD.

Evil E-Lex
2006-12-06, 22:25:39
Erzähl das denen, die sich kein Windows kaufen sondern lieber eine Kopie benutzen, weils ihnen zu teuer ist. Das gleiche gilt auch für Office, Photoshop etc..
Herrlich! Jetzt wird schon wieder munter Anwendungssoftware und OS in einen Topf geworfen. Kein Privatanwender benötigt Photoshop oder Office. Es gibt kostengünstige Alternativen (abgespeckte Versionen, Konkurrenzprodukte). Davon abgesehen ist diese Leier "ich kopier nur, weil ichs mir nicht leisten kann" einfach nur armselig. Die Leute gehen auch nicht her und klauen sich Autos oder prellen die Zeche im Nobelrestaurant, nur weil sie sich das nicht leisten können. Es wird kopiert, weil die Software schlichtweg einfach verfügbar ist und kein Unrechtsbewusstsein existiert.

Gast
2006-12-06, 23:37:06
Dazu fällt mir nur eins ein: FUD, FUD und nochmals FUD.
Aha. - Aber schön, daß du hier so ausführlich postest.

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39148066,00.htm?h

Wer in die EULA schaut, weiß über Vista Bescheid:
Man darf nur ein einziges Mal am PC das Mainboard tauschen. Schon beim zweiten Tausch gibt es (auch am Telefon) keine Reaktivierung mehr. Man ist dann auf Gedeih und Verderb dem Mitarbeiter vom Microsoft-Callcenter ausgeliefert. Vielleicht geht ja beim ersten Mal noch die Ausrede(?) mit der defekten Hardware/ Firmwareupdate durch... aber spätestens beim 2ten Mal muß man sich schon was besseres einfallen lassen.

Na egal - ich habe absolut kein Mitleid mit Windows Vista-Käufern. Die EULA können jederzeit eingesehen werden. Und wer eben der Meinung ist, daß man im Zweifel darauf vertrauen kann, daß das Kleingedruckte ja wohl ein tragischer Übersetzungsfehler sei...
Wahrscheinlich wird Microsoft in der Startphase von Vista die EULA erstmal großzügig handhaben. - Aber sobald ein Nachfolger zu Vista in Sicht ist, könnt ihr sicher sein, daß die Tage der kulanten Produktreaktivierungen gezählt sind.

'Herzlichen Glückwunsch!
...es verbleiben Ihnen noch 29 Tage, Windows Vista auf diesem System zu aktivieren.' :up:

Ich freue mich schon jetzt (für Linux). ;)

just4FunTA
2006-12-06, 23:43:55
Aha. - Aber schön, daß du hier so ausführlich postest.

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39148066,00.htm?h

Wer in die EULA schaut, weiß über Vista Bescheid:
Man darf nur ein einziges Mal am PC das Mainboard tauschen. Schon beim zweiten Tausch gibt es (auch am Telefon) keine Reaktivierung mehr. Man ist dann auf Gedeih und Verderb dem Mitarbeiter vom Microsoft-Callcenter ausgeliefert. Vielleicht geht ja beim ersten Mal noch die Ausrede(?) mit der defekten Hardware/ Firmwareupdate durch... aber spätestens beim 2ten Mal muß man sich schon was besseres einfallen lassen.

Na egal - ich habe absolut kein Mitleid mit Windows Vista-Käufern. Die EULA können jederzeit eingesehen werden. Und wer eben der Meinung ist, daß man im Zweifel darauf vertrauen kann, daß das Kleingedruckte ja wohl ein tragischer Übersetzungsfehler sei...
Wahrscheinlich wird Microsoft in der Startphase von Vista die EULA erstmal großzügig handhaben. - Aber sobald ein Nachfolger zu Vista in Sicht ist, könnt ihr sicher sein, daß die Tage der kulanten Produktreaktivierungen gezählt sind.

'Herzlichen Glückwunsch!
...es verbleiben Ihnen noch 29 Tage, Windows Vista auf diesem System zu aktivieren.' :up:

Ich freue mich schon jetzt (für Linux). ;)

Ich verfolge das ganze eigentlich eher nur ab und zu nebenbei, aber gab es nicht vor kurzem eine Meldung die genau zu diesem Punkt Stellung genommen hat?

MS hat das wieder geändert um auf die Hardwareenthusiasten Rücksicht zu nehmen hieß es da.

Ok gerade mit google gefunden.

Der Benutzer darf nun also beliebig oft die verwendete Hardware ändern, ohne Angst haben zu müssen, dass seine Vista-Lizenz dadurch verfallen könnte.

Quelle (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/november/microsoft_vista-eula/)

looking glass
2006-12-06, 23:47:07
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80485

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81123


Um genau zu sein, die Meldungen dazu, wissen kann veraltet sein, sollte der Gast beim nächsten mal nochmal nachprüfen, bevor man postet.

Tjell
2006-12-07, 01:00:12
Manche bleiben eben gerne bei ihren (Vor)Urteilen.

MS = unfair
Windows = zu teuer
MS = böse

Es gibt Dinge, die sind kritikwürdig (Wegfall von DirectSound3D z. B.), aber manche tun so, als sei MS der Beelzebub.

KaKÅrØT
2006-12-07, 02:10:29
welche version kann nun am meisten? also hat alle funktionen und bitte lasst das geld mal 2t rangig :rolleyes:

just4FunTA
2006-12-07, 02:12:26
welche version kann nun am meisten? also hat alle funktionen und bitte lasst das geld mal 2t rangig :rolleyes:

ultimate

KaKÅrØT
2006-12-07, 03:03:57
ultimate

gekauft :biggrin:

Gast
2006-12-07, 07:55:04
Das sind 2.000,- DM. Und das ist nicht zuviel? - Das ist VIEL zu viel (zumindest für meine Verhältnisse).So geht es mir auch. Ich habe 3 Autos zu Hause. Allerdings kann ich mir den Sprit für die Wagen nicht leisten. Das kostet für meine Verhältnisse viel zu viel. Deshalb stehle ich ihn.

Gast
2006-12-07, 09:13:40
MS hat das wieder geändert um auf die Hardwareenthusiasten Rücksicht zu nehmen hieß es da.


Wieso sollten sie das erst geändert haben?

Gast
2006-12-07, 09:15:27
24 Leute sollen ein Jahr an dem Shutdown Menü gearbeitet haben,...


Gibt es dafür irgend einen Beweis oder ist das nur wieder so ne wilde Behauptung?

Evil E-Lex
2006-12-07, 09:45:20
Aha. - Aber schön, daß du hier so ausführlich postest. ....


Du willst dringend auch aktuellere News lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81123

Insbesondere der erste Absatz sollte alles erklären.

Steel
2006-12-07, 10:36:12
Hintergrund dieser Akion ist folgender:
Eine Corporate Version muss von einem Server aktiviert werden, dem sogenannten KMS. Dieser enthält den Corporate Key.
Dieser Server aktiviert die Windowsinstallationen.
Allerdings werden diese erst dann dauerhaft aktiviert, wenn der Server mindestens 25 Lizenzanfragen bekommen hat.
Sonst stellen die Clients ihren Dienst nach 30 Tagen ein!

Deshalb hat man sich hier wohl gedacht, man veröffentlicht die URL mal und dann sind die 25 Aktivierungen schnell voll...
Ein derart hirnloses Lizensierungssystem habe ich noch nicht gesehen...

themk
2006-12-07, 10:41:57
@Gast: Ich habe gelesen, dass das in einem Entwicklertagebuch steht. Weiter recherchiert habe ich noch nicht.

@Gast mit den 3 Autos:
Kein sehr guter Vergleich, finde ich.
Er hat ja geschrieben, dass 2 der 3 PCs sehr alt sind. Dh. ~100€ wert.

Außerdem ist das Benzin des Autos auch eher der Strom des PCs.

Gehen wir mal davon aus, jedes Auto ist ein kl. Gebraucht-Wagen und kostet 20x soviel (=2000€) wie ein PC.
Dann würde Vista 6000€ = insg. 18.000€ für alle 3 Wagen kosten.

Benzin bräuchtest du trotzdem.

Gast
2006-12-07, 11:20:35
@Gast mit den 3 Autos:
Kein sehr guter Vergleich, finde ich.Ich schon. Denn ich lebe nach der Devise: "Was ich mir nicht leisten kann, das habe ich auch nicht."

Wo ist die Grenze? Zwei PCs mit Windows ausrüsten, weil sie alt sind? Alle Lieder eines Interpreten herunterladen, weil man sie eh nicht kaufen würde? 3DMax benutzen, weil man es sich eh nie leisten könnte? Ohne Bezahlung ins Kino schleichen, weil man den Film sonst eh nicht anschauen würde? Das Auto des Nachbarn ohne Erlaubnis benutzen, denn wenn man wieder tankt ist ja kein Schaden entstanden?

Wer legt die Grenzen fest? Du? Jeder für sich? Der Gesetzgeber?

Andre
2006-12-07, 12:09:18
Ja aber was wäre, wenn eine Eintrittskarte ins Kino nicht 7 sondern 70 € kosten würde? Keiner würde mehr ins Kino gehen. Und genau das passiert doch mit Windows, das ja IMO nur so viel Raubkopiert wird, weil die Preise utopisch sind. Bei Office will ich garnicht erst anfangen.

Das ist im Übrigen eine Lebenslüge.

Andre
2006-12-07, 12:12:35
Erzähl das denen, die sich kein Windows kaufen sondern lieber eine Kopie benutzen, weils ihnen zu teuer ist.

Oder denen, die aus Prinzip kein Original kaufen oder denen, die es einfach so machen oder oder oder.
Selbst eine AV-Software wie KAV für läppische 20 Öcken wird gecrackt genutzt - Natürlich, weil sie zu teuer ist :ugly:
Du hast wirklich Null Ahnung von der Philosophie der Crack-Gemeinde.

themk
2006-12-07, 12:57:29
Ich schon. Denn ich lebe nach der Devise: "Was ich mir nicht leisten kann, das habe ich auch nicht."

Wo ist die Grenze? Zwei PCs mit Windows ausrüsten, weil sie alt sind? Alle Lieder eines Interpreten herunterladen, weil man sie eh nicht kaufen würde? 3DMax benutzen, weil man es sich eh nie leisten könnte? Ohne Bezahlung ins Kino schleichen, weil man den Film sonst eh nicht anschauen würde? Das Auto des Nachbarn ohne Erlaubnis benutzen, denn wenn man wieder tankt ist ja kein Schaden entstanden?

Wer legt die Grenzen fest? Du? Jeder für sich? Der Gesetzgeber?

Idealerweise hast du recht. Aber was ist mit den Leuten, die über kein regelmäßiges Einkommen verfügen?
Ich stehe noch nicht im Berufsleben, und will mein Geld nicht für solche belanglosen Konsumgüter rausschmeisen.
Denn das Geld, das ich habe, ist in gewissen Bereichen die einzige (universelle) Macht über die ich in der Welt in der wir leben verfüge. Und daher will ich meine Existenz in diesem Machtbereich nicht durch Konsum definieren. (was ich machen würde, wenn ich viel Filme/Musik/Spiele erwerben würde)

Nichtsdestotrotz möchte ich nicht auf diesen Konsum verzichten, was mir jedoch manchmal gut tun würde.

Und nun hat man zweifelsohne die Möglichkeit viele Dinge ohne Gegenleistung und somit auch Förderung dieser zu konsumieren. Würde diese Möglichkeit nicht mehr bestehen, würde ich nur noch sehr wenige ausgewählte Dinge (dann aber immer gegen Gegenleistung) konsumieren. Das wäre nicht sehr viel mehr, als ich es jetzt schon tuhe. Und jetzt könnte ich sogar behaupten, dass es für mich dann keinen Sinn mehr machen würde, für diese wenigen Produkte einen halbwegs aktuellen Spielerechner aufrechtzuerhalten. Und ohne diesen würde in diesem Bereich wiederum einige Softwareprodukte wegfallen.
Aber die Möglichkeit besteht nunmal, und hat noch andere bedeutende Positive und Negative Punkte als den mit ihr verbundene Nicht-Erwerb.

(u.A. eben +verbreitung derlei Art von Konsumgütern, -überschwenglicher Konsum)

Wichtig ist jedoch, dass man sich im klaren ist, dass man mit dem Erwerb und nicht-Erwerb eines Produkts über die Gestaltung des Angebots verfügt.

Jeder erfolgreiche schlechte Actionfilm bekommt auch einen Nachfolger.

Daher ist Beobachtung des Angebots wichtig, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Wer würde dann noch Titel wie sie mancher Softwarehersteller derzeit produziert kaufen?


Entschuldigt für das allgemein und nicht über WinVista geführte Posting.

Matrix316
2006-12-07, 13:06:44
Das ist im Übrigen eine Lebenslüge.Nö, das ist Fakt.

Oder denen, die aus Prinzip kein Original kaufen oder denen, die es einfach so machen oder oder oder.
Selbst eine AV-Software wie KAV für läppische 20 Öcken wird gecrackt genutzt - Natürlich, weil sie zu teuer ist :ugly:
Du hast wirklich Null Ahnung von der Philosophie der Crack-Gemeinde.

Ich rede nicht von denen die kopieren um des kopierens willen, die gibts ganz sicher, sondern vom Ottonormal User. Der crackt kein Antivierenprogramm, sondern nutzt lieber Freeware Programme wie Antivir. Jedoch gibts von Windows, gerade wenn man auch spielen will, keine Freeware Alternative. Da ist man auf Microsoft angewiesen.

Apropos hohe Preise...wie kommts denn, dass die SB Version von XP Home 75 Euro kostet, und die Retail 150 Euro? Rechtfertigen ein Mini Handbuch und eine Billige Pappschachtel wirklich 75 Euro (!) Mehrpreis? Andererseits zeigts doch, dass Microsoft Windows viel preiswertet verkaufen kann, als die normalen Retail Preise sind. Warum sind die also nicht von Vorneherein so?

Monger
2006-12-07, 13:30:42
Jedoch gibts von Windows, gerade wenn man auch spielen will, keine Freeware Alternative. Da ist man auf Microsoft angewiesen.

Wer will, kann sich gerne eine Linuxdistribution herunterladen.

Umsonst ist nur der Tod. Warum zur Hölle sollte denn gerade ein Betriebssystem billig sein? Weil es jeder haben will? Computer sind nicht überlebenswichtig. Sie sind praktisch, aber für den Endverbraucher auch nicht wichtiger als Wasser und Strom.
Wenn du dir regelmäßig neue Hardware für ein paar Hundert Euro leisten kannst, muss auch Geld für Software da sein.

Wie Andre schon gesagt hat: Raubkopiert wird nicht aus Not heraus, sondern es ist eine Mentalitätsfrage. Ein notorischer Raubkopierer interessiert sich nicht für den Originalpreis des Produkts. Für ihn reduziert sich alles auf den Preis der CD Rohlinge.


Apropos hohe Preise...wie kommts denn, dass die SB Version von XP Home 75 Euro kostet, und die Retail 150 Euro? Rechtfertigen ein Mini Handbuch und eine Billige Pappschachtel wirklich 75 Euro (!) Mehrpreis? Andererseits zeigts doch, dass Microsoft Windows viel preiswertet verkaufen kann, als die normalen Retail Preise sind. Warum sind die also nicht von Vorneherein so?
Service. Das ist nämlich der wahre Kostentreiber bei Software. Vorallem Firmenkunden brauchen dringend die Sicherheit, dass es einen Ansprechpartner gibt wenn irgendwas schief geht. Zwei Servicetelefonate sind nur in der Retail enthalten.

Da Microsoft davon ausgeht dass jeder der Windows kauft auch damit etwas sinnvolles tun will, ist bei ihnen halt der Service standardmäßig drin statt draußen.

Andre
2006-12-07, 13:35:00
Nö, das ist Fakt.



Ich rede nicht von denen die kopieren um des kopierens willen, die gibts ganz sicher, sondern vom Ottonormal User. Der crackt kein Antivierenprogramm, sondern nutzt lieber Freeware Programme wie Antivir. Jedoch gibts von Windows, gerade wenn man auch spielen will, keine Freeware Alternative. Da ist man auf Microsoft angewiesen.

Apropos hohe Preise...wie kommts denn, dass die SB Version von XP Home 75 Euro kostet, und die Retail 150 Euro? Rechtfertigen ein Mini Handbuch und eine Billige Pappschachtel wirklich 75 Euro (!) Mehrpreis? Andererseits zeigts doch, dass Microsoft Windows viel preiswertet verkaufen kann, als die normalen Retail Preise sind. Warum sind die also nicht von Vorneherein so?

Das es anegblich keine ALternative gibt, ist ebenfalls eine Lüge. Man kann nicht alles haben. Wenn man eben Spiele spielen will, die nur auf Win gehen, dann muss ich Win kaufen. Wenn ich Win meiden will, weil es angeblich zu teuer ist, dann kann ich die Spiele eben nicht spielen. Warum änderst du selbst nichts an der marktmacht von MS und meidest alles um Win herum? Tja.
Und im Übrgien kenne ich genug Normalos die alles gecrackt haben. Das macht dann der Kumpel von nebenan, der hat alles auf DVD. Guck mal ab und zu in die Realität bitte.
MS könnte auch 500 € verlangen, wenn es der Markt hergibt und alle bereit sind, das zu zahlen. Dein Wunschdenken ist in jedem Fall bar jeder Realität.

Matrix316
2006-12-07, 13:40:27
Wer will, kann sich gerne eine Linuxdistribution herunterladen.

Umsonst ist nur der Tod. Warum zur Hölle sollte denn gerade ein Betriebssystem billig sein? Weil es jeder haben will? Computer sind nicht überlebenswichtig. Sie sind praktisch, aber für den Endverbraucher auch nicht wichtiger als Wasser und Strom.
Wenn du dir regelmäßig neue Hardware für ein paar Hundert Euro leisten kannst, muss auch Geld für Software da sein.

Ein OS will nicht jeder haben, sondern MUSS jeder haben, der einen Computer besitzt.

Und Linux ist wenn man spielen will genauso gut geeignet wie ein ATARI VCS 2600 - es gibt sicher viele Spiele, aber die aktuellen für den PC laufen zu 99% nicht. ;)

Sieh es doch mal von der Seite: Wenn man hunderte von Euro für Hardware ausgibt, will man nicht auch noch hunderte von Euro für ein Betriebsystem ausgeben.

Ich glaube auch, ihr wollt nicht einsehen, dass ich garnicht sage, dass man Windows Raubkopieren soll, aber fakt ist nunmal, dass es versucht und gemacht wird! Und zwar nicht nur von Crackern, sondern von ganz normalen Menschen - selbst FIRMEN tun es.

Und deswegen sollte Microsoft seine Preispolitik etwas der realistischen Welt anpassen.

Gast
2006-12-07, 13:44:46
Idealerweise hast du recht. Aber was ist mit den Leuten, die über kein regelmäßiges Einkommen verfügen?Wie jetzt? Wenn ich über kein oder ein zu geringes Einkommen verfüge, darf ich mir die Sachen, die ich mir nicht leisten kann, stehlen?Nichtsdestotrotz möchte ich nicht auf diesen Konsum verzichten,...Ich möchte auch nicht auf einen Ferrari verzichten. Darf ich mir den jetzt einfach nehmen?

Man, man, man. Einstellungen haben manche Leute. Von Unrechtsbewusstsein ganz zu schweigen.

Gast
2006-12-07, 13:47:25
Und zwar nicht nur von Crackern, sondern von ganz normalen Menschen - selbst FIRMEN tun es.Aha! Ganz normale Menschen begehen Morde. Selbst Regierungen tun das. Also ist es rechtmäßig?

Kopfschüttel über dererlei (Un)rechtsbewusstsein.

Matrix316
2006-12-07, 13:49:03
Das es anegblich keine ALternative gibt, ist ebenfalls eine Lüge. Man kann nicht alles haben. Wenn man eben Spiele spielen will, die nur auf Win gehen, dann muss ich Win kaufen. Wenn ich Win meiden will, weil es angeblich zu teuer ist, dann kann ich die Spiele eben nicht spielen. Warum änderst du selbst nichts an der marktmacht von MS und meidest alles um Win herum? Tja.
Und im Übrgien kenne ich genug Normalos die alles gecrackt haben. Das macht dann der Kumpel von nebenan, der hat alles auf DVD. Guck mal ab und zu in die Realität bitte.
MS könnte auch 500 € verlangen, wenn es der Markt hergibt und alle bereit sind, das zu zahlen. Dein Wunschdenken ist in jedem Fall bar jeder Realität.

Selbst wenns der Kumpel von nebenan ist, ist der "Normalo" ja nicht gezwungen Raubkopien zu nutzen.

Warum kann denn Microsoft jeden Preis verlangen? Weil sie eben ein Monopol haben! Das ist die Realität! Linux als Alternative zu nehmen ist einfach unrealistisch, weil Spiele im Allgemeinen auf dem PC eben Windows brauchen - hergottdunnerkeilkruzifixnochamal! IST DAS SOOOOO SCHWER ZU VERSTEHEN?!!!!!1111111einseinseins :mad: :mad: :mad: :rolleyes:

Ich mein, niemand braucht wirklich Windows. Nur leider brauchen es alle Kommerziellen Spiele und die meiste kommerzielle Software. Man ist als PC Besitzer schon von Microsoft abhängig - und die nutzen das schamlos aus!

Matrix316
2006-12-07, 13:52:59
Aha! Ganz normale Menschen begehen Morde. Selbst Regierungen tun das. Also ist es rechtmäßig?

Kopfschüttel über dererlei (Un)rechtsbewusstsein.

Also für dich ist jeder der gegen irgendwelche Gesetze verstößt, gleichzusetzen mit einem Mörder?

Du bist wohl noch nie schneller gefahren als erlaubt ist?

Unrecht ist es doch wohl eher, wenn Microsoft eine Monopolsituation ausnutzt und ein Programm sehr viel teurer verkauft, als es eigentlich kosten könnte. Im Strombereich wird sogar versucht staatlich einzugreifen, damit Firmen nicht Monopolstellungen schamlos ausnutzen und die Preise hochtreiben. Warum sollte es bei Softwar anders sein?

Gast
2006-12-07, 14:07:43
Man ist von Windows NICHT abhängig, solange man die notwendigen Funktionen auch anderweitig bekommt. Einen Rechner zu betreiben, das erachte ich zukünftig für genauso überlebenswichtig wie Wasser: Behördenanträge, Bewerbungen, Kontoführung, Steuererklärung - all das wird über kurz oder lang praktisch nur noch auf dem Rechner funktionieren.
Spiele gehören da allerdings NICHT rein, ohne die kann man auch leben. Schon mal was von "Real Life" gehört?

Was mich da mehr nervt, sind die DRM-"Features" der Medien-Industrie, die einem schon wieder M$ zwangsweise aufdrängen.

Meine Meinung zu Vista ist, daß Microsoft bei der Preisgestaltung nicht das klassische "Target Pricing" macht (= Software ist grade so teuer, daß der Kunde sie auch noch kaufen will), sondern vielmehr ihr eigenes "Target" bei den Preisen setzt, wohl wissend, daß viele Kunden den Umstieg auf Nicht-M$ scheuen. Kleinere Firmen mit ähnlich geringer Effizienz könnten diese Preise nicht verlangen, die wären jetzt bereits pleite.

Andre
2006-12-07, 14:07:50
Selbst wenns der Kumpel von nebenan ist, ist der "Normalo" ja nicht gezwungen Raubkopien zu nutzen.

Warum kann denn Microsoft jeden Preis verlangen? Weil sie eben ein Monopol haben! Das ist die Realität! Linux als Alternative zu nehmen ist einfach unrealistisch, weil Spiele im Allgemeinen auf dem PC eben Windows brauchen - hergottdunnerkeilkruzifixnochamal! IST DAS SOOOOO SCHWER ZU VERSTEHEN?!!!!!1111111einseinseins :mad: :mad: :mad: :rolleyes:

Ich mein, niemand braucht wirklich Windows. Nur leider brauchen es alle Kommerziellen Spiele und die meiste kommerzielle Software. Man ist als PC Besitzer schon von Microsoft abhängig - und die nutzen das schamlos aus!

Ich lass es besser. Ist eh sinnlos.

Gast
2006-12-07, 14:21:56
Ein OS will nicht jeder haben, sondern MUSS jeder haben, der einen Computer besitzt.


Du wirst aber nicht gezwungen Windows zu kaufen! Es gibt genügend Alternativen. Ob die dir gefallen oder nicht, ist dein Problem. Du kannst dir ja gerne auch dein eigenes OS entwickeln.


Und Linux ist wenn man spielen will genauso gut geeignet wie ein ATARI VCS 2600 - es gibt sicher viele Spiele, aber die aktuellen für den PC laufen zu 99% nicht. ;)


Dann musst du dir eben Windows kaufen. Wenn du dir das nicht leisten kannst oder willst, ist das dein Problem. 80-100EUR ist für ein OS, dass mehrere Jahre im Einsatz ist und mit Updates supportet wird, billig.
Außerdem wird Windows hauptsächlich über die Hardware verkauft sprich neue PCs. Insofern bezahlen diese Leite mitnichten 20-100EUR, sondern nur einen Bruchteil davon. Und dann hat man meistens noch Word und co dazu.


Ich glaube auch, ihr wollt nicht einsehen, dass ich garnicht sage, dass man Windows Raubkopieren soll, aber fakt ist nunmal, dass es versucht und gemacht wird!


Alles wird raubkopiert. Nicht nur Windows oder Office.


Und zwar nicht nur von Crackern, sondern von ganz normalen Menschen - selbst FIRMEN tun es.


Es wird gemacht, weil es ohne finanziellen Aufwand technisch möglich ist! Und weil viele Leute ein recht geringes Unrechtsempfingen haben, wenn sie vor dem PC zu Hause sitzen. Du bist nicht der Einzige, der immer nur "haben, haben, haben" will, und das noch für lau. Ist leider eine gängige und weitverbreitete Charaktereigenschaft, die noch durch unserere Konsumgesellschaft gefördert wird.
Außerdem: Wenn jemand die Möglichkeit hat an Raubkopien zu gelangen, bleibt es nicht nur bei einer oder zwei. Dann wird natürlich alles kopiert, was man zwischen die Hände bekommt. Und genau das hebelt diese scheinheiligen Aussagen vollkommen aus. Denn, selbst wenn die Preise drastisch reduziert wären, würde die Summe aller raubkopierten Produkte trotzdem bei weitem den finanziellen Rahmen jener Leute sprengen.



Und deswegen sollte Microsoft seine Preispolitik etwas der realistischen Welt anpassen.

Du solltest dein verzerrtes Weltbild der Realität anpassen.

Matrix316
2006-12-07, 14:42:09
Du solltest dein verzerrtes Weltbild der Realität anpassen.

WTF?!

Wer hat denn hier das verzerrte Weltbild? Wer behauptet denn mehrere hundert Euro seien für ein Mainstream Massen OS gerechtfertigt?

Niemand behauptet, dass man RK generell verhindern kann, aber mit einem niedrigeren Preis, würde gerade Windows garantiert sehr viel mehr legal verkauft werden - und Microsoft bräuchte den ganzen Aktivierungsquatsch nicht.

xL|Sonic
2006-12-07, 14:44:47
Ein OS will nicht jeder haben, sondern MUSS jeder haben, der einen Computer besitzt.

Und Linux ist wenn man spielen will genauso gut geeignet wie ein ATARI VCS 2600 - es gibt sicher viele Spiele, aber die aktuellen für den PC laufen zu 99% nicht. ;)

Sieh es doch mal von der Seite: Wenn man hunderte von Euro für Hardware ausgibt, will man nicht auch noch hunderte von Euro für ein Betriebsystem ausgeben.

Ich glaube auch, ihr wollt nicht einsehen, dass ich garnicht sage, dass man Windows Raubkopieren soll, aber fakt ist nunmal, dass es versucht und gemacht wird! Und zwar nicht nur von Crackern, sondern von ganz normalen Menschen - selbst FIRMEN tun es.

Und deswegen sollte Microsoft seine Preispolitik etwas der realistischen Welt anpassen.

Merkst du nicht, was du für einen Mist verzapfst? Warum gibst du denn hunderte von Euros für Hardware aus? Weil es die Spiele erfordern bzw. weil du die Hardware für den PC brauchst. Die Hardware erfordert aber auch ein Steuerungssystem, dass Betriebssystem.
Aber wenn die Spiele Windows erfordern, dann ist dir das Geld aufeinmal zu schade?
Das kann doch nicht etwa ernsthaft deine Meinung sein? :ulol:

Eine Linux Distribution von SuSE oder Red Hat kostet auch mal eben 80€ alleine wegen dem Support, da kriegste die Verpackung und das Handbuch auch nicht kostenlos.

WTF?!

Wer hat denn hier das verzerrte Weltbild? Wer behauptet denn mehrere hundert Euro seien für ein Mainstream Massen OS gerechtfertigt?

Niemand behauptet, dass man RK generell verhindern kann, aber mit einem niedrigeren Preis, würde gerade Windows garantiert sehr viel mehr legal verkauft werden - und Microsoft bräuchte den ganzen Aktivierungsquatsch nicht.

Wie alt bitte schön bist du?
Was würdest du jemandem sagen, wenn du später einen Beruf ausübst und der dir dann genauso eine dämliche Meinung an den Kopf wirft, wie du es tust, dass du doch bitte nur noch für ein Gehalt von 50% arbeiten sollst, damit das Produkt, was du herstellst auch 50% weniger kostet, weil der Preis ja soviel an der Realität vorbeigeht?

Gast
2006-12-07, 14:47:49
Wer hat denn hier das verzerrte Weltbild? Wer behauptet denn mehrere hundert Euro seien für ein Mainstream Massen OS gerechtfertigt? Aha, und wer bist du, dass du bestimmen darfst, wieviel Geld ein Hersteller für sein Produkt verlangen darf?

Matrix316
2006-12-07, 14:49:41
Man ist von Windows NICHT abhängig, solange man die notwendigen Funktionen auch anderweitig bekommt. Einen Rechner zu betreiben, das erachte ich zukünftig für genauso überlebenswichtig wie Wasser: Behördenanträge, Bewerbungen, Kontoführung, Steuererklärung - all das wird über kurz oder lang praktisch nur noch auf dem Rechner funktionieren.
Spiele gehören da allerdings NICHT rein, ohne die kann man auch leben. Schon mal was von "Real Life" gehört?

Also erstmal gehören Spiele genauso zum PC wie jede andere Software auch.

Onlinebanking oder Steuererklärung etc., all das geht auch genauso gut übers "Real Life".

Man kann auch PC Spiele im Real Life nachstellen, wie Autorennen auf der Straße, Kriegsspiele mit echten Waffen etc..

Im PC gehts aber viel einfacher, unkomplizierter und unblutiger. :biggrin:

Das gleiche gilt auch für Onlinebanking, Steuererklärung, Bewerbungen etc..

Nur weil "Unterhaltung" für manche Leute das BÖSE und schlimmste und KILLERSPIELE und überhaupt ist, heißt es nicht, dass es unwichtiger bzw. irrelevanter wäre als "normale" "seriöse" Software.

Was mich da mehr nervt, sind die DRM-"Features" der Medien-Industrie, die einem schon wieder M$ zwangsweise aufdrängen.

Meine Meinung zu Vista ist, daß Microsoft bei der Preisgestaltung nicht das klassische "Target Pricing" macht (= Software ist grade so teuer, daß der Kunde sie auch noch kaufen will), sondern vielmehr ihr eigenes "Target" bei den Preisen setzt, wohl wissend, daß viele Kunden den Umstieg auf Nicht-M$ scheuen. Kleinere Firmen mit ähnlich geringer Effizienz könnten diese Preise nicht verlangen, die wären jetzt bereits pleite.

Aber genau darauf will ich doch hinaus! Microsoft kann den Preis bestimmen, weil sie wissen, dass es in den meisten Fällen keine wirklichen Alternativen gibt.

Matrix316
2006-12-07, 14:52:15
Wie alt bitte schön bist du?
Was würdest du jemandem sagen, wenn du später einen Beruf ausübst und der dir dann genauso eine dämliche Meinung an den Kopf wirft, wie du es tust, dass du doch bitte nur noch für ein Gehalt von 50% arbeiten sollst, damit das Produkt, was du herstellst auch 50% weniger kostet, weil der Preis ja soviel an der Realität vorbeigeht?

Alt genug um zu wissen, dass wenn Windows billiger wäre, es auch sich mehr verkaufen würde und Microsoft am Ende sogar mehr einnehmen würde als jetzt.

Aha, und wer bist du, dass du bestimmen darfst, wieviel Geld ein Hersteller für sein Produkt verlangen darf?

Ich bin der der es kaufen soll. Ich bin der Kunde - und der Kunde ist König! :tongue:

Gast
2006-12-07, 14:52:20
Unrecht ist es doch wohl eher, wenn Microsoft eine Monopolsituation ausnutzt und ein Programm sehr viel teurer verkauft, als es eigentlich kosten könnte.


Andere Betriebssysteme kosten genau so viel oder sogar mehr wie z.B. MacOSX oder kommerzielle Linux Distributionen. Also kann von Marktmissbrauch keine Rede sein. Spiele kosten auch z.T. 60EUR, haben aber einen Bruchteil der Entwicklungskosten eines Windows. Warum kaufst du dir also kommerzielle Spiele, aber bist nicht bereit mal 20EUR mehr für eine Windows Lizens auszugeben, die du ja dann i.d.R. eh 4-5 Jahre hast? Vielleicht weil du dir auch gar keine Spiele kaufst, sondern raubkopierst? :rolleyes:


Im Strombereich wird sogar versucht staatlich einzugreifen, damit Firmen nicht Monopolstellungen schamlos ausnutzen und die Preise hochtreiben. Warum sollte es bei Softwar anders sein?

Weil Strom eine lebenswichtige Erzeugung für jedermann ist. Auch für sozial Schwache und deswegen wäre es richtig, dass der Staat dies reguliert. Daran glaub ich nur nicht, dass dies je passiert.
Dass du aber Computerspiele haben möchtest, die auf Windows laufen, ist purer Luxus. Außerdem vergisst du, dass das Produkt Windows ist und die restliche Software das Zubehör.
Und warum hängst du dich dann aber immer so an Windows auf? Denn übertragbar ist es ja dann auf alles im Leben (Schuhe, Autos, Essen usw.)

xL|Sonic
2006-12-07, 14:54:21
Alt genug um zu wissen, dass wenn Windows billiger wäre, es auch sich mehr verkaufen würde und Microsoft am Ende sogar mehr einnehmen würde als jetzt.



Ich bin der der es kaufen soll. Ich bin der Kunde - und der Kunde ist König! :tongue:

;D

Nicht das ich jetzt eine gehaltvolle Antwort von dir erwartet hätte, aber diese amüsiert mich doch schon sehr und bestätigt mich doch in meiner Annahme :ulol:

Gast
2006-12-07, 15:04:01
Alt genug um zu wissen, dass wenn Windows billiger wäre, es auch sich mehr verkaufen würde und Microsoft am Ende sogar mehr einnehmen würde als jetzt.

Gut, dann bist du eben alt genug, aber eben dumm. Tut mir leid.

Matrix316
2006-12-07, 15:05:22
Andere Betriebssysteme kosten genau so viel oder sogar mehr wie z.B. MacOSX oder kommerzielle Linux Distributionen. Also kann von Marktmissbrauch keine Rede sein. Spiele kosten auch z.T. 60EUR, haben aber einen Bruchteil der Entwicklungskosten eines Windows. Warum kaufst du dir also kommerzielle Spiele, aber bist nicht bereit mal 20EUR mehr für eine Windows Lizens auszugeben, die du ja dann i.d.R. eh 4-5 Jahre hast? Vielleicht weil du dir auch gar keine Spiele kaufst, sondern raubkopierst? :rolleyes:

Hey, ich HABE sogar ein Original Windows XP Professional! Aber bezahlt habe ich 0 €, nämlich über MSDNAA! :tongue:

Und so 80 € würde ich auch für Windows ausgeben. Aber zum Beispiel nicht für die Abgespeckte Vista Home Basic Version.

Am Ende kauf ich mir sogar Windows Home Premium für 120 € - aber gefallen tuts mir trotzdem nicht, sondern weils keine [legalen] Alternativen gibt. Hier gehts ums Prinzip!

Dass MacOSX so teuer ist, kann ich sogar verstehen, da nämlich nur ein Bruchteil der Computernutzer einen Mac haben, ist der entsprechende Markt sehr klein. Also muss der Preis entsprechend höher sein - ein Mac kostet auch sehr viel mehr als ein PC, obwohl er nicht schneller ist. Der Markt für Windows dagegen ist theoretisch sehr sehr groß.

Weil Strom eine lebenswichtige Erzeugung für jedermann ist. Auch für sozial Schwache und deswegen wäre es richtig, dass der Staat dies reguliert. Daran glaub ich nur nicht, dass dies je passiert.
Dass du aber Computerspiele haben möchtest, die auf Windows laufen, ist purer Luxus. Außerdem vergisst du, dass das Produkt Windows ist und die restliche Software das Zubehör.
Und warum hängst du dich dann aber immer so an Windows auf? Denn übertragbar ist es ja dann auf alles im Leben (Schuhe, Autos, Essen usw.)

Ganz einfach: Zu fast allem im Leben gibts eine Preiswerte Alternative.

Anstatt 50 € im ***** Restaurant, kann man auch für 2 € eine Tiefkühlpizza essen.
Anstatt einen 100000 € Ferrari kann man auch mit einem 2000 € Kleinwagen fahren.
Anstatt 200 € Schuhe, reichen mir auch 50 € Schuhe.

Aber zu Windows gibts - WENN MAN SPIELEN WILL KRUZIFIX - KEINE ernsthafte Alternative.

Gast
2006-12-07, 15:06:11
Also erstmal gehören Spiele genauso zum PC wie jede andere Software auch.

Onlinebanking oder Steuererklärung etc., all das geht auch genauso gut übers "Real Life".

Man kann auch PC Spiele im Real Life nachstellen, wie Autorennen auf der Straße, Kriegsspiele mit echten Waffen etc..

Im PC gehts aber viel einfacher, unkomplizierter und unblutiger. :biggrin:Was für ein Quark. Ist dir eigentlich bewusst, dass Milliarden Menschen auf der Welt gar keinen PC besitzen, und somit auch gar nicht spielen können. Warum du nicht?

Gast
2006-12-07, 15:08:56
Aber zu Windows gibts - WENN MAN SPIELEN WILL KRUZIFIX - KEINE ernsthafte Alternative.

Mamiiiiiiiiiii, ich will spielen, aber nur zu einem Preis, den ich für vernünftig halte, aber gar nicht weiss, wieviel MS investieren muss, wieviel die Entwicklung kostet und was angemessen ist. Uääääääääääääähhhhhhhhh, MAMIIIIIIIIIIIIIII.

Gast
2006-12-07, 15:08:59
WENN MAN SPIELEN WILL KRUZIFIXOh doch! Ich spiele z. B. ausschließlich auf Konsolen. Kein Windows weit und breit! Auf meinem (Billig)PC läuft Linux zum surfen und arbeiten. Also auch kein Windows.

Matrix316
2006-12-07, 15:09:02
Was für ein Quark. Ist dir eigentlich bewusst, dass Milliarden Menschen auf der Welt gar keinen PC besitzen, und somit auch gar nicht spielen können. Warum du nicht? Ist dir klar, dass Milliarden von Menschen, kein sauberes Wasser, nicht genug zu Essen und kein richtiges Dach über dem Kopf haben? Die haben ganz andere Probleme. Die brauchen auch kein Onlinebanking, keine Steuererklärung oder auch keine Onlinebewerbung. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Gast
2006-12-07, 15:11:50
Die brauchen auch kein Onlinebanking, keine Steuererklärung oder auch keine Onlinebewerbung. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?Keine Ahnung, denn die von dir genannten Anwendungen habe ich alle auch unter Linux laufen. Dafür brauche ich kein Windows. Und Spielen ist eine Freiwilligkeit. Wer darauf angewiesen ist, sollte sich vielleicht mal mit einem Psychotherapeuten unterhalten

Matrix316
2006-12-07, 15:15:59
Keine Ahnung, denn die von dir genannten Anwendungen habe ich alle auch unter Linux laufen. Dafür brauche ich kein Windows. Und Spielen ist eine Freiwilligkeit. Wer darauf angewiesen ist, sollte sich vielleicht mal mit einem Psychotherapeuten unterhalten

Hey, das gleiche gilt für Onlinesteuererklärung oder Onlinebanking auch! Wer da auf den PC angewiesen ist, sollte sich mal ärztlich untersuchen lassen. Oder wer für Briefe einen PC braucht. Gibt auch Schreibmaschinen! Oder E-Mail - alles sinnloser Quatsch! :rolleyes:

Jaaa aber die Spiele sind natürlich des Teufels Werk.

xL|Sonic
2006-12-07, 15:16:00
Wenn du Auto fahren willst, brauchst auch Benzin dafür, was du bezahlen musst.
Du kannst aber genauso gut auch mit dem Fahrrad fahren, von daher gibt es natürlich eine Alternative. Wenn du die eine Sache aber unbedingt musst, dann musst du dich auch damit abfinden, was alles an Kosten dazu kommt, wie bei so allem im Leben.
Wenn dir ein PC generell zu teuer ist, dann gibt es immer noch Konsolen, die deutlich billiger sind und sogar noch viel mehr und viel bessere Spiele bieten als der PC.

Monger
2006-12-07, 15:16:41
Nur weil "Unterhaltung" für manche Leute das BÖSE und schlimmste und KILLERSPIELE und überhaupt ist, heißt es nicht, dass es unwichtiger bzw. irrelevanter wäre als "normale" "seriöse" Software.

Ist sie aber. Schon alleine, weil sie keine Produktivität bringt. Viele Firmen brauchen Windows, um selbst überhaupt irgendwas produzieren zu können (das fängt schon beim Briefe schreiben an). MS ist da bei weitem nicht der einzige Hersteller, aber was Preis/Leistung angeht wohl unfraglich führend. Wenn man mit einer Textverarbeitung ein paar Zehntausend Euro im Jahr erwirtschaftet, tun ein paar Hundert Euro Lizenzgebühren nicht weh.

Für dich ist der Computer eine absolute Selbstverständlichkeit. Jeder Mensch hat das Recht auf einen Computer. Und er hat auch das Recht, ein Betriebssystem dafür zu bekommen dass alles kann was er braucht, und zwar kostenlos. Und zwar, damit man darauf spielen kann...

... und du behauptest ernsthaft, du wärst nicht weltfremd?!?


In einer Marktwirtschaft herrschen immer noch Angebot und Nachfrage. Nur weil das Angebot teurer ist als es der Kunde gerne hätte (was übrigens fast immer der Fall ist, egal wie billig das Produkt ist), ist das noch keine Legitimation, das Produkt billiger zu machen.
Nur weil BMWs öfter geklaut werden als Trabis, ist das noch lange kein Grund, die Preise soweit zu senken bis es sich nicht mehr lohnt einen BMW zu klauen.
Raubkopien mit Beschaffungskriminalität zu erklären, ist einfach nur lächerlich.

Und ich würde dich bitten, mal eine Weile darüber nachzudenken was du hier eigentlich geschrieben hast, denn deine Posts verursachen bei mir schwere Kopfschmerzen...

Matrix316
2006-12-07, 15:28:49
Ist sie aber. Schon alleine, weil sie keine Produktivität bringt. Viele Firmen brauchen Windows, um selbst überhaupt irgendwas produzieren zu können (das fängt schon beim Briefe schreiben an). MS ist da bei weitem nicht der einzige Hersteller, aber was Preis/Leistung angeht wohl unfraglich führend. Wenn man mit einer Textverarbeitung ein paar Zehntausend Euro im Jahr erwirtschaftet, tun ein paar Hundert Euro Lizenzgebühren nicht weh.

Moment, ich habe nie gesagt, dass für Kommerzielle Nutzung Windows genauso billig wie für den Privatanwender sein soll. Aber eine Firma die mit Windows Geld verdient, kann sich 100 € pro PC Lizenz eher leisten, als eine Familie mit zwei Kinder wo drei Mal Windows für drei PCs schon eine Menge Geld sind.

Für dich ist der Computer eine absolute Selbstverständlichkeit. Jeder Mensch hat das Recht auf einen Computer. Und er hat auch das Recht, ein Betriebssystem dafür zu bekommen dass alles kann was er braucht, und zwar kostenlos. Und zwar, damit man darauf spielen kann...

... und du behauptest ernsthaft, du wärst nicht weltfremd?!?


Und ich behaupte mal ihr seid alle blind oder könnt nicht lesen.

Nirgends habe ich geschrieben, dass es Windows umsonst geben soll. Aber die Preise könnten schon etwas niedriger sein. Dann würde weniger kopiert und man bräuchte auch die Aktivierung nicht mehr. Die kam ja nur WEIL so viel kopiert wurde. Und kopiert wird halt Windows nunmal weil es so teuer ist - und nicht jeder überhaupt weiß, dass es sowas wie SB Versionen gibt. Außerdem sehen sicher viele es nicht ein, für jeden Privat PC eine eigene Windows Version zu kaufen. Ich kauf mir ja auch nicht für jedes Musikabspielgerät eine eigene Version eines Musikalbums.

Gast
2006-12-07, 15:37:08
...als eine Familie mit zwei Kinder wo drei Mal Windows für drei PCs schon eine Menge Geld sind.Da frage ich mich doch gleich mal, warum eine Familie, die es sich offensichtlich nicht leisten kann, 3(!) PCs besitzt. Und komm jetzt nicht damit, dass du spielen musst!

Ich kauf mir doch auch nicht 3 Autos und jammer rum, dass ich mir die Steuern nicht leisten kann und deswegen die Kennzeichen kopiere.

Monger
2006-12-07, 15:44:30
Moment, ich habe nie gesagt, dass für Kommerzielle Nutzung Windows genauso billig wie für den Privatanwender sein soll. Aber eine Firma die mit Windows Geld verdient, kann sich 100 € pro PC Lizenz eher leisten, als eine Familie mit zwei Kinder wo drei Mal Windows für drei PCs schon eine Menge Geld sind.

Die braucht aber auch kein Windows. Wozu braucht eine Durchschnittsfamilie ein durchgestyltes und mit Funktionen vollgepropftes Betriebssystem? Wozu braucht eine Durchschnittsfamilie überhaupt einen PC?
Um im Internet zu surfen, gibt es auch ganz andere Alternativen. PCs sind Luxus. Und Luxus ist teuer.



Nirgends habe ich geschrieben, dass es Windows umsonst geben soll. Aber die Preise könnten schon etwas niedriger sein. Dann würde weniger kopiert und man bräuchte auch die Aktivierung nicht mehr. Die kam ja nur WEIL so viel kopiert wurde.

Ist ja klar, dass du meinen Vergleich wieder weglässt, weil er dir halt nicht schmeckt. Aber nochmal: nur weil viele Ferraris geklaut werden, ist das noch lange kein Grund, den Preis für einen Ferrari auf das Niveau eines Trabis zu senken. Good things cost good money. Und auch ein Ferrari könnte weit billiger sein, aber die hohe Nachfrage macht eine Preissenkung überflüssig. Aber nur weil dir die Preise nicht schmecken, legitimiert dich das nicht zum Diebstahl.

Und kopiert wird halt Windows nunmal weil es so teuer ist - und nicht jeder überhaupt weiß, dass es sowas wie SB Versionen gibt.

Der Ottonormalverbraucher bekommt sein Windows sowieso kostenlos mit den Aldi-PCs hinterhergeworfen. Jeder, der seit einem Weilchen dabei ist, hat einen ganzen Stapel an Windows Versionen zu Hause rumfahren. Wenn man das absolut neueste und beste haben will, muss man natürlich blechen. Und dass Retailversionen mehr beworben werden als OEM/System Builder, ist ja nicht nur auf Windows beschränkt - und auch völlig legitim. Wenn der Kunde wirklich so blöd ist, viel Geld für etwas auszugeben was er gar nicht braucht, hat er es auch nicht besser verdient.


Außerdem sehen sicher viele es nicht ein, für jeden Privat PC eine eigene Windows Version zu kaufen. Ich kauf mir ja auch nicht für jedes Musikabspielgerät eine eigene Version eines Musikalbums.
Du spielst aber dein Album nicht an drei verschiedenen Stellen gleichzeitig ab. Du darfst dein Windows auf jedem beliebigen PC installieren - aber eben nur auf einem gleichzeitig.

Matrix316
2006-12-07, 15:45:00
Da frage ich mich doch gleich mal, warum eine Familie, die es sich offensichtlich nicht leisten kann, 3(!) PCs besitzt. Und komm jetzt nicht damit, dass du spielen musst!


Es geht nicht um "können" sondern ums Prinzip.

Matrix316
2006-12-07, 15:54:13
Die braucht aber auch kein Windows. Wozu braucht eine Durchschnittsfamilie ein durchgestyltes und mit Funktionen vollgepropftes Betriebssystem? Wozu braucht eine Durchschnittsfamilie überhaupt einen PC?
Um im Internet zu surfen, gibt es auch ganz andere Alternativen. PCs sind Luxus. Und Luxus ist teuer.

Nein. PC ist kein Luxus mehr. Vor 10 Jahren vielleicht. Heute nicht mehr. PC ist die Zukunft. In vielen Berufen gehts ohne PC Kenntnisse garnicht mehr.

Ist ja klar, dass du meinen Vergleich wieder weglässt, weil er dir halt nicht schmeckt. Aber nochmal: nur weil viele Ferraris geklaut werden, ist das noch lange kein Grund, den Preis für einen Ferrari auf das Niveau eines Trabis zu senken. Good things cost good money. Und auch ein Ferrari könnte weit billiger sein, aber die hohe Nachfrage macht eine Preissenkung überflüssig. Aber nur weil dir die Preise nicht schmecken, legitimiert dich das nicht zum Diebstahl.

Der Vergleich AUTO mit SOFTWARE hinkt aber gewaltig. Ein Ferrari kostet einmal in der Entwicklung aber dann auch in der Herstellung. Software kostet nur in der Entwicklung. Die Herstellung ist mit ein paar Cent für einen Rohling + Verpackung eigentlich unerheblich in der Rechnung.

Andererseits: Kann ein Ferrari in der Funktionalität mehr als ein VW? Kann ein Ferrari auf bestimmten Straßen fahren, die ein VW nicht befahren kann? Ich kann mit dem Ferrari genauso Brötchen holen wie mit dem VW. Ich kann aber mit Linux nicht die gleiche Software benutzen wie mit Windows.

Jedoch, wenn man den Ferrari viel öfter Herstellen würde, könnte man alleine durch die Massenproduktion die Preise senken. Wenn dagegen VW nur 10 Golfs im Jahr per Handarbeit herstellen würde, würde ein Golf genauso viel kosten wie ein Ferrari...

Der Ottonormalverbraucher bekommt sein Windows sowieso kostenlos mit den Aldi-PCs hinterhergeworfen. Jeder, der seit einem Weilchen dabei ist, hat einen ganzen Stapel an Windows Versionen zu Hause rumfahren. Wenn man das absolut neueste und beste haben will, muss man natürlich blechen. Und dass Retailversionen mehr beworben werden als OEM/System Builder, ist ja nicht nur auf Windows beschränkt - und auch völlig legitim. Wenn der Kunde wirklich so blöd ist, viel Geld für etwas auszugeben was er gar nicht braucht, hat er es auch nicht besser verdient.

Wobei bei Windows der Unterschied zwischen Retail und OEM nicht gerade sehr groß ist. Früher war bei Windows 3.1 noch ein richtig dickes Handbuch dabei. Oder auch bei MS-DOS. Heut gibts doch afaik nur noch so ein dünnes Heftchen.

Du spielst aber dein Album aber nicht dreimal gleichzeitig ab. Du darfst dein Windows auf jedem beliebigen PC installieren - aber eben nur auf einem gleichzeitig.

Och, wenn ich eine CD kaufe, die bei meiner Musik meistens keinen Kopierschutz hat, mach ich eine Kopie als mp3 für den PC, eine für meinen mp3 Player und eine CD kopiere ich für den Auto CD Wechsler. Die Original CD kann dann im CD Ständer bleiben.

Ralf2209
2006-12-07, 15:54:22
Also die Kosten für Vista gehen zwar am eigentlichen Thema vorbei, aber einige hier sollten sich vielleicht einmal näher mit Betriebswirtschaft auseinandersetzen. Meistens wird für die Preisfindung die sog. Zielkostenrechnung angewendet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zielkostenrechnung

Ziel des Unternehmens Microsoft ist es, den größten möglichen Gewinn zu erzielen. Das wurde mit Sicherheit bei der Preisfindung beachtet und so wurden nun mal die Preise für das Betriebssystem errechnet. Für den einen mag es zu teuer sein und für den anderen in Ordnung aber das spielt letztendlich keine Rolle. Mit dem Preis von 229,- € für Windows Vista Home Basic (alternate.de) erzielt anscheinend Microsoft den größten Gewinn. Punkt!

Matrix316
2006-12-07, 15:59:02
Also die Kosten für Vista gehen zwar am eigentlichen Thema vorbei, aber einige hier sollten sich vielleicht einmal näher mit Betriebswirtschaft auseinandersetzen. Meistens wird für die Preisfindung die sog. Zielkostenrechnung angewendet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zielkostenrechnung

Ziel des Unternehmens Microsoft ist es, den größten möglichen Gewinn zu erzielen. Das wurde mit Sicherheit bei der Preisfindung beachtet und so wurden nun mal die Preise für das Betriebssystem errechnet. Für den einen mag es zu teuer sein und für den anderen in Ordnung aber das spielt letztendlich keine Rolle. Mit dem Preis von 229,- € für Windows Vista Home Basic (alternate.de) erzielt anscheinend Microsoft den größten Gewinn. Punkt!

Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass jeder andere Produkthersteller eine Konkurrenz hat. Seien es McDonalds, Sony, Opel oder Ferrero. Microsoft hat im Prinzip keine echte Konkurrenz, also können sie verlangen was sie wollen. Obs das Produkt wert ist oder nicht. Ob man 1000 oder 20 Millionen potentielle Käufer hat.

Gast
2006-12-07, 16:13:31
Obs das Produkt wert ist oder nicht.Also nochmal, wer entscheidet, ob das Produkt den verlangten Preis wert ist? Du? Und wenn du entschieden hast, dass dies nicht der Fall ist, was darf man dann tun?

Gast
2006-12-07, 16:14:35
Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass jeder andere Produkthersteller eine Konkurrenz hat.Aha, Produkte von Monopolisten darf man stehlen.

Mr.Fency Pants
2006-12-07, 16:15:29
@Matrix316: du solltest dir den Link von Ralf mal angucken. Ich habe das Gefühl du hast überhaupt keine Ahnung, wie sich Preise zusammensetzen. Und du willst MS erklären, wie sie mehr Gewinn machen können? Glaubst du, da sitzen nur Idioten, die sich um den Verkaufspreis keine Gedanken machen? *kopfschüttel*

xL|Sonic
2006-12-07, 16:15:30
Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass jeder andere Produkthersteller eine Konkurrenz hat. Seien es McDonalds, Sony, Opel oder Ferrero. Microsoft hat im Prinzip keine echte Konkurrenz, also können sie verlangen was sie wollen. Obs das Produkt wert ist oder nicht. Ob man 1000 oder 20 Millionen potentielle Käufer hat.

Können sie eben nicht, weilab einem bestimmten preis die Kunden es ben nicht mehr kaufen. Für sehr viele Windowsanwendungen gibt es auch Alternativen bzw. sie laufen auch auf anderen Betriebssystemen. Dabei spreche ich nicht von Linux, sondern von MacOSX, wo es auch die wohl meistgenutzen Anwendungen ala Office, Adobe Suite, CAD Programme etc. für gibt.
Aber um sowas geht es ja nicht...es geht ja um die immens wichtigen Spiele. und da ja heutzutage jeder über PC (Spiele) Erfahrung verfügen muss um im Beruf eine Chance zu haben, kommt man natürlich nicht um Windows herum :rolleyes:

themk
2006-12-07, 16:20:06
Kommt mal alle runter, so kann man ja nicht sinnvoll diskutieren.

Wie jetzt? Wenn ich über kein oder ein zu geringes Einkommen verfüge, darf ich mir die Sachen, die ich mir nicht leisten kann, stehlen?Ich möchte auch nicht auf einen Ferrari verzichten. Darf ich mir den jetzt einfach nehmen?

Nö, du solltest dir keinen Ferrari nehmen, solange jemand dadurch darauf verzichten muss. (und das nicht ausdrücklich will..)

Wenn du eine Software kopierst, hast du niemandem etwas weggenommen, solange du sie dir sonst auch nicht gekauft hättest.

Die Realität ist, wie bereits erwähnt, dass das möglich ist, und daher gemacht wird.

Problemmatisch wird es erst, wenn die Leute nichts mehr fördern.



Man, man, man. Einstellungen haben manche Leute. Von Unrechtsbewusstsein ganz zu schweigen.

Ich denke nicht, dass du aufgrund meiner temporär erarbeiteten Ansicht zu diesem Thema behaupten kannst, mein Unrechtsbewusstsein zu kennen.
Ich kenne es ja selbst nicht, und das ist gut so, und die Realität. (aber ich beschäftige mich gerade damit, um es besser kennen zu lernen/auszuarbeiten)


erworbenes BS nur auf einem PC:
Das ist ein für mich nicht haltbarer Punkt.
Es sollte doch eigentlich so sein, dass ein Mensch ein BS nicht für seinen PC sondern für sich erwirbt. Also sprich, wenn dieser Mensch 3 PCs hat, sollte es ihm auch erlaubt sein, seine Software auf all seinen Rechnern zu nutzen.
(Wie das dann bei den eigenen Kindern oder Lebensgefährten aussieht, oder in einer 2. Wohnung ist wieder problematisch -> vielleicht mit jeweils geringem Aufpreis wie bei der GEZ bei zweit Geräten)
Ähnliches gillt auch bei Musik.
Die Person, die sie erworben hat, sollte sie überall dort und zumindest für sich selbst abspielen können, wo dies technisch möglich ist.

Spiele:
Spiele sind weitaus mehr als einfach Softwareprodukte.
Vielmehr sind sie eine ganze Art/Sparte. Theoretisch auch eine ganze Kunstrichtung, wenngleich ich daran hinsichtlich des Mainstreams schon selbst zweifle.
Niemand sollte mit seinem BS das alleinige Recht auf eine solche, nennen wir´s mal für den Extremfall, Kunstrichtung, besitzen.


Also nochmal, wer entscheidet, ob das Produkt den verlangten Preis wert ist? Du? Und wenn du entschieden hast, dass dies nicht der Fall ist, was darf man dann tun?

Aha, Produkte von Monopolisten darf man stehlen.

Ich denke, wir sollten aufpassen, dass stehlen von Softwareprodukten mit den üblichen Kriterien zu bewerten.

Matrix316
2006-12-07, 16:20:32
Können sie eben nicht, weilab einem bestimmten preis die Kunden es ben nicht mehr kaufen.

Anhand der Tatsache, dass Microsoft mit WindowsXP eine Produktaktivierung eingeführt hat, weil Windows zu oft kopiert wurde, sagt mir, dass der Preis anscheinend zu hoch war, so dass es sehr viele potentielle Kunden nicht gekauft haben. Denk mal drüber nach...:rolleyes:

Für sehr viele Windowsanwendungen gibt es auch Alternativen bzw. sie laufen auch auf anderen Betriebssystemen. Dabei spreche ich nicht von Linux, sondern von MacOSX, wo es auch die wohl meistgenutzen Anwendungen ala Office, Adobe Suite, CAD Programme etc. für gibt.

Aber um sowas geht es ja nicht...es geht ja um die immens wichtigen Spiele. und da ja heutzutage jeder über PC (Spiele) Erfahrung verfügen muss um im Beruf eine Chance zu haben, kommt man natürlich nicht um Windows herum :rolleyes:

Also ich will mich nicht durch die Wahl eines Betriebsystems so einschränken lassen, dass ich nichtmal die Möglichkeit habe, kommerzielle PC Spiele spielen zu können. Ich bin nicht umsonst 1996 vom Amiga auf den PC umgestiegen. Wenn ich auf Linux umsteigen würde, hätte ich gleich auf dem Amiga bleiben können - wobei die Auswahl von Spielen auf dem Amiga größer ist...

Monger
2006-12-07, 16:24:12
Nein. PC ist kein Luxus mehr. Vor 10 Jahren vielleicht. Heute nicht mehr. PC ist die Zukunft. In vielen Berufen gehts ohne PC Kenntnisse garnicht mehr.

Richtig, im Beruf. Deshalb musst du zu Hause aber keinen PC stehen haben. Ich kenne da eine Softwareentwicklerin die zu Hause keinerlei technischen Schnickschnack stehen hat. Und bis jetzt hat sie ganz gut überlebt.


Der Vergleich AUTO mit SOFTWARE hinkt aber gewaltig. Ein Ferrari kostet einmal in der Entwicklung aber dann auch in der Herstellung.

Es ist völlig unwesentlich, was die Herstellung eines Produkts kostet. Entscheidend ist, was es dem Käufer wert ist. Wie gesagt: du willst ein aktuelles Windows, du brauchst es aber nicht. Entweder du willst es so sehr dass du eben den passenden Preis dafür zahlst, oder du lässt es. Das selbe gilt für Filme und Musik: wenn du es dir nicht leisten kannst, kannst du es dir nicht leisten, Punkt. Nur weil du dir nicht alles leisten kannst was du willst, legitimiert dich das nicht zur Raubkopie.



Och, wenn ich eine CD kaufe, die bei meiner Musik meistens keinen Kopierschutz hat, mach ich eine Kopie als mp3 für den PC, eine für meinen mp3 Player und eine CD kopiere ich für den Auto CD Wechsler. Die Original CD kann dann im CD Ständer bleiben.
Du kannst von der Windows Installations-CD so viele Kopien machen wie du willst. Nur nutzen darfst du es nur auf einem PC. Auch Musik darfst du dir nur auf einem Medium gleichzeitig anhören.

Für die Praxis ist das irrelevant, weil wir normalerweise nicht zwei Filme oder Musikstücke gleichzeitig abspielen wollen - und ganz bestimmt nicht das selbe. Aber wenn du Z.B. Musik auf deinen MP3 Player überspielst und dir das anhörst, und deine Schwester sich die Original-CD in den Player reinschiebt, verstößt du schonmal gegen geltendes Lizenzrecht.

Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass jeder andere Produkthersteller eine Konkurrenz hat. Seien es McDonalds, Sony, Opel oder Ferrero. Microsoft hat im Prinzip keine echte Konkurrenz, also können sie verlangen was sie wollen. Obs das Produkt wert ist oder nicht. Ob man 1000 oder 20 Millionen potentielle Käufer hat.
Natürlich! OSX ist ein absolut gleichwertiger Konkurrent was Office Anwendungen angeht, und hat auch ein breites Spielerepertoire. Dass es trotzdem kaum einer haben will, kann man ja wohl kaum Microsoft anlasten. Du wirst ja wohl Ferrari auch nicht vorwerfen, dass sie die besten Autos bauen. Wenn du ein wirklich breites Spieleangebot willst, bist du auf den Konsolen sogar noch deutlich besser bedient als auf dem PC.

xL|Sonic
2006-12-07, 16:31:07
erworbenes BS nur auf einem PC:
Das ist ein für mich nicht haltbarer Punkt.
Es sollte doch eigentlich so sein, dass ein Mensch ein BS nicht für seinen PC sondern für sich erwirbt. Also sprich, wenn dieser Mensch 3 PCs hat, sollte es ihm auch erlaubt sein, seine Software auf all seinen Rechnern zu nutzen.
(Wie das dann bei den eigenen Kindern oder Lebensgefährten aussieht, oder in einer 2. Wohnung ist wieder problematisch -> vielleicht mit jeweils geringem Aufpreis wie bei der GEZ bei zweit Geräten)
Ähnliches gillt auch bei Musik.
Die Person, die sie erworben hat, sollte sie überall dort und zumindest für sich selbst abspielen können, wo dies technisch möglich ist.



Du darfst es ja auf mehreren Geräten nutzen, nur nicht gleichzeitig, aber so ist es doch bei allem im Leben. Sei es nun ein Auto, sei es nun ein Tennisschläger. Solange nur DU sie nutzt, ist doch alles im Lot. Solange aber jemand anderes sie nutzen will, geht das nunmal nicht, weil du nur 1 Exemplar für DICH erworben hast.
Nur weil sich jemand anderes an einen PC ransetzen kann, heisst das noch lange nicht, dass er dafür die Lizenz hat.


Spiele:
Spiele sind weitaus mehr als einfach Softwareprodukte.
Vielmehr sind sie eine ganze Art/Sparte. Theoretisch auch eine ganze Kunstrichtung, wenngleich ich daran hinsichtlich des Mainstreams schon selbst zweifle.
Niemand sollte mit seinem BS das alleinige Recht auf eine solche, nennen wir´s mal für den Extremfall, Kunstrichtung, besitzen.



Somit ist es also unrecht, wenn es Spiele gibt, die es nur auf der PS2 gibt und nicht für den PC oder Xbox?
Das ist sowas von lächerlich. Der Markt und der Kunde entscheidet, wo auf welchem Medium etwas erscheint, nicht das Medium gibt das vor.

Matrix316
2006-12-07, 16:33:21
Für die Praxis ist das irrelevant, weil wir normalerweise nicht zwei Filme oder Musikstücke gleichzeitig abspielen wollen - und ganz bestimmt nicht das selbe. Aber wenn du Z.B. Musik auf deinen MP3 Player überspielst und dir das anhörst, und deine Schwester sich die Original-CD in den Player reinschiebt, verstößt du schonmal gegen geltendes Lizenzrecht.
Quatsch!

Das wäre das erste was ich höre. Du darfst sogar bis zu 7 Privatkopien machen und an Freunde verschenken (wenn kein Kopierschutz umgangen wurde). http://www.irights.info/index.php?id=90

Matrix316
2006-12-07, 16:35:05
Du darfst es ja auf mehreren Geräten nutzen, nur nicht gleichzeitig, aber so ist es doch bei allem im Leben. Sei es nun ein Auto, sei es nun ein Tennisschläger. Solange nur DU sie nutzt, ist doch alles im Lot. Solange aber jemand anderes sie nutzen will, geht das nunmal nicht, weil du nur 1 Exemplar für DICH erworben hast.
Nur weil sich jemand anderes an einen PC ransetzen kann, heisst das noch lange nicht, dass er dafür die Lizenz hat.

Das ist aber kein staatliches Gesetz, sondern das sagt die Eula von Microsoft. Und ob das überhaupt rechtens ist, ist eine ganz andere Frage.

Gast
2006-12-07, 16:46:32
Ich denke, wir sollten aufpassen, dass stehlen von Softwareprodukten mit den üblichen Kriterien zu bewerten.Wir? Wie bewertest denn du den Diebstahl von geistigem Eigentum? Kavaliersdelikt?

xL|Sonic
2006-12-07, 16:49:42
Das ist aber kein staatliches Gesetz, sondern das sagt die Eula von Microsoft. Und ob das überhaupt rechtens ist, ist eine ganz andere Frage.

Sagmal gehts noch?
Wenn du gegen Lizenzbestimmungen verstößt, dann ist das ein Vergehen, was wiederum einen Verstoß gegen Gesetze darstellt.

Matrix316
2006-12-07, 16:51:45
Sagmal gehts noch?
Wenn du gegen Lizenzbestimmungen verstößt, dann ist das ein Vergehen, was wiederum einen Verstoß gegen Gesetze darstellt.Nicht wenn die Lizenzbestimmungen selbst gegen Gesetze verstoßen.

Bei der Bundeswehr z.B. bist du zwar auch daran gebunden den Befehlen zu gehorchen - aber auch nicht allen Befehlen: Nämlich wenn diese selbst illegal sind darfst du verweigern.

Monger
2006-12-07, 16:53:27
Nicht wenn die Lizenzbestimmungen selbst ein Verstoß gegen Gesetze darstellt.
Tun sie aber nicht. Benutzer- oder Systemgebundene Lizenzen (sofern sie übertragbar sind), sind absolut rechtens. Da gab es vor gar nicht so langer Zeit ein klares Urteil der Gerichte dazu.

nggalai
2006-12-07, 16:53:46
Quatsch!

Das wäre das erste was ich höre. Du darfst sogar bis zu 7 Privatkopien machen und an Freunde verschenken (wenn kein Kopierschutz umgangen wurde). http://www.irights.info/index.php?id=90
Noch. ;) Wir arbeiten für die Musikindustrie, und wenn das alles kommt, was so angetönt wird, dann sind die Zeiten schon ziemlich bald vorbei ...

xL|Sonic
2006-12-07, 16:54:32
Gegen was sollen die Lizenzbestimmungen denn verstoßen? :lol:

Und der Vergleich mit der Bundeswehr ist köstlich :ulol:

Matrix316
2006-12-07, 17:03:30
Tun sie aber nicht. Benutzer- oder Systemgebundene Lizenzen (sofern sie übertragbar sind), sind absolut rechtens. Da gab es vor gar nicht so langer Zeit ein klares Urteil der Gerichte dazu.Mal ne interessante Kolumne: http://hydra.geht.net/tino/opinion/tino/microsoft/ms1/

themk
2006-12-07, 17:11:03
Anhand der Tatsache, dass Microsoft mit WindowsXP eine Produktaktivierung eingeführt hat, weil Windows zu oft kopiert wurde, sagt mir, dass der Preis anscheinend zu hoch war, so dass es sehr viele potentielle Kunden nicht gekauft haben. Denk mal drüber nach...:rolleyes:

Ich fürchte, dass dieses Bewusstsein, für Software auch Geld auszugeben, nicht bei jedem vorhanden ist.

Es gibt einfach zuviele, die, wenn sie die Wahl hätten, ob sie eine Gegenleistung für eine Leistung erbringen möchten, aufgrund ihrer Erziehung das nicht tun würden, weil man ihnen nicht beigebracht hat, dass die Existenz der Leistung i.d.R. dieser Gegenleistung bedarf.

Dennoch gibt es schon einige Restaurants, in denen der Kunde das Essen nach seinem eigenen Gefühl bezahlt. Und die funktionieren.
Ob das jedoch daran liegt, dass diese Restaurants noch etwas besonderes darstellen und daher von der Kundschaft belohnt werden, dass zu geringe Bezahlung manchen Kunden peinlich vor anderen Kunden ist, dass sich die Küche besonders bemüht, dass diese Restaurants von einem wohlhabenderen Publikum frequentiert werden oder dass dieses Konzept einfach gutgeheißen wird und als Teil einer möglichen theoretischen utopischen Zukunftsvision wahrgenommen wird, kann ich nicht beurteilen.



Du darfst es ja auf mehreren Geräten nutzen, nur nicht gleichzeitig, aber so ist es doch bei allem im Leben.

Das war mir nicht ganz klar.
Aber wieso kann ich dann nicht einfach Dateien von der CD auf die Platte/MP3ly kopieren, sondern muss erstmal einen Kopierschutz umgehen oder dergleichen?

Nur weil sich jemand anderes an einen PC ransetzen kann, heisst das noch lange nicht, dass er dafür die Lizenz hat.

Verstehe ich dich da richtig?
Dann müsste man ja für jeden PC in einer Wohnung einer vierköpfigen Familie jeweils 4 Windows-Partitionen installieren, die man dann jeweils booten müsste, wenn eine andere Person an den Rechner kommt.
Insofern ist es also sinnvoll, dass ein Rechner pro Lizenz erlaubt ist.

Fairer wären aber 1-3 Rechner, oder zusätzliche gegen einen geringen Aufpreis, oder eine Lizenz pro Wohnung.

"Vermiete gen osten gerichtete 4 Zimmer Wohnung mit Windows Vusta Premium Edition Lizenz, auf dem Kühlschrank bereits vorinstalliert. Bitte vergessen sie nicht, ihre Wohnen nach 180 Tagen erneut zu aktivieren, um vor Einbrecherangriffen besser geschützt zu sein." ;D ;)

Somit ist es also unrecht, wenn es Spiele gibt, die es nur auf der PS2 gibt und nicht für den PC oder Xbox?
Der Markt und der Kunde entscheidet, wo auf welchem Medium etwas erscheint, nicht das Medium gibt das vor.

Hm, da ist was dran.

Die Thematik ist nun wirklich komplex.

Aber ich weiß nicht, ob man eine fixe Hardwarebasis die mit einem ziemlichen Kostenaufwand gestemmt wird mit der freien Hardware eines PCs vergleichen kann.


Wir?

Ich bin mir jetzt unsicher, wen du mit "wir" meinst. Ich meinte jeden, der sich darüber Gedanken macht. (oder zumindest die an der Diskussion teilnehmenden)

Wie bewertest denn du den Diebstahl von geistigem Eigentum? Kavaliersdelikt?

Der Diebstahl von geistigem Eigentum kann aufgrund des großen Spektrums, welches dieser Begriff abdeckt, nicht mit einer Bewertung eines Typs abgefertigt werden.

Es kommt also ganz auf den Fall an.

Und wie ich bereits schrieb, gibt es Fälle, in denen nicht von Diestahl geredet werden könnte, ohne den Begriff Diebstahl herabzusetzen.

Ich bin zutiefst gegen Diebstahl, da dadurch nahezu immer jemand schaden erleidet.
Medienprodukte sollten sich jedoch in der Öffentlichkeit messen lassen, woraufhin entschieden wird, wieviel sie wert sind.
Das ist doch bei herkömlichen Kunstwerken genauso. Div. Leute beurteilen den Wert und meist richtet Preis nach diesen Ergebnissen.

Monger
2006-12-07, 17:16:36
Mal ne interessante Kolumne: http://hydra.geht.net/tino/opinion/tino/microsoft/ms1/
Und was willst du mir damit sagen?

xL|Sonic
2006-12-07, 17:19:58
Das war mir nicht ganz klar.
Aber wieso kann ich dann nicht einfach Dateien von der CD auf die Platte/MP3ly kopieren, sondern muss erstmal einen Kopierschutz umgehen oder dergleichen?


In dem Falle müssen die legalen Nutzer halt in den sauren Apfel beissen, denn ohne "raubkopien" gäbe es auch keine Kopierschütze.


Verstehe ich dich da richtig?
Dann müsste man ja für jeden PC in einer Wohnung einer vierköpfigen Familie jeweils 4 Windows-Partitionen installieren, die man dann jeweils booten müsste, wenn eine andere Person an den Rechner kommt.
Insofern ist es also sinnvoll, dass ein Rechner pro Lizenz erlaubt ist.

Fairer wären aber 1-3 Rechner, oder zusätzliche gegen einen geringen Aufpreis, oder eine Lizenz pro Wohnung.

"Vermiete gen osten gerichtete 4 Zimmer Wohnung mit Windows Vusta Premium Edition Lizenz, auf dem Kühlschrank bereits vorinstalliert. Bitte vergessen sie nicht, ihre Wohnen nach 180 Tagen erneut zu aktivieren, um vor Einbrecherangriffen besser geschützt zu sein." ;D ;)



Pro Lizenz 1 PC. Diesen kann natürlich die ganze Familie nutzen. Aber dadurch, dass du nur 1 Lizenz gekauft hast, darfst du sie auch nur an einem PC gleichzeitig benutzen, weil wie schon gesagt, einen Tennisschläger kannst du auch deinen Freunden zum spielen geben, nutzbar ist er aber nur für eine Person.
Du bezahlst für 1 Sache und bekommst auch 1 Sache.
Du darfst ja auch nicht einfach so einen Geldschein vervielfältigen.


Ich bin zutiefst gegen Diebstahl, da dadurch nahezu immer jemand schaden erleidet.
Medienprodukte sollten sich jedoch in der Öffentlichkeit messen lassen, woraufhin entschieden wird, wieviel sie wert sind.
Das ist doch bei herkömlichen Kunstwerken genauso. Div. Leute beurteilen den Wert und meist richtet Preis nach diesen Ergebnissen.

Du willst aber nicht ernsthaft ein Gemälde mit einem Kinofilm vergleichen? Da greifen völlig andere Mechanismen.
Kinofilme oder Spiele kosten mehrere Millionen Euro. Da kann man nicht einfach mal dritte den Preis für Karten oder pro Spiel nach ihrem Gusto messen lassen.
Die Kosten wollen bezahlt werden, die Menschen die dafür gearbeitet haben und natürlich auch zukünftige Investitionen müssen darüber abgedeckt werden.
Das ist etwas ganz anderes als z.B. ein historisches Gemälde.

Matrix316
2006-12-07, 17:32:12
Und was willst du mir damit sagen?Dass die EULA je nach dem zum Beispiel garnicht gilt.

Matrix316
2006-12-07, 17:39:18
Du willst aber nicht ernsthaft ein Gemälde mit einem Kinofilm vergleichen? Da greifen völlig andere Mechanismen.
Kinofilme oder Spiele kosten mehrere Millionen Euro. Da kann man nicht einfach mal dritte den Preis für Karten oder pro Spiel nach ihrem Gusto messen lassen.
Die Kosten wollen bezahlt werden, die Menschen die dafür gearbeitet haben und natürlich auch zukünftige Investitionen müssen darüber abgedeckt werden.
Das ist etwas ganz anderes als z.B. ein historisches Gemälde.

Das stimmt ja alles. Aber andererseits müssen die Preise auch realistisch bleiben. Wenn Kinokarten 50 € kosten, würde keiner mehr ins Kino gehen. Deswegen kosten die Karten 6-10 Euro (so im Schnitt). DVDs kosten auch nicht 100 € sondern "nur" 20.

Aber das sagte ich glaube ich schonmal.

xL|Sonic
2006-12-07, 17:55:00
Das stimmt ja alles. Aber andererseits müssen die Preise auch realistisch bleiben. Wenn Kinokarten 50 € kosten, würde keiner mehr ins Kino gehen. Deswegen kosten die Karten 6-10 Euro (so im Schnitt). DVDs kosten auch nicht 100 € sondern "nur" 20.

Aber das sagte ich glaube ich schonmal.

Für dich ist also eine Kinokarte realistisch, wenn du für 5€ 2h unterhalten wirst?
Aber 120€ für ein Betriebssystem, was du womöglich über 10.000-30.000 Stunden lang nutzt, ist dir zu teuer?
Dieses Argument von den "realistischen" Preisen ist so aberwitzig und irreführend, weil es nunmal kein Maßgrad für diesen Fall ist.

Matrix316
2006-12-07, 18:12:22
Für dich ist also eine Kinokarte realistisch, wenn du für 5€ 2h unterhalten wirst?
Aber 120€ für ein Betriebssystem, was du womöglich über 10.000-30.000 Stunden lang nutzt, ist dir zu teuer?
Dieses Argument von den "realistischen" Preisen ist so aberwitzig und irreführend, weil es nunmal kein Maßgrad für diesen Fall ist.Aber ein Betriebsystem ist keine Unterhaltung, sondern ein notwendiges Übel.

xL|Sonic
2006-12-07, 18:16:14
So ein Blödsinn. Kein PC und kein OS ist notwendig für einen Menschen. Das ist genauso wie ein Kinofilm eine zusätzliche Gut, auf das man auch genauso gut verzichten kann.

Matrix316
2006-12-07, 18:29:44
So ein Blödsinn. Kein PC und kein OS ist notwendig für einen Menschen. Das ist genauso wie ein Kinofilm eine zusätzliche Gut, auf das man auch genauso gut verzichten kann.:crazy:

Lass dich doch in eine Zelle einsperren, bei Wasser und Brot. Alles andere ist eh nur Luxus...:crazy2:

themk
2006-12-07, 18:37:36
edit: Noch auf Posting Number 165 bezogen.

Ja gut, so gesehen ist das mit dem Gemälde nicht gut vergleichbar.
Ich meinte nicht, dass der Wert der Software von ein paar Schätzern beurteilt wird, sondern durch den Kunden, welcher dementsprechend bezahlt.
(wäre doch irgendwie sehr interessant, in einer Gesellschaft zu leben, in der man sich nach dem Konsum immer fragen muss, wieviel das einem wert war)

Die Kosten wollen bezahlt werden, die Menschen die dafür gearbeitet haben und natürlich auch zukünftige Investitionen müssen darüber abgedeckt werden.

Beliebte Produkte setzen sich, nach den Gesetzen des Marktes, i.d.R. durch.

Wieviel ein Produkt wert ist, beurteilt man anhand eigener Informationen und deren Zusammenhänge. Diese Infos holt man sich derzeit aus zB. Demos, Kino-Trailern, Zeitschriften, etc.
Die beste Information ist jedoch die eigens während der Nutzung erstandene.
Demzufolge ist das Optimum einer durch Informationen gesteuerten Selbst-Regulierung des Marktes in diesem Bereich noch nicht erreicht, da die Konsumenten zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht über die optimalen Informationen verfügen.


Was ist aber mit den Selbstkosten der Entwickler, ohne deren Deckung sich ein Entwicklerstudio nicht halten könnte?

Diese Selbstkosten sind relativ gering und betragen bei einem Vollpreisspiel vielleicht 2-7€.

Diesen Preis ist man bereit bei einem Produkt das einen interessiert auch auszugeben, behaupte ich jetzt mal. ;)

Stellt sich die Frage: Wie kann man die restlichen Kosten reduzieren? (Händler-Aufschlag, Versandkosten, Materialkosten für CD/Packung/Handbuch, Werbungskosten)

Händler, Materialkosten, herkömlicher Versand kann man durch einen Downloaddienst wie Steam reduzieren.

Kosten der Server eines Downloaddienstes kann man durch einen großen, zusammengelegten Dienst vieler oder aller Entwickler reduzieren.

Werbekosten kann man reduzieren, indem man Informationen über zukünftige Produkte, Erscheinungen, beliebte Produkte, im Interessensbereich des Benutzers befindliche Produkte über diese/n Downloaddienst/e veröffentlicht.


Ein solcher Downloaddienst muss für jeden Entwickler offen sein und faire Regeln beinhalten.
Die Finanzierung des Dienstes auf Dauer wird durch einen geringen Aufschlag pro Download sichergestellt.

Der Selbstkostenpreis wird durch überprüfbare Angaben der Entwickler und des geschätzten Markterfolges des Produkts angepasst.
Letzteres lässt sich durch Umfragen, Suchanfragen, Klicks herausfinden, bei ersterem habe ich zu wenig Hintergrundwissen, um das zu beurteilen.


Um eine Sicherheit zu garantieren, wird eine Software mit einem SBKP von 2,5€ zu anfangs für 8€ SBKP angeboten, jedoch in schnellen regelmäßigen Abständen der Nachfrage entsprechend gesenkt.

Was wenn die Entwickler jedoch irgendwann ihre SBK über den SBKP eingefahren haben?
Gibt es dann einen SBKP von 1-2€, oder gar keinen SBKP mehr?


Ein Problem, dass manche Fans betrifft, sind materielle Extras.
Die könnten vom Entwickler eigens angeboten werden.
Oder vielleicht liese sich dafür auch sinnvoll eine zentrale Stelle verknüpft mit diesem Dienst einrichten.

Letztes Problem bleiben die Kredite der Entwickler, die sie aufnehmen müssen, um eine SW zu entwickeln.

Besonders für sehr teure SW-Produkte (meist Spiele), vergeben normale Banken selten (mittlerweile nie?) solche Kredite, da es für sie schwer einzuschätzen ist, ob sie das Geld wiedersehen, da diese Industrie eine Zeit lang nicht so ernst genommen wurde und da es sich um ziemliche Beträge handelt.

Und Publisher wollen Gewinne sehen.

Aber auch für die Finanzierung gäbe es einige Lösungen. (zB: finanziell gut ausgestattete Studios stemmen die Anfangsphase, danach werden Entwicklungen neuer Enwickler speziell gekennzeichnet, wodurch User angeregt werden sollen, sich diese mal anzusehen und Geld in sie zu investieren, wobei sie bei Erfolg auch einen Gewinn erhalten)

Nach der Nutzung wird dann der Rest bezahlt, das, was man den Entwicklern gönnen möchte, vielleicht auch im Hinblick auf zukünftige Produkte.

Das Potential ist da.

Black-Scorpion
2006-12-07, 18:42:37
Vielleicht sollte sich mal einer informieren was ein Kinokarte kosten müsste um kostendeckend für die Betreiber zu sein.
Das Geld wird mit Speisen und Getränken verdient und nicht mit dem Eintritt.
Wenn es nur damit ginge, gäbe es in D keine Kinos mehr.

Soviel zum Realitätssinn des Users.

Gast
2006-12-07, 20:03:11
Aber wenn du Z.B. Musik auf deinen MP3 Player überspielst und dir das anhörst, und deine Schwester sich die Original-CD in den Player reinschiebt, verstößt du schonmal gegen geltendes Lizenzrecht.


solange man bei der kopie keinen technisch wirksamen kopierschutz umgangen hast oder es sich um keine digitale 1:1-kopie handelt verstößt man hier gegen garkein recht, das ganze fällt eher unter private vorführung was ja bei audio-cds erlaubt ist.

Gast
2006-12-07, 20:14:37
Sagmal gehts noch?
Wenn du gegen Lizenzbestimmungen verstößt, dann ist das ein Vergehen, was wiederum einen Verstoß gegen Gesetze darstellt.

nicht wenn man diese Lizenzbedingungen erst nach abschluss des kaufvertrages zu gesicht bekommt, wie es in der regel mit der EULA der fall ist, in diesem fall haben alle bedingungen in der EULA keine gültigkeit.

Monger
2006-12-07, 22:49:34
Dass die EULA je nach dem zum Beispiel garnicht gilt.
Die erste Erklärung von wegen die EULA muss bereits vor Kauf vorliegen, wird dir kein Richter mehr heute durchgehen lassen. Die EULA muss in der richtigen Sprache vorliegen, und sie darf nicht geltendem Recht widersprechen, aber sie muss nicht bereits in den Verkaufsräumen rumflattern. Vom Händler kaufst du ja nur das Produkt, der Lizenzvertrag dagegen wird erst mit Nutzung der Software gültig. Du könntest deine Software ja genauso gut auch einfach im Schrank rumliegen lassen und sie nie nutzen.

Und was dieses bizarre Argument von wegen "Ich brauch auf Linux keine EULA für ein Microsoftprodukt zu akzeptieren" verstehe ich nicht.


Naja, ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist aber: solche Verträge haben allesamt eine salvatorische Klausel. Selbst wenn Teile der EULA gegen laufendes Recht verstoßen, ist der Rest davon immer noch rechtskräftig.

Tjell
2006-12-08, 00:53:02
Wer ein Produkt meint zu benötigen, zahlt den Preis den er für angemessen hält oder sieht eben vom Kauf ab und lebt mit den Konsequenzen.

Wer ca. 100 Euro für ein ca. 5 Jahre zu nutzendes Produkt für zu teuer hält, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wieviel kostet denn die Software pro Tag? Hui, der Hersteller frißt einem glatt die Haare vom Kopf. :|

Gast
2006-12-08, 02:20:14
Ich fürchte, dass dieses Bewusstsein, für Software auch Geld auszugeben, nicht bei jedem vorhanden ist.

Es gibt einfach zuviele, die, wenn sie die Wahl hätten, ob sie eine Gegenleistung für eine Leistung erbringen möchten, aufgrund ihrer Erziehung das nicht tun würden, weil man ihnen nicht beigebracht hat, dass die Existenz der Leistung i.d.R. dieser Gegenleistung bedarf.
Falsch. - Das ist das Menschenbild, von dem die amerikanische Softwareindustrie ausgeht. Und das ist so ziemlich die unterste Schublade. Den meisten fehlt es nicht an Unrechtsbewußtsein, sondern an 'Asozialität'.
Wer eine Tüte Chips hat, teilt sie mit seinen Freunden. - Wer eine Kiste Bier hat, teilt sie mit seinen Freunden. - Wer in der Mathearbeit die richtige Lösung raus hat, teilt sie mit seinem Nachbarn, wenn der Lehrer nicht hinsieht. - Wer ein tolles Spiel für den PC gekauft hat, teilt es mit seinen Freunden, wenn der Kopierschutz versagt. Fertig. So einfach ist das. Noch leben wir hier in Deutschland und nicht in einem Käfig voller karrieregeiler Egoisten und Marketingspinner.

Das Problem ist, daß die ganze Sache mit dem geistigen Eigentum möglicherweise ein Irrweg ist und der totale Quatsch:
Gibt es geistiges Eigentum überhaupt? - Oder ist das alles eine haarsträubende Erfindung der Gegenwart, die irgendwann niemanden mehr interessieren wird?
Ehemalige, durch das StGB damals vehement verteidigte, vermeintliche 'Rechtsgüter' wie 'Reinheit des Blutes' interessieren heute auch niemanden mehr.

Die einzige Leistung, die man erwirbt, wenn man eine legale Kopie kauft, ist der bunte Karton und die Plastikscheibe darin. (Materialwert und Arbeitsaufwand zur Herstellung der Kopie)

Das ist eine Lüge?

Was meint ihr wohl, wird die Versicherung einem Preßwerk bezahlen, indem durch einen Brand 1 Mio fertigverpackte legale Vista-Kopien abgefackelt sind. 250 Mio € etwa?? - Nein. Die kriegen genau den Materialwert und vielleicht noch die Stromkosten für die 1 Mio Kopien erstattet = 150.000 €. (+/-)

Was wenn es Brandstiftung war? - Soll der Brandstifter privatrechtlich nun für die 150.000 € oder die 250 Mio € aufkommen müssen?... Das ist alles eine Glaubensfrage und hat mit rationalem Denken nichts mehr zu tun. - Alle juristischen Schachzüge in dieser Frage sind nur peinliche Versuche, die Wahrheit zu vertuschen: Man kann durch die bloße Überzeugung, daß es sowas wie 'geistiges Eigentum' gibt, kein neues Rechtsgut erschaffen. - Oder doch?
Wurde nicht auch der Glaube irgendwann von irgendwem erfunden - und ist es heute nicht immernoch strafbar nach StGB, Gott zu leugnen? - Nein?
Huch wie kommts? - Keine öffentlich subventionierten Scheiterhaufen mehr für Ketzer? Offenbar gibt es momentan keine Lobby für sowas.

Wohin der ganze Blödsinn mit dem geistigen Eigentum (Patente etc.) führt, sieht man ja an den aktuellen Diskussionen, wer das geistige Eigentum am menschlichen Gencode und damit am Menschen und nicht zuletzt an der Schöpfung als Ganzes zuerst erwirbt.
Mein Kommentar: Mahnt den Schöpfer ab und fahrt zur Hölle!

Zurück zum Thema: Das Problem ist, daß durch die Vernichtung legaler Kopien der geistige Inhalt und damit der Wert der Software weder beschädigt noch verringert wird. Genausowenig wird der Wert einer Software durch deren legale oder illegale Benutzung verringert.

Mal ein anderes Beispiel: Ein Bäcker erfindet eine neue Sorte Brot und patentiert sie. Er nennt sie Mehrkorn-Vista. - Jetzt kommt ihm jemand auf die Schliche (verwendet SEIN Rezept, daß auf jeder Brottüte groß und fett unter dem glänzenden Gesicht des stolzen Bäckers abgedruckt ist) und backt zu Hause mit den Zutaten (die er selbst gekauft hat) ebenfalls ein Mehrkorn-Vista. So. Und dieser jemand soll jetzt also ins Gefängnis, weil er die mikroskopisch kleine EULA auf der Rückseite der Papiertüte nicht gelesen hat und das geistige Eigentum des Bäckers gestohlen hat?

Irgendwo komisch.

Wer ehrlich ist, muß zugeben, daß der einzige Wert des Mehrkorn-Vista der eines normalen Brotes ist (Zutaten+Arbeitsaufwand). Das KnowHow, daß in diesem Brot steckt, besitzt keinerlei eigenen materiellen Wert. Es ist neben dem Preis nicht mehr, als ein weiteres Kaufargument für das Brot des Bäckers.

Es kann (hoffentlich) nicht mehr lange dauern, bis das Kartenhaus der 'Rechteinhaber an geistigen Inhalten' in sich zusammenfällt. Allein wenn ich die peinliche und menschenverachtende Werbekampagne der Musikindustrie gegen Raubkopien sehe, dann bin ich zuversichtlich, daß es nicht mehr lange dauern kann, bis selbst die langsam denkenden unter uns (Politiker) merken, daß der Bogen seitens der Musik&Software-Lobby überspannt wurde.

Wer weiß, wieviel Menschen das hier von einigen so hoch gelobte amerikanische Microsoftprodukt bereits wissentlich und unwissentlich zu 'Kriminellen' gemacht hat. Der deutsche Staat und alle seine Gesetzgebung ist für das Wohl seiner deutschen Staatsbürger da, und darf nicht für eine flächendeckende Kriminalisierung von deutsch-typischen Verhaltensweisen mißbraucht werden.
Wer in einer Welt lebt, in der 'Teilen' aus wirtschaftlichen Gründen sanktioniert wird, dem fehlt der kulturelle Hintergrund. Und um nichts anderes geht es bei der Weitergabe von Musik und Software im privaten Bereich.

Die gegenwärtigen Preise für Musik und Software sind zudem völlig überzogen und haben mit angeblichen Entwicklungskosten rein gar nichts mehr zu tun. Das sieht man allein schon am inflationären Preisverfall, wenn man sich heute ein aktuelles Spiel kauft. Geht doch mal hin und kauft euch NFS:Carbon für 50,-€. Dann geht ihr mit dem neuen Spiel unnmittelbar in den nächsten Handyshop und fragt den Typen, was er euch für das Spiel noch geben kann. Wißt ihr, was der euch sagt? 15,-€ ist das Teil wert, denn für mehr als 25,- € kann ich es nicht ins Regal stellen.
Und wenn ihr meint, daß der Typ euch abzocken will: Irrtum. - Es gibt wirklich niemanden, der ernsthaft glaubt, daß das Spiel tatsächlich 50,-€ Wert ist. - Das manche Leute es trotzdem für 50,-€ kaufen liegt nur daran, daß der Saturn/MediaMarkt diesen Preis verlangt. - Und sobald einer aus der Reihe tanzt, ziehen alle anderen sofort nach. - Und warum, wenn das Spiel doch angeblich tatsächlich sein Geld (50,-€) Wert ist?
Ganz einfach: Weil es in Wirklichkeit einen Dreck wert ist. Sobald ein besseres Rennspiel am Markt ist (meist nur 14 Tage später), kann man das Teil nur noch als Leerhülle verwenden.

Hoffentlich habe ich mir durch diesen ketzerischen Post nicht die Inquisition auf den Hals gehetzt. ;)

L.ED
2006-12-08, 03:40:20
@Gast über Mir

Ja das ist es! ;(

Ich will jetzt an dieser Stelle nicht zu ausufernd drauf eingehend (ist schon spät / und der ein oder andere GROG dann doch schon zu viel dafür), aber im Grunde ist dort schon viel von der Position enthalten welche auch die Philosophie eingenommen, ja das/die gibt es noch! :| (Bereich jeweils Aktuelle Gesellschaftliche Betrachtung unter Ethischer Bewandtnis, Moral und auch der gesunden Menschlichen Vernunft als solche)!

Kurz gesagt, sie hat sich vom bestehenden System Abgewandt, es als nicht richtig und Ausläufer Modell klassifiziert. :eek:

Nun Funktioniert die Gesellschaft aber .. nu ja wie soll man versuchen Beispielhaft zu Sagen? Wie so nen schwerer Öltanker, wo wenn man die Maschinen selbst auf schlag drosselt, das Ding noch weiter fährt/treibt. (ah ja .. dahinten am Horizont sind aber nen paar Klippen gesichtet, selber für sich trotzig weiterfahren könnte ...)

Will meinen, im Grunde hat man dessen noch gar nicht gemerkt das sich die (diese nicht unmaßgebliche) intellektuelle Schicht als solche (global) hat abgewandt, sie wird auch nicht mehr weiter Teilnehmen und es in irgend einer Weise Fördern. Ja zu Not überlässt man die Gesellschaft sich selbst und wir werden sehen wohin das führt?


Als ich selbst, letztens (gar nicht so lange her), eine News beiläufig habe wahrgenommen .. die Inhaltlich so ähnlich lautete ,,In Deutschland jeder Achte an der Armutsgrenze und im selben Atemzug es gleich weiter hieß, aber im Europäischen Durchschnitt ist das gar nicht so schlecht weil .. (mehr hat mich schon gar nicht mehr Interessiert! ^^) .. ja da wurde mir regelrecht schlecht! :mad:

Und ich hoffe das hier jetzt keiner ernsthaft fragt Warum? (kehrt ggf. mal in Euch *die die ihr jetzt tätet Fragen!?* und hinterfragt euch wo und in welchen Zeitalter wir heute leben und wo wir Zukünftig hin wollen, was das Ziel sein soll!)

Monger
2006-12-08, 08:42:21
Mal ein anderes Beispiel: Ein Bäcker erfindet eine neue Sorte Brot und patentiert sie. Er nennt sie Mehrkorn-Vista. - Jetzt kommt ihm jemand auf die Schliche (verwendet SEIN Rezept, daß auf jeder Brottüte groß und fett unter dem glänzenden Gesicht des stolzen Bäckers abgedruckt ist) und backt zu Hause mit den Zutaten (die er selbst gekauft hat) ebenfalls ein Mehrkorn-Vista. So. Und dieser jemand soll jetzt also ins Gefängnis, weil er die mikroskopisch kleine EULA auf der Rückseite der Papiertüte nicht gelesen hat und das geistige Eigentum des Bäckers gestohlen hat?

Irgendwo komisch.

Wer ehrlich ist, muß zugeben, daß der einzige Wert des Mehrkorn-Vista der eines normalen Brotes ist (Zutaten+Arbeitsaufwand). Das KnowHow, daß in diesem Brot steckt, besitzt keinerlei eigenen materiellen Wert. Es ist neben dem Preis nicht mehr, als ein weiteres Kaufargument für das Brot des Bäckers.


Ja, das ist eine etwas schwierige Diskussion. In Deutschland unterscheiden wir zwischen Grundlagenforschung (die einfach nur betrieben wird, um die Menschheit schlauer zu machen), und Produktforschung (die dazu dient, bessere Produkte herzustellen).

Das Problem ist: Forschung/Entwicklung kostet Geld. VIEL Geld. Und bei einer Softwareentwicklung muss irgendjemand diese Horde an meist recht hoch qualifizierten Arbeitern bezahlen.

Jetzt stell dir vor, du hast 3 Jahre deines Lebens an eine Software verwendet, insgesamt einige Millionen Euro zum Fenster rausgeworfen - und bekommst weder Geld noch Zeit jemals zurück, weil Wissen ja jedem zugänglich, und damit wertlos ist.

Irgendjemand zahlt IMMER den Preis dafür. Bei der Grundlagenforschung wie sie z.B. an den Universitäten passiert, zahlt der Staat (also indirekt wir alle) dafür.


Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Dinge, die viel geistige Arbeit erfordern, aber die auch nur ein geistiges Produkt bleiben, wie z.B. Musik, Literatur, Filme - und eben Software.

Wenn du jahrelang an einem Roman geschrieben hast, wirst du auch Geld dafür wollen. Und du wirst keins kriegen, wenn es kein geistiges Eigentum gibt. Es MUSS so etwas wie geistiges Eigentum geben! Ob sich das auf alle Bereiche erstrecken darf (Stichwort: Mausclick Patent), ist eine andere Frage. In Europa hat man da imho einen ganz guten Mittelweg gefunden, aber in einer Wissensgesellschaft den Preis von Wissen quasi auf Null zu senken, wäre eine echte Bankrotterklärung.

reunion
2006-12-08, 09:20:33
2. Die OEM und SB-Versionen von Vista sind nur ein einziges Mal online reaktivierbar. Danach geht das nur noch über den Microsoft-Telefon-Service für Deutschland, der für OEM und SB-Versionsbesitzer wahrscheinlich nicht mehr wie bisher unter XP weitgehend 'kostenneutral' angeboten wird. Wenn bei der Erst-Installation die Grafikkarte oder Soundkarte nicht korrekt erkannt wird, wars' das quasi schon.

4. Man kriegt für 120,-€ (250,- DM) nicht mal ein Handbuch. Das einzige was man kriegt, ist eine Plastikscheibe im Wert von 15,- Cent und eine Erlaubnis Vista eingeschränkt auf einem einzigen PC nutzen zu dürfen, der dann auch nicht mehr aufgerüstet werden darf (sonst erneute telefonische Reaktivierung nötig).


Für mich völlig unverständlich, warum MS dies ihren (wenigen) ehrlichen Kunden antut. Gecrackt wird Vista ohnehin wieder, dazu ist die Verbreitung viel zu groß, es gibt eben auch außerhalb von MS fähige Leute.

Gast
2006-12-08, 09:27:15
Das stimmt ja alles. Aber andererseits müssen die Preise auch realistisch bleiben. Wenn Kinokarten 50 € kosten, würde keiner mehr ins Kino gehen. Deswegen kosten die Karten 6-10 Euro (so im Schnitt). DVDs kosten auch nicht 100 € sondern "nur" 20.Wenn Windows 5.000 Euro kosten würde, dann würde keiner mehr eines kaufen. Deswegen kostet es nur ca. 80 Euro und wird millionenfach verkauft. Also da hast du völlig recht. Das sehe ich auch so.

Gast
2006-12-08, 11:32:00
Die erste Erklärung von wegen die EULA muss bereits vor Kauf vorliegen, wird dir kein Richter mehr heute durchgehen lassen. Die EULA muss in der richtigen Sprache vorliegen, und sie darf nicht geltendem Recht widersprechen, aber sie muss nicht bereits in den Verkaufsräumen rumflattern. Vom Händler kaufst du ja nur das Produkt, der Lizenzvertrag dagegen wird erst mit Nutzung der Software gültig. Du könntest deine Software ja genauso gut auch einfach im Schrank rumliegen lassen und sie nie nutzen.

schwachsinn, die EULA ist ein teil des kaufvertrages und muss deshalb vor dem kauf den beteiligten vertragspartnern (im einfachsten fall händler und kunde) vorliegen, ansonsten kann dieser keine gültigkeit besitzen.

und nein, vom händler kaufst du nicht nur den materiellen wert des produktes sondern auch das recht diese software zu nutzen, ob du es wirklich machst bleibt natürlich deine entscheidung, aber du darfst es.

Xmas
2006-12-08, 12:49:40
Falsch. - Das ist das Menschenbild, von dem die amerikanische Softwareindustrie ausgeht. Und das ist so ziemlich die unterste Schublade. Den meisten fehlt es nicht an Unrechtsbewußtsein, sondern an 'Asozialität'.
Wer eine Tüte Chips hat, teilt sie mit seinen Freunden. - Wer eine Kiste Bier hat, teilt sie mit seinen Freunden. - Wer in der Mathearbeit die richtige Lösung raus hat, teilt sie mit seinem Nachbarn, wenn der Lehrer nicht hinsieht. - Wer ein tolles Spiel für den PC gekauft hat, teilt es mit seinen Freunden, wenn der Kopierschutz versagt. Fertig. So einfach ist das. Noch leben wir hier in Deutschland und nicht in einem Käfig voller karrieregeiler Egoisten und Marketingspinner.
Ja, Teilen ist toll. Nur: Wer in der Schule spickt, belügt sich vor allem selbst. Wer Bier oder Chips mit Freunden teilt, hat den Hersteller schon entlohnt. Aber bei Softwarekopien geht der Entwickler leer aus. Warum sollte der eigentlich vollzeit arbeiten, wenn er nichts dafür bekommt?

Die einzige Leistung, die man erwirbt, wenn man eine legale Kopie kauft, ist der bunte Karton und die Plastikscheibe darin. (Materialwert und Arbeitsaufwand zur Herstellung der Kopie)

Das ist eine Lüge?

Was meint ihr wohl, wird die Versicherung einem Preßwerk bezahlen, indem durch einen Brand 1 Mio fertigverpackte legale Vista-Kopien abgefackelt sind. 250 Mio € etwa?? - Nein. Die kriegen genau den Materialwert und vielleicht noch die Stromkosten für die 1 Mio Kopien erstattet = 150.000 €. (+/-)

Was wenn es Brandstiftung war? - Soll der Brandstifter privatrechtlich nun für die 150.000 € oder die 250 Mio € aufkommen müssen?... Das ist alles eine Glaubensfrage und hat mit rationalem Denken nichts mehr zu tun. - Alle juristischen Schachzüge in dieser Frage sind nur peinliche Versuche, die Wahrheit zu vertuschen: Man kann durch die bloße Überzeugung, daß es sowas wie 'geistiges Eigentum' gibt, kein neues Rechtsgut erschaffen. - Oder doch?
Eigentum an sich ist schon ein reines Gedankenmodell. So wie sämtliche Rechte. Wenn du geistiges Eigentum nicht anerkennst, warum erkennst du materielles Eigentum an? Warum soll ein Haus irgendjemandem gehören? Ist doch alles aus Rohstoffen der freien Natur gebaut, und dass da mal jemand Arbeitsaufwand reingesteckt hat ist dir beim geistigen Eigentum egal. Warum also beim Materiellen nicht?

Der Schaden der bei einem Brand entsteht entspricht dem Wiederbeschaffungswert der Ware.

Zurück zum Thema: Das Problem ist, daß durch die Vernichtung legaler Kopien der geistige Inhalt und damit der Wert der Software weder beschädigt noch verringert wird. Genausowenig wird der Wert einer Software durch deren legale oder illegale Benutzung verringert.
Illegale Nutzung verletzt das Recht des Autors auf Bestimmung über die Nutzung seines Werkes. Und wenn alle illegal Nutzen ist keiner mehr da der für die Software bezahlt, also verliert sie für den Entwickler an Wert. Beim nächsten mal wird sie dann erst gar nicht entwickelt.

Die gegenwärtigen Preise für Musik und Software sind zudem völlig überzogen und haben mit angeblichen Entwicklungskosten rein gar nichts mehr zu tun. Das sieht man allein schon am inflationären Preisverfall, wenn man sich heute ein aktuelles Spiel kauft. Geht doch mal hin und kauft euch NFS:Carbon für 50,-€. Dann geht ihr mit dem neuen Spiel unnmittelbar in den nächsten Handyshop und fragt den Typen, was er euch für das Spiel noch geben kann. Wißt ihr, was der euch sagt? 15,-€ ist das Teil wert, denn für mehr als 25,- € kann ich es nicht ins Regal stellen.
Und wenn ihr meint, daß der Typ euch abzocken will: Irrtum. - Es gibt wirklich niemanden, der ernsthaft glaubt, daß das Spiel tatsächlich 50,-€ Wert ist. - Das manche Leute es trotzdem für 50,-€ kaufen liegt nur daran, daß der Saturn/MediaMarkt diesen Preis verlangt. - Und sobald einer aus der Reihe tanzt, ziehen alle anderen sofort nach. - Und warum, wenn das Spiel doch angeblich tatsächlich sein Geld (50,-€) Wert ist?
Ganz einfach: Weil es in Wirklichkeit einen Dreck wert ist. Sobald ein besseres Rennspiel am Markt ist (meist nur 14 Tage später), kann man das Teil nur noch als Leerhülle verwenden.
Definiere mal "tatsächlicher Wert". Wert ist das, was der Kunde zu geben bereit ist. Ein gebrauchtes Spiel ist weniger wert als ein neues, weil die Kunden bei Neuware einfach mehr Vertrauen haben.
Viele Musik und Software spielt die Kosten überhaupt nicht ein. Flops müssen durch erfolgreiche Titel quersubventioniert werden. Das geht einfach nicht anders, da sich die Verkaufszahlen im Voraus nicht abschätzen lassen.

deekey777
2006-12-08, 13:09:43
schwachsinn, die EULA ist ein teil des kaufvertrages und muss deshalb vor dem kauf den beteiligten vertragspartnern (im einfachsten fall händler und kunde) vorliegen, ansonsten kann dieser keine gültigkeit besitzen.

Nein, der Nutzungsvertrag kann nur zwischen dem Endverbraucher und dem Hersteller/Urheber/Lizezgeber abgeschlossen werden. EULA = AGB, die AGB sind immer ein Teil eines Vertrags (Kauf von Software sind keine Kaufverträger im eigentlichen Sinn, da kein Eigentum an Software übertragen wird). Der Kaufvertrag hat mit dem ganzen nichts zu tun.
Ich gehe in einen Laden und kaufe mir ein Spiel. Damit zwischen mir und dem Publisher ein Nutzungsvertrag geschlossen wird, muss ich vor oder während des Abschlusses des Kaufvetrages mit dem Verkäufer die AGB des Publishers durchlesen, diesen zustimmen; meine Zustimmung muss dann irgendwie an den Publisher gelangen.
Wenn ich aber nach Hause komme und die Endnutzervereinbarung zum ersten Mal sehe, ist diese irrelevant. Auch wenn ich während der Installation auf 'Akzeptieren' drücke, wird EULA immer noch nicht wirksam, sondern dient nur dem Fortgang der Installation. Auch ist der Rechteinhaber mir gegenüber nicht schutzlos ausgeliefert, denn sein Werk wird vom UrhG geschützt.

xL|Sonic
2006-12-08, 13:54:39
Falsch. - Das ist das Menschenbild, von dem die amerikanische Softwareindustrie ausgeht. Und das ist so ziemlich die unterste Schublade. Den meisten fehlt es nicht an Unrechtsbewußtsein, sondern an 'Asozialität'.
Wer eine Tüte Chips hat, teilt sie mit seinen Freunden. - Wer eine Kiste Bier hat, teilt sie mit seinen Freunden. - Wer in der Mathearbeit die richtige Lösung raus hat, teilt sie mit seinem Nachbarn, wenn der Lehrer nicht hinsieht. - Wer ein tolles Spiel für den PC gekauft hat, teilt es mit seinen Freunden, wenn der Kopierschutz versagt. Fertig. So einfach ist das. Noch leben wir hier in Deutschland und nicht in einem Käfig voller karrieregeiler Egoisten und Marketingspinner.



Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn jemand eine Tüte Chips kauft, bleibt es auch nur eine Tüte Chips, selbst wenn du sie mit 2 Freunden teilst, hat jeder nur noch 1/3 der Chips für sich.
Wenn du allerdings Software vervielfältigst, dann ist das illegal, weil du es in dem Falle ja nicht teilst. Du kannst es mit deinen Freunden zwar teilen, diese dürften es dann aber nur jeweils einzeln und nicht gemeinsam nutzen können.
Wenn du Geld mit deinen 2 Freunden teilst, bleibt ja jedem auch nur 1/3 des Geldwertes übrig. Vervielfältigst du aber das Geld 3x, damit jeder die gleiche Menge zur Verfügung hat, machst du dich strafbar.


Mal ein anderes Beispiel: Ein Bäcker erfindet eine neue Sorte Brot und patentiert sie. Er nennt sie Mehrkorn-Vista. - Jetzt kommt ihm jemand auf die Schliche (verwendet SEIN Rezept, daß auf jeder Brottüte groß und fett unter dem glänzenden Gesicht des stolzen Bäckers abgedruckt ist) und backt zu Hause mit den Zutaten (die er selbst gekauft hat) ebenfalls ein Mehrkorn-Vista. So. Und dieser jemand soll jetzt also ins Gefängnis, weil er die mikroskopisch kleine EULA auf der Rückseite der Papiertüte nicht gelesen hat und das geistige Eigentum des Bäckers gestohlen hat?


Irgendwo komisch.

Wer ehrlich ist, muß zugeben, daß der einzige Wert des Mehrkorn-Vista der eines normalen Brotes ist (Zutaten+Arbeitsaufwand). Das KnowHow, daß in diesem Brot steckt, besitzt keinerlei eigenen materiellen Wert. Es ist neben dem Preis nicht mehr, als ein weiteres Kaufargument für das Brot des Bäckers.



Was soll das Beispiel hier? Demzufolge müsste ja jeder, der sich Vista kopiert es mal eben selbst entwickeln, selbst programmieren, was aber keiner tut.Von daher ist das wieder so ein Vergleich, der nichts mit dem Thema zu tun hat.

anddill
2006-12-08, 16:02:26
Um mal wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen: jetzt gibts tatsächlich eine vorkonfigurierte VM mit laufendem Aktivierungsserver als Komplattpaket zum Download:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82226

L.ED
2006-12-08, 16:06:15
Das ist natürlich eine Geschickte (und gut gelernte) Form des Verbalen Fern Kommunizieren, was einige hier betreiben.

Was eben einen über meinem Betrag hier geschehen, zeigt genau dass (wobei sich hier noch andere ruhig angesprochen fühlen dürfen).

Tiefer gesellschaftlich gehendes wird einfach (bewusst) mit Profanen Oberflächlichen gekontert mit dem dann noch unterschwelligen hinweisenden Tenor das alles andere nicht zum Thema.

Das Thema ist die Menschheit, :eek: was hier nun steht und oder Thread Titel gebenden nur Thema sein soll (hauptsächlich), ist nur eine Symptomatik!

Solcherlei ist das, was man am Ende einer sehr langen Verkettung von Zusammenhängen, dann am Augenscheinlichsten Sehen kann. Und der diesbezüglich geneigte liest allein schon daran ab (sieht), wie es im weiter inneren der Gesellschaft Aktuell sich Darstellt (oh ja es ist Komplex).

Die Menschheit muss sich absolut am Riemen reißen und wenn es für Ihrer überhaupt mal noch eine Zukunft als solche geben wird?

Dann wird in dieser am Augenscheinlichsten sein, das in dieser dann kein Wertesystem mehr Existieren wird, so und oder der Art, wie es die Menschheit bis dato in ihrer Entwicklung nur kannte und bis heute praktiziert.

Bis zu einem Bestimmten Punkt von Evolution, Funktioniert das auch und ist ein probates Mittel. Ist dieser Punkt allerdings einmal überschritten, negiertes es sich!

Der Punkt wurde von der Menschheit schon vor ein paar Jahrzehnten erreicht und dieses hier alles um Euch herum ist eine Folge davon. Beispielsweise sei die wieder zunehmende Verelendung von Gesellschaften genannt, die welche schon auf dem besten Weg wahren, dessen für immer aus ihrer zu Verbannen!

Gast
2006-12-08, 16:12:02
Das ist natürlich eine Geschickte (und gut gelernte) Form des Verbalen Fern Kommunizieren, was einige hier betreiben.

Was eben einen über meinem Betrag hier geschehen, zeigt genau dass (wobei sich hier noch andere ruhig angesprochen fühlen dürfen).

Tiefer gesellschaftlich gehendes wird einfach (bewusst) mit Profanen Oberflächlichen gekontert mit dem dann noch unterschwelligen hinweisenden Tenor das alles andere nicht zum Thema.

Das Thema ist die Menschheit, :eek: das was ihr hier nun steht und oder Thread Titel gebenden nur Thema hauptsächlich sein soll, ist nur eine Symptomatik!

Solcherlei ist das, was man am Ende einer sehr langen Verkettung von Zusammenhängen, dann am Augenscheinlichsten Sehen kann. Und der diesbezüglich geneigt liest allein schon daran ab (sieht), wie es im weiter inneren der Gesellschaft Aktuell sich Darstellt (oh ja es ist Komplex).

Die Menschheit muss sich absolut am Riemen reißen und wenn es für Ihrer überhaupt mal noch eine Zukunft als solche geben wird?

Dann wird in dieser am Augenscheinlichsten sein, das in dieser dann kein Wertesystem mehr Existieren wird, so und oder der Art, wie es die Menschheit bis dato in ihrer Entwicklung nur kannte und bis heute praktiziert.

Bis zu einem Bestimmten Punkt von Evolution, Funktioniert das auch und ist ein probates Mittel. Ist dieser Punkt allerdings einmal überschritten, negiertes es sich!

Der Punkt wurde von der Menschheit schon vor ein paar Jahrzehnten erreicht und dieses hier alles um Euch herum ist eine Folge davon. Beispielsweise sei die wieder zunehmende Verelendung von Gesellschaften genannt, die welche schon auf dem besten Weg wahren, dessen für immer aus ihrer zu Verbannen!

Irrtum, du bist hier nämlich vollkommen Off-Topic!!!!!1111
Für faktenloses Gelaber und Grundsatzdiskussionen steht das Politik-Forum zur Verfügung.

L.ED
2006-12-08, 16:19:15
Falsch, diese Diskussionen müssen dann und wann nach dem so genannten Außen getragen werden, nicht überall aber dann wenn es sich anbietet.

Das Problem ist nämlich das in diesen angeführten, gewissen “abgeschotteten“ Bereichen sich vornehmlich nur die Leute Treffen “die einander sowieso nix mehr zu Erzählen haben“ (weil die Richtung klar). Die welche es aber hauptsächlich Betreffen und zum Nachdenken angeregt werden sollten (weil sie es auch sind, die sich ändern müssen), sind dort nicht!

(mal kurz tief Luft holen, innehalten und drüber Nachgedacht ;) )

Gast
2006-12-08, 18:49:04
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn jemand eine Tüte Chips kauft, bleibt es auch nur eine Tüte Chips, selbst wenn du sie mit 2 Freunden teilst, hat jeder nur noch 1/3 der Chips für sich.
Wenn du allerdings Software vervielfältigst, dann ist das illegal, weil du es in dem Falle ja nicht teilst. Du kannst es mit deinen Freunden zwar teilen, diese dürften es dann aber nur jeweils einzeln und nicht gemeinsam nutzen können.
Wenn du Geld mit deinen 2 Freunden teilst, bleibt ja jedem auch nur 1/3 des Geldwertes übrig. Vervielfältigst du aber das Geld 3x, damit jeder die gleiche Menge zur Verfügung hat, machst du dich strafbar.
Ich glaube du bist gerade noch kurz vor der Schwelle zum Verstehen. Wenn ich Geld (wodurch ein materieller Wert verkörpert wird) 3x vervielfältige, dann habe ich tatsächlich (betrügerisch) einen materiellen Wert geschaffen. Geld kann man aufgrund der bestehenden Gesellschaftsordnung in reales Eigentum überführen. Was jedoch das Problem ist:
Wenn du davon ausgehst, daß die Möglichkeit bestünde, daß es sowas wie geistiges Eigentum nicht gibt. (einfach mal versuchen) Dann kannst du seinen Wert durch Teilen weder schmälern noch seinen Wert durch Verfielfältigung erhöhen. (vielleicht klappts mathematisch ja besser: Annahme: materieller Wert geistiges Eigentum(GE) =0 , GEx3 (Verfielfältigung) = 0, GE/3 (Teilen) ebenfalls Null)

Wenn ich in meinem Kopf das Wissen (und damit das alleinige geistige Eigentum) hätte, mit welcher einfachen Heilkräutermischung eine Krankheit wie Krebs erfolgreich bekämpft werden könnte. Und schon morgen überfährt mich ein Busfahrer im allmorgentlichen Halbschlaf. - Meint ihr mein Arbeitgeber hätte auch nur die geringste Chance, dieses 'milliardenschwere Wissen' gegen den Busfahrer einzuklagen? - Selbst wenn der Busfahrer unendlich reich wäre? - Nein. - Und warum? - Weil das 'geistige Eigentum' keine in Geld meßbare Bedeutung in der materiellen Welt hat.
Mit Sicherheit wäre durch den Unfall ein unglaublicher Schaden (auch wirtschaftlich) verursacht worden. Aber der Schaden wäre so unvorstellbar unglaublich, daß er in Geld nicht zu messen wäre.

Nehmen wir mal ein Buch: Wenn du es deinen Freunden zum Lesen leihst, dann hast du hierdurch weder seinen geistigen Gehalt (den Wert) erhöht, noch vermindert. Das einzige, was passiert ist, ist der Umstand, daß sich dein Freund dieses Buch (das er ja nun gelesen hat) unter Umständen nicht kaufen wird. - Hat es der Autor jetzt umsonst geschrieben? - Wenn er (wie Microsoft?) nur auf Kohle aus war, dann: ja.
Warum ist dieser Zusammenhang bislang nur wenigen aufgefallen? - Weil ein Buch im Gegensatz zu bloßer Software ebenfalls einen materiellen Gegenwert besitzt, der nicht auf seinem Inhalt beruht. Wer (illegal) ein gutes Buch gelesen hat, wird es sich daher unter Umständen trotzdem kaufen.
Bei Software gibt es jedoch überhaupt keinen materiellen Gegenwert mehr: Wenn man die jüngsten Entwicklungen berücksichtigt, wird Software demnächst wohl auch nur noch virtuell (durch download) verkauft werden. Wo bleibt da der Gegenwert?
Der Verkauf von amerikanischer Software in Deutschland führt zu einer bis dato noch nicht dagewesenen Kapitalvernichtung in Deutschland. Denn: Was bekommt ein Deutscher dafür, daß er sein Geld anstatt in eine Familie, gesundes Essen oder in ein Haus (bleibende Werte) in eine Software steckt, die nicht der Schaffung von realen Werten dient? - Richtig: Nichts.

Microsoft (und viele andere Softwareunternehmen) produzieren seit Jahren in großem Umfang Wegwerfwissen. Es gibt inzwischen zB. tonnenweise Bücher zu Betriebssystemen wie Microsofts 'Windows 3.11 for Workgroups' - nur, wer braucht den Mist (das Wissen) heute noch?
Nun nehmt im Vergleich dazu mal ein popliges Mathebuch, indem mehr oder weniger 'nur' festgestellt wird, daß 1 und 1 = 2 sei. Dieses Wissen (so unspektakulär es auch auf den ersten Blick erscheint) hat Gültigkeit bis in alle Ewigkeit(?) und ist im Gegensatz zu einer Bedienungsanleitung für W3.11 kein Wegwerfwissen.
Selbst der popligste Schundroman hat einen inneren Wert (vielleicht historisch?), soweit sich hierin ein Teil der Gesellschaft/Kultur spiegelt.

Aber was bietet uns ein Produkt wie Windows for Workgroups 3.11?

"Lernen für die Zukunft braucht gelingende Gegenwart und vielschichtige Zusammenhänge - nicht aktuelles Wegwerfwissen."
http://www.uni-giessen.de/fb03/vinci/labore/medien/3lippe2.htm

Ob das geistige Eigentum (wenn es so etwas denn gibt) an Wegwerfwissen wirklich dermaßen schützenswert ist, wie die Produzenten desselben es derzeit immer wieder behaupten...

Allein die Wortschöpfungen 'Raubkopierer' und 'Softwarepiraten' zeigt, daß hier einiges aus dem Ruder gelaufen ist.
Raub und Piraterie waren einst todeswürdige Verbrechen, da Räuber und Piraten nicht selten ihre Opfer töteten. - Wie sieht der typische Raubkopierer heute aus? - Er ist gestern vielleicht gerade 11 geworden und hat mit einem Freund sein Geburtstagsgeschenk (ein Computerspiel/eine Musik-CD) als MP3 geteilt.
Ja ja - zweifellos ein schwerwiegendes 'Verbrechen', daß es rechtfertigt ihn mit Räubern und Piraten auf eine Stufe zu stellen. Einfach nur peinlich.

Meine Meinung: Bei Microsoft und vielen anderen Unternehmen haben einige Leute ganz eindeutig nicht mehr alle Tassen im Schrank.

das schlechte Gewissen
2006-12-08, 19:08:59
Was eben einen über meinem Betrag hier geschehen, zeigt genau dass (wobei sich hier noch andere ruhig angesprochen fühlen dürfen).

Tiefer gesellschaftlich gehendes wird einfach (bewusst) mit Profanen Oberflächlichen gekontert mit dem dann noch unterschwelligen hinweisenden Tenor das alles andere nicht zum Thema.
Man darf nicht immer alles so verbissen sehen. - Der Threadstarter wollte halt nur mal 'dezent' darauf hinweisen, daß er eigentlich keine philosphische Grundsatzdiskussion über geistiges Eigentum und Mißstände in der heutigen Gesellschaft / die Preispolitik von Microsaft lostreten wollte. (Obwohl man sowas bei DEM Threadtitel eigentlich schon erwarten durfte.)

Ich finde es interessant, daß so viele bereits jetzt darüber nachdenken, wie man die Schutzvorrichtungen von Vista aushebeln kann: Einfach nicht kaufen, wenns nicht gefällt. Ok - das ist jetzt vielleicht ein bischen 'billig'. - Aber wenns sich im privaten Markt nicht durchsetzt wird Vista genauso enden wie Windows NT.

Mein Tip: Für aktuelle Spiele einfach PS3 kaufen, 1-2 Jahre Luft anhalten (Vista nicht kaufen). Und schon hat man M$ dort weh getan, wo es spürbar wird. Wenn nämlich die Banken und andere Online-Unternehmen nicht auf Vista umsteigen können, weil 90% ihrer Kunden kein Vista haben, wird auch in der Marketingabteilung bei M$ die Luft langsam dünner.

PS: Warum soll ich mir wie viele es hier geschrieben haben, die verbilligte Systembuilder Version von Vista kaufen? Ich bin kein Systembuilder - das wäre also glatter Betrug.
Was ist also der Unterschied zwischen einem Student/Privatmann, der sich die SB-Lizenz kauft (obwohl er kein SB ist) und einem schnöden Raubkopierer? - In meinen Augen gibts es da keinen.

In beiden Fällen ist die Software geklaut.

Matrix316
2006-12-08, 19:16:44
Quatsch. Es gibt ein Gerichtsurteil, nach dem OEM Software nicht an Hardware gebunden sein darf. Sprich, man darf die Software auch separat verkaufen - obwohl das Microsoft nicht erlauben wollte. Also nix illegal.

Black-Scorpion
2006-12-08, 19:25:12
PS: Warum soll ich mir wie viele es hier geschrieben haben, die verbilligte Systembuilder Version von Vista kaufen? Ich bin kein Systembuilder - das wäre also glatter Betrug.
Was ist also der Unterschied zwischen einem Student/Privatmann, der sich die SB-Lizenz kauft (obwohl er kein SB ist) und einem schnöden Raubkopierer? - In meinen Augen gibts es da keinen.

In beiden Fällen ist die Software geklaut.
Das ist absoluter Schwachsinn was du hier verbreitest.
Die SB Versionen dürfen ganz normal verkauft werden.
Schon mal daran gedacht das jeder der sein Sys selbst baut auch ein SB ist?

Und ja, auch das binden an die Hardware ist keineswegs verboten.
Das hat aber mit den SB Versionen nichts zu tun und ist eine andere Baustelle.
Das sind Herstellergebundene OEM Versionen oder gleich Recoverys.
Diese dürfen normalerweise auch nicht von Händlern in den Handel gebracht werden.
Wer sich so eine Version kauft muss damit rechnen diese von M$ nicht aktiviert zu bekommen.

das schlechte Gewissen
2006-12-08, 19:45:04
Quatsch.
Das ist absoluter Schwachsinn was du hier verbreitest.
Also ich bin genausowenig ein Systembulider wie ich ein Schornsteinfeger bin (auch wenn ich mir meine PCs selber zusammenbaue).
Um das mal klar zu stellen:
Ein Schornsteinfeger putzt hauptberuflich Schornsteine.
Ein Systembuilder baut hauptberuflich Computer zusammen, die er verkauft.

Alle Leute, die sich eine SB-Version gekauft haben und nicht gleichzeitig auch im Besitz eines entsprechenden Gewerbescheins sind, bitte linker Gang (jeder nur ein Kreuz). - Wenn Microsaft eine spezielle Schornsteigerfegerversion von Vista anbietet, dann hab ich die Software gemopst, wenn ich kein Schornsteinfeger bin.

Ob es in Deutschland legal ist, eine Schornsteinfeger/SB/OEM-Version rauszubringen interessiert nicht. - Ein offener Betrug kann auf diese Weise nicht nachträglich legalisiert werden. Alle die eine SB-Version von Windows Vista nutzen, ohne im Hauptberuf Systembuilder zu sein, verstoßen ganz klar gegen das Lizenzabkommen mit Microsaft und auch gegen die EULA. Macht euch da mal keine falschen Vorstellungen: Ihr seid nicht besser als Raubkopierer! - Ihr stehlt das Geld von Microsaft.

PS: Es gibt in Deutschland ein Gewerbeverzeichnis - fangt schonmal an für die Abmahnung zu sparen.

Gast
2006-12-08, 19:46:26
Wenn ich Geld (wodurch ein materieller Wert verkörpert wird) 3x vervielfältige, dann habe ich tatsächlich (betrügerisch) einen materiellen Wert geschaffen.


Der ausgegebenen Geldmenge stehen aber Wirtschaftsgüter gegenüber. Güter müssen nicht materieller Natur sein!!!!! Ich frage mich woher du diesen Unsinn hast. Damit stellst du gerade die ganze Dienstleistungsbranche und andere Bereiche in Frage. Wenn du nun in großen Mengen Geld druckst, ohne einen Gegenwert, kommt es zur Inflation. Deine Binsenweisheiten sind haarsträubend!


Geld kann man aufgrund der bestehenden Gesellschaftsordnung in reales Eigentum überführen. Was jedoch das Problem ist:


Das ist ja absurd. Wenn du mit gefälschtem oder gar mit geklautem Geld die Waren kaufst, macht es das rechtlich nicht zu deinem Eigentum. Wenn man dich erwischt, sind auch die unrechterworbenen Dinge weg. Ist das selbe als wenn du direkt etwas klauen würdest. Wenn du Glück hast, erwischt man dich nicht. Wenn nicht, ist das Gestohlene sowieso erst mal weg + eine Strafe.


Wenn ich in meinem Kopf das Wissen (und damit das alleinige geistige Eigentum) hätte, mit welcher einfachen Heilkräutermischung eine Krankheit wie Krebs erfolgreich bekämpft werden könnte. Und schon morgen überfährt mich ein Busfahrer im allmorgentlichen Halbschlaf. - Meint ihr mein Arbeitgeber hätte auch nur die geringste Chance, dieses 'milliardenschwere Wissen' gegen den Busfahrer einzuklagen? - Selbst wenn der Busfahrer unendlich reich wäre? - Nein. - Und warum?


Du wirst dich wundern, aber kapitales Personal wird sehr wohl von den Firmen versicht, im Falle es sollte jenem etwas zustoßen. Genauso ist es ja auch beim Fußball, wo Top Spieler versichert werden. Ist ja auch logisch, der Ausfall kostet den Firmen viel Geld



Weil das 'geistige Eigentum' keine in Geld meßbare Bedeutung in der materiellen Welt hat.


Natürlich hat es das!


Mit Sicherheit wäre durch den Unfall ein unglaublicher Schaden (auch wirtschaftlich) verursacht worden. Aber der Schaden wäre so unvorstellbar unglaublich, daß er in Geld nicht zu messen wäre.


Darum geht's doch überhaupt nicht. Dass in deinem fiktiven Bsp. der gesellschaft. Verlust groß wäre, ist klar. Aber der reine Verlust für das Unternehmen lässt sich sehr genau beziffern. Nämlich die Lohnkosten und die Kosten für den Aufwand zur Erforschung.


Wenn man die jüngsten Entwicklungen berücksichtigt, wird Software demnächst wohl auch nur noch virtuell (durch download) verkauft werden. Wo bleibt da der Gegenwert?


Die Software ist der Gegenwert! Wenn du keinen Gegenwert hättest, hättest du auch nicht die Software.


Der Verkauf von amerikanischer Software in Deutschland führt zu einer bis dato noch nicht dagewesenen Kapitalvernichtung in Deutschland. Denn: Was bekommt ein Deutscher dafür, daß er sein Geld anstatt in eine Familie, gesundes Essen oder in ein Haus (bleibende Werte) in eine Software steckt, die nicht der Schaffung von realen Werten dient? - Richtig: Nichts.


:lol: Jetzt höre ich auf, auf deinem MÜLL zu antworten

Black-Scorpion
2006-12-08, 19:51:32
Also ich bin genausowenig ein Systembulider wie ich ein Schornsteinfeger bin (auch wenn ich mir meine PCs selber zusammenbaue).
Um das mal klar zu stellen:
Ein Schornsteinfeger putzt hauptberuflich Schornsteine.
Ein Systembuilder baut hauptberuflich Computer zusammen, die er verkauft.

Alle Leute, die sich eine SB-Version gekauft haben und nicht gleichzeitig auch im Besitz eines entsprechenden Gewerbescheins sind, bitte linker Gang (jeder nur ein Kreuz). - Wenn Microsaft eine spezielle Schornsteigerfegerversion von Vista anbietet, dann hab ich die Software gemopst, wenn ich kein Schornsteinfeger bin.

Ob es in Deutschland legal ist, eine Schornsteinfeger/SB/OEM-Version rauszubringen interessiert nicht. - Ein offener Betrug kann auf diese Weise nicht nachträglich legalisiert werden. Alle die eine SB-Version von Windows Vista nutzen, ohne im Hauptberuf Systembuilder zu sein, verstoßen ganz klar gegen das Lizenzabkommen mit Microsaft und auch gegen die EULA. Macht euch da mal keine falschen Vorstellungen: Ihr seid nicht besser als Raubkopierer! - Ihr stehlt das Geld von Microsaft.

PS: Es gibt in Deutschland ein Gewerbeverzeichnis - fangt schonmal an für die Abmahnung zu sparen.
Aber sonst gehts dir noch Prima?
Verstehst du überhaupt ansatzweise über was du hier diskutieren willst?
Sorry, aber auf so viel Blödsinn in einem Beitrag muss ich wirklich nicht antworten und werde das in Zukunft auch nicht mehr tun.

'edit'
Könnte mal ein Mod den Gast sagen das er aufhören soll so einen Schwachsinn zu verbreiten.
Sonnst kommt noch einer auf die Idee und glaubt den Müll.

()V()r.Freeze
2006-12-08, 20:02:42
War es nicht so dass die SB-Versionen der Nachfolger der OEM sind? Ich dachte, jedermann kann diese Versionen kaufen, allerdings gibts auf die SB-Versionen keinen Support, kein Handbuch, keine ordentliche Verpackung etc., sondern einfach die CD im Tütchen und fertig.

Xmas
2006-12-08, 20:05:17
Wenn ich in meinem Kopf das Wissen (und damit das alleinige geistige Eigentum) hätte, mit welcher einfachen Heilkräutermischung eine Krankheit wie Krebs erfolgreich bekämpft werden könnte. Und schon morgen überfährt mich ein Busfahrer im allmorgentlichen Halbschlaf. - Meint ihr mein Arbeitgeber hätte auch nur die geringste Chance, dieses 'milliardenschwere Wissen' gegen den Busfahrer einzuklagen? - Selbst wenn der Busfahrer unendlich reich wäre? - Nein. - Und warum? - Weil das 'geistige Eigentum' keine in Geld meßbare Bedeutung in der materiellen Welt hat.
Nicht deswegen, sondern weil du es schlicht nicht beweisen könntest.

Nehmen wir mal ein Buch: Wenn du es deinen Freunden zum Lesen leihst, dann hast du hierdurch weder seinen geistigen Gehalt (den Wert) erhöht, noch vermindert. Das einzige, was passiert ist, ist der Umstand, daß sich dein Freund dieses Buch (das er ja nun gelesen hat) unter Umständen nicht kaufen wird. - Hat es der Autor jetzt umsonst geschrieben? - Wenn er (wie Microsoft?) nur auf Kohle aus war, dann: ja.
Bist du der Meinung dass ein Autor für seine Arbeit nicht entlohnt werden sollte?

Warum ist dieser Zusammenhang bislang nur wenigen aufgefallen? - Weil ein Buch im Gegensatz zu bloßer Software ebenfalls einen materiellen Gegenwert besitzt, der nicht auf seinem Inhalt beruht. Wer (illegal) ein gutes Buch gelesen hat, wird es sich daher unter Umständen trotzdem kaufen.
Bei Software gibt es jedoch überhaupt keinen materiellen Gegenwert mehr: Wenn man die jüngsten Entwicklungen berücksichtigt, wird Software demnächst wohl auch nur noch virtuell (durch download) verkauft werden. Wo bleibt da der Gegenwert?
Wenn sich jemand ein Buch kauft um es im Regal stehen zu haben, ist das Vergleichbar mit dem Kauf von Software für die Schachtel. Hat Software für dich einen Gegenwert? Wenn nein, warum nutzt du sie dann?

Der Verkauf von amerikanischer Software in Deutschland führt zu einer bis dato noch nicht dagewesenen Kapitalvernichtung in Deutschland. Denn: Was bekommt ein Deutscher dafür, daß er sein Geld anstatt in eine Familie, gesundes Essen oder in ein Haus (bleibende Werte) in eine Software steckt, die nicht der Schaffung von realen Werten dient? - Richtig: Nichts.
Viele Software dient der Schaffung von "realen" Werten. Andere dient z.B. der Unterhaltung. Das ist genauso ein bleibender Wert wie gesundes Essen: es bleibt davon nichts übrig, aber besser fühlt man sich trotzdem.

Microsoft (und viele andere Softwareunternehmen) produzieren seit Jahren in großem Umfang Wegwerfwissen. Es gibt inzwischen zB. tonnenweise Bücher zu Betriebssystemen wie Microsofts 'Windows 3.11 for Workgroups' - nur, wer braucht den Mist (das Wissen) heute noch?
Nun nehmt im Vergleich dazu mal ein popliges Mathebuch, indem mehr oder weniger 'nur' festgestellt wird, daß 1 und 1 = 2 sei. Dieses Wissen (so unspektakulär es auch auf den ersten Blick erscheint) hat Gültigkeit bis in alle Ewigkeit(?) und ist im Gegensatz zu einer Bedienungsanleitung für W3.11 kein Wegwerfwissen.
Deswegen wird Windows 3.11 auch nicht mehr verkauft. Aber als es aktuell war, war es etwas wert. Der monetäre Wert ist das, was die Käufer zu zahlen bereit sind.

Tjell
2006-12-08, 21:21:43
War es nicht so dass die SB-Versionen der Nachfolger der OEM sind? Ich dachte, jedermann kann diese Versionen kaufen, allerdings gibts auf die SB-Versionen keinen Support, kein Handbuch, keine ordentliche Verpackung etc., sondern einfach die CD im Tütchen und fertig.

Handbuch = bei XP Home ein billiges, dünnes Heftchen mit Null Informationsgehalt.

Support = bei XP Home 3 kostenlose Anrufe.

Verpackung = bei XP Home eine DIN A5-Heftchen-Kartonage (ohne den fast leeren Pappkarton zu zählen).


Ich sehe keinen Grund, eine andere Version als eine SB bei Vista zu kaufen.

JFZ
2006-12-09, 10:12:40
Was würde eigentlich passieren, wenn Vista ans Ende seiner Supportlaufzeit kommt, d.h. so wie Win2k jetzt oder vielleicht wie Win98...
Zwangsdeaktivierung? Zwangsupgrade auf den Vista-Nachfolger? Laufen die WGA-Server weiter? Oder gibt es dann einen offiziellen WGA-free-Patch?

Für mich persönlich vielleicht nicht so wichtig,aber ich kenne genügend Leute, die noch Win98 haben, weil es damals bei ihrem Rechner dabei war und es für sie noch locker ausreichend ist...

just4FunTA
2006-12-09, 13:33:52
Was würde eigentlich passieren, wenn Vista ans Ende seiner Supportlaufzeit kommt, d.h. so wie Win2k jetzt oder vielleicht wie Win98...
Zwangsdeaktivierung? Zwangsupgrade auf den Vista-Nachfolger? Laufen die WGA-Server weiter? Oder gibt es dann einen offiziellen WGA-free-Patch?

Für mich persönlich vielleicht nicht so wichtig,aber ich kenne genügend Leute, die noch Win98 haben, weil es damals bei ihrem Rechner dabei war und es für sie noch locker ausreichend ist...

Also eigentlich müssten sie es einem auch weiterhin aktivieren, auch wenn sie keinen Support mehr dafür geben. Das sie einen "free-Patch" veröffentlichen glaube ich mal nicht und Zwangsdeaktivierung kann ich mir nicht vorstellen.

Tjell
2006-12-09, 14:23:37
Was würde eigentlich passieren, wenn Vista ans Ende seiner Supportlaufzeit kommt, d.h. so wie Win2k jetzt oder vielleicht wie Win98...
Zwangsdeaktivierung? Zwangsupgrade auf den Vista-Nachfolger? Laufen die WGA-Server weiter? Oder gibt es dann einen offiziellen WGA-free-Patch?

Für mich persönlich vielleicht nicht so wichtig,aber ich kenne genügend Leute, die noch Win98 haben, weil es damals bei ihrem Rechner dabei war und es für sie noch locker ausreichend ist...

Wer 98 noch einsetzt, muss schon masochistisch veranlagt sein. Ein Bluescreen pro Tag ohne mein Dazutun war fast schon der Regelbetrieb.

XP hat mir danach somit einiges an Ärger erspart.

Sumpfmolch
2006-12-09, 14:43:18
Wer 98 noch einsetzt, muss schon masochistisch veranlagt sein. Ein Bluescreen pro Tag ohne mein Dazutun war fast schon der Regelbetrieb.

XP hat mir danach somit einiges an Ärger erspart.

...was aber nicht auf die frage eingeht.


wga check als probates mittel gekaufte software nach belieben irgendwann unbrauchbar zu machen um den kauf des nächsten betriebssystems zu erzwingen ?

Tjell
2006-12-09, 15:27:28
...was aber nicht auf die frage eingeht.


wga check als probates mittel gekaufte software nach belieben irgendwann unbrauchbar zu machen um den kauf des nächsten betriebssystems zu erzwingen ?
Da dies erstens und nicht in den AGB steht und zweitens so ein Eingriff gegen geltendes Gesetz verstoßen würde lautet die Antwort demnach: nein.

anddill
2006-12-09, 20:07:34
Was würde eigentlich passieren, wenn Vista ans Ende seiner Supportlaufzeit kommt, d.h. so wie Win2k jetzt oder vielleicht wie Win98...
Zwangsdeaktivierung? Zwangsupgrade auf den Vista-Nachfolger? Laufen die WGA-Server weiter? Oder gibt es dann einen offiziellen WGA-free-Patch?

Für mich persönlich vielleicht nicht so wichtig,aber ich kenne genügend Leute, die noch Win98 haben, weil es damals bei ihrem Rechner dabei war und es für sie noch locker ausreichend ist...

Ist doch schon mit DRM-verseuchten Musikshops passiert, die dicht gemacht haben. Solange die Musik samt Lizenz auf dem Rechner bleibt, spielt sie noch. Aber Relizensierung oder Redownload kannst Du dann vergessen.
Pech gehabt, Kunde, kaufs doch neu.

JFZ
2006-12-09, 20:14:06
Ist doch schon mit DRM-verseuchten Musikshops passiert, die dicht gemacht haben. Solange die Musik samt Lizenz auf dem Rechner bleibt, spielt sie noch. Aber Relizensierung oder Redownload kannst Du dann vergessen.
Pech gehabt, Kunde, kaufs doch neu.

Ja klar aber...

1. Ich glaub net, das MS pleite geht ;)
2. DRM-verseuchtes zeug muß nicht alle 180 Tage ne WGA-Prüfung machen

cartman5214
2006-12-09, 20:19:31
Ist doch schon mit DRM-verseuchten Musikshops passiert, die dicht gemacht haben. Solange die Musik samt Lizenz auf dem Rechner bleibt, spielt sie noch. Aber Relizensierung oder Redownload kannst Du dann vergessen.
Pech gehabt, Kunde, kaufs doch neu.

Dies ist auch juristisch umstritten. Allerdings hat hier bisher niemand versucht etwas dagegen zu unternehmen. Ging ja auch nur um Musik im Wert weniger € die wahrscheinlich eh zu 90% vorher gelöscht wurde oder ungehört rumgammelt.
Bei einem BS in der Produktivumgebung einer Firma, mehrfach installiert, geht es dann um mehrere k€. Da wird es dann garantiert Rechtsstreitigkeiten geben die MS wohl nicht riskieren wird.

ollix
2006-12-09, 22:24:30
Tut mir leid aber es gibt eine ganze Menge Software die für 50€ pro verkaufter Lizenz nicht kostendeckend entwickelt werden kann.Habe bei einem Schnack in der Cafeteria mitbekommen, daß sich unser Nachbar-Institut ein neues Verifikationstool für 300.000€ zulegen wird. Vielleicht kann man am Preis aber ja noch was machen :)

Rummss Bummss
2006-12-10, 01:56:29
Wer 98 noch einsetzt, muss schon masochistisch veranlagt sein. Ein Bluescreen pro Tag ohne mein Dazutun war fast schon der Regelbetrieb.

XP hat mir danach somit einiges an Ärger erspart.
Komisch. - Bei mir liefs immer ziemlich stabil. Außerdem ist 98 das letzte Betriebssystem, mit dem man noch an der GUI 'vorbeibooten' kann, um die wahren Klassiker im native-DOS 6.22 zu spielen. Dos-Box hin oder her -> Meine Dos-Flipper und System Shock etc. laufen auf meiner Uralt-Hardware gepaart mit Uralt-BS schneller flüssiger und stabiler, als auf meinem neuen 64Bit-Heißluftgebläse mit Turbografik.

Sry für OT. Aber isch kann net anners. (Tjell hat zuerst angefangen... )

Matrix316
2006-12-10, 13:07:29
Habe bei einem Schnack in der Cafeteria mitbekommen, daß sich unser Nachbar-Institut ein neues Verifikationstool für 300.000€ zulegen wird. Vielleicht kann man am Preis aber ja noch was machen :)Wenns Millionen von potentiellen Kunden für das Tool geben würde, wäre der Preis sicherlich nicht ganz so hoch...:rolleyes:

der_roadrunner
2006-12-11, 04:33:00
@ Tjell

Wer 98 noch einsetzt, muss schon masochistisch veranlagt sein. Ein Bluescreen pro Tag ohne mein Dazutun war fast schon der Regelbetrieb.

Tja, dann hast du irgentwas falsch gemacht. Denn normal ist das nicht.

Das mit Vista würde mich auch mal interessieren. Weil man es sich irgentwann ja vielleicht doch mal zulegt.

der roadrunner

Gast
2006-12-11, 10:04:10
Tja, dann hast du irgentwas falsch gemacht. Denn normal ist das nicht.Ja, war von ihm wohl übertrieben dargestellt. Sonderlich stabil war Windows 95/98/ME aber nun wirklich nicht und wegen jedem Scheiß brauchte man einen Neustart. Was war ich damals froh als endlich Windows 2000 kam, das die Vorteile von NT mit Spieletauglichkeit verbunden hat.

BUG
2007-10-06, 21:02:05
..gibts hier jemanden der es mal ausprobiert hat? OEM Aktivierung via Bios (SLP) oder Patch? ;)

cu
BUG

Gast
2007-10-06, 21:19:52
Der was ausprobiert hat?

StefanV
2007-10-06, 21:27:57
Das ist illegal und darf daher in diesem Forum nicht diskutiert werden, ob die Zeitbomben funktionieren, darf hier also nicht gesagt werden...

Mark
2007-10-06, 21:29:08
im windows bereich gabs doch mal jemanden den der nervige bootvorgang von vista genervt hat. am ende hat sich herausgestellt das das nicht der vista bootvorgang war, sondern der bootloader zum illegalen aktivieren von vista :biggrin:

BUG
2007-10-06, 21:34:52
Das ist illegal und darf daher in diesem Forum nicht diskutiert werden, ob die Zeitbomben funktionieren, darf hier also nicht gesagt werden.....echt jetzt? Ich dachte drüber reden darf man, solang keiner eine "Anleitung oder Links" postet.

Aber wenn es zu "heiß" ist dann lieber close oder ignore! :redface:

cu
BUG

MeanMachine
2007-10-06, 22:21:44
Lieber Matrix316,

falls du es noch nicht gemerkt hast bist du so ziemlich der einzige der 120€ für ein OS als zu teuer findet. Wenn wir ein Poll durchführen würden wären wohl über 95% der Meinung das der Preis OK ist. Und du hast trotzdem recht und alle anderen sind dumm oder wie?

Ich persönlich hätte nix dagegen wenn das OS 50€ kosten würde, aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache das ich auch 120€ zahle. Gut für MS, wären ja ziemlich dumm wenn sie es für 50€ anbieten würden und damit ihren Gewinn schmählern ( wie schon oft erwähnt, würden dann nicht alle Raubkopierer m.M. nach das OS kaufen und die bei MS haben wohl ähnliches berechnet ) UND ja ich finde es gut wenn ein Unternehmen nach Gewinnmaximierung strebt, selbst ein (angeblicher?) Quasi-Monoplist wie MS.

Gast
2007-10-06, 22:40:45
Lieber Matrix316,

falls du es noch nicht gemerkt hast bist du so ziemlich der einzige der 120€ für ein OS als zu teuer findetWarum sollte man sich eine OEM-Version kaufen? Sind dir die Nachteile dieser Version bei USern die selbst an ihren Systemen basteln etwa nicht bekannt?
Oder sei es so eine 64bit Version die nur bis 8GB RAM läuft. Das soll die Zukunft sein?
Oder eine Version die offiziell aktuell bis 2012 supportet sein soll, wenn XP bis mind. 2014 supportet wird. Oder zum Nebenher-Rumexperimentieren eben nicht in einer VM läuft?

120€ für ein Os ist schon mehr als ok. Dafür was man momentan für 120€ findet ist das aber schweineteuer. Für 120€ und weniger bekommt man schon XPpro mit integriertem SP2...

Mstrmnd
2007-10-06, 23:29:20
Warum sollte man sich eine OEM-Version kaufen? Sind dir die Nachteile dieser Version bei USern die selbst an ihren Systemen basteln etwa nicht bekannt?
lol, welche Nachteile denn? Normalerweise kriegt man unter der Bezeichnung eine SB und den Service und das Handbuch braucht niemand, der an PCs bastelt.

Gast
2007-10-06, 23:43:27
lol, welche Nachteile denn? Normalerweise kriegt man unter der Bezeichnung eine SBSicher? Und wie stelle ich das vorher 100% fest?

[uqote]und den Service und das Handbuch braucht niemand, der an PCs bastelt.[/QUOTE]Und die anders definierten Aktivierungsmodalitäten?

UND was ist aus dem Rest des Posting geworden?