PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autodefekt. Verdacht auf Zahnriemen, aber...


noid
2006-12-04, 21:07:29
der ist 4 Monate alt. Habe ich hier Gewährleistung, wenn es dieser sein sollte?
Rechnung der gesamten Inspektion mit genauer Auflistung habe ich (selbstverständlich) noch.

Wie sieht es bei anderen Dingen aus, die auf dieser Rechnung stehen? Kann ich die voll bei der Werkstatt einfordern?
Morgen weiss ich hoffentlich was es ist.

MartinRiggs
2006-12-04, 21:10:52
würde vielleicht helfen wenn du sagst was das auto noch tut oder nicht.
Lass mich raten, wenn du Zahnriemen in Verdacht hast dann ist er einfach ausgegangen und du kannst zwar orgeln ohne Ende aber es passiert nix.
Wenn du die Wechselintervalle des Zahnriemen nicht eingehalten hast dann hast du ein Problem.
Bei 16V bedeutet ein Zahnriemenriss fast immer kapitaler Motorschaden.
Ich hab nen alten 8V erlebt der nen Zahnriemenriss überlebt hat, es war nur ein Ventil kaputt, rest hat überlebt. Neuer Zahnriemen drauf -> lief wieder.
Wenn es ein Teil ist was erst getauscht wurde dann muss die Werkstatt normalerweise für aufkommen.

noid
2006-12-04, 21:14:10
Der Zahnriemen und _alle_ Rollen/Dinge wurden laut Werkstatt und Rechnung getauscht. (10.07.2006)
Ich kann orgeln und es tut sich jarrnüscht, außer einem surrenden Geräusch. Der ADAC-Mensch hat auch Zahnriemen aufgeschrieben.

Was wäre wenn ich den Zahnriemen 20tkm zu spät habe wechseln lassen - das sollte doch kein Grund sein die Gewährleistung anfechten zu können. Schliesslich wurde ja alles relevante getauscht.

Mich interessiert halt ob ich da nen neuen Motor (oder Vergleich whatever) herausbekommen kann.

MartinRiggs
2006-12-04, 21:24:00
dann wäre es ein Werkstatt-Fehler und die müssten dafür aufkommen.
Wenn die Werkstatt dumm macht könnte es natürlich auf nen Prozess rauslaufen.
Selbst wenn du ihn zu spät hast tauschen lassen, bis dahin lief der Motor ja einwandfrei, wenn die z.b. die Spannrolle nicht richtig festgezogen haben und deswegen ist der zahnriemen abgerutscht dann sind die auch schuld.

XenoX
2006-12-04, 21:24:47
Also wenn es wirklich der Zahnriemen ist und dieser bei Tempo>20 km/h gerissen ist, kannst du davon ausgehen, dass du einen Motorschaden haben wirst.

Ob du den Zahnriemen jetzt 50tkm überfällig gewechselt hast, sollte irrelevant sein, da die Werkstatt ja dafür Sorge tragen muss, dass nach dem Wechseln alles in Ordnung sein sollte.

Denke, dass die Werkstatt dir den Schaden bezahlen muss.

PS: Wenn der Zahnriemen gerissen ist, dann sieht man das doch sofort:rolleyes:

stickedy
2006-12-04, 21:28:18
Wenn du den Zahnriemen hast wechseln lassen und nun ist der kaputt, dann kannst du das natürlich einklagen, da der Zahnriemen ja dann offensichtlich mangelhaft ist bzw. war. Da haftet dann die Werkstatt.

BTW: Was ist das für ein Auto? Ein defekter Zahnriemen bedeutet nicht zwangsweise einen Motorschaden. Das hängt ganz allein vom Motor bzw. dessen Kontruktion ab. Bei Subaru z.B. passiert dem Motor nichts wenn der bzw. die Zahnriemen reißen (OK, gilt nicht bei den ganz neuen Modellen variabler Ventilsteuerung afair).

XenoX
2006-12-04, 21:29:19
Hier ist ein nettes Urteil des BGH zum Thema Zahnriemen ;)

http://www.ra-kotz.de/sachmangel3.htm

noid
2006-12-04, 21:41:20
Wenn du den Zahnriemen hast wechseln lassen und nun ist der kaputt, dann kannst du das natürlich einklagen, da der Zahnriemen ja dann offensichtlich mangelhaft ist bzw. war. Da haftet dann die Werkstatt.

BTW: Was ist das für ein Auto? Ein defekter Zahnriemen bedeutet nicht zwangsweise einen Motorschaden. Das hängt ganz allein vom Motor bzw. dessen Kontruktion ab. Bei Subaru z.B. passiert dem Motor nichts wenn der bzw. die Zahnriemen reißen (OK, gilt nicht bei den ganz neuen Modellen variabler Ventilsteuerung afair).

Mazda 323F, Baujahr 95... 16V X-(

@XenoX: was steht da? :ugly:

stickedy
2006-12-04, 21:57:20
Mazda 323F, Baujahr 95... 16V X-(

@XenoX: was steht da? :ugly:
Ich nehme an, mit weniger als 100 PS? Dann schaut es mau auss mit dem Motor wenns wirklich der Zahnriemen is. Bei Mazda sind afair nur die Motoren > 100 PS unkritisch

Edit: Was aber nix dran ändert, dass die Werkstatt den Schaden reparieren muss, wenns ihre Schuld war.

noid
2006-12-04, 22:06:47
ok. dann warte ich mal morgen ab und hoffe, dass es was ist was getauscht wurde. =)

Danke für die Info, bzw. Bestätigung.

Boris
2006-12-04, 22:24:57
Mazda ist Werkstatttechnisch wirklich unfähig. Würde mich nicht wundern wenn da was falsch gemacht wurde bei der Montage des Zahnriemens. Falls dies wirklich zutrifft dann musst du dich direkt an die Werkstatt wenden. Die ziehen dann einen unabhängigen Gutachter hinzu der sich den Motor anschaut und die Ursache des Defektes ermittelt.

Weiss nicht genau wie lange Mazda Garantie auf ihre Arbeit gibt aber in der Regel müssen sie für den Schaden aufkommen wenn der Zahnriemen wirklich die Ursache ist.

Woodmaniac
2006-12-04, 22:27:38
Freiläufer bedeutet nicht das kein Motorschaden eintritt nach Zahnriemenriss ;)

Die Kopfdichtung, Pleullager, und Kurbelwelle finden es trotzdem nicht wirlich lustig wenn der Zr reisst :rolleyes:

Ausserdem sagen beim 323f genauso wie beim 323 bg gerne mal die Zündverteiler mit einem leisen dezenten Pöff-Tüss :redface:

StefanV
2006-12-04, 23:42:50
Ich kann orgeln und es tut sich jarrnüscht, außer einem surrenden Geräusch. Der ADAC-Mensch hat auch Zahnriemen aufgeschrieben.
Ganz ehrlich:
Glaub dem ADAC Menschen nicht unbedingt, was er sagte, muss nicht unbedingt stimmen!!!

Wie schauts btw mit der Spannungsversorgung aus, bricht die zusammen, wenn du den Motor starten willst?!

PS: darüber spekulieren, was es nun wirklich ist, ist unmöglich, wenn man das Fahrzeug nicht vor sich hat, obs nun wirklich der Zahnriemen ist, ist auch ein großes Fragezeichen.

aCiD
2006-12-05, 02:05:15
würde vielleicht helfen wenn du sagst was das auto noch tut oder nicht.
Lass mich raten, wenn du Zahnriemen in Verdacht hast dann ist er einfach ausgegangen und du kannst zwar orgeln ohne Ende aber es passiert nix.
Wenn du die Wechselintervalle des Zahnriemen nicht eingehalten hast dann hast du ein Problem.
Bei 16V bedeutet ein Zahnriemenriss fast immer kapitaler Motorschaden.
Ich hab nen alten 8V erlebt der nen Zahnriemenriss überlebt hat, es war nur ein Ventil kaputt, rest hat überlebt. Neuer Zahnriemen drauf -> lief wieder.
Wenn es ein Teil ist was erst getauscht wurde dann muss die Werkstatt normalerweise für aufkommen.

Nö, gibt auch 16V die Freiläufer sind, Honda Civic Eg3, etc...Ist aber anscheinend auch immer wieder Glückssache...

Greetz
aCiD

Mumins
2006-12-05, 08:16:52
Die Kopfdichtung, Pleullager, und Kurbelwelle finden es trotzdem nicht wirlich lustig wenn der Zr reisst

Was soll denn deiner Meinung nach der ZKD oder den Lagern passieren, wenn der Motor ein Freiläufer ist?
Wenn die Ventile nicht am Kolben anschlagen können, haben die Pleuellager auch keinen Schaden.
Zylinderkopfdichtung hat auch keine Belastung, wie auch oder wird beim Riss der Motor glühend heiß?

Woodmaniac
2006-12-05, 09:48:24
Nee, aber wenn der motor so 400-500 mal in der minute die volle Kompression aufbaut, ohne das die ventile aufgehen wird die zkd,pleul und kurbelwellenlager etwas höher belastet zumal nur max 2 zylinder den vollen druck aufbauen und dieser dann weg will, entweder am kolben vorbei oder durch die kopfdichtung..

Einen Zahnriemenriss erkennt man nicht immer sofort, da die dinger zu 85% nur Karies haben(zähne abgeschert) oder durch die dehnung "nur" überspringen ;)

Um welchen Motor handelt es sich denn überhaupt ??

1.4i 16V 73 PS
1.6i 16V 88 PS
1.9i 16V SOHC 103 PS
1.9i 16V DOHC 128 PS
1.9i 16V Turbo 163/185 PS B

Salvee
2006-12-05, 10:26:52
Nee, aber wenn der motor so 400-500 mal in der minute die volle Kompression aufbaut, ohne das die ventile aufgehen wird die zkd,pleul und kurbelwellenlager etwas höher belastet zumal nur max 2 zylinder den vollen druck aufbauen und dieser dann weg will, entweder am kolben vorbei oder durch die kopfdichtung..



Hmm, kapier' ich nicht.
Kurbelwellenlager, ZKD und Pleul müssen wohl wesentlich höheren Kräften bei der Zündung an sich (Arbeitstakt) standhalten, da wird ihnen das bisschen
Kompression bei geschlossenen Ventilen, wo kein Gemisch (inderekte Einspritzung) nachkommt, wohl kaum etwas ausmachen.
Oder übersehe ich hier etwas?

Woodmaniac
2006-12-05, 11:06:32
Nö, ausser das das alles ohne Schmierung stattfindet, der eigendliche Öldruck baut sich erst ab ca 750 upm auf ;)

Mumins
2006-12-05, 11:16:36
Nö, ausser das das alles ohne Schmierung stattfindet, der eigendliche Öldruck baut sich erst ab ca 750 upm auf ;)

Sorry, aber da passiert gar nix, der Motor läuft max paar Sekunden nach und da langt das Öl, das noch an den Lagern ist.

Zephyroth
2006-12-05, 11:31:21
Nee, aber wenn der motor so 400-500 mal in der minute die volle Kompression aufbaut, ohne das die ventile aufgehen wird die zkd,pleul und kurbelwellenlager etwas höher belastet zumal nur max 2 zylinder den vollen druck aufbauen und dieser dann weg will, entweder am kolben vorbei oder durch die kopfdichtung..


Ok, das ist so nicht ganz richtig. Die Nockenwelle bleibt stehen und bei einem Vierzylinder-Viertakter ist immer nur ein Zylinder im Kompressionstakt. Nur dieser einer Zylinder komprimiert, alle anderen laufen leer duch, da entweder das Auslaß- oder das Einlaßventil offen ist. Ein Problem ist natürlich bei DOHC-Motoren, wenn eine Nockenwelle ein wenig länger nachläuft als die andere, dann kann es trotz Freiläufereigenschaft (Ventil schlägt nicht an Kolben an) passieren, das bei ungünstiger Motorkonstruktion die Ventile zusammenschlagen, was natürlich einen Schaden verursachen würde.

Abgesehen davon ist eine Kompression ohne Zündung (und spätestens beim 2x mal ist es vorbei, da kein Sprit mehr reinkommt) überhaupt kein Streß für den Motor. Der Druck steigt auf ca. 10bar und fällt dann wieder. Bei einem normalen Arbeitstakt wird gezündet und der Druck steigt auf etwa 30-40bar und das noch mit einem erheblichen Temperaturanstieg....

Also ein Zahnriemenriß bei einem Freiläufer richtet überhaupt keinen Schaden an. Null, nada, nix. Anders natürlich wenn die Ventile den Kolben berühren, dann ist schnell sehr viel kaputt....

Grüße,
Zeph

Woodmaniac
2006-12-05, 11:34:26
Naja, wenns nen Freiläufer ist sollte eigendlich nix passieren,hätte,währe wenn sind alles nur optionen (kann mir auch nen ramriegel einbauen und durch statische aufladung den rechner komplett zerschiessen).

Wenn der Zr wirklich gerissen sein sollte, und das auto als scheckheftgepflegt verkauft wurde kann er verlangen das der verkäufer den schaden übernimmt.

Bei der reparatur wird endweder der kopf runtergenommen oder per endoskop nachgeschaut ob nicht vielleicht doch ein Ventil krumm ist (kann bei hohen drehzahlen trotz freiläufer passieren)

atlantic
2006-12-05, 12:02:34
Naja, wenns nen Freiläufer ist sollte eigendlich nix passieren,hätte,währe wenn sind alles nur optionen (kann mir auch nen ramriegel einbauen und durch statische aufladung den rechner komplett zerschiessen).

Wenn der Zr wirklich gerissen sein sollte, und das auto als scheckheftgepflegt verkauft wurde kann er verlangen das der verkäufer den schaden übernimmt.

Bei der reparatur wird endweder der kopf runtergenommen oder per endoskop nachgeschaut ob nicht vielleicht doch ein Ventil krumm ist (kann bei hohen drehzahlen trotz freiläufer passieren)

warum sollte der Verkäufer des Wagens noch was damit zu tun haben? Gerissen ist doch der Zahnriemen, der erneuert wurde.

btw., mir ist bei der ASU nen Ford Mondeo TD mit gerissenem Zahnriemen hochgegangen. Mir fällt jetzt gerade kein Teil ein, das NICHT im Eimer gewesen wäre ;(

Zephyroth
2006-12-05, 12:19:05
Bei einem Diesel ist es generell so, das alles im Eimer ist. Durch die hohe Verdichtung (typ. 18:1) ist es notwendig, das der Kolben nah an die Ventile ranfährt. Reißt der Riemen, dann schlagen die Ventile unweigerlich an den Kolben.

Grüße,
Zeph

StefanV
2006-12-05, 16:22:35
Nee, aber wenn der motor so 400-500 mal in der minute die volle Kompression aufbaut, ohne das die ventile aufgehen wird die zkd,pleul und kurbelwellenlager etwas höher belastet zumal nur max 2 zylinder den vollen druck aufbauen und dieser dann weg will, entweder am kolben vorbei oder durch die kopfdichtung..
Öhm, ich glaub es gibt da Motoren die die Ventile schließen, um sprit zu sparen.

Ich glaub ich hab sowas mal in Verbindung mit dem Accord V6 Hybrid gelesen.

noid
2006-12-05, 17:14:44
Ganz ehrlich:
Glaub dem ADAC Menschen nicht unbedingt, was er sagte, muss nicht unbedingt stimmen!!!

Wie schauts btw mit der Spannungsversorgung aus, bricht die zusammen, wenn du den Motor starten willst?!

PS: darüber spekulieren, was es nun wirklich ist, ist unmöglich, wenn man das Fahrzeug nicht vor sich hat, obs nun wirklich der Zahnriemen ist, ist auch ein großes Fragezeichen.

es muss nicht stimmen, aber es stimmt. Ich denk, dass der gute Mann einfach mehr Autos _real_ zu gesicht bekommt.

Status: ein Simmering war undicht und es ist Öl auf ein Kunststoffteil gekommen. Dieses hat sich zwischen eine Rolle und Riemen gelegt und somit den Zahnriemen runtergeworfen. Laut _anderer_ Fachwerkstatt ist aber nur der Zahnriemensatz, Zündkerzen sowie ein paar Dichtungen zu wechseln.
Dummerweise sagt der Mechaniker, dass der Simmering bei der anderen Firma nicht hätte geprüft werden müssen. Bleibe wohl bei den Kosten für den Zahnriemen sitzen.
Jedoch wird die andere Werkstatt mich nicht mehr sehen, da sie an anderer Stelle eine kaputte Dichtung übersehen haben. :P

also mehr Glück als Verstand gehabt.

LilaLauneBaer
2006-12-05, 18:36:17
Wende dich an den ADAC falls du da Mitglied bist, die haben ne Rechtsabteilung.